Gasdruckfedern in Kombination mit Biketräger

stratege-0815

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,
ich habe einen gebrauchten T5 MV. Der Vorbesitzer nutzte den VW Biketräger und "meint" ein einmal stärkere Gasdruckfedern nachgerüstet zu haben. Er weiss es nicht mehr genau.
Verbaut sind bei mir folgende Federn 7H0 827 550 B 03S. Sind das nun die stärkeren, die auch einen Biketräger mit Fahrrädern hochhalten können?
Gibt es so etwas überhaupt? Ich besitze derzeit noch keinen VW Biketräger.
Beste Grüße
S
 
Hallo,

ich komme grad nicht in die Teilelisten rein.

Aber schau mal auf den Gasdämpfer.

Wenn da 1080Nm (oder waren es 1050Nm??) draufsteht, hast Du die verstärkten vom Cali drin.
Wenn 960Nm (?) draufsteht, sind es die "normalen" vom MV.
 
Hallo S
7H0 827 550 = 970N
7H0 827 550 B = 1080N (Multivan)
7H0 827 550 C = 1130N
7H7 827 550 = 1250N (California)

Du hast dann die normalen verbaut.

Grüße
Ingo
 
Vielen Dank, das ist doch schon einmal einen Aussage.
Nutzen kann ich die ja genauso. Für den Fall das ich einen VW Träger habe und mit vier Bikes die Heckklappe öffnen will muss ich eben solange selber "Stütze" spielen und jemand anderes muss an der Kofferraum gehen. Kann mir eher nicht vorstellen das ich mit vier Bikes unterwegs und vollkommen alleine bin, so das ich es nicht schaffe gleichzeitig an den Kofferaum zu gehen und die Heckklappe zu halten. Der Fall dürfte nicht eintreten.
 
Ich habe ja auch einen Multivan und habe mir kürzlich einen Votex Träger gekauft. Nur mit dem Träger bleibt die Klappe zwar oben aber man merkt deutlich einen Unterschied. Schließe ich die Heckklappe fällt sie zum Schluß richtig ins Schloß. Ohne Träger ist alles so wie es sein soll. Mit 4 Fahrrädern wirst man die Klappe vermutlich schon ganz schön unterstützen müssen damit sie aufgeht.

Das mit dem Besenstiel ist natürlich eine Lösung. Aber wenn man den ausversehen weghaut möchte ich da nicht drunter stehen. Oder wie ist das dann vom Gewicht?

Grüße
Ingo
 
Mit Fahrradträger montiert und ohne Fahrräder bleibt die Klappe oben, auch mit den 1080N Multivan-Seriendämpfern, zumindest im Sommer ...
Je wärmer es ist, desto mehr Kraft hat die Gasfeder.

Die beladene Klappe möchte ich auch nicht ins Kreuz bekommen.
4 Fahrräder a 15kg plus Träger plus Klappe, da kommen leicht 100kg zusammen. Allerdings kommt das Gewicht ja nicht von ganz oben, so einen langen Besenstiel habe ich nicht ...
 
Ich hatte kürzlich testweise die 1130er eingebaut und die haben die Cali-Stuhltasche nebst zwei Stühlen NICHT gehalten, in keiner Position! Daher nehme ich sehr stark an, dass die jetzigen bei Dir (1080 N) mit Fahrrädern sehr schnell in die Knie gehen. Jetzt mit den abnehmenden Temperaturen sogar noch stärker (die Gasdichte und damit die ausübbare Kraft nehmen bei gleich bleibendem Volumen mit der Temperatur stetig ab)

Nachteil der 1250er (die hab ich jetzt drin und selbst die muss man im letzten Fünftel noch nachdrücken, um in der Endposition wiederum "einzuhaken") ist, dass sie zum einen deutlich teurer sind (weil eben zweistufig) und bei unbeladener Heckklappe schon einen gewissen Kraftakt verlangen. Deshalb habe ich gleichzeitig die Zuziehhilfe nachgerüstet und so meinen für mich besten Kompromiss gefunden.

Von den "Besenstil"-Methoden halte ich – mit Verlaub – rein gar nichts. Irgendwann kracht Dir die Chose in den Rücken oder an den Kopf. Da ist nicht mit zu spaßen...

LG

Dirk
 
Hallo Dirk,

danke für die kritische info zu den 1130 N Dämpfern, hätte da anderes vermutet. Nur Versuch macht klug!

Gruß aus Rerik Ostseecamping Ulli
 
Schönen Urlaub, Ulli!

