A4B5V8
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
Guten Tag,
Ich habe hier einen 2004er 2.5 TDI mit AXE Motor (laut Tacho 160tkm, laut Motorsteuergerät 307tkm) mit ein paar Motor Problemen. Der Motor hat laut Serviceheft bei 150tkm einen neuen Kopf bekommen. Zudem hat der Vorbesitzer zuletzt die Motorlager sowie Turbolader getauscht. Sieht alles auch relativ neu aus. Glühkerzen hat der Vorbesitzer auch gewechselt und scheint nach Begutachtung auch so zu sein. Ich habe den Wagen bekommen weil er nicht geheizt hat, das konnte auch dank des Forums hier gelöst werden. Das Fahrzeug hat aber noch ein paar weitere Mängel bei denen ich ein paar Ratschläge brauchen kann.
Zuerst, er springt relativ schlecht an wenn er kalt ist, warm gibt es keine Probleme. Ich habe davon ein Video gemacht, er ist da etwa 24 Stunden gestanden. Als es kälter war ist er stellenweise noch schlechter angesprungen. Etwas auffällig ist auf dem Video das er nicht ganz rund zu laufen scheint, man hört das direkt nach dem anlassen.
.
Lösungsansatz meinerseits nachdem ich etwas gelesen habe: Pumpe Düse abdichten, bzw. mal ausbauen und schauen was da Sache ist. Was meint Ihr?
Dann hat er noch ein seltsames Phänomen was ich nicht ganz erklären kann. So zwischen 60 und 80 Grad Kühlwassertemperatur bläut er recht stark aus dem Auspuff, wenn er dann warm ist macht er das nicht mehr. 2 bis 3x beschleunigen dann ist dieses Phänomen weg. Ich bin nach der Heizungsreparatur ca. 40km gefahren und dieser blaue Qualm kam wirklich nur kurz vor erreichen der Betriebstemperatur. Ich habe beim zerlegen des Motors relativ viel Öl in den Ladeluftleitungen feststellen können. Mein Gefühl sagt mir das es die Kopfdichtung ist . Da alles eh schon in Servicestellung ist wäre es ja ein leichtes diese mit zu wechseln und man könnte den Kopf schön begutachten.
Und dann wäre da noch ein sehr merklicher, rauher Leerlauf der im gesamten Aufbau zu merken ist. Lastwechselschläge beim schalten sind auch sehr stark, kommen aber teilweise auch von einem defekten Traggelenk wie ich festgestellt habe. Da die Motorlager schon gemacht sind kommt da auch nur noch das ZMS in Frage? Ich meine auch es rasselt leicht aus der Ecke Getriebe... Ich denke das wird noch das erste sein und auch entsprechend gar sein. Was meint ihr?
Und dann habe ich hier noch ein paar Fotos ohne Ventildeckel. Die Rollen der Kipphebel sehen nicht mehr schön aus oder ist das normal? Nockenwelle scheint noch gut zu sein? Kabelbaum für die PD Elemente ist schon relativ starr, den werde ich wohl auch gleich mit wechseln. Und zuletzt, wie ist das eigentlich mit den Stirnrädern? Gibt es da Probleme oder kann man die weiterfahren?
Danke und Grüße
Sascha
Ich habe hier einen 2004er 2.5 TDI mit AXE Motor (laut Tacho 160tkm, laut Motorsteuergerät 307tkm) mit ein paar Motor Problemen. Der Motor hat laut Serviceheft bei 150tkm einen neuen Kopf bekommen. Zudem hat der Vorbesitzer zuletzt die Motorlager sowie Turbolader getauscht. Sieht alles auch relativ neu aus. Glühkerzen hat der Vorbesitzer auch gewechselt und scheint nach Begutachtung auch so zu sein. Ich habe den Wagen bekommen weil er nicht geheizt hat, das konnte auch dank des Forums hier gelöst werden. Das Fahrzeug hat aber noch ein paar weitere Mängel bei denen ich ein paar Ratschläge brauchen kann.
Zuerst, er springt relativ schlecht an wenn er kalt ist, warm gibt es keine Probleme. Ich habe davon ein Video gemacht, er ist da etwa 24 Stunden gestanden. Als es kälter war ist er stellenweise noch schlechter angesprungen. Etwas auffällig ist auf dem Video das er nicht ganz rund zu laufen scheint, man hört das direkt nach dem anlassen.
Lösungsansatz meinerseits nachdem ich etwas gelesen habe: Pumpe Düse abdichten, bzw. mal ausbauen und schauen was da Sache ist. Was meint Ihr?
Dann hat er noch ein seltsames Phänomen was ich nicht ganz erklären kann. So zwischen 60 und 80 Grad Kühlwassertemperatur bläut er recht stark aus dem Auspuff, wenn er dann warm ist macht er das nicht mehr. 2 bis 3x beschleunigen dann ist dieses Phänomen weg. Ich bin nach der Heizungsreparatur ca. 40km gefahren und dieser blaue Qualm kam wirklich nur kurz vor erreichen der Betriebstemperatur. Ich habe beim zerlegen des Motors relativ viel Öl in den Ladeluftleitungen feststellen können. Mein Gefühl sagt mir das es die Kopfdichtung ist . Da alles eh schon in Servicestellung ist wäre es ja ein leichtes diese mit zu wechseln und man könnte den Kopf schön begutachten.
Und dann wäre da noch ein sehr merklicher, rauher Leerlauf der im gesamten Aufbau zu merken ist. Lastwechselschläge beim schalten sind auch sehr stark, kommen aber teilweise auch von einem defekten Traggelenk wie ich festgestellt habe. Da die Motorlager schon gemacht sind kommt da auch nur noch das ZMS in Frage? Ich meine auch es rasselt leicht aus der Ecke Getriebe... Ich denke das wird noch das erste sein und auch entsprechend gar sein. Was meint ihr?
Und dann habe ich hier noch ein paar Fotos ohne Ventildeckel. Die Rollen der Kipphebel sehen nicht mehr schön aus oder ist das normal? Nockenwelle scheint noch gut zu sein? Kabelbaum für die PD Elemente ist schon relativ starr, den werde ich wohl auch gleich mit wechseln. Und zuletzt, wie ist das eigentlich mit den Stirnrädern? Gibt es da Probleme oder kann man die weiterfahren?
Danke und Grüße
Sascha