Seit dem Sommer Startprobleme

mr.smieee

Jung-Mitglied
Ort
Düsseldorf
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
01.05.2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
T5 bj 09 102PS BRS Startprobleme

Hallo liebe Gemeinde, ich wende mich an euch da ich aktuell nicht weiter weiss. Ich habe seit letztem Sommer Startprobleme bei meinem Bulli. Angefangen hat es im Sommer. Das Auto stand 7 Tage ohne Bewegung auf einem Campingplatz. Als wir los fahren wollten bei ca. 20 Grad sprang das Auto nicht wie gewohnt an. Es brauchte mehrere Startversuche, bis er endlich gestartet ist. Nach 5 Minuten fahrt sprang er wieder ganz normal an. Das Problem trat daraufhin immer öfter auf, nicht bei jedem versuch aber jedem zweiten. Seitdem es kalt ist. Passiert es nun bei jedem Start. Ich brauche mehrere Anläufe, bis das Auto startet. Die ersten 5 Minuten gibt es auch verstärkt unangenehmer Rauch ausm Auspuff. Das wird aber mit der längeren Fahrt besser.

Fakten:

T5 Trapo bj09 BRS 102PS 253tkm
Mitte 2019 neuen Zylinderkopf bekommen (Glühkerzen alt)
Startprobleme bei kaltem Motor seit Sommer
Startprobleme auch bei Temp > 5Grad


Nach Recherche bin ich zu folgenden Theorien gekommen

  • Glühkerzen bzw. Glührelais. Defekt. -> versuche aktuell diese zu messen, ohne dabei die Kerzen auszubauen, leider finde ich den Stecker nicht wie im TX Board beschrieben für das einfache messen. ( Sicherung Vorglühanlage?? )
    Frage:
  • Kann ich am Glührelais Steckplatz die Glühkerzen messen?
  • Müsste bei defekter Glührelais im Fehlerspeicher zu finden sein?
Was gegen diese Theorie spricht, dass das Problem auch bei Temperaturen über 5 Grad aufkommt, immer wenn das Auto ca. 3 Std stand. Wie gesagt beim ersten Mal im Sommer bei 20 Grad.

  • PDE undicht. Hoffe nicht, da 2019 neuer Zylinderkopf verbaut wurde mit neuen Einspritzdüsendichtungen.
  • Frage:
  • Ich habe gelesen, dass bei defekten PDE der Motor im warmen Zustand schlechter anspringt jedoch im kalten gut? Bei mir springt er im kalten Zustand schlecht an und im warmen gut.

  • Anlasser defekt. Laut Recherche kann der Anlasser Probleme verursachen, da dieser zu langsam dreht und dadurch das Auto schlecht startet. Habe jedoch nur einen Eintrag gefunden, wo dies bei warmem Motor zu Problemen führt, da das Gemisch anders ist und man es mit abziehen des Temp Fühlers testen kann.
  • Jedoch, ich habe das Problem bei kaltem Motor und nicht warmen

Soweit ist meine aktuelle Recherche, warum ich nicht in die Werkstatt fahre? Schlechte Erfahrung. Seitdem die Werkstatt meines Vertrauens nicht mehr existiert und ich andere Werkstätten durchprobiert habe, musste ich viel Lehrgeld zahlen. (Antriebswelle vorne rechts Fehler, wollte man mir als Getriebeschaden verkaufen, nachdem nur die Antriebswelle gewechselt wurde stellte ich beim Reifenwechsel fest, dass dort eine Schraube „vergessen“ wurde / Beim ZMS Wechsel wurde die Schalthalterung am Getriebe beschädigt, sodass sich der Seilzug immer wieder ausgehangen hat, sollte mir als Verschleiß verkauft werden / und noch paar Geschichten) Daher möchte ich so viele Informationen vorab einholen um nicht wieder die nächsten Euros aus dem Fenster zu werfen. Diese Vorgehensweise hatte mir bei der Antriebswelle auch sehr gut geholfen. An Reparaturen gingen in den letzten 5 Jahren knapp 8.000€ an Reparaturen rein, bei einem weißen Trapo ohne Klima…. Finanziell ist das Projekt Bus einfach kurz vor knapp, ich kaufe einen neuen Zylinderkopf, statt einen vom Schrott, in der Hoffnung, dass es lange hält etc. ich würde gerne auch meinen 500tkm Post senden, aber das geht nicht, wenn ich jedes Jahr 2.000€ an Rep Kosten habe.

Anbei noch ein Video von meiner Startprozedur. Vielleicht hat jmd. Eine zündende Idee bzw. kann meine Theorien belegen bzw. mir einfach helfen…


Ich geh nun runter und versuche im kalten die Glühkerzen zu messen :D
 
Das Geflacker im Tacho wirkt auf mich wie "Batterie zu schwach".

