reiker
Jung-Mitglied
- Ort
- Hamburch
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 2009+2005
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Basis
- Umbauten / Tuning
- 235/70R16 (Namibia)
225/75R16, Seikel HD + Getriebeanpassung
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- weiss, Rechtslenker, Standort Namibia
Offroadgrey, Linkslenker, Deutschland
Moin aus dem schönen Namibia.
Ich habe schon sämtliche Beiträge hier durchforstet aber hoffe noch auf Bestätigung meiner Theorie.
Wie schon in meiner Vorstellung geschrieben, habe ich mir in Namibia einen 2009er! T5 4motion mit 2.5 tdi AXE Motor gekauft. Bei Kauf hatte er zu wenig Leistung, Ladedruck sporadisch unterschritten. Der Fehler war schnell gefunden, ein kleines Loch im Turboschlauch.
Danach lief er für ca 2tkm ohne Probleme. Vor großer Tour sollte er noch nen frischen Ölwechsel bekommen und ein Stromkabel für eine Kühlbox von der Batterie vorne nach hinten gelegt werden. Als ich ihn dann von der Werkstatt abholte und los fuhr, buckelte er auf einmal. Also kurz um den Block und wieder zurück und beanstandet. Inzwischen lief er aber wieder normal. Also ab zur Unterkunft, scheint ja alles wieder OK zu sein. Am Wochenende hat die Werkstatt geschlossen. Nächsten Morgen dann beim Start ein total unrunder Lauf wie auf nur 4 Zylindern. Nochmal aus und wieder gestartet, alles normal. Über den Tag auch nach mehreren Stunden keine Probleme. Nächsten Morgen wieder unrund, also mal kurz den Rechner gestartet. Fehler Verbrennungsaussetzer 4. Zylinder erkannt, Mengenabweichung PDE4 +2,99 PDE 1oder2 -2,99. Die anderen soweit ok. Nach kurzer Zeit, max eine Minute alles eingependelt, Motor läuft ruhig, keine Probleme mehr.
Montag Früh dann, wir wollen aufbrechen, gleich den Computer ran, gestartet. Zunächst alle Werte top, Motor läuft rund. Nach ein paar Sekunden geht Zylinder 4 wieder auf +2,99 hoch, Motor läuft unruhig, andere Zylinder steuern allmählich mit negativen Werten dagegen. Nach kurzer Zeit pendelt sich alles wieder ein. Scheint also nur ein Problem zu sein, wenn der Wagen längere Zeit (über Nacht) steht, einen Zusammenhang mit dem Ölwechsel kann ich nicht erkennen. Also auf Tour ca 2tkm gestartet. In den ca 10 Tagen jeden Tag dasselbe Bild. Erster Start am Tag nach sofortigem Anspringen unrunder Lauf, Werte pendeln sich nach kurzer Zeit ein. Über den Tag keine Probleme. Achja, die Schaltzeitabweichungen sind im Normalbetrieb nur auf Zylinder 2 im +20er Bereich, sonst überall im +-10er maximal und alle Mengenabweichungen max bei 0,4 ; Zylinder 4 sogar oft auf 0!
Inzwischen dauert es leider etwas länger, bis sich alles einpendeln, daher gibt's erstmal nen Mietwagen für die weitere Tour bevor der Motor völlig ruiniert ist.
Meine Vermutung ist ein hängendes PDE auf Zylinder 4, da hier die Werte immer zuerst abhauen, es die Fehlermeldung Verbrennungsaussetzer gab (kam übrigens bis jetzt nie wieder) und sich nach kurzer Zeit alles einpendeln, was meint ihr?
Turbogestänge ist leichtgängig
Dieselfilter wurde getauscht
AGR zum Test stillgelegt, hat nicht geholfen
Ölmehrung konnte ich nicht feststellen
Ich muss jetzt halt überlegen, ob ich ihn hier als defektes Fahrzeug wieder verkaufe oder auf gut Glück zumindest PDE4 oder sogar alle tausche. Eigentlich fährt er sich echt gut hier unten, der 4motion funktioniert auch tadellos, sogar im Tiefsand und ich hab auch schon so viele andere Mängel behoben. Er hat inzwischen übrigens den Spitznamen "Schrotti" bekommen.
