Scarecrow
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T6.1 Caravelle
- Erstzulassung
- 03.2020
- Motor
- TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Ausstattungslinie
- Comfortline-LR
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- Extras
- Standheizung
MoinMoin aus BW,
Bin neu hier uns seit einigen Wochen stiller Mitleser in eurem schönen Foum. Wie man meinem recht leeren Profil entnehmen kann, fahre ich noch keinen VW Bus, bin aber am Nachdenken, ob sich das nicht ändern sollte.
Die Frage vorab: den Multivan gibt es mit zwei sehr bequemen Einzelsitzen in der zweiten Reihe. Ich meine die sind in diesen Schienen befestigt. Ist es möglich die Sitze und Schienen in die zweite Reihe einer Caravelle bzw. eines Trapo Kombi zu bauen? Also nicht nur technisch möglich sonder auch noch legal möglich?
Auf genau diese Frage hatte ich bisher keine Antwort im Netz und diesem Forum gefunden (vielleicht war ich auch nur zu doof für die Forensuche).
Was ich gefunden hatte waren folgende Infos:
Drei Einzelsitze sind in der Caravelle möglich, die kann ich aber nicht verschieben und die sehen auch nicht so bequem aus, wie die aus dem MV. Kann ich davon eigentlich auch nur den rechten und linken einbauen und den mittleren auslassen?
Im XXL California von Olli wurden schienen vom MV verbaut, allerdings müsste das eher ein T5.X gewesen sein, kein T6 oder T6.1. Musste das eingetragen werden? Die Schienen hier hatten die 3er Bank aufgenommen, kann man in die selben Schienen auch die Einzelsitze einhängen?
(Übrigens Olli, falls du das liest, sehr geiles Projekt, hab ich komplett durchgelesen)
Wer noch nicht genug von meinem Unsinn hat, warum frag ich das alles überhaupt... Aaaaalso, meine Frau und ich hatten vor einiger Zeit einen sehr tollen Urlaub in Neuseeland, welches wir in einem zum Mini-Camper umgerüsteten Toyota Estima bereist haben. Das hat uns sehr gut gefallen, groß genug um drin zu schlafen, aber klein genug um noch überall rumzukommen.
Mit dem Gedanken "Wenn dann richtig" hatte ich für dieses Jahr einen Camper vorgeschlagen und so sind wir in einem gemieteten Weinsberg Campervan durch Deutschland bis an die Nordspitze von Dänemark und wieder zurück gefahrenm, Basis war ein Fiat Ducato (was soll es auch anderes sein), 6m lang, 2,6m hoch. Fazit meiner Frau danach: Viel zu groß, wackelt wie Kuhschwanz beim Überholen auf der Autobahn, kleine Straßen fördern die Schweißproduktion erheblich und grundsätzlich eigentlich viel zu teuer dafür, dass man dieses Fahrzeug wahrscheinlich nur ein paar Mal im Jahr bewegt.
Auf meinen Einwand, dass sie bei einem kleineren Fahrzeug die Nasszelle inkl. ihrer geliebten Toilette verliert, hieß es "ist halt dann so, hat in NZ auch funktioniert".
Man merkt evtl. wohin die (gedankliche) Reise geht, das Fahrzeug muss wieder kleiner werden, und der tägliche Nutzfaktor höher. Mit dieser Einstellung landet man recht flott wieder beim König dieser Klasse, dem VW Bus.
- Wenn ich schon bei Höhe und Länge abstriche machen muss, dann doch bitte VW Bus mit langem Radstand, mhm, hat der MV nicht , dann also Caravelle oder Trapo Kombi (MV ist sowieso viel teurer)
- Auch wenn wir derzeit 2 + Hund sind, 2 Sitze für andere Menschen oder Kinder wären mit Sicherheit eine gute Sache
- Es wird die Zeit kommen, da werde ich jeweils für ein paar Wochen im Jahr mit 6 Leuten durch die Gegend fahren müssen, also dritte Sitzreihe wäre ne coole Sache (hab schon gelesen, dass es keinen Spaß macht die ein- und auszubauen)
- California, mhm, auch viel teurer und ich glaube das Aufstelldach möchte ich gar nicht
Daher die Idee Caravelle / Trapo Kombi, zwei bequeme Einzelsitze in der 2. Reihe, Sitzbank in der 3. Reihe, wenn denn tatsächlich mal benötigt. Ansonsten dort eine Campbox mit Küche usw. und darauf ein Bett. Zwischen den Einzelsitzen kommt man gut nach hinten, durch die Länge ist kein großes Umbauen oder so notwendig.
