Caravelle / Trapo mit MV Einzelsitzen ausrüsen

Scarecrow

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Caravelle
Erstzulassung
03.2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Standheizung
MoinMoin aus BW,

Bin neu hier uns seit einigen Wochen stiller Mitleser in eurem schönen Foum. 👍 Wie man meinem recht leeren Profil entnehmen kann, fahre ich noch keinen VW Bus, bin aber am Nachdenken, ob sich das nicht ändern sollte.

Die Frage vorab: den Multivan gibt es mit zwei sehr bequemen Einzelsitzen in der zweiten Reihe. Ich meine die sind in diesen Schienen befestigt. Ist es möglich die Sitze und Schienen in die zweite Reihe einer Caravelle bzw. eines Trapo Kombi zu bauen? Also nicht nur technisch möglich sonder auch noch legal möglich? :confused:


Auf genau diese Frage hatte ich bisher keine Antwort im Netz und diesem Forum gefunden (vielleicht war ich auch nur zu doof für die Forensuche).
Was ich gefunden hatte waren folgende Infos:
Drei Einzelsitze ↗️ sind in der Caravelle möglich, die kann ich aber nicht verschieben und die sehen auch nicht so bequem aus, wie die aus dem MV. Kann ich davon eigentlich auch nur den rechten und linken einbauen und den mittleren auslassen?
Im XXL California von Olli ↗️ wurden schienen vom MV verbaut, allerdings müsste das eher ein T5.X gewesen sein, kein T6 oder T6.1. Musste das eingetragen werden? Die Schienen hier hatten die 3er Bank aufgenommen, kann man in die selben Schienen auch die Einzelsitze einhängen?
(Übrigens Olli, falls du das liest, sehr geiles Projekt, hab ich komplett durchgelesen👍)

Wer noch nicht genug von meinem Unsinn hat, warum frag ich das alles überhaupt... :ot: Aaaaalso, meine Frau und ich hatten vor einiger Zeit einen sehr tollen Urlaub in Neuseeland, welches wir in einem zum Mini-Camper umgerüsteten Toyota Estima bereist haben. Das hat uns sehr gut gefallen, groß genug um drin zu schlafen, aber klein genug um noch überall rumzukommen.
Mit dem Gedanken "Wenn dann richtig" hatte ich für dieses Jahr einen Camper vorgeschlagen und so sind wir in einem gemieteten Weinsberg Campervan durch Deutschland bis an die Nordspitze von Dänemark und wieder zurück gefahrenm, Basis war ein Fiat Ducato (was soll es auch anderes sein), 6m lang, 2,6m hoch. Fazit meiner Frau danach: Viel zu groß, wackelt wie Kuhschwanz beim Überholen auf der Autobahn, kleine Straßen fördern die Schweißproduktion erheblich und grundsätzlich eigentlich viel zu teuer dafür, dass man dieses Fahrzeug wahrscheinlich nur ein paar Mal im Jahr bewegt.
Auf meinen Einwand, dass sie bei einem kleineren Fahrzeug die Nasszelle inkl. ihrer geliebten Toilette verliert, hieß es "ist halt dann so, hat in NZ auch funktioniert".
Man merkt evtl. wohin die (gedankliche) Reise geht, das Fahrzeug muss wieder kleiner werden, und der tägliche Nutzfaktor höher. Mit dieser Einstellung landet man recht flott wieder beim König dieser Klasse, dem VW Bus.
- Wenn ich schon bei Höhe und Länge abstriche machen muss, dann doch bitte VW Bus mit langem Radstand, mhm, hat der MV nicht :mad:, dann also Caravelle oder Trapo Kombi (MV ist sowieso viel teurer)
- Auch wenn wir derzeit 2 + Hund sind, 2 Sitze für andere Menschen oder Kinder wären mit Sicherheit eine gute Sache
- Es wird die Zeit kommen, da werde ich jeweils für ein paar Wochen im Jahr mit 6 Leuten durch die Gegend fahren müssen, also dritte Sitzreihe wäre ne coole Sache (hab schon gelesen, dass es keinen Spaß macht die ein- und auszubauen)
- California, mhm, auch viel teurer und ich glaube das Aufstelldach möchte ich gar nicht

