Wasserpumpe 2.5 174PS AXE Probleme

tinitussi

Aktiv-Mitglied
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo,
heute w(s)ollte ich eine Wasserpumpe beim AXE MJ 2004 wechseln.

Probleme:
Bei dem Fahrzeug ist da wo die Ablaßschraube mit Rohr an der Wasserpumpe sitzen sollte nur eine (Inbus)schraube (soweit ich das gesehen habe).
Sollte man bzw. kann man die Ablaßschraube mit Rohr nachrüsten?
Zum Wasser ablassen hat der keinen Hahn am Kühler. Also Temperaturfühler raus? Kann man so einen Hahn nachrüsten?
Grüße
 
Bei dem Fahrzeug ist da wo die Ablaßschraube mit Rohr an der Wasserpumpe sitzen sollte
upload_2019-3-25_10-59-31.png
Die Kühlwasserablassschraube ist die rechte auf dem Bild und hat keinen Schlauch, es ist nur ein Verschlussstopfen.
Die linke Schraube stellt nur eine "Leckwasseröffnung" dar und soll Leckwasser aus dem inneren der Wasserpumpe ableiten.
Bei machen Baujahren ist an dieser Leckwasserschraube ein Stück Schlauch angebracht zum Ableiten des Leckwassers nach unten.

Zum Wasser ablassen hat der keinen Hahn am Kühler.
Dazu wird normalerweise der untere Kühlwasserschlauch vom Kühler abgemacht.

Gruß Ludger

Nachtrag:
Hier hatte ich mal eine einfache Variante des "Kühlwasser ablassen" zusammen gefasst:
Ablassen
Dafür braucht man weder den unteren Kühlwasserschlauch noch die Ablassschraube entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ludger,

Danke für die ausführliche Erklärung. Deshalb habe ich heute allen Mut zusammen genommen und die Wapu heraus operiert.
Sie saß sehr fest. Der BGS Abzieher ist übrigens stabiler als er aussieht. Die alte Wapu hat es total entschärft. Der Abzieher ist noch heile.

Aber neues Problem: Wie bekomme ich das Einbauloch richtig sauber. Schleifflies trägt nicht genug ab. Und man kommt ja so schlecht an das Loch heran.

Hättet ihr da noch einen Tipp für mich?
 
Sie saß sehr fest. Der BGS Abzieher ist übrigens stabiler als er aussieht.
Glück gehabt. Es hat schon Fälle gegeben da musste man mit schweren Geschütz ran, so bombenfest saß die Wapu im Motor.

Wie bekomme ich das Einbauloch richtig sauber. Schleifflies trägt nicht genug ab.
Da hilft zur Not nur ganz feines Schleifpapier und fummeln bis es sauber ist.
(Es dürfen keine Kratzer entstehen, die würden die Abdichtung in Frage stellen bzw. die Dichtungsringe gleich wieder beschädigen.)

Und dann vor den Einbau das Einbauloch und auch die Wapu dick mit Vaseline einreiben.
Damit soll sichergestellt werden dass beim reinschieben der Wapu die Dichtungsringe nicht gleich sofort beschädigt werden.

Achtung:
Falls die neue Wapu noch mit losen Dichtungsringen geliefert wurde, die dürfen nicht vertauscht werden.
Einer ist für die ölseitige Abdichtung, der andere für die wasserseitige Abdichtung vorgesehen.

Bei dem Einbau darauf achten das die Wapu ganz reingeht. Ich hatte eine aus dem Internet, bei der waren
die Anschraubnasen etwas zu groß geraten und verhinderten das vollständige reinschieben. Etwas Abschleifen half.

Es gibt unterschiedlich lange Befestigungsschrauben für die Wapu, da muss unbedingt die richtige Länge verwendet werden.

Normalerweise soll der Verschlussdeckel (070109153 ca. 40,-) für die Wapu mit erneuert werden, er hat eine Aufvulkanisierte Dichtung,
häufig ging es aber auch mit dem alten Deckel.

