DPF Kontrolleuchte (1,9 TDI BRS)

@Worschtel mein Beitrag #20 sollte eigentlich hier rein „Möglichkeiten zur Regenerationserkennung“ tschuldigung
 
Zum Vergleich hänge ich mal den Log von meiner Filterregeneration an, öffne die Datei einfach auf dieser Webseite https://log.tunezilla.com
Dort kann man die Blöcke schön als Diagramm sehen, insbesondere, dass hier bei exakt 45% Beladung die Nacheinspritzung los geht.
Auch zu sehen, dass die Temperatur vor DPF sofort hochgeht und die danach erst etwas später, gleichzeitig sinkt der Differenzdruck deutlich.
 

Anhänge

  • Log bei Heimfahrt mit Regen.txt
    166,5 KB · Aufrufe: 16
So ich habe einen etwas weiteren Ausflug gemacht und hoffe das die gesammelten Daten ein wenig mehr Aufschluss geben.

So ca. 100 km habe ich auf der Autobahn verbracht und bin zwischen 80 - 120 km/h gefahren. Es sind auch noch ca. 10 km im Statdverkehr am ende mit aufgezeichnet. Nur darf ich die ausgegebene CSV-Datei von 722 KB leider hier nicht im Forum mit anhängen es sind nur die folgende Dateiendungen erlaubt: .zip, .txt, .pdf, .png, .jpg, .jpeg, .jpe, .gif, .m4a, .mp3, .wav. Deswegen anbei das ganze als Zip-Datei.

IMG_3279.jpg IMG_3282.jpgIMG_3291.jpgIMG_3288.jpg
Habe auch versucht noch ein paar Bilder vom DPF zu machen hoffe die sind ein wenig aussagekräftiger. Hier in Hamburg lädt das Wetter nicht gerade zu ein sich unter das Auto zu legen und die Hebebühne von meinem Freund ist leider gerade nicht frei. Reiche bei Bedarf auch noch gerne andere Bilder nach.

Für mich sieht das Teil jedenfalls nicht gerade neu oder gereinigt aus. Werde mir später die vorhandenen Unterlagen vornehmen und schauen ob ich bzgl. DPF tausch etwas finden kann.

Bin sehr gespannt auf eure Meinung. Beste Grüße und Vielen Dank
 

Anhänge

  • LOG-01-682-713-737-75F.CSV.zip
    174,8 KB · Aufrufe: 6
Nur darf ich die ausgegebene CSV-Datei von 722 KB leider hier nicht im Forum mit anhängen es sind nur die folgende Dateiendungen erlaubt: .zip, .txt, .pdf, .png, .jpg, .jpeg, .jpe, .gif, .m4a, .mp3, .wav
Im "Dateimanager" die Datei kopieren und der Kopie ein zusätzliches ".txt" anhängen - dann klappt das auch mit dem anhängen von 722kB. 👍 😉
Zum ansehen muß man eben das txt wieder entfernen.
 

Anhänge

  • LOG-01-682-713-737-75F 2.CSV.txt
    705,3 KB · Aufrufe: 8
So ich habe einen etwas weiteren Ausflug gemacht und hoffe das die gesammelten Daten ein wenig mehr Aufschluss geben.

So ca. 100 km habe ich auf der Autobahn verbracht und bin zwischen 80 - 120 km/h gefahren. Es sind auch noch ca. 10 km im Statdverkehr am ende mit aufgezeichnet. Nur darf ich die ausgegebene CSV-Datei von 722 KB leider hier nicht im Forum mit anhängen es sind nur die folgende Dateiendungen erlaubt: .zip, .txt, .pdf, .png, .jpg, .jpeg, .jpe, .gif, .m4a, .mp3, .wav. Deswegen anbei das ganze als Zip-Datei.

Anhang anzeigen 391498 Anhang anzeigen 391500Anhang anzeigen 391501Anhang anzeigen 391499
Habe auch versucht noch ein paar Bilder vom DPF zu machen hoffe die sind ein wenig aussagekräftiger. Hier in Hamburg lädt das Wetter nicht gerade zu ein sich unter das Auto zu legen und die Hebebühne von meinem Freund ist leider gerade nicht frei. Reiche bei Bedarf auch noch gerne andere Bilder nach.

Für mich sieht das Teil jedenfalls nicht gerade neu oder gereinigt aus. Werde mir später die vorhandenen Unterlagen vornehmen und schauen ob ich bzgl. DPF tausch etwas finden kann.

Bin sehr gespannt auf eure Meinung. Beste Grüße und Vielen Dank
Hallo Pixelfehler36,
danke für den log!
Du hast auf der Strecke 2 Regenerationen "erwischt", die dritte knapp verpasst.
Die gute Nachricht: Die Reg's beginnen zwischen 43 und 45% Beladungszustand (also wie vorgesehen) und sie regenerieren auch sauber auf 0% Beladungszustand runter. Die Temperaturen im DPF gehen dabei korrekt hoch, da sehe ich nichts auffälliges.