Sonnige Grüße
Reimund
Ich habe schon sämtliche Beiträge hier durchforstet aber hoffe noch auf Bestätigung meiner Theorie.
Wie schon in meiner Vorstellung geschrieben, habe ich mir in Namibia einen 2009er! T5 4motion mit 2.5 tdi AXE Motor gekauft. Bei Kauf hatte er zu wenig Leistung, Ladedruck sporadisch unterschritten. Der Fehler war schnell gefunden, ein kleines Loch im Turboschlauch.
Danach lief er für ca 2tkm ohne Probleme. Vor großer Tour sollte er noch nen frischen Ölwechsel bekommen und ein Stromkabel für eine Kühlbox von der Batterie vorne nach hinten gelegt werden. Als ich ihn dann von der Werkstatt abholte und los fuhr, buckelte er auf einmal. Also kurz um den Block und wieder zurück und beanstandet. Inzwischen lief er aber wieder normal. Also ab zur Unterkunft, scheint ja alles wieder OK zu sein. Am Wochenende hat die Werkstatt geschlossen. Nächsten Morgen dann beim Start ein total unrunder Lauf wie auf nur 4 Zylindern. Nochmal aus und wieder gestartet, alles normal. Über den Tag auch nach mehreren Stunden keine Probleme. Nächsten Morgen wieder unrund, also mal kurz den Rechner gestartet. Fehler Verbrennungsaussetzer 4. Zylinder erkannt, Mengenabweichung PDE4 +2,99 PDE 1oder2 -2,99. Die anderen soweit ok. Nach kurzer Zeit, max eine Minute alles eingependelt, Motor läuft ruhig, keine Probleme mehr.
Montag Früh dann, wir wollen aufbrechen, gleich den Computer ran, gestartet. Zunächst alle Werte top, Motor läuft rund. Nach ein paar Sekunden geht Zylinder 4 wieder auf +2,99 hoch, Motor läuft unruhig, andere Zylinder steuern allmählich mit negativen Werten dagegen. Nach kurzer Zeit pendelt sich alles wieder ein. Scheint also nur ein Problem zu sein, wenn der Wagen längere Zeit (über Nacht) steht, einen Zusammenhang mit dem Ölwechsel kann ich nicht erkennen. Also auf Tour ca 2tkm gestartet. In den ca 10 Tagen jeden Tag dasselbe Bild. Erster Start am Tag nach sofortigem Anspringen unrunder Lauf, Werte pendeln sich nach kurzer Zeit ein. Über den Tag keine Probleme. Achja, die Schaltzeitabweichungen sind im Normalbetrieb nur auf Zylinder 2 im +20er Bereich, sonst überall im +-10er maximal und alle Mengenabweichungen max bei 0,4 ; Zylinder 4 sogar oft auf 0!
Inzwischen dauert es leider etwas länger, bis sich alles einpendeln, daher gibt's erstmal nen Mietwagen für die weitere Tour bevor der Motor völlig ruiniert ist.
Meine Vermutung ist ein hängendes PDE auf Zylinder 4, da hier die Werte immer zuerst abhauen, es die Fehlermeldung Verbrennungsaussetzer gab (kam übrigens bis jetzt nie wieder) und sich nach kurzer Zeit alles einpendeln, was meint ihr?
Turbogestänge ist leichtgängig
Dieselfilter wurde getauscht
AGR zum Test stillgelegt, hat nicht geholfen
Ölmehrung konnte ich nicht feststellen
Ich muss jetzt halt überlegen, ob ich ihn hier als defektes Fahrzeug wieder verkaufe oder auf gut Glück zumindest PDE4 oder sogar alle tausche. Eigentlich fährt er sich echt gut hier unten, der 4motion funktioniert auch tadellos, sogar im Tiefsand und ich hab auch schon so viele andere Mängel behoben. Er hat inzwischen übrigens den Spitznamen "Schrotti" bekommen.
Sonnige Grüße
Reimund