Gasdruckfedern in Kombination mit Biketräger

Hi,
also ich fahre die Dämpfer jetzt seit einem 3/4 Jahr und habe weder Ärger noch sichtbare Schäden an den Aufnahmen. Da die Dämpfer aber auch im N-Bereich der Cali Dämpfer liegen, erwarte ich keine Probleme.
Grüße
Julian

Ja, ich habe gerade nochmal verglichen. 20NM mehr sollten jetzt nicht zu Problemen führen.

Sehe gerade, die 1270er sind wieder verfügbar.

Ist da eine Anleitung für den Wechsel dabei?
Ich habe schon gelesen, dass es ganz einfach geht. Aber um nix zu beschädigen sollte man trotzdem wissen wie es geht.
 
Hallo Dirk,

danke für die kritische info zu den 1130 N Dämpfern, hätte da anderes vermutet. Nur Versuch macht klug!

Gruß aus Rerik Ostseecamping Ulli


zu den Dämpfern kann ich nichts sagen, unser Rad passt auch zerlegt nicht drauf, das muss halt in den Bulli. Plus Ebike und Anhänger
:ot:
Aber Ostseecamp Rerik war gut - Ende August.
 

Anhänge

  • IMG_4899.jpg
    IMG_4899.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 116
  • DSC_0395.jpg
    DSC_0395.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 108
Ist wirklich einfach. die Gasdruckfedern haben alle auf beiden Seiten sogenannte Kugelkopfpfannen, sprich sie halten die Kugelköpfe in der Kuhle. Das wird dadurch gewährleistet, dass eine Klemme, die über die Rückseite von einer zur anderen Seite verläuft, die Öffnung verkleinert, sodass der Kugelkopf nicht rausrutschen kann. Diese Klemme muss man aufdrücken und in den kleinen Führungsschienen zur Seite (ehr Oben bzw Unten) schieben und der Kugelkopf ist frei. ich hab das mit zwei kleinen Schraubenziehern gemacht. Wenn du dir die neuen Gasdruckfedern anguckst, wird dir klar was ich meine.
Hoffe ich konnte helfen
Grüße
Julian
 
So in etwa dachte ich mir das auch. Mal sehen wie ich das hinbekomme.
Ich muss die Dämpfer ja auch wieder zurück tauschen, da ich nicht das ganze Jahr mit dem Reserverad auf der Heckklappe fahren will - der fahrdynamische Einfluss des Gewichts hinter der Hinterachse ist mir zu groß.

Danke und Grüße
 
Das gleiche Problem habe ich auch, 4 Mountis auf dem Original VW Heckklappenträger. Im Urlaub mussten deshalb, wenn wir an die Heckküche wollten die Räder runter oder Stockmethode. Wollte mir zuerst auch den Terranger Bausatz mit verändertem Anlenkpunkten an der Heckklappe einbauen.
Leider kann man die Originalgasfedern dann im Winter nicht wieder einbauen und bräuchte dann nochmal ein Paar 900N Gasfedern für die veränderten
Anlenkpunkte zusätzlich. Bei der Busschmiede gibt es ja noch die 1500N Federn. Ich habe deshalb mal mit der Busschmiede Kontakt aufgenommen um nachzufragen warum Terranger die Anlenkpunkte verändert um Beschädigungen zu vermeiden und die Busschmiede das mit den originalen Aufhängepunkten schafft. Ich bin mir nicht sicher ob die 1270N für 4 leichte Mountis reicht. Ich stelle die Infos dann hier in den Fred.
Gruß
TOM
 
Also, da ich heute ehh schon unsere zwei MTBs drauf hatte, hab ich mal getestet. Ich hatte noch ein weiteres MTB und dann nur ein wirklich schweres Trecking-Rad.
Mit vier Bikes und Multivanverkleidung ist die Klappe sofort wieder runter gekommen.
Mit drei Bikes und Verkleidung würde Sie oben bleiben. Würde weil hier zwei doofe Faktoren zusammen kamen:
1. Bei den Dreien war trotzdem das schwere Trecking mit drauf.
2. Die Gasdruckfedern können wegen der breiten Bar meines MTBs nicht bis ganz ausfahren, da ne Ecke ehr das Dach kommt. Hab ich im Urlaub schon gelernt und deswegen ne Delle im Dach. Würden die Federn komplett ausfahren können, würde die Klappe auf jeden Fall oben bleiben. Denke auch mit dem schweren Trecking-Rad (Bei drei Bikes).
Ob vier leichte MTBs mit Verkleidung im Sommer oben bleiben, hängt wahrscheinlich vom Sommer ab. Ohne Verkleidung blieb meine Klappe nach anfänglicher Stütze mit vier Bikes oben, war aber auch gut warm. Aber Verkleidung und kühle Luft machen offensichtlich gut was aus.
 
Und wie kommt die Klappe hoch, wenn du die Beladung nicht hast?
Knallt sie dir wegen der stärkeren Gasfedern hoch oder sind das 2 Stufenfedern. Und wie runter?

Danke undGruß,
Stefan
 
Hi,
nur eine Stufe und schon mit Schwung, ohne Biketräger fast wie ein Katapult aber ich habe den immer srauf und dann ists nur was schneller im Endeffekt.
Runter braucht wie beschrieben schon was Kraft aber mit etwas Geschick sogar einhängig ähh händig :)
Grüße
Julian
 
Hallo zusammen,

seit über 2 Jahren habe ich die Terranger Dämpfer im Sommer und Winter drin. Ohne Beladung etwas schwierig zu bedienen, man muss den Trick wissen. Mit Rädern ideal, vorher hatte ich die Heckklappe immer gemieden, jetzt genieße ich die Funktion.image.jpeg
 
Hallo,
magst du den Trick verraten? Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken die Terranger Dämpfer nach zurüsten.
Ist das richtig das in einem Loch keine Niete sitzt?

Grüße
Ingo
 
Hallo miteinander,

wie ist das bei den 1500N-Dämpfern, wenn man am Öffnungsgriff zieht (Heckklappe ohne Träger) - kommt einem dann gleich die Klappe entgegen?

Grüße

bonsai
 
@ Ingo,
eine Bohrung ist tatsächlich ohne Niete. Das liegt wohl daran, dass an dieser Stelle nur noch wenig Hohlraum bis zum Blech verbleibt.

Bei unbeladener Klappe muss man diese beim Öffnen per Hand etwas abbremsen, da sie sonst ziemlich schnell nach oben knallen würde.
Zum Schließen dann an der Schlaufe ziehen bringt nichts, die würde wohl abreissen. Am einfachsten mit beiden Händen am Heckträger anfassen und mit einem kräftigen Ruck nach unten ziehen, zum Schluss etwas abbremsen, fertig.

Bei beladener Klappe schwebt diese, so wie vorher die leere, sanft nach oben und lässt sich genauso einfach schliessen. Bevor sie ins Schloss fällt muss man natürlich etwas per Hand abbremsen, da die Dämpfer dann keine Wirkung mehr haben.
 
Hallo Thomas,
ich danke dir für die Erklärung. Ich denke ich muss mir dann etwas einfallen lassen. Meine Frau würde ansonsten beim öffnen den Bodenkontakt verlieren :D

Grüße
Ingo
 
Also ich habe mir vor 2 monate die 1250NM von
http://busschmiede.de/shop/T5-Gasdruckfeder-SPEZIAL-1250-N-fuer-Heckklappe-Sonderanfertigung
gekauft, und habe den originalen Fahrradträger oben
das geht schon ziemlich schwer zum zuklappen (ohne räder)

und was eben auch sein kann, ist das sich die Haltepunkte verziehen
ich habe mir deswegen die 1250N genommen, da die im Cali auch drinnen sind.
und ich schätze die Haltepunkte sind bei allen VW T5 gleich.
lg
 
Hallo, ich möchte meine Heckklappe mit stärkeren Federn bestücken. Ich fahre im Urlaub mit original Heckträger und 2 E-Bikes. Mit dem Originaldämpfer muss man mit hohen Kraftaufwand die Heckklappe hochhalten, wenn man an den Kofferraum möchte. Bei der Busschmiede werden Dämpfer mit 1340 NM angeboten. Hat jemand Erfahrung ob die Heckklappe mit Beladung von alleine offen bleibt? Sollte man die Dämpfer ohne belastete Heckklappe wieder demontieren.
Danke & Gruß
 
Was sagt denn die Busschmiede dazu?
 
Hallo
Also ich habe die Busschmiede mit glaube ich 1290 NM.

Das Problem ist das es dir die Haltepunke verbiegt, Puncto halten kann ich jetzt nichts sagen.
Bin mir da nicht mehr so sicher, hab da schon einige sachen probiert, und wie das mit den 1290 Nm Busschmiede ist, kann ich nicht sagen
lg
 
Zurück
Oben