mr.smieee
Jung-Mitglied
- Ort
- Düsseldorf
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 01.05.2010
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HK
T5 bj 09 102PS BRS Startprobleme
Hallo liebe Gemeinde, ich wende mich an euch da ich aktuell nicht weiter weiss. Ich habe seit letztem Sommer Startprobleme bei meinem Bulli. Angefangen hat es im Sommer. Das Auto stand 7 Tage ohne Bewegung auf einem Campingplatz. Als wir los fahren wollten bei ca. 20 Grad sprang das Auto nicht wie gewohnt an. Es brauchte mehrere Startversuche, bis er endlich gestartet ist. Nach 5 Minuten fahrt sprang er wieder ganz normal an. Das Problem trat daraufhin immer öfter auf, nicht bei jedem versuch aber jedem zweiten. Seitdem es kalt ist. Passiert es nun bei jedem Start. Ich brauche mehrere Anläufe, bis das Auto startet. Die ersten 5 Minuten gibt es auch verstärkt unangenehmer Rauch ausm Auspuff. Das wird aber mit der längeren Fahrt besser.
Fakten:
T5 Trapo bj09 BRS 102PS 253tkm
Mitte 2019 neuen Zylinderkopf bekommen (Glühkerzen alt)
Startprobleme bei kaltem Motor seit Sommer
Startprobleme auch bei Temp > 5Grad
Nach Recherche bin ich zu folgenden Theorien gekommen
Soweit ist meine aktuelle Recherche, warum ich nicht in die Werkstatt fahre? Schlechte Erfahrung. Seitdem die Werkstatt meines Vertrauens nicht mehr existiert und ich andere Werkstätten durchprobiert habe, musste ich viel Lehrgeld zahlen. (Antriebswelle vorne rechts Fehler, wollte man mir als Getriebeschaden verkaufen, nachdem nur die Antriebswelle gewechselt wurde stellte ich beim Reifenwechsel fest, dass dort eine Schraube „vergessen“ wurde / Beim ZMS Wechsel wurde die Schalthalterung am Getriebe beschädigt, sodass sich der Seilzug immer wieder ausgehangen hat, sollte mir als Verschleiß verkauft werden / und noch paar Geschichten) Daher möchte ich so viele Informationen vorab einholen um nicht wieder die nächsten Euros aus dem Fenster zu werfen. Diese Vorgehensweise hatte mir bei der Antriebswelle auch sehr gut geholfen. An Reparaturen gingen in den letzten 5 Jahren knapp 8.000€ an Reparaturen rein, bei einem weißen Trapo ohne Klima…. Finanziell ist das Projekt Bus einfach kurz vor knapp, ich kaufe einen neuen Zylinderkopf, statt einen vom Schrott, in der Hoffnung, dass es lange hält etc. ich würde gerne auch meinen 500tkm Post senden, aber das geht nicht, wenn ich jedes Jahr 2.000€ an Rep Kosten habe.
Anbei noch ein Video von meiner Startprozedur. Vielleicht hat jmd. Eine zündende Idee bzw. kann meine Theorien belegen bzw. mir einfach helfen…
Ich geh nun runter und versuche im kalten die Glühkerzen zu messen
Hallo liebe Gemeinde, ich wende mich an euch da ich aktuell nicht weiter weiss. Ich habe seit letztem Sommer Startprobleme bei meinem Bulli. Angefangen hat es im Sommer. Das Auto stand 7 Tage ohne Bewegung auf einem Campingplatz. Als wir los fahren wollten bei ca. 20 Grad sprang das Auto nicht wie gewohnt an. Es brauchte mehrere Startversuche, bis er endlich gestartet ist. Nach 5 Minuten fahrt sprang er wieder ganz normal an. Das Problem trat daraufhin immer öfter auf, nicht bei jedem versuch aber jedem zweiten. Seitdem es kalt ist. Passiert es nun bei jedem Start. Ich brauche mehrere Anläufe, bis das Auto startet. Die ersten 5 Minuten gibt es auch verstärkt unangenehmer Rauch ausm Auspuff. Das wird aber mit der längeren Fahrt besser.
Fakten:
T5 Trapo bj09 BRS 102PS 253tkm
Mitte 2019 neuen Zylinderkopf bekommen (Glühkerzen alt)
Startprobleme bei kaltem Motor seit Sommer
Startprobleme auch bei Temp > 5Grad
Nach Recherche bin ich zu folgenden Theorien gekommen
- Glühkerzen bzw. Glührelais. Defekt. -> versuche aktuell diese zu messen, ohne dabei die Kerzen auszubauen, leider finde ich den Stecker nicht wie im TX Board beschrieben für das einfache messen. ( Sicherung Vorglühanlage?? )
Frage: - Kann ich am Glührelais Steckplatz die Glühkerzen messen?
- Müsste bei defekter Glührelais im Fehlerspeicher zu finden sein?
- PDE undicht. Hoffe nicht, da 2019 neuer Zylinderkopf verbaut wurde mit neuen Einspritzdüsendichtungen.
- Frage:
- Ich habe gelesen, dass bei defekten PDE der Motor im warmen Zustand schlechter anspringt jedoch im kalten gut? Bei mir springt er im kalten Zustand schlecht an und im warmen gut.
- Anlasser defekt. Laut Recherche kann der Anlasser Probleme verursachen, da dieser zu langsam dreht und dadurch das Auto schlecht startet. Habe jedoch nur einen Eintrag gefunden, wo dies bei warmem Motor zu Problemen führt, da das Gemisch anders ist und man es mit abziehen des Temp Fühlers testen kann.
- Jedoch, ich habe das Problem bei kaltem Motor und nicht warmen
Soweit ist meine aktuelle Recherche, warum ich nicht in die Werkstatt fahre? Schlechte Erfahrung. Seitdem die Werkstatt meines Vertrauens nicht mehr existiert und ich andere Werkstätten durchprobiert habe, musste ich viel Lehrgeld zahlen. (Antriebswelle vorne rechts Fehler, wollte man mir als Getriebeschaden verkaufen, nachdem nur die Antriebswelle gewechselt wurde stellte ich beim Reifenwechsel fest, dass dort eine Schraube „vergessen“ wurde / Beim ZMS Wechsel wurde die Schalthalterung am Getriebe beschädigt, sodass sich der Seilzug immer wieder ausgehangen hat, sollte mir als Verschleiß verkauft werden / und noch paar Geschichten) Daher möchte ich so viele Informationen vorab einholen um nicht wieder die nächsten Euros aus dem Fenster zu werfen. Diese Vorgehensweise hatte mir bei der Antriebswelle auch sehr gut geholfen. An Reparaturen gingen in den letzten 5 Jahren knapp 8.000€ an Reparaturen rein, bei einem weißen Trapo ohne Klima…. Finanziell ist das Projekt Bus einfach kurz vor knapp, ich kaufe einen neuen Zylinderkopf, statt einen vom Schrott, in der Hoffnung, dass es lange hält etc. ich würde gerne auch meinen 500tkm Post senden, aber das geht nicht, wenn ich jedes Jahr 2.000€ an Rep Kosten habe.
Anbei noch ein Video von meiner Startprozedur. Vielleicht hat jmd. Eine zündende Idee bzw. kann meine Theorien belegen bzw. mir einfach helfen…
Ich geh nun runter und versuche im kalten die Glühkerzen zu messen