Bei dem Wapu-Fehler "Kühlwasser im Motoröl" ist das Motoröl mit den Bestandteilen des Kühlwassers
kontaminiert und sollte deswegen nach der Reparatur einschließlich Ölfilter erneuert werden.
 
Vermutlich durch Kavitation zerfressen.
 
Habe mal ein Bild angehängt von der Wasserpumpe. Zwischen den zwei Dichtringen ist so viel Rost gewesen, daß ich den Ablaufkanal mit so einer 3M ROLOC CSD Scheibn gereinigt habe. Sonst war kein Durchkommen...
Irgendwie fehlt an der WAPU hinten etwas ;-)
 
Mal sehen, ob es wieder dicht wird. Bzw. ob ich die neue Pumpe überhaupt rein bekommen.

IMG_20231212_142600.jpg
 
Vaseline habe ich nicht da. Ob es mit Schmierseife auch geht? Ist alles so aufregend ;-).

Achso habe das Öl und das Kühlwasser abgelassen, da ich erst vor 500km Ölwechsel gemacht hatte. Das Öl kommt wieder rein.
Das Kühlwasser ist mit Schmutz kontaminiert. Ich glaube das brauche ich nicht wieder rein zu kippen.
Danke für Deine Mühe!
 
Frau oder Mann kann Kühlwasser wenn Feststoffe drin sind entweder durch einen Teefilter laufen lassen oder einen dir bekannten Damenstrumpf...ohne das zu sehr zu dehnen.... also die Maschenweite kleinhalten.
 
Du kannst ohne Sorge normale handseife zum Benetzen benutzen... das ist völlig unbedenklich da Seife neutral im PH Wert ist.

Oder Spüli
 
Danke für die Tipps. Werde es versuchen. Nehmt ihr eigentlich destilliertes Wasser für die Kühlung?
 
nein. Leitungswasser. Wenn ein Systen intakt ist verliert es kein Wasser. Die Grundfüllmenge fällt dann das enthaltene Kalk aus und ist dann Totes Wasser.... . Destiliertes Wasser hat den Nachteil das es keine Inhaltstoffe hat..also Metall und Salzarm ist. wenn dieser elektrische Potenzialmangel dann auf lössliche Metalle trifft..Messing Kupfer...manche Aluverbindung / Lötnaht...kann es zur Entmetallisierung kommen....Lochfraß entsteht.

Die Zusätze im Kühlerschutzmittel bedämpfen diese Themen.

Daher normales Wasser unf Frostschutz rein gud isdas
 
Ich habe mal g´hier im Forum nach Wasserpumpenthreads geschaut.
Wenn ich hier das Wasserpumpen "Loch" sehe muß ich noch viel putzen..............


Grüße
 
...wenn ich hier das Wasserpumpen "Loch" sehe muß ich noch viel putzen..............


.
Ja putz..!!! Es kommt nur dir zu Gute... 😉

Verkackst Du's.......dann hast den Job nochmal...💩

 
Hallo, nachdem ich insgesamt 2,5 Stunden von Hand mit Schleifflies geschliffen habe, bin ich dann doch auf CSD Scheiben umgestiegen. Damit habe ich vorsichtig in der Mitte des Wasserpumpengehäuses die Nut frei gelegt. Hat dann nur noch 0,5 Stunden gedauert....
Aber von Hand hätte es wahrscheinlich noch 10 Stunden gedauert. Der Rost war so fest, daß man keinen Arbeitsfortschritt gesehen hat.
Morgen nach der Arbeit hole ich mir in der Drogerie noch Vaseline und dann versuche ich mein Glück.

Vielen Dank Euch.
 
....wosn deine Etikette geblieben..... Frau on Bord...also Kreide lutschen und mit spitzer Zunge schreiben...;-)

.
Wie? Was? Frau..?? Wo?...hab ich was verpaßt...??

Kleine Hände sind hier definitiv von Vorteil......da kommste viel besser zum Reinigen ins WAPU-Gehäuse. Ich mit meinen Pfötlis tu mich da bedeutend schwerer.... 😊
 
Zurück
Oben