Diverse Motor-Probleme mit 2004er 2.5 TDI AXE

A4B5V8

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Guten Tag,

Ich habe hier einen 2004er 2.5 TDI mit AXE Motor (laut Tacho 160tkm, laut Motorsteuergerät 307tkm) mit ein paar Motor Problemen. Der Motor hat laut Serviceheft bei 150tkm einen neuen Kopf bekommen. Zudem hat der Vorbesitzer zuletzt die Motorlager sowie Turbolader getauscht. Sieht alles auch relativ neu aus. Glühkerzen hat der Vorbesitzer auch gewechselt und scheint nach Begutachtung auch so zu sein. Ich habe den Wagen bekommen weil er nicht geheizt hat, das konnte auch dank des Forums hier gelöst werden. Das Fahrzeug hat aber noch ein paar weitere Mängel bei denen ich ein paar Ratschläge brauchen kann.

Zuerst, er springt relativ schlecht an wenn er kalt ist, warm gibt es keine Probleme. Ich habe davon ein Video gemacht, er ist da etwa 24 Stunden gestanden. Als es kälter war ist er stellenweise noch schlechter angesprungen. Etwas auffällig ist auf dem Video das er nicht ganz rund zu laufen scheint, man hört das direkt nach dem anlassen.

.

Lösungsansatz meinerseits nachdem ich etwas gelesen habe: Pumpe Düse abdichten, bzw. mal ausbauen und schauen was da Sache ist. Was meint Ihr?

Dann hat er noch ein seltsames Phänomen was ich nicht ganz erklären kann. So zwischen 60 und 80 Grad Kühlwassertemperatur bläut er recht stark aus dem Auspuff, wenn er dann warm ist macht er das nicht mehr. 2 bis 3x beschleunigen dann ist dieses Phänomen weg. Ich bin nach der Heizungsreparatur ca. 40km gefahren und dieser blaue Qualm kam wirklich nur kurz vor erreichen der Betriebstemperatur. Ich habe beim zerlegen des Motors relativ viel Öl in den Ladeluftleitungen feststellen können. Mein Gefühl sagt mir das es die Kopfdichtung ist . Da alles eh schon in Servicestellung ist wäre es ja ein leichtes diese mit zu wechseln und man könnte den Kopf schön begutachten.

Und dann wäre da noch ein sehr merklicher, rauher Leerlauf der im gesamten Aufbau zu merken ist. Lastwechselschläge beim schalten sind auch sehr stark, kommen aber teilweise auch von einem defekten Traggelenk wie ich festgestellt habe. Da die Motorlager schon gemacht sind kommt da auch nur noch das ZMS in Frage? Ich meine auch es rasselt leicht aus der Ecke Getriebe... Ich denke das wird noch das erste sein und auch entsprechend gar sein. Was meint ihr?

Und dann habe ich hier noch ein paar Fotos ohne Ventildeckel. Die Rollen der Kipphebel sehen nicht mehr schön aus oder ist das normal? Nockenwelle scheint noch gut zu sein? Kabelbaum für die PD Elemente ist schon relativ starr, den werde ich wohl auch gleich mit wechseln. Und zuletzt, wie ist das eigentlich mit den Stirnrädern? Gibt es da Probleme oder kann man die weiterfahren?
IMG_20180325_143531.jpg IMG_20180325_143543.jpg IMG_20180325_143551.jpg IMG_20180325_142006.jpg

Danke und Grüße
Sascha
 
Normalerweise ist der AXE ein sehr guter und zuverlässiger Motor. Wenn er immer das richtige Öl 506.01 bekommen hat. Die PDE könnten fällig sein. Der Wechsel der Motorlager legt nahe, daß er eben falsch beölt worden ist. Und da könnte dann auch beim Zusammenbau des Motors das Problem mit dem "bläuen" entstanden sein. Natürlich könnte auch der Turbolader in die ewigen Jagdgründe eingehen. Darauf weist das Öl in den Ladeluftleitungen hin. Der Motor an sich läuft relativ rauh. Die Stirnräder sind soweit ich es weiß unauffällig.
 
