Neue Wasserpumpe sofort undicht? AXE

asimo

Jung-Mitglied
Ort
65589 Oberweyer
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
225 70 R16 General grabber, Stoßstangen vom Transporter, 3 te Batterie, ect.
Hallo @all,
ich habe gestern erfolgreich meine wasserpumpe in meinem T5 mit AXE Motor gewechselt, da ich leichten wasserschwund und ölvermehrung hatte. Die alte Pumpe war auch mehr als fällig, denn die Welle war komplett ausgeschlagen. Siehe Bilder. Zum Glück ging alles mit Abzieher habt gut raus. Die neue Pumpe habe ich beim Einbau reingesteckt und mit den beiden Schrauben reingezogen. Alles soweit ok. Aber heute habe ich wieder zu wenig Wasser und zuviel Öl! Hinten an der ablaufbohrung tropft kein Wasser raus (tat es aber vorher ganz leicht). Kann denn beim Einbau der neue dichtring beschädigt worden sein oder habe ich sogar einen riss? Habt ihr noch einen Tipp oder muss die Pumpe raus und mit neuen vw Ringen wieder rein?
 

Anhänge

  • IMG_20190618_135151.jpg
    IMG_20190618_135151.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20190618_135141.jpg
    IMG_20190618_135141.jpg
    285,8 KB · Aufrufe: 80
Was für eine WP ist es denn? Original VW (o. ä.) oder eine billige Variante aus der Bucht? Wieviel km hat dein Bus runter?
 
auf dem Foto der Wasserpumpe ist ein SKF aufgelassen
 
Ja es ist eine von skf
 
Aber vertrauenswürdig gekauft. Es gibt ja genung Fälschungen. Ansonsten ist es wohl mit dem Einbau zu begründen.
 
Naja, vom örtlichen Teile dealer. Aber mehr als die Dichtungen eincremen und gleichmäßig reinziehen kann man doch nicht falsch machen ich bestelle mal original Dichtungen und versuche es noch mal. Schaue aber vorher mal hinter den Deckel ob man Wasser sehen kann. Was mich irritiert ist, dass aus der auslauf Bohrung nichts kommt, die hatte ich natürlich auch gereinigt.
 
Achso, der Bus hat 380tkm runter der Motor knapp 200tkm
 
Aber die pumpe geht schon Stramm rein, ist doch richtig?
 
Hallo,
also "stramm rein" ist ja relativ. Im Grunde muss ja beim rein schieben der Wapu eigentlich nur die Bremskraft der beiden Dichtungsringe überwunden werden.
Bei meiner damaligen Austausch-Aktion waren die beiden Schraubenloch-Gussnasen am Wapu-Gehäuse etwas zu breit und mussten etwas abgeschliffen werden,
weil die Pumpe sonst nicht ganz rein zuschieben war.
Eine andere Fehlerquelle könnten auch die Befestigungsschrauben sein. Es gibt da anscheinend je nach Bj. unterschiedliche Längen.

Falls Du die Pumpe noch mal raus nimmst um die Dichtungsringe zu erneuern,
probiere doch bitte mal sie ohne Dichtungen rein zu schieben.
Dann sollte sie ganz leicht rein flutschen.

Merkwürdig ist schon, dass die Ablaufbohrung trocken bleibt.
Denn sobald die Dichtung an der Kühlwasserseite Wasser durchlässt sollte es durch die Ablaufbohrung (sofern durchlässig) ablaufen.

Leider ist es ja auch nicht ganz auszuschließen, dass es noch eine andere Leckstelle gibt.
Falls aber tatsächlich das Kühlwasser dadurch in die Ölwanne gelangt, kann dass nur eine innermotorische Fehlerquelle sein.

