Wasserpumpe 2.5 174PS AXE Probleme

@tomster

im übrigen sind die 2 Däninen angekommen..... cr500 aus 91 im Neuaufbau und zum Austoben auf Augenhöhe zu den aktuellen 450 Geschwüren... bezogen aufs Fahrwerk ne 2017er RMzilla mit nem Modor.... nadürlisch....cr500.
Zur 91er gibs ne Spannende Geschichte.... der VK aus Dänemark..der Name seht auf den Moppeds..ne bekannte Größe in Danmark (30J im MX unterwegs) baut die neu auf...alles neu... fährt keinen Meter und lässt das Ding nur im Stand mal 10min fürs Verkaufsvideo laufen.... man trifft sich an der Grenz bei Harrislee Flensburg im Gewerbegebiet... der Depp hier ( ich ) setzt sich aufs Moppi...machtse an.. und whooorp 2-3-4...Betonierter Bereich Gwerbegebiet ist zu ende...es wird zeit umzudrehen...also Bremsen... ufff vorne nix..Hebel geht komplett durch...schreck..also Hintere Bremse...uuuuund. Rischtisch geht voll durch null Bremse...noch 4 sec bis zumEinschlag in einen Industriezaun 2.3m hoch... Alternativ scharfe rechskurve gerollt 2 gänge runtergeschalten und Killschalter...aber noch zu schnell....Betonsilo kömmt näher Alternative Bremsung im Wasser.

Feuerlöschteich ! Durch den Holzzaun durch...mitten rein ins warme nass..6°C. . Der Scheisshaufen hat keinen Kratzer...sauber die Pfosten durchtrennt... nur Rechter Bremshebel abgebrochen...und den rechten daumen bis auf den Knochen durch gestanzt.... .
Der VK kommt....blässt mich voll ich könnt kein Mopped fahren ( you ar stupid...whats wrong wiht u)...... bis ich im nachdem mein Hals abgeklungen war und ich nur noch gefroren habe.... dann erklärt habe das ein Mopped ohne Bremsflüssigkeit kein Mopped zum Probefahren darstellt.

Dem ists Gesicht eingeschlafen..."oh holy shit....i know what i forget..." iam so sorry....i made all new...but forgotten the Brakefluid

Ja das war der eine Teil... das Tauchen im 1.60 m tiefem Teich nach meinem Autoschlüssel is na andere Story...

800km weg von daheim...Handy im Arsch austoschlüssel weg...Fahrzeug verschlossen...

nach 40min Tauchen hatte ich den wieder.... Wechselklamotte immer dabei...

dann die RMzilla noch probegefahren... das ging dann...

Wasn scheiss mit sonem Hobby
 

Anhänge

  • P1080925.JPG
    P1080925.JPG
    259 KB · Aufrufe: 16
  • P1080926.JPG
    P1080926.JPG
    252,5 KB · Aufrufe: 16
  • P1080927.JPG
    P1080927.JPG
    310,4 KB · Aufrufe: 16
Moin...

Ich revidiere auch gerade meinen halben Motor da der Zylinderkopf platt war (das bekannte PDE-Sitz-Problem)... Nun hab ich die Wapu vor ziemlich genau 70.000km getauscht gehabt, damals hatte ich auch den halben Motor auseinander weil ich Öl im Kühlwasser hatte (Ölkühler Durchbruch)...

Jetzt dachte ich mir, 70.000km ist jetzt keine große Laufleistung allerdings ist der Zugang zur WaPu sehr bescheiden und jetzt wo die Rübe ab ist, hab ich da halbwegs leichtes Spiel... Also habe ich heute die WaPu ausgebaut und gleich ein Schreck bekommen...

Mein halbes Plastik-Laufrad ist genauso abgefräst wie das von Tinitussi.

Keine Ahnung warum das jetzt nach der Laufleistung so ist.. Jedenfalls hatte ich zwischenzeitlich drüber nachgedacht mir eine WaPu mit einem Metal-Schaufelrad zu holen, aber wenn ich mir die Bilder ansehe, sehe ich da nicht unbedingt ein Vorteil... Höchstens in der Haltbarkeit.. Wobei die meine erste WaPu auch 230.000km gehalten hat..

Hab mir jetzt eine von Pierburg geholt, hoffe die hält etwas länger... Aber es wird wohl künftig bei 60-70tkm einen prophylaktischen WaPu wechsel geben, besser mit Vorsicht als mit Nachsicht...

Lohnt sich eigentlich eine verstärkte Meyle HD? Oder ist das HD auch mittlerweile zum reinen Werbeslogan degradiert?

LG
Mark
 

Anhänge

  • 12-12-2023_20-39-34.jpg
    12-12-2023_20-39-34.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 18
  • 12-12-2023_21-07-02.jpg
    12-12-2023_21-07-02.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 18
Lohnt sich eigentlich eine verstärkte Meyle HD? Oder ist das HD auch mittlerweile zum reinen Werbeslogan degradiert?

LG
Mark
Habe die Meyle verbaut und hoffe das sie lange hält :confused:

Unumstritten ist sie nicht...


Die Meyle HD - Pumpe mit montierten Dichtringen

1702413109509.jpeg


Gruß fotowusel
 
Meyle und "Verstärkt" sagt nix aus. Die Grundlage für diesen Nymbus liegt in der Tatsache beründet das Meyle mal mit reinen Fahrwerksteilen wie Spurstangenköpfen, Achsteilen und Stabis usw. angefangen hat...diese wurden gegenüber dem Üblichen Marktgeschehen verstärkt ausgeführt was deren haltbarkeit gesteigert und den Umsatz der Fa. Meyle gepusht hat. Mittlerweile verkaufen die auch Ihre Schwiegermütter....so wie alle Großen Buden die regelmäßig Futter brauchen...und expandiert haben. Als ich noch deutsche Bonzen Limos repariert habe...so 7er 8er BMW..Audis mit 8ender...Benze ...da war das vor 20 Jahren eine Referenz...Meyle HD...Heavy Duty.... heute ist das Allgemeinbrei duch die Bank... Einsparen wo geht...Qualität weg...

Wasserpumpen mit Kunststoff Impeller zeichnen sich dadurch aus das Kavitation nicht vorkommt und den Impeller (so heisst das Schaufelrad) schützt. Zur Kavitation haben Termostaten, Kühlmittelzusammensetzung und Strömungsgeschwindigkeiten im Kühlmantel einen einfluss. In diesem Falle hier scheint ein Schweissfehler des Impeller vorzuliegen da er an der Trennstelle gebrochen ist... .
Das Paterial ist PA /GF..... Glasfaserverstärktes Polyamid

Ich weiss garnicht warum man sowas nicht einfach im Originalen kauft.... .Kost zwar mehr...aber die Qualität ist bis auf seltene Ausnahmen doch deutlich über dem Zuliefermarkt.
 
Ich weiss garnicht warum man sowas nicht einfach im Originalen kauft.... .Kost zwar mehr...aber die Qualität ist bis auf seltene Ausnahmen doch deutlich über dem Zuliefermarkt.
Naja, ich bin gerne gewillt etwas mehr für Qualität auszugeben, allerdings mache ich dort wo es geht mittlerweile einen Bogen um VW.. Wie du weißt, baue ich gerade einen neuen Zylinderkopf auf und war bei VW ein paar Kleinteile holen, die ich im Zubehörmarkt halt nicht bekomme... und für ein paar kleine O-Ringe, paar kleine Schrauben und Dichtungen habe ich jetzt sage und schreibe 220€ hingelatzt, da musste selbst die Kassiererin schmunzeln als ich blau angelaufen bin als ich die Rechnung sah...

Das ist mittlerweile echt ne Frechheit was VW für Preise aufruft... Da wundere ich mich über ein T6.1 im Schaufenster für 88k€ dann auch nicht mehr..

Und Pierburg ist jetzt keine Ramschware, die Vorförderpumpe und diverses andere Zeug verbaut VW original von Pierburg.. Als ich vor 4 Jahren den Motor auch auseinander hatte als mein Ölkühler kaputt war, habe ich den Ölkühler, Wasserkühler und Getriebeölkühler erneuert.. Alle Original-Teile von VW waren von Hella/Behr und exakt genau die gleichen Teile habe ich mit einem weggeschliffenen VW-Logo für 60-70% im Internet günstiger bekommen, als wenn das Logo drauf gewesen wäre...

Ich stimme dir insofern zu, dass ich eigentlich keinerlei Bock habe Ramsch zu verbauen, weil sich das über die zu erwartende Lebenszeit sowieso 3x rächt. Aber Teile von namhaften Herstellern die VW selber dort verbaut bin ich nicht bereit dem Saftladen den doppelten Preis in den Rachen zu schmeißen...

Für die 20 Mini-O-Ringe für meinen Kraftstoffverteiler habe ich jetzt rund 70€ bezahlt, 3,50€ das Stück... Wenn das mal kein Wucher ist.... Ich war drauf und dran mir O-Ringe aus dem Sortimentskasten zu nehmen, die waren aber einen Mü zu groß.. Und ich bin jetzt durchs Taal der Tränen mit den VW-Ringen nur deshalb gegangen, weil es nachher unmöglich sein wird dort ran zu kommen ohne wieder das halbe Auto zu zerlegen falls mal ein O-Ring undicht wird...