Hallo,

glaube ich habe mich da oben falsch ausgedrückt. Mit Motorlager meine ich die 4 Lager wo Motor und Getriebe gelagert sind. Anders kann ich den Zusammenhang zum Öl gerade nicht herstellen. In deinem Beitrag meinst Du die Lagerschalen? Da wurde soweit mir bekannt ist nichts gemacht.

Danke und Gruß
Sascha
 
Hallo Sascha,

Lösungsansatz meinerseits nachdem ich etwas gelesen habe: Pumpe Düse abdichten, bzw. mal ausbauen und schauen was da Sache ist. Was meint Ihr?
Auf Grund der Laufleistung werden, wenn nicht vor geraumer Zeit erneuert, unabhängig von allem sicherlich die Dichtungen hinüber sein. Allerdings ist der Startablauf nicht typisch für undichte PDEs, denn du hörst sofort Zündvorgänge. Wenn nur die PDEs undicht sind, dann dauert es, bis Diesel in diesen nachgelaufen ist, in der Zeit finden keine Zündungen statt, dann springt er aber i.d.R. sofort an.
Daher: Ölanalyse, kostet um die 60€ meine ich, sagt dir aber, zumindest wenn du die Laufzeit des aktuellen Öls kennst, viel über deinen Motor aus.

Du sagst, du hast viel Öl in der Ladeluftstrecke. Dies könnte ein defektes Kurbelgehäuseentlüftungsventil sein. Wahrscheinlicher ist bei dir, zusammen mit dem Anlassvorgang, dass die Kolbenringe durch sind. Dann springt er schlecht an, läuft schlecht und sehr viel Ölnebel gelangt aus dem Brennraum über die KGE zum Turbo, welches dann zu blauem Rauch verbrennt. Daher erstmal Kompression messen.

So viel meine Einschätzung.
Grüße,
Felix
 
Hallo Felix,

Das Kurbelgehäuseentlüftungsventil ist das oben auf dem Ventildeckel? Zur Kompression, ich bin heute erst dazu gekommen mal die Glühkerzen raus zu nehmen. Scheinen relativ neu zu sein, wie auch vom Vorbesitzer angegeben.

Hier mal ein Bild der Glühkerzen
Glühkerzen T5.jpg

Von links nach rechts:

Zylinder 1 ging relativ leicht raus, richtig fest war die nicht. Ziemlich versifft am Ende, kann auch vom Glühkerzensitz kommen, da ist viel Schmodder.
Zylinder 2 ging mit der Ratsche raus, hat vorne bisschen Ablagerungen.
Zylinder 3 ging mit der Ratsche raus, sieht eigentlich normal aus.
Zylinder 4 war sehr locker, der Schaft vor dem Gewinde ist auch ziemlich versifft.
Zylinder 5 Ging mit der Ratsche raus, sieht eigentlich normal aus.

Als nächstes messe ich noch die Kompression, musste mir dazu allerdings noch einen längeren Adapter für mein Kompressionsmessgerät bestellen, das folgt dann die Tage.

Danke und MfG
Sascha
 
Hallo Sascha,

da ich ebenfalls einen AXE aus exakt demselben Baujahr habe, kann ich zumindest zum Thema Getriebe und Laufruhe evtl. etwas beitragen. Das ZMS müsste bei einer Laufleistung von über 300Tkm bei Dir bereits einmal gewechselt worden sein. So lange hält das normalerweise nicht. Meines war bei 130.000km über den Jordan, somit müsste bei Dir nun Nr. 2 am Ende sein.
Zum Thema Getriebe: beobachte beim Fahren im 5.Gang ob Dein Schalthebel auffällig nickt beim Gas geben bzw. Gas wegnehmen. Wenn das der Fall ist, dann ist Deine Getriebe-Hauptwelle eingelaufen. Für diesen Fehler sind diese Getriebe bekannt und kommen je nach Last (d.h. Anhängerbetrieb, Zuladung etc.) früher oder später eigentlich immer vor. Ich fahre fast ausschliesslich mit 2 Motorrädern hinten drin plus Wohnwagen, bei mir war´s bei ca. 140.000km so weit. Solange das Getriebe nicht defekt ist und man es prophylaktisch überholen lässt ist man mit knapp unter 1000 EUR inkl. Flüssigkeiten dabei. Wartet man zu lange wird´s deutlich teurer...

