Diverse Motor-Probleme mit 2004er 2.5 TDI AXE

ich hatte bisher öfters Ärger mit den VAG Alu-Blöcken. Sei es in meinem A2 1.4 Benziner (der jetzt ein A2 "GTI" mit Graugußblock ist) oder in meinem Spaßauto, da ging es auch schon 2x schief (4.2 BBK). Der jetzige (4.2 BNS) schlägt sich wacker, klappert nicht mal mit den Ketten :D Das diese Technik aber generell haltbar ist sieht man an anderen Herstellern.

Sind aber völlig unterschiedliche Herstellungsverfahren. Audi verwendet Alusil. Da ist die Plasmageschichte generell haltbarer.
Am schlimmsten waren wohl die V6 FSI. - Muss aber alles nichts passieren. Wir hatten einen A6 4G FSI - den haben wir nach 10 Jahren ohne Probleme abgegeben.

Probleme damit haben aber genügend Hersteller. Auch bei Porsche ein Riesenthema, vor allem bei den Lokasil Wasserboxern. Auch die V8 sind immer mal wieder betroffen.

Gruß, Marcus
 
Zum Thema Getriebe: beobachte beim Fahren im 5.Gang ob Dein Schalthebel auffällig nickt beim Gas geben bzw. Gas wegnehmen. Wenn das der Fall ist, dann ist Deine Getriebe-Hauptwelle eingelaufen.
Ist zwar schon 2,5 Jahre her, aber was ist hier mit auffällig nicken gemeint? Meiner nickt ebenfalls im 5. (im 6. hab ich Stand heute noch nicht drauf geachtet). Gibt es hier einen gewissen Toleranzbereich oder sind (wie in meinem Fall) 3-5mm „Nickdistanz“ schon kritisch zu beäugen?

Merci, Grüsse, und bleibt gesund
BlackBull_LDS
 
Ist zwar schon 2,5 Jahre her, aber was ist hier mit auffällig nicken gemeint? Meiner nickt ebenfalls im 5. (im 6. hab ich Stand heute noch nicht drauf geachtet). Gibt es hier einen gewissen Toleranzbereich oder sind (wie in meinem Fall) 3-5mm „Nickdistanz“ schon kritisch zu beäugen?

Na ja, auffällig eben... in der Distanz würde ich mal so um die 5mm und mehr angeben. Ein ganz leichtes Nicken hast Du danach immer noch aber lange nicht mehr so sichtbar wie vorher.
Prinzipiell wirst Du Dich mit einem 6-Gang-Getriebe mit dem Thema auseinander setzen müssen, vorallem bei häufigerem Anhängerbetrieb. Zum Zeitpunkt meiner Reparatur hatte meiner um die 120Tkm drauf, geschätzt ein Viertel davon mit Hänger. Die Getriebe sind nicht für die Ewigkeit gemacht, das gilt für das manuelle wie für das Automatik-Getriebe. Wenn Du also nicht irgendwann mal mit kapitalem Getriebeschaden und vielen €€€ stehen bleiben willst sondern lieber die "günstigere" Variante der Getriebe-Überholung bevorzugst würde ich das mal checken lassen.
Gruss Jens
 
Merci für die ausführliche Info. Da das Ersatzserviceheft gefaked ist, das Chassis 450tkm und der Tauschmotor angeblich nur 135tkm runter hat wird wahrscheinlich sowieso noch die ein oder andere Überraschung auf mich warten. Nächstes Doing sind PDE-Keile, da ansonsten bis auf die Kraftstoffleitungen alles schon neu abgedichtet bzw. getauscht wurde und der Bursche immernoch nach Standzeit schlecht startet. Aber da ist ein anderes Thema 😉
 
Zurück
Oben