Daher die Idee Caravelle / Trapo Kombi, zwei bequeme Einzelsitze in der 2. Reihe, Sitzbank in der 3. Reihe, wenn denn tatsächlich mal benötigt. Ansonsten dort eine Campbox mit Küche usw. und darauf ein Bett. Zwischen den Einzelsitzen kommt man gut nach hinten, durch die Länge ist kein großes Umbauen oder so notwendig.

Mit den Rückmeldungen hier aus dem Forum würden wir evtl. für den nächsten Kurzurzlaub mal einen VW Bus bei roadsurfer oder Paulcamper mieten und uns mal ein eigenes Bild machen.

So, nach dem Roman wär´s das erst mal von mir. :danke: Vielen Dank euch schon Mal vorab!
 
Vielen Dank! Das Thema hatte ich noch nicht gefunden. Die wichtigste Info darin ist auch gleichzeitig der Grund warum, das Schienensystem ist dasselbe für T5 und T6. Ich hatte immer krampfhaft Infos zum T6 gesucht.
 
Schau dir den Octobus von Fischer in Reutlingen an, der kommt mit der Flexibilität (bis 6 Einzelsitzen) deinen Wünschen entgegen.
 
Aloha, kleiner Nachtrag zu diesem Thema, für alle die evtl. ähnliche Gedankengänge haben.
Ich hatte versucht über den VW Konfigurator einen Multivan mit langem Radstand zu konfigurieren, allerdings ohne Erfolg, den LR gab´s nur bei Transporter/Caravelle. Da die Angebote die ich in mobile.de und autoscout gesehen hatte, auch alle den MV mit KR gezeigt hatten, war für mich klar, den MB gibt es nicht mit LR. Das ist falsch! :uuups:

Es gibt zumindest vom T6 einige wenige Inserate für den MV mit langem Radstand (was ich bisher so gefunden hab BJ2016-2019). Scheinbar hat VW die danach wieder gesperrt in der Konfiguration.

Damit kann ich meine Suche natürlich neu ausrichten, einen MV LR zu suchen dürfte besser sein, als die Caravelle mit LR, und dann Schienen nachrüsten, Sitze kaufen und eintragen lassen.
 
Erst mal haben ein Gewehr und dann schießen. Lange Multivan sind rar und kaum zu kriegen. Das wissen auch die Verkäufer.
 
Richtig, aber es gibt sie, und ich glaub der "Mehrpreis" ist dafür ok. Hatte gestern schon Kontakt mit einem Verkäufer, aber ich glaube das gehört nicht hierher, deswegen hatte ich dafür einen extra Thread aufgemacht:
 
Zumindest früher gab es den langen Radstand beim Multivan optional nur in der Ausstattungslinie Comfortline … Trendline, Highline, Generation Six usw. gab es immer nur mit kurzen Radstand

keine Ahnung ob das jetzt beim T6.1 in der Ausstattungslinie Comfortline nicht mehr geht.
 
Es gibt keine neuen T6.1 MV mit langem Radstand mehr zu kaufen. Nur noch kurz mit 150 kw und 4Motion. Neu wäre es bei mir ein Transporter mit Nachrüstung Schiene (ich warte auf meinen seit Januar und bekomme den voraussichtlich im April nächstes Jahr), wenn man warten kann. Einen langen MV zu bekommen ist sicher schwer. Ich würde unseren auch nicht her geben.
 
Die Einzelsitze im Trapo Caravelle sind übrigens sehr bequem. (im Vergleich zur 2er/3er Bank) Es fehlen halt nur die Einstellmöglickeiten....
 
Zurück
Oben