Alles in allem bezahle ich gerne für Qualität aber nicht für Wucher und Schlaraffenland-Preise.. So hoch können die Lagerkosten für solche Miniatur-Artikel garnicht sein.. Ich wette die O-Ringe kosten keine 10cent in der Herstellung das Stück, hauptsache ne Gewinnmarge von 3000%...

Gruß
Mark
 

Anhänge

  • 12-12-2023_22-30-13.jpg
    12-12-2023_22-30-13.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 25
  • 12-12-2023_22-29-46.jpg
    12-12-2023_22-29-46.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 25
  • 12-12-2023_22-31-44.jpg
    12-12-2023_22-31-44.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
2017er RMzilla mit nem Modor.... nadürlisch....cr500.....
....Feuerlöschteich ! Durch den Holzzaun durch...mitten rein ins warme nass..6°C.

....dem ists Gesicht eingeschlafen..."oh holy shit...

....dann die RMzilla noch probegefahren... das ging dann...

Wasn scheiss mit sonem Hobby

.
Die RM-CR ist bestimmt hochinteressant zu fahren........Ich muß da mal bei Dir vorbeischaun........und die alte Rennfahrerweisheit:....."auf der Brems' machst die Meter".....ist dir hier wohl eher suboptimal gelungen🤪

Das Hobby ist zumindest weniger mit Schiß behaftet als der R5 im T5 .....Alleine das Gefrickel mit der WAPU-Thematik. Is einfach nur geschissen gelöst...
 
Solche Oringe bekommt mal bei COG oder Arcus im Industriehandel für 45 ct.

Ringe aus dem Sortimentskästen aus Liedl Aldy usw..Bauhaus sind nicht geeignet weil der Falsche Werkstoff. Viton / FKM gehört da rein und das Temperaturfest.. ist eine Sondermischung..in der Vernetzungsart... .

Und die Mär...das die Aftermarketteile mit weggeschliffenen Logos die geliche Qualität haben wie die von VAG ist falsch... . In meinem Leben gabs schon deulich mehr Kontakt und Handhabe an Wasserpumpen als bei den meissten anderen hier die vielleicht mal 2 Stück in der Hand hatten. Ich kann klar sagen das die Ausfallquote bei Original durch VAG verkauften Wapus- deutlich geringer als bei Aftermarketteilen liegt. das Verhältniss aus meiner Erfahrung...25J Motorenbau pendelt so 1:4...grobb übern Daumen. das führt sich auch bei Japanern so weiter... Bugaid...Pierburg..mit weggeschliffenen Logos.. usw.

Zu den Erklärungen der Teileströme der Zulieferer die an VAG und dann auch im eigenen Direktvertrieb anbieten spare ich mir... .Bin zu faul und es wird ja immer von Laien anders dargestellt... .
 
Zuletzt bearbeitet:
.
Die RM-CR ist bestimmt hochinteressant zu fahren........Ich muß da mal bei Dir vorbeischaun........und die alte Rennfahrerweisheit:....."auf der Brems' machst die Meter".....ist dir hier wohl eher suboptimal gelungen🤪

Das Hobby ist zumindest weniger mit Schiß behaftet als der R5 im T5 .....Alleine das Gefrickel mit der WAPU-Thematik. Is einfach nur geschissen gelöst...
Kannste glauben... der kleine braune Bolzen hat schon etwas Tageslicht sehen wollen... das waren eher reflexe als kontrolle... die CR geht auch heftig... mit nem 54er Blatt hinten drauf... nur so völlig ohne Bewusstsein das da ne Brems ned geht.... Alter ich kann dir sagen....da wirste gleich 10 jahre jünger... der Kopp kann das alles...bis aber der Befehl über die Synapsen an die Aktoren weitergeleitet wird... vergeht wertvoller Meter .

Ja die Zilla is ne Wucht...Kidrowsky USA Motor drin...geportet...... kurioser Weise geht die WM KX vom G. Jobe die ich habe aber gleichgut...mit damaligem Factory Fahrwerk...wobei ich mit der Zilla noch ned auf der Strecke war.. der Daumen...da war ja bis zum Knochen zu kucken... Sehne incl... ned witzig... ist aber gut am heilen..
 
Solche Oringe bekommt mal bei COG oder Arcus im Industriehandel für 45 ct.

Ringe aus dem Sorzimantskästen aus Liedl Aldy usw..Bauhaut sind nicht geeignet weil der Falsche Werkstoff. Viton / FKM gehört da rein und das Temperaturfest.. ist eine Sondermischung..in der Vernetzungsart... .
Nee, die von Aldi meinte ich nicht... Ich hab einen O-Ring-Sortimentskasten von Matthies mitgenommen, dort sind halbwegs alle gängigen Größen für KFZ-Bereich drin, sind alle Säure-, Benzin- und Ölfest.. Aber wie gesagt, der nicht 100% genaue Sitz der Ringe hat mich dann doch dazu gebracht den teuren Scheiß bei VW zu kaufen...

Ich will dir deine Kompetenz und Erfahrungen weiß gott nicht absprechen... Und bin ja auch super froh wenn Leute mit Erfahrungen wie du darüber berichten... Ich komme aus dem Flugzeugbau und nicht aus der KFZ Branche, da gibts sozusagen keinen Second-Hand Markt.. Alles was after sale passiert, wird von selben Herstellern in selber Qualität und Zertifizierung geliefert, da gibts so eine unendlich schiere Auswahl an Qualitäts- und Ramschware nicht...

Ich bin bei dir, dass Produkte mit weggeschliffenen VW Logos vielleicht auch sowas wie B-Ware sind, oder vielleicht ganz leichte optische Mängel haben die zwar nicht für die Funktion relevant sind aber nicht mehr der Ware von VW genügen.. Ich kenne mich da nicht aus und will das nicht infrage stellen...

Gemessen an meinen verbauten Kühlern von Hella/Behr hatte ich seit dem Einbau absolut keine Probleme damit und kann somit nicht per se behaupten, Ware ohne VW-Logo taugt nix.. Auch wenn die Ausfallrate vermutlich höher liegt, dafür kosten sie ja auch rund einen Drittel vom VW Preis... irgendwo spiegelt sich das auch alles wieder, heutzutage hat ja keiner was zu verschenken, Qualität schon garnicht...

Trotzdem nehme ich deine Sichtweise und Erfahrung jederzeit gerne zur Kenntnis...

Was meine jetzige WaPu von Pierburg angeht, werde ich die wohl verbauen, da ich jetzt keine Lust habe alles wieder zurück zu schicken.. Wir brauchen den Bus dringend und ich muss alsbald mit dem Zusammenbau beginnen...Heute hab ich noch die Lima abgebaut und festgestellt dass die Kohlebürsten des Spannungsreglers auch schon fast am Ende sind.. Also wieder bestellen und warten... :( Es nimmt einfach kein Ende... Morgen wenn die PDE's vom Bosch-Service kommen gehts an den Kopfaufbau...
 
Ja alles gut... bei sonem Bus ist bei 230 TKM meisstens mal das Große Besteck auszupacken,...grundsanierung...dann tut das wieder... manche halten auch länger.... . Isn Altes Auto... und ja...im Flugzeugbau ist das Level ein anderes...die Qualitätssicherung usw.
Ich hatte vor Jahren mal einen Flugzeugmotor...son Motorsegler von nem Tschechen Hersteller in den Fingern...Ventieltrieb instandsetzen...KW schleifen und Kölbchen...... was nach der Reperatur von mir für Papierkram gefordert wurde... Zulassung zur Instandsetzung..Fachbetriebsnachweise... etc.. kennst den Scheiss sicher... mir war nie klar was das alles für einen Rattenschwanz hat...
Motorprotokoll aufsetzen... Flugzeug Tüv etc....
 
Ich bin im Neubau unterwegs, da haben wir überwiegend mit Neuteilen zutun wo man sich kaum die Finger schmutzig macht ;) Aber ich weiß dass es im Service dann ganz schön zur Sache geht, gerade bei heavy maintenance wenn die dinger nach ein paar jahren fast komplett zerlegt werden.. Die Doku ist gewaltig... Und ich habe 8 Jahre Qualitätssicherung hinter mir, hatte also auch mit Dokumentation bis zum Erbrechen zutun.. Ist heute zwar vieles digital mittlerweile und nicht mehr diese Papierberge aber den Kartoffelstempel braucht man immernoch zu genüge..

Mittlerweile mache ich aber Fehlersuche wärend der Fertigung und Flugerprobung und bin sozusagen nicht mehr direkt in der Produktion unterwegs..

Und ja, mein Buschen hat jetzt knapp 300 runter, es war somit nur eine Frage der Zeit, bis das große Besteck rausgeholt werden musste... Ich hätte mir zwar gewünscht dass es bei etwas besserem Wetter passiert wäre, so Mai/Juni und mitten in der Urlaubszeit, aber man kann ja nicht alles haben... irgendwie wirds schon...

