Pannansau
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Shuttle
- Erstzulassung
- 02.2009
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- FIN
- WV2ZZZ7HZ9H095240
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo Freunde,
Ich habe folgendes ungelöstes Problem. ich werde dies zuerst genauer beschreiben bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme.
Nach längerer Standzeit, hat der Bus Startprobleme. Der Motor springt direkt kurz an und geht sofort wieder aus (als würde er kein sprit mehr bekommen und nur noch kurz den sprit verbrennen der noch im Motor ist). Dann muss lange gerödelt werden bis er dann langsam kommt. Gerne auch mal 10 Sekunden.
Der Fehler tritt sowohl im Winter als auch im Sommer auf. Wenn er einmal an ist läuft er einwandfrei.
Wenn der Motor warm ist oder nur ein paar Stunden stand, springt er auf den ersten Schlag an. Aber sobald er länger als ein Tag steht, geht's los mit dem Rödeln.
Ich habe folgendes unternommen: Zweitschlüssel probiert; Kraftstofffilter neu; Dichtung zwischen Kraftstoffpumpe und Motorblock neu (soll wohl eine typische problemstelle beim 1.9tdi sein); In VW Werkstatt gebracht. Da wurde gesagt sie würden alle Bauteile der Kraftstoffzufuhr nacheinander auf gut Glück austauschen. Das wollte ich dann doch lieber selber machen.
Jetzt wird es interessant und ich komme zu meiner eigentlichen Frage:
Mir ist aufgefallen wenn ich 10x die Zündung an und wieder ausmache, ohne den Motor zu starten, tritt das Problem nicht mehr auf. Dabei höre ich jedes mal wie die Vorförderpumpe 2 sekunden angeht, und dann wie gewohnt von alleine ausgeht.
Lässt sich dadurch auf das defekte Bauteil schließen? Sind es die PDEs oder doch etwas im Tank? (mir graut es davor den Tank abzulassen um an die Vorförderpumpe zu kommen).
Viele liebe Grüße, und danke schonmal für alle Beiträge
Ich habe folgendes ungelöstes Problem. ich werde dies zuerst genauer beschreiben bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme.
Nach längerer Standzeit, hat der Bus Startprobleme. Der Motor springt direkt kurz an und geht sofort wieder aus (als würde er kein sprit mehr bekommen und nur noch kurz den sprit verbrennen der noch im Motor ist). Dann muss lange gerödelt werden bis er dann langsam kommt. Gerne auch mal 10 Sekunden.
Der Fehler tritt sowohl im Winter als auch im Sommer auf. Wenn er einmal an ist läuft er einwandfrei.
Wenn der Motor warm ist oder nur ein paar Stunden stand, springt er auf den ersten Schlag an. Aber sobald er länger als ein Tag steht, geht's los mit dem Rödeln.
Ich habe folgendes unternommen: Zweitschlüssel probiert; Kraftstofffilter neu; Dichtung zwischen Kraftstoffpumpe und Motorblock neu (soll wohl eine typische problemstelle beim 1.9tdi sein); In VW Werkstatt gebracht. Da wurde gesagt sie würden alle Bauteile der Kraftstoffzufuhr nacheinander auf gut Glück austauschen. Das wollte ich dann doch lieber selber machen.
Jetzt wird es interessant und ich komme zu meiner eigentlichen Frage:
Mir ist aufgefallen wenn ich 10x die Zündung an und wieder ausmache, ohne den Motor zu starten, tritt das Problem nicht mehr auf. Dabei höre ich jedes mal wie die Vorförderpumpe 2 sekunden angeht, und dann wie gewohnt von alleine ausgeht.
Lässt sich dadurch auf das defekte Bauteil schließen? Sind es die PDEs oder doch etwas im Tank? (mir graut es davor den Tank abzulassen um an die Vorförderpumpe zu kommen).
Viele liebe Grüße, und danke schonmal für alle Beiträge