Manche TDIs (oder alle und es wirkt sich nur verschieden aus) haben eine Drehzahlgrenze, ab der sie erst einspritzen.
Sagen wir mal, 200 rpm.
Schafft der Anlasser mit alter Batterie nur 199 rpm, wird nicht eingespritzt und er geht NIE an.
Dreht er 201, gibt es Diesel, der zündet, hilt mit und die Karre brummt, also springt an.

Also einfach mal mit Starthilfe, also sicherlich ausreichdend Power "hinter der Batterie", probieren.
Wenn er dann top angeht, sind Glühkerzen nicht so wahrscheinlich und der Finger zeigt auf die Batterie.

Grüße
m;

EDIT: 5 Tage Camping ist auch ein gutes Indiz, der Batterie den Todesstoß gegeben zu haben.
 
Hallo,

meine Idee als Nichttechniker wäre, dass die PDE unabhängig von den neuen Dichtungen verschlissen sind. Wurden sie seinerzeit nicht weiter geprüft?

Viele Grüße

Kai-Uwe
 
Hallo mr.smieee,
hast Du einmal die "normalen" Verschleissteile überprüft ( nichts spezifisches T5 mäßiges) ?
Die Probleme, die Du schilderst waren bei meinem touran Tdi 2015 - 230.000 km nicht anders.
Es fing an mit Autobahnfahrt - Pause machen - danach nur unwilliges anspringen - im Sommer.
Später bei kalten Wetter, manchmal sofort anspringen - oder garnicht - warten - geht oder geht nicht - alles sehr nervig.
Batterie getauscht - springt sofort an - auf einmal wieder unwillig.
In der VW Werkstatt hat man dann auf meinen Wunsch den Anlasser getauscht und gleichzeitig die Batterie-Aschlusskabel überprüft und instandgesetzt (an der Batterie + Karosserie).
Seitdem läuft er wieder problemlos (auch jetzt im Winter - einmal drehen + lets go).
Also prüfe bitte erst einmal die Basics bevor du T5 Spezifische Probleme suchst.
Viele Grüße
 
Berichtigung zu meinem Beitrag: der Touran ist nicht Baujahr 2015 sondern 2005.
 
Das Geflacker im Tacho wirkt auf mich wie "Batterie zu schwach".

Manche TDIs (oder alle und es wirkt sich nur verschieden aus) haben eine Drehzahlgrenze, ab der sie erst einspritzen.
Sagen wir mal, 200 rpm.
Schafft der Anlasser mit alter Batterie nur 199 rpm, wird nicht eingespritzt und er geht NIE an.
Dreht er 201, gibt es Diesel, der zündet, hilt mit und die Karre brummt, also springt an.

Also einfach mal mit Starthilfe, also sicherlich ausreichdend Power "hinter der Batterie", probieren.
Wenn er dann top angeht, sind Glühkerzen nicht so wahrscheinlich und der Finger zeigt auf die Batterie.

Grüße
m;

EDIT: 5 Tage Camping ist auch ein gutes Indiz, der Batterie den Todesstoß gegeben zu haben.
War ein Versuch wert ;)
Habe gerade ein 2. Auto mit angeschlossen leider Gleiches bild, Auto startet nicht bzw orgelt wie gehabt
 
Hi,
Bei mit war die Nockenwellensensor defekt, sowie die PDEs. PDEs samt Brücke getauscht Seither startet der 2.5er wie ein junger Gott. Momentan ist die Vorförderpumpe recht schwach auf der Brust was sich bei mir allerdings nicht auf das Startverhalten auswirkt!

Gerade das Video gesehen, scheint aber definitiv dass die Batterie schwach ist.
 
Servus.
Fakt ist aber daß das Geflacker und die Starterdrehzahl auf ein Problem in den Bereich hinweist.
Ich würde da mal, wie schon oben beschrieben, die Basics mal Prüfen. Also Batteriepole penibel reinigen, Massekabel genau die Kontaktflächen prüfen, Batterieplus zum Starter detto, Batterie selbst auch prüfen. Irgendwo hat es da was, zumindest nach dem Video.
lg Michael
 
Auto startet nicht bzw orgelt wie gehabt
Ich glaube, KEIN Auto startet MIT Starthilfe genau wie ohne ... ausser ggf. Neuwagen.

Also konkrete Nachfrage: er dreht nicht schneller und flackert immer noch mitm Tacho ?
 
Ich glaube, KEIN Auto startet MIT Starthilfe genau wie ohne ... ausser ggf. Neuwagen.

Also konkrete Nachfrage: er dreht nicht schneller und flackert immer noch mitm Tacho ?

Er dreht etwas schneller und flackert nicht mehr wenn ich ein 2. Auto mit anschließe
Video mit fremdstarter
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich die PDEs neu Abgedichtet habe startet der Bus sehr gut, kein Qualm, keine Probleme.
 
Zurück
Oben