Bei meinem Passat welchen wir als Zweitwagen fahren ist letzte Woche der Endschalldämpfer abgerissen, baumelt nur noch in den Auspuffgummies.. Da kommt also auch noch Arbeit auf mich zu... Momentan stehe ich irgendwie auf Kriegsfuß mit den Kisten, mal fahren sie ne ganze Zeit ohne jegliche Probleme und dann zerbröseln sie praktisch zeitgleich :( Sowas ist gerade bei der Jahreszeit und Freiluftwerkstatt hochgradig nervig...
 
Na übergangsweise würde ich an deiner Stelle mit dem Beruflichem Hintergrund bis zur erfolgreichen Reperatur der Fahrzeuge ein Flugzeug annehmen... sone kleene Chesna...1 Motorig...;-)

Viel Erfolg...mit der Schrauberei
 
Na übergangsweise würde ich an deiner Stelle mit dem Beruflichem Hintergrund bis zur erfolgreichen Reperatur der Fahrzeuge ein Flugzeug annehmen... sone kleene Chesna...1 Motorig...;-)

Viel Erfolg...mit der Schrauberei
Als erzieherische Maßnahme vielleicht ;)
Die kleine Cessna kostet schon an Flugtreibstoff soviel, das man danach gerne das Geld beim Freundlichen ausgibt...8)
(mit steuervergünstigtem Lufthansasprit könnte es anders aussehen - Stand April 2018 0,38 €)

Trotzdem, als privater Selbstschrauber verzichte ich gerne auf Original- Ersatzteile, kaufe nicht vom Billigsten und bin bislang gut damit gefahren - allerdings muß ich weder gewährleisten noch repariere ich Fremdfahrzeuge.

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, vielleicht kann mir einer der erfahrenen Schrauber meinen Verdacht bestätige. Dazu dient auch mein angehängtes Bild und die Beobachtung, dass der Kühlmittelstand in der letzten Zeit immer wieder mal sinkt.
Meine WaPu ist defekt!!!? Sollte ich vielleicht noch andere Bauteile in den Blick nehmen und gegebenenfalls mit wechseln.
der CO2 Tester hat zunächst nicht angeschlagen.

über eine kurze zeitnahe Rückmeldung würde ich mich freuen, da am 30. Dezenber eine 1000 km Tour nach Österreich ansteht.
 

Anhänge

  • IMG_0686.jpeg
    IMG_0686.jpeg
    278 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0685.jpeg
    IMG_0685.jpeg
    334,2 KB · Aufrufe: 22
OK......Dein Bild sagt mir zumindest jetzt mal nix.....

Wohin "verpisst" sich denn dein Kühlwasser?? Und Kilometerstand ??

Grundsätzlich würde ich nach all den WAPU-Erfahrungen, das Teil zwischen 150.000km und 200.000km Laufleistung ohne wenn und aber wechseln.
 
Das Bild zeigt die „Leckauslassschraube“ (eher ein Stopfen mit Öffnung) und die Ablassschraube an der WaPu von unten aus Richtung DPF fotografiert. Und an der Linken (rot eingekreist) süfft es scheinbar ordentlich raus, ölig wässrig schwarz.
Die Laufleistung beträgt ca. 180000 km.
wohin das Kühlwasser abhaut ist für mich noch nicht eindeutig zu sagen. :-(
 

Anhänge

  • IMG_0686.jpeg
    IMG_0686.jpeg
    276,6 KB · Aufrufe: 15
Ganz einfach! Pumpe wechseln!

Und penibelst saubermachen:

 
Sind mit Schmirgelleinen Schmirgelpapier oder Schleifpapier mit 40er Körnung gemeint?! Gehe mal davon aus.
 
Sind mit Schmirgelleinen Schmirgelpapier oder Schleifpapier mit 40er Körnung gemeint?! Gehe mal davon aus.
Hier werden Alternativen gezeigt...


Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
.... 40er Körnung gemeint?! Gehe mal davon aus.
.
Ja!

Mit feinen Schleifmitteln (bspsws. 400er Papier, Vlies) ist es oftmals so, daß man die Rückstände nur "abpoliert" aber nicht entfernt und der "tricky-Dreck" dann weiterhin sein Unwesen treibt, wenn die neue Pumpe reingeschoben wird.

Ich hab mir bei dem "Pumpen-Job" mehrere dünne Streifen geschnitten und immer wieder neue verwendet. Man merkt eigentlich sehr schön, wie der Dreck das Papier zusetzt und nicht in den Block rieselt.
 
Zurück
Oben