Gruss Jens
 
Hallo Jens,

Da ich eh schon fast alles zerlegt habe werde ich das Getriebe auch noch abnehmen und Mal danach schauen. Danke für die Tips.

Zur Kompression... Die ist gut, habe den ersten Zylinder noch nicht gemessen weil dieser Wasserstutzen im weg war. Aber 2 bis 5 lagen zwischen 27 und 28 bar. Sollte also passen. Morgen noch den ersten messen. Denke ich werde die Kopfdichtung mal checken. Kostet ja nicht die Welt.

Danke und MfG
Sascha
 
Hallo Marcus,

bei der Vorgeschichte von dem Wagen wäre ich mir da nicht so sicher. Er hatte mehrfach Kühlwasserverlust, da ist man sicher den einen oder anderen Meter ohne Kühlwasser gefahren. Und er hat minimal Öl im Wasser.

Oder einfach mal die PDE abdichten und mit Keilen einbauen und schauen was er macht? Was meint ihr?

MfG
Sascha
 
Nach unserer Erfahrung hier liegt Wasserverlust in 99% der Fälle an der Wasserpumpe.

Wasser im Öl kommt nahezu immer durch defekte Ölkühler. Wenn der Ölkühler mal undicht war, bekommt man das Öl kaum noch aus dem Kühlsystem raus. Selbst bei mehrfachem Spülen bleiben noch kleine Reste übrig.

Obwohl theoretisch denkbar habe ich noch nie eine defekte ZKD gesehen, die zu Öl im Kühlwasser geführt hat. Das sind eher Risse im Kopf oder Block. Wenn die ZKD aufgibt, dann eigentlich immer zwischen Kühlwasser und Brennraum. Im Gegensatz zu den 1,9 TDI sind die Kopfdichtungen beim 5 Zylinder sehr solide. - Auch beim 1,9 TDI ist es aber immer Überdruck im Kühlsystem, wenn es die Kopfdichtung dahinrafft.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,

Danke für deine Einschätzung. Als ich den Heizkreislauf repariert habe hatte ich öfters den Eindruck das er doch stramm Druck auf dem Wasserkreislauf hatte. Nach Stunden gurgelte es noch und wenn man dann den Deckel geöffnet hat hat es ordentlich gebrodelt und die Schläuche haben dabei wild gewackelt.

Kompression auf dem ersten Zylinder ist wider erwarten schlecht, hier bringt er es nicht ganz auf 22 bar... Nun, was tun?

Danke und MfG
Sascha
 
Hallo,

habe eben mal etwas Öl in den ersten Zylinder über das Glühkerzengewinde eingefüllt, Kompression geht nach oben. Ist also anzunehmen das Zylinder 1 einen weg hat. Gibt es denn Instandsetzungsmöglichkeiten für den AXE?

Danke und MfG
Sascha
 
Hallo,

habe eben mal etwas Öl in den ersten Zylinder über das Glühkerzengewinde eingefüllt, Kompression geht nach oben. Ist also anzunehmen das Zylinder 1 einen weg hat. Gibt es denn Instandsetzungsmöglichkeiten für den AXE?

Danke und MfG
Sascha

Wenn Kompression fehlt, liegt es meist an abgeplatzter Beschichtung der Zylinder.

So richtig reparieren kann man den Motor nicht. Es gibt zwar Überholer, die die Zylinder mit Buchsen versehen - dafür ist aber eigentlich nicht genügend Fleisch da. Wir hatten schon einige Fälle, wo sich die Buchsen gelöst haben oder gerissen sind.

Gruß, Marcus
 
Guten Morgen,

ich liefere hier noch die Ursache der Probleme nach. Habe heute den Kopf mal abgenommen und man hat schön gesehen wie sich überall das Öl um Zylinder 1 gesammelt hat zwischen der Dichtung. Die anderen Zylinder waren sauber (habe da nichts weg geputzt auf den Fotos)

IMG_20180413_095540.jpg

Und dann habe ich noch die Laufbahnen kontrolliert, 2 bis 5 sehen sehr gut aus, nur bei der 1... da hab ich was gefunden: Habe ich so bei den Alublöcken noch nie gesehen...