Viele Grüße Ludger

Nachtrag:
Beim Austausch der beiden Dichtungsringe muss man darauf achten, dass sie je nach Wasserseite oder Ölseite unterschiedlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also "stramm rein" ist ja relativ. Im Grunde muss ja beim rein schieben der Wapu eigentlich nur die Bremskraft der beiden Dichtungsringe überwunden werden.
Bei meiner damaligen Austausch-Aktion waren die beiden Schraubenloch-Gussnasen am Wapu-Gehäuse etwas zu breit und mussten etwas abgeschliffen werden,
weil die Pumpe sonst nicht ganz rein zuschieben war.
Eine andere Fehlerquelle könnten auch die Befestigungsschrauben sein. Es gibt da anscheinend je nach Bj. unterschiedliche Längen.

Falls Du die Pumpe noch mal raus nimmst um die Dichtungsringe zu erneuern,
probiere doch bitte mal sie ohne Dichtungen rein zu schieben.
Dann sollte sie ganz leicht rein flutschen.

Merkwürdig ist schon, dass die Ablaufbohrung trocken bleibt.
Denn sobald die Dichtung an der Kühlwasserseite Wasser durchlässt sollte es durch die Ablaufbohrung (sofern durchlässig) ablaufen.

Leider ist es ja auch nicht ganz auszuschließen, dass es noch eine andere Leckstelle gibt.
Falls aber tatsächlich das Kühlwasser dadurch in die Ölwanne gelangt, kann dass nur eine innermotorische Fehlerquelle sein.

Viele Grüße Ludger

Nachtrag:
Beim Austausch der beiden Dichtungsringe muss man darauf achten, dass sie je nach Wasserseite oder Ölseite unterschiedlich sind.

Ok, vielen Dank für deine Einschätzung, die Schrauben sind exakt so lang wie die verbauten. Das kann ich ausschließen. Die Pumpe sah auch optisch identisch aus. Können also nur die Dichtungen beim Einbau beschädigt worden sein, da die Pumpe schon schwer rein gezogen werden musste. Das es verschiedene Dichtungen gibt, ist mir bekannt. Was für eine andere Quelle im Motor könnte es den noch sein
 
Und was ist rausgekommen? Hast du eine neue Pumpe verbaut?
Ist es nun gut?
 
Hallo, ich musste es erst eine Weile beobachten. Es scheint aber nun dicht zu sein, da mein Kühlwasser stand konstant geblieben ist. Allerdings steigt der Öl Pegel bis auf max wenn ich lange mit dem Bus gefahren bin. Ich vermute noch restwasser im Öl, obwohl bei ablassen nichts zu sehen ist. Ich werde es vorsichtshalber wechseln. Da fällt mir ein, derzeit ist ein ravenol 0w30 50601 drin, es gibt aber auch ein 5w30 mit 50601 Freigabe, ginge das wohl auch?
 
Da fällt mir ein, derzeit ist ein ravenol 0w30 50601 drin, es gibt aber auch ein 5w30 mit 50601 Freigabe, ginge das wohl auch?
Da würde ich aber mal genau prüfen!
Eigentlich gibt es KEIN 5w30er mit der 50601er Freigabe "für die R5er"! :eek:
Meist steht das dann mit einem "*" separat dabei.

Stell mal ein Link ein, welches 5w30 du da gefunden hast :danke:
 
Hat sich erledigt, es erfüllt zwar die 50601 aber im Kleingedruckten steht, mit Ausnahme R5 Tdi also bleibe ich weiterhin bei 0w30
 
Hat sich erledigt, es erfüllt zwar die 50601 aber im Kleingedruckten steht, mit Ausnahme R5 Tdi also bleibe ich weiterhin bei 0w30
Genau das überlesen die meisten T-Fahrer UND auch die Werkstätten (die es eigentlich wissen sollten) :(
 
Moin,
nimm dir was vom Öl ab und schick es zur Ölprobe ein. Dann weißt du woher die Ölvermehrung noch kommen kann.
Meine Vermutung, wenn du dir sicher bist, dass du beim Einbau nichts verkehrt gemacht hast, dann kommt die Ölvermehrung vom Dieseleintrag. Sowas kann dir der Test aber sehr schnell zeigen.
 
Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Dann wären es wohl die pde's
 
Zurück
Oben