LG

Dirk
 
Hallo Dirk,

Danke, seit einer Woche herrliches Herbstwetter, kein Regen viel Sonne und ein Platz direkt an der Ostsee, wir sind rundum zufrieden.

Gruß Ulli
 
Moin,

ich habe bei meinem ursprünglichen Trapo auch die Federn tauschen müssen, da die für Multivan Verkleidung und original Radträger komplett unterdimensioniert waren. Ich habe lange recherchiert und bei TERRANGER dann die unten stehende Tabelle gefunden. Schlussendlich habe ich bei mir 1270N Gasdruckfedern von Busschmiede, erheblich günstiger als die Originalen und ohne Umbauten an der Karosserie, verbaut und bin glücklich. Der Radträger ist bei mir immer drauf und im leeren Zustand ist das Schließen auch schon ein kleiner Kraftakt, geht aber mit der richtigen Technik sogar einhändig. Im Sommer ist die Klappe sogar (da noch ohne Innenverkleidung!) mit vier schweren Fahrrädern oben geblieben. Bisher kann ich die Federn auch nur weiterempfehlen.
Hoffe ich konnte helfen.
Grüße
Julian

Beschreibung Fahrzeug u. Zuladung der Heckklappe
Ausschubkraft je Gasfeder [N]
T5 Transporter mit unbeladener Heckklappe
700
Transporter mit leerem VW Fahrradträger „logo“
900
T5 Transporter mit TERRANGER Heckträger „modular“ mit Ersatzrad und Kanister
1200
T5 Transporter mit TERRANGER Heckträger „modular“ mit Ersatzrad und einem Paar Ski
1200
T5 Transporter mit VW Fahrradträger “Logo“ und vier Fahrrädern a 13 kg Gewicht
1200
T5 Transporter mit TERRANGER Heckträger „modular“ mit Ersatzrad und 2 Fahrrädern
1300
T5 California mit Camping Stühlen in der Heckklappe + Heckträger mit Ersatzrad und Kanister
1400
T5 California mit Camping Stühlen in der Heckklappe + Heckträger mit Ersatzrad und 2 Fahrrädern
1500
T5 California mit Camping Stühlen in der Heckklappe + Heckträger mit Ersatzrad und Peli-Box Mod. 1650
1500
 
und ohne Umbauten an der Karosserie

Nanu? Ich habe meine VW-Dämpfer ohne jegliche Umbauten und Mühen in einer Minute gewechselt gehabt. Clip abziehen, Dämpfer rausziehen, neuen Dämpfer rein, Clip drüber, fertig. Einfacher geht's doch wirklich nicht. Von was für Umbauten sprichst Du?

LG

Dirk
 
Hey,
das Umbauen bezog sich auf Terranger, die montieren einen neuen Halter. Sorry
Grüße
Julian
 
Interessante Liste, da werde ich es dann tatsächlich mal mit den Busschmiede-Dämpfern versuchen.
Ich habe das Reserverad nur im Urlaub auf der Heckklappe, deshalb habe ich bei den Terranger-Dämpfern gezögert.
Wie sehen denn Deine Aufnahmen aus? Könnte mir vorstellen, dass die fast 1300 NM ganz schön drücken.

Grüße

Nic
 
Hallo,
ich hatte ein Gespräch mit Terranger auf dem Bulli Festival auf Fehmarn. Laut dem Mitarbeiter wird der Befestigungspunkt verändert da es bei zu hoher Belastung der Heckklappe Probleme mit den Scharnieren gibt.

Grüße
Ingo
 
Hallo,
ich hatte ein Gespräch mit Terranger auf dem Bulli Festival auf Fehmarn. Laut dem Mitarbeiter wird der Befestigungspunkt verändert da es bei zu hoher Belastung der Heckklappe Probleme mit den Scharnieren gibt.

Grüße
Ingo

Deshalb meine Frage nach der Aufnahme an Julian. @surfer233
 
Das es beim California scheinbar keine Probleme damit gibt denke ich wird das kein Problem sein.
Aber bei noch größeren Dämpfern und Belastungen denke ich könnte es Probleme geben.

Grüße
Ingo
 
Hi,
also ich fahre die Dämpfer jetzt seit einem 3/4 Jahr und habe weder Ärger noch sichtbare Schäden an den Aufnahmen. Da die Dämpfer aber auch im N-Bereich der Cali Dämpfer liegen, erwarte ich keine Probleme.
Grüße
Julian
 
Zurück
Oben