Mit den Rückmeldungen hier aus dem Forum würden wir evtl. für den nächsten Kurzurzlaub mal einen VW Bus bei roadsurfer oder Paulcamper mieten und uns mal ein eigenes Bild machen.
So, nach dem Roman wär´s das erst mal von mir. Vielen Dank euch schon Mal vorab!
Bin neu hier uns seit einigen Wochen stiller Mitleser in eurem schönen Foum. Wie man meinem recht leeren Profil entnehmen kann, fahre ich noch keinen VW Bus, bin aber am Nachdenken, ob sich das nicht ändern sollte.
Die Frage vorab: den Multivan gibt es mit zwei sehr bequemen Einzelsitzen in der zweiten Reihe. Ich meine die sind in diesen Schienen befestigt. Ist es möglich die Sitze und Schienen in die zweite Reihe einer Caravelle bzw. eines Trapo Kombi zu bauen? Also nicht nur technisch möglich sonder auch noch legal möglich?
Auf genau diese Frage hatte ich bisher keine Antwort im Netz und diesem Forum gefunden (vielleicht war ich auch nur zu doof für die Forensuche).
Was ich gefunden hatte waren folgende Infos:
Drei Einzelsitze sind in der Caravelle möglich, die kann ich aber nicht verschieben und die sehen auch nicht so bequem aus, wie die aus dem MV. Kann ich davon eigentlich auch nur den rechten und linken einbauen und den mittleren auslassen?
Im XXL California von Olli wurden schienen vom MV verbaut, allerdings müsste das eher ein T5.X gewesen sein, kein T6 oder T6.1. Musste das eingetragen werden? Die Schienen hier hatten die 3er Bank aufgenommen, kann man in die selben Schienen auch die Einzelsitze einhängen?
(Übrigens Olli, falls du das liest, sehr geiles Projekt, hab ich komplett durchgelesen)
Wer noch nicht genug von meinem Unsinn hat, warum frag ich das alles überhaupt... Aaaaalso, meine Frau und ich hatten vor einiger Zeit einen sehr tollen Urlaub in Neuseeland, welches wir in einem zum Mini-Camper umgerüsteten Toyota Estima bereist haben. Das hat uns sehr gut gefallen, groß genug um drin zu schlafen, aber klein genug um noch überall rumzukommen.
Mit dem Gedanken "Wenn dann richtig" hatte ich für dieses Jahr einen Camper vorgeschlagen und so sind wir in einem gemieteten Weinsberg Campervan durch Deutschland bis an die Nordspitze von Dänemark und wieder zurück gefahrenm, Basis war ein Fiat Ducato (was soll es auch anderes sein), 6m lang, 2,6m hoch. Fazit meiner Frau danach: Viel zu groß, wackelt wie Kuhschwanz beim Überholen auf der Autobahn, kleine Straßen fördern die Schweißproduktion erheblich und grundsätzlich eigentlich viel zu teuer dafür, dass man dieses Fahrzeug wahrscheinlich nur ein paar Mal im Jahr bewegt.
Auf meinen Einwand, dass sie bei einem kleineren Fahrzeug die Nasszelle inkl. ihrer geliebten Toilette verliert, hieß es "ist halt dann so, hat in NZ auch funktioniert".
Man merkt evtl. wohin die (gedankliche) Reise geht, das Fahrzeug muss wieder kleiner werden, und der tägliche Nutzfaktor höher. Mit dieser Einstellung landet man recht flott wieder beim König dieser Klasse, dem VW Bus.
- Wenn ich schon bei Höhe und Länge abstriche machen muss, dann doch bitte VW Bus mit langem Radstand, mhm, hat der MV nicht , dann also Caravelle oder Trapo Kombi (MV ist sowieso viel teurer)
- Auch wenn wir derzeit 2 + Hund sind, 2 Sitze für andere Menschen oder Kinder wