2009er 2.5 tdi AXE läuft unrund bei Start nach mehreren Stunden

reiker

Jung-Mitglied
Ort
Hamburch
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2009+2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
235/70R16 (Namibia)
225/75R16, Seikel HD + Getriebeanpassung
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
weiss, Rechtslenker, Standort Namibia
Offroadgrey, Linkslenker, Deutschland
Moin aus dem schönen Namibia.

Ich habe schon sämtliche Beiträge hier durchforstet aber hoffe noch auf Bestätigung meiner Theorie.
Wie schon in meiner Vorstellung geschrieben, habe ich mir in Namibia einen 2009er! T5 4motion mit 2.5 tdi AXE Motor gekauft. Bei Kauf hatte er zu wenig Leistung, Ladedruck sporadisch unterschritten. Der Fehler war schnell gefunden, ein kleines Loch im Turboschlauch.
Danach lief er für ca 2tkm ohne Probleme. Vor großer Tour sollte er noch nen frischen Ölwechsel bekommen und ein Stromkabel für eine Kühlbox von der Batterie vorne nach hinten gelegt werden. Als ich ihn dann von der Werkstatt abholte und los fuhr, buckelte er auf einmal. Also kurz um den Block und wieder zurück und beanstandet. Inzwischen lief er aber wieder normal. Also ab zur Unterkunft, scheint ja alles wieder OK zu sein. Am Wochenende hat die Werkstatt geschlossen. Nächsten Morgen dann beim Start ein total unrunder Lauf wie auf nur 4 Zylindern. Nochmal aus und wieder gestartet, alles normal. Über den Tag auch nach mehreren Stunden keine Probleme. Nächsten Morgen wieder unrund, also mal kurz den Rechner gestartet. Fehler Verbrennungsaussetzer 4. Zylinder erkannt, Mengenabweichung PDE4 +2,99 PDE 1oder2 -2,99. Die anderen soweit ok. Nach kurzer Zeit, max eine Minute alles eingependelt, Motor läuft ruhig, keine Probleme mehr.
Montag Früh dann, wir wollen aufbrechen, gleich den Computer ran, gestartet. Zunächst alle Werte top, Motor läuft rund. Nach ein paar Sekunden geht Zylinder 4 wieder auf +2,99 hoch, Motor läuft unruhig, andere Zylinder steuern allmählich mit negativen Werten dagegen. Nach kurzer Zeit pendelt sich alles wieder ein. Scheint also nur ein Problem zu sein, wenn der Wagen längere Zeit (über Nacht) steht, einen Zusammenhang mit dem Ölwechsel kann ich nicht erkennen. Also auf Tour ca 2tkm gestartet. In den ca 10 Tagen jeden Tag dasselbe Bild. Erster Start am Tag nach sofortigem Anspringen unrunder Lauf, Werte pendeln sich nach kurzer Zeit ein. Über den Tag keine Probleme. Achja, die Schaltzeitabweichungen sind im Normalbetrieb nur auf Zylinder 2 im +20er Bereich, sonst überall im +-10er maximal und alle Mengenabweichungen max bei 0,4 ; Zylinder 4 sogar oft auf 0!
Inzwischen dauert es leider etwas länger, bis sich alles einpendeln, daher gibt's erstmal nen Mietwagen für die weitere Tour bevor der Motor völlig ruiniert ist.
Meine Vermutung ist ein hängendes PDE auf Zylinder 4, da hier die Werte immer zuerst abhauen, es die Fehlermeldung Verbrennungsaussetzer gab (kam übrigens bis jetzt nie wieder) und sich nach kurzer Zeit alles einpendeln, was meint ihr?

Turbogestänge ist leichtgängig
Dieselfilter wurde getauscht
AGR zum Test stillgelegt, hat nicht geholfen
Ölmehrung konnte ich nicht feststellen

Ich muss jetzt halt überlegen, ob ich ihn hier als defektes Fahrzeug wieder verkaufe oder auf gut Glück zumindest PDE4 oder sogar alle tausche. Eigentlich fährt er sich echt gut hier unten, der 4motion funktioniert auch tadellos, sogar im Tiefsand und ich hab auch schon so viele andere Mängel behoben. Er hat inzwischen übrigens den Spitznamen "Schrotti" bekommen.