IMG_20180413_095731.jpg

Denke den Block kann man in die Tonne treten :uuups: Einen gebuchsten werde ich da wohl nicht nehmen, mal sehn was sich findet.

Danke und MfG
Sascha
 
Mist!

Ja, das ist der beginnende Tod der Plasmabeschichtung....

Das ist wirklich sehr schade :(:(

Ich wünsche Dir, daß Du die richtige Entscheidung triffst...
 
Wie kann man solch eine Beschichtung so verkacken?

Hauptsache große OEMs schreiben Blue-Motion hinten aufs Auto und werben mit Umweltschutz.

Solche wegschmeiß-Blöcke sind einfach nur unter aller Sau -.-

Mein Beileid.

Ein Hoch auf bohr- und hohnbare Blöcke !!

Ich bin leider auch noch gebrandmarkt von meinem alten Motor....

Gruß, Jörn
 
Ein Hoch auf bohr- und hohnbare Blöcke !!

Gibt es praktisch nicht mehr.

Unter dem Strich ist die Plasmabeschichtung sogar am haltbarsten.

Die ganzen Alu Techniken (Lokasil, Nikasil, Alusil) sind noch anfälliger.

Gruß, Marcus
 
Ja prinzipiell hast du recht. Aber da wird jeder anders drüber reden/denken, der Probleme mit der Beschichtung hatte. Auch wenn sie theoretisch am haltbarsten ist :)

;)
 
Ja prinzipiell hast du recht. Aber da wird jeder anders drüber reden/denken, der Probleme mit der Beschichtung hatte. Auch wenn sie theoretisch am haltbarsten ist :)

;)

Wenn es Dich erwischt, ist es natürlich blöd, keine Frage...
 
Guten Abend,

ich hatte bisher öfters Ärger mit den VAG Alu-Blöcken. Sei es in meinem A2 1.4 Benziner (der jetzt ein A2 "GTI" mit Graugußblock ist) oder in meinem Spaßauto, da ging es auch schon 2x schief (4.2 BBK). Der jetzige (4.2 BNS) schlägt sich wacker, klappert nicht mal mit den Ketten :D Das diese Technik aber generell haltbar ist sieht man an anderen Herstellern. Mit dem Stern hatte ich hier nie Probleme, auch nicht mit den Ketten. Aber das kann man mit heutigen Autos eh nicht mehr vergleichen, auf endlose Haltbarkeit ist das alles nicht mehr konstruiert. Das muss man sich eingestehen...

Aber zurück zum T5... Der Motorblock baumelt am Haken. Am Getriebe habe ich beim Ausbau schon entdeckt das die Verzahnung der Steckwelle nicht mehr ok ist. Am Getriebe fehlen schon ein paar Stückchen der Verzahnung und an der Welle selber ist schon ordentlich Karies. Wie ist das denn mit der Antriebswelle auf der Beifahrerseite, da kann man nur das Zwischenlager wechseln, die Welle selber ist ein Stück?

IMG_20180416_170420.jpg

IMG_20180416_181548.jpg


So, weiter geht es mit der Kupplung und dem Schwungrad. Ich hab mich noch gewundert das am Achsträger neue Schrauben drin waren, als das Getriebe ab war sah man auch warum: Alles relativ neu, kaum Abrieb in der Glocke, Ausrücklager auch relativ neu. Auch das Schwungrad, alles schön stramm und nicht ausgeleiert. Ich denke da hat mal jemand gewechselt. Ich habe die Kupplungsscheibe mal gemessen, die hat 9,1mm Stärke. Ich habe in meinen Unterlagen aber leider nichts dazu gefunden wie stark diese sein darf. Hat da evtl. jemand das Neumaß?

IMG_20180416_170502.jpg

Ja, wie geht es weiter... Ich hoffe das ich diese Woche einen anderen Block bekomme dann wird das ganze wieder zusammengebaut. Mangels Zeit geht es hier relativ gemütlich weiter, aber ich werde berichten.

Danke und MfG
Sascha
 
Zurück
Oben