Die schlechte Nachricht: Die Abstände zwischen den Reg's sind viel zu gering. Nach 40-50km darf ein Partikelfilter (vor allem wenn es sich um eine zusammenhängende Fahrt / Langstrecke handelt) nicht von 0% auf 45% Beladungszustand wieder hochzählen.

Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Dein Differenzdrucksensor (DDS) ist defekt und/oder die beiden Luftleitungen vom DPF-Eingang/Ausgang sind durch Kondensat oder Dreck verstopft. Mach bitte ein Foto vom DDS, der sitzt an der Motorspritzwand an dem Dreiergestirn schwarz/rot/gelber Stecker. Bitte den Aufkleber (falls vorhanden) auf dem DDS lesbar ablichten.
2. Dein DPF ist am Ende seiner Lebenszeit angekommen und pickepackevoll und die 15gr Aschemasse wurden einfach nur verkaufsfördernd neu reinprogrammiert. Ich meine auf deinem 4. Foto ein .../2008 zu erkennen, das könnte noch der original DPF sein. Lt. deiner Fin ist dein Bus ca. Ende 2008 gebaut worden, würde also passen.

Ich würde jetzt erst mal nach dem DDS schauen und den ggf. ersetzen. Bitte mit dem Originalteil von VW, auch wenn er teuer ist. Achtung: Es gibt da verschiedene und es gibt vor allem jede Menge Billigschrott und noname-Teile auf den bekannten Plattformen. Möglicherweise ist so ein Teil bei dir bereits verbaut, daher die Bitte nach einem Foto. Der Wechsel ist einfach und kann jeder, der eine PC Tastatur bedienen kann und einen Torxbit und eine Wasserpumpenzange festhalten kann.

Wenn es der DDS nicht ist wird es aufwändiger: DPF raus, hoffen dass er nicht an "Bröckchenwurf" leidet und ab damit zu Barten und co, die die DPF professionell prüfen und reinigen.

Viele Grüße
Jochen
 
Hey 🖖 ,

erst einmal vielen Dank für die schnelle und tolle Unterstützung von euch allen 🥰.

Das die 2 Regenerationen so kurz hintereinander nicht normal sind hatte ich mir schon gedacht. Gut das mir das jetzt nochmal hier so klar bestätigt wird. Die Lampe ist zwar wieder aus, geht aber bestimmt wieder bald an.

Die 2008 auf dem Halter habe ich auch gesehen... aber das ist ja nur der Halter und nicht der Partikelfilters selber, oder? Die OEM auf dem Halter kann ich nicht 100%ig entziffern... 7H0 253 029 könnte es sein, bin mir aber nicht sicher und kann diese Nummer auch nirgendwo im Netz finden. Laut 7Zap ist die OEM Nummer des Partikelfilters - 7H0254700NX

Ich vermute auch das noch der Originale DPF verbaut ist. Das mit dem Aschewert kann ich mir nicht erklären. Glaube nicht das die den auf 0 zurückgesetzt haben aber einen Grund muss es ja geben. Könnte es evtl. mit dem Tausch des Boardnetzsteuergerät zusammenhängen? Eigentlich nicht oder?

Den Differenzdrucksensor werde ich mir morgen mal ansehen und ablichten. Das Bild / Bilder folgen dann umgehend. Konnte leider keine OEM Nummer für den DDS finden. Hat jemand evtl. einen Tip für einen andern OEM Katalog als 7Zap

@outatime darf ich fragen warum du nicht den Original DPF bei Barten reinigen gelassen hast? Wie lange hast du den DPF von Ernst schon verbaut? Aus welchem Material ist deiner Cordierit oder Siliziumcarbid? Das ist für mich natürlich sehr interessant sollte meiner voll sein und Bröckchen ausspucken 🤞
 
Hi,
ich habe den Ernst 910064 eingebaut mit Siliziumcarbid, das sollte das Original Material sein.
Die Reinigung habe ich aus einem einfach Grund nicht gemacht, die Bulli-Days nahten am nächsten Wochenende und wir hatten die Werkstatt auch nur für einen Tag zur Verfügung und hätten das Auto dort nicht stehen lassen können. Da auch vorher nicht bekannt war, ob der alte Filter zerbröselt ist, mussten wir so vorgehen.
Eingebaut haben wir ihn Anfang Mai 2022, seitdem verhält sich das System unauffällig, ich habe keinerlei Warnleuchten gesehen.
Allerdings fahre ich auch wirklich wenig mit dem Auto. Ich prüfe über das Wochenende mal, wie groß das Regenerationsintervall aktuell ist.
Hier kannst du meine "Geschichte" nachlesen:

Ganz wichtig beim Wechsel, die ganze Peripherie mit erneuern, dazu gibt es hier einen sehr guten Beitrag, den du schon beim Kauf des DDS beachten solltest:

Ich habe den Original Filter auch erstmal aufgehoben falls es Probleme mit dem von Ernst gibt. Dann würde das Original zur Reinigung schicken und wieder einbauen.