Sonnige Grüße

Reimund
 
Ich muss jetzt halt überlegen, ob ich ihn hier als defektes Fahrzeug wieder verkaufe oder auf gut Glück zumindest PDE4 oder sogar alle tausche.
Du kannst die vermeintlich defekte PDE mit einer von einem anderen Zylinder tauschen und sehen ob der Fehler mitwandert...

Gruß fotowusel
 
Stimmt, gute Idee. Vorher würde ich natürlich auch noch nen Kompressionstest machen, ob sich der weitere Aufwand überhaupt noch lohnt.
Die erste Hürde ist, hier überhaupt eine Werkstatt mit dem benötigten Werkzeug (außer VW) zu finden. Zuhause hab ich alles dafür liegen aber das ist 8500km Luftlinie entfernt!
Und VW ist hier teurer als bei uns. Vielleicht nicht der Stundenlohn aber die Teile werden auf Bestellung aus Deutschland eingeflogen.

Gruß
Reimund
 
Moin.

Hat eigentlich die Öltemperatur eventuell auch Auswirkungen auf die Gemischanreicherung?
Wenn ich nämlich in MWB 29 schaue, steht da immer 99, egal ob kalt oder warm.
 
Moin.

Hat eigentlich die Öltemperatur eventuell auch Auswirkungen auf die Gemischanreicherung?
Wenn ich nämlich in MWB 29 schaue, steht da immer 99, egal ob kalt oder warm.

Gemischanreicherung gibt es beim Diesel nicht.

Evtl. auch mal die Nockenwelle prüfen. Die laufen gerne ein.
 
Aber wäre das Problem denn nicht bei eingelaufener Nockenwelle auch im warmen Zustand?
Also hat die Motortemperatur keinen Einfluss auf Einspritzmengen, Mengenabweichung und Schaltzeiten?
Gruß
Reimund
 
Aber wäre das Problem denn nicht bei eingelaufener Nockenwelle auch im warmen Zustand?

Da sich alle Teile bei höheren Temperaturen ausdehnen, ändern sich die Toleranzen und der Hub bei Erwärmung.


Also hat die Motortemperatur keinen Einfluss auf Einspritzmengen, Mengenabweichung und Schaltzeiten?

Jein. Es gibt keine Anreicherung des Gemischs wie beim Benziner. Es werden lediglich die Einspritzmengen leicht erhöht um die größere innere Reibung auszugleichen. Die Mengenabweichungen werden sich kaum ändern. Es sind ja alle Zylinder in gleicher Weise betroffen.
 
Hallo zusammen ,

wie ist es hier weiter gegangen ? Fehler / Ursache gefunden ?

Gruß Windhundtaxi
 
Hallo zusammen ,

wie ist es hier weiter gegangen ? Fehler / Ursache gefunden ?

Gruß Windhundtaxi
Moin.
Diagnose defekter Hydrostößel, Klopfgeräusche aus dem Ansaugtrakt. Da es aber nur direkt in den ersten 1-2 Minuten nach mehrstündiger Standzeit auftritt, scheint es kein permanentes Problem zu sein, nach kurzer Zeit läuft er einwandfrei. Daher also ein hängender Hydrostößel. Ob die Nockenwelle einen weg hat, kann ich leider noch nicht sagen. Aktuell ist "Schrotti" in der Nähe von Windhoek untergestellt und ich muss schauen, wann ich das nächste Mal (mit nem Koffer voller Teile) runterkomme, um mich dem zu widmen. 🤪

Gruß Reimund
 
Hallo Reimund ,

danke für die Info na dann hoffe ich das du Schrotti bald wieder hinbekommst .

Grüße aus der Pfalz

Windhundtaxi
 
Zurück
Oben