Viele Grüße,
Björn
 
Hallo zusammen

Ok jetzt kann ich das vorgehen auch mit dem Ernst DPF nachvollziehen. Danke für die Erleuchtung💡Björn.

@exCEer den DDS Habe ich selbstverständlich recht schnell gefunden. Anbei das gewünschte Bild. Scheint wohl noch der Originale zu sein. Die Schraube macht nicht wirklich den Eindruck als wäre die mal gelöst worden 😅. Denke das ist ein weiteres Indiz das noch der Originale DPF verbaut ist.
IMG_3297.jpg

Hab bezüglich der Druckleitung diese Angebote gefunden NEU Original VW Rohr / Schlauch 7H0131552AC oder dieses bei VW 7H0131552AC Leitung. Leider kann man in der Artikelbeschreibung nicht wirklich sehen was genau jetzt alles dabei ist. Laut @elwebber ist der DDS ja aber in der 7H0131552AC mit inbegriffen und tauschen muss ich das ganze wahrscheinlich eh. Die Leitungen zu tauschen ist wahrscheinlich nicht ohne den DPF auszubauen machbar oder?

Würde jetzt einfach mal das Set in der Bucht bestellen und nur den DDS austauschen. Irgendwo muss ich ja anfangen. Zum Glück steht die HU & AU erst im April an. Oder was meint Ihr?

Beste Grüße aus Hamburg,
Martin
 
Hallo Martin,
dein aktuell verbauter DDS ist aus der KW 17/2010. Also nicht mehr der originale, das Datum ist aber trotzdem komisch. Entweder wurde der am "fast-Neufahrzeug" getauscht oder er lag lange irgendwo rum und wurde später eingebaut. Teilenummer ist aber richtig und es ist auch ein original VW-DDS (made in malysia...).
Ich würde den von dir verlinkten Leitungssatz tatsächlich kaufen, auf dem ebay-Bild vom Nora Zentrum sieht man ja gut, was alles dabei ist. Dann erst mal nur den DDS rausnehmen und mit Druckluft beide Leitungen durchpusten. Dann den DDS anlernen und eine ähnliche Runde drehen wie die aus deinem log und wieder aufzeichnen.
Wenn dann alles läuft die Leitungen gut weglegen und auf das Ende des DPF warten.
Wenn immer noch keine Änderung musst du an den DPF sowieso ran und dann müssen die Leitungen eh ab (wenn du ihn reinigen lässt) oder du brauchst die neuen Leitungen an dem neuen DPF.

Viele Grüße
Jochen
 
Wegen den Teilen, hab ich noch im Hinterkopf, dass @outatime und @T-Man die einzelnen Brocken vorwiegend bei VWN besorgt haben (NORA ist auch VW 👍 )
Was genau würde bei dir ja Björn sagen können, T-Man hat nen 2,5er

Was aber noch ein Problem war, die Dichtung am Auspuff. (das dicke graue Ding) - die war bei DPF im Satz dabei und Björn hatte noch einen Satz von VWN.
Wenn wir den von VWN nicht hätten, wäre es nix geworden mit der Montage. Die vom DPF war einfach "ein Müh" zu groß. 😳🤦‍♂️🤷‍♂️

Also spare da bitte nicht an der falschen Stelle, schon gar nich an irgendwelchen Sensoren aus der Bucht oder anderen dubiosen Anbietern! 😳
 
7H0131552AC ist bestellt und kommt im laufe der kommenden Woche bei mir an. Sobald der Satz hier ankommt gehe ich so vor wie Jochen aka @exCEer sagt 😀.

@Worschtel Thx für den Hinweis mit der Auspuffdichtung. Ein wertvoller Tipp. Nichts ist nerviger als seine Arbeit nicht fertigstellen zu können weil ein Kleinteil fehlt.

Ich melde mich wieder sobald ich den log habe mit dem neuem DDS. Dank nochmal für die tolle Hilfe
 
Moin zusammen,

mich weiß nicht mehr genau welche Dichtung es war. Auf einer Seite war es nur so ein dünnes Blech und auf der anderen eine dicke Graphit Dichtung die man dann mit der Schelle einklemmen muss. Die von Ernst war einfach 1mm zu groß, die hätte nicht gepasst. Einfach beide Seiten bei VW kaufen, im Gegensatz zu den ganzen Temperatursensoren und der Lambdasonde sind die Dichtungen sehr günstig.

Ich würde aber auch erstmal den DDS wechseln und dann weiter schauen.

Viele Grüße,
Björn
 
mich weiß nicht mehr genau welche Dichtung es war. Auf einer Seite war es nur so ein dünnes Blech und auf der anderen eine dicke Graphit Dichtung die man dann mit der Schelle einklemmen muss.
Blech am Turbo - Graphit am Auspuff 😉
 
Moin zusammen 🙃,
der neue DDS ist angekommen und bereits eingebaut.
DDS_neu.jpg

Habe vor dem Ausbau des alten DDS folgende werte ausgelesen.
DDS_ALT_10022022.jpg

Die beiden alten Druckschläuche habe ich dann von der DDS Anschlussseite aus mit Druckluft durchgepustet bevor ich den neuen DDS montiert habe. Nachdem der neue DDS angeschlossen war habe ich Ihn über VCDS angelernt. Mein vorgehen war wie folgt...

  1. In „01-Motorelektronik“
  2. Fehlermeldung unter „Fehlerspeicher - 02“ löschen (Habe ich gemacht obwohl kein kein Fehler angezeigt wurde)
  3. Unter „Codierung II - 11“ habe ich dann den Code 30605 eingegeben und mit OK bestätigt.
  4. Mir wurde die Bestätigung angezeigt "Das Steuergerät hat den Login akzeptiert"
  5. Zündung aus für mindestens 30 Sek.
Danach habe ich folgende Werte ausgelesen um zu prüfen ob das Anlernen erfolgreich war.
DDS_NEU_10022022.jpg

Die Druckdifferenz des Partikelfilter hat sich von 2.55 auf 0 zurück gesetzt und der Offset Differenzdruck hat sich um den entsprechenden Wert auf -10.20 reduziert. Laut der Anleitung von BuffaloX (Mexx) sollte sich aber der Offset Differenzdruck auf 0.00 setzen 🤷‍♂️.

Also habe ich das ganze einfach noch mal wiederholt.... leider mit dem selben Ergebnis.

Gleich nochmal Variante 2. hinterher geschoben...
  1. Zündung EIN
  2. 5 Sekunden warten
  3. Zündung AUS
  4. 40 Sekunden warten
Das ganze 5 mal wiederholt.
Das Ergebnis beim Auslesen verändert sich jedoch nicht 🤷‍♂️.

Mache jetzt gleich mal eine Logfahrt und melde mich dann nochmal mit dem Ergebnis.
 
Der Offset muss nicht Null werden, eher im Gegenteil. Das ist der Wert der gewissermaßen die Toleranz zwischen den beiden Druckaufnehmern im DDS ausgleicht. Wichtig ist das bei Zündung ein aber Motor aus der Differenzdruck Null ist, also vor und nach DPF der gleiche Druck herrscht (=Umgebungsdruck).
 
Die Druckdifferenz des Partikelfilter hat sich von 2.55 auf 0 zurück gesetzt und der Offset Differenzdruck hat sich um den entsprechenden Wert auf -10.20 reduziert. Laut der Anleitung von BuffaloX (Mexx) sollte sich aber der Offset Differenzdruck auf 0.00 setzen
Also habe ich das ganze einfach noch mal wiederholt.... leider mit dem selben Ergebnis.
Das ist ok so, Zitat @ProfMerlin:

"Der "Offset Differenzdruck" stellt die beiden Sensoren im DDS gegeneinander auf Null, damit die "Differenz Partikelfilter" korrekt gemessen werden kann und nicht durch die Fertigungstoleranzen zwischen den beiden Sensoren verfälscht wird. Der Offset wird festgelegt bei Umgebungsdruck, Motor aus und kalt.
Dann herrschen vor und nach dem DPF die gleichen Druckverhältnisse, dann wird genullt und korrekt gemessen."




Gruß fotowusel
 
Sooo ich bin von meiner Hochgeschwindigkeits-Logingtour zurück. Der DPF hat zwar nicht regeneriert aber ich habe nach der Autobahnfahrt noch eine kleine Citytour gemacht und meines Erachtens steuert der DPF im Stadtverkehr sofort wieder auf eine Regeneration zu. Jetzt bin ich natürlich gespannt was Ihr dazu sagt 😅?

DPF raus, hoffen dass er nicht an "Bröckchenwurf" leidet und ab damit zu Barten? Es wäre ja irgendwie zu schön wenn es sich mit dem DDS tausch erledigt hätte 🤞.

Freue mich über eure Meinung, Hilfe und Empfehlungen.

Lieben Gruß und besten Dank
 

Anhänge

  • LOG-01-67C-682-713-737-75F.CSV.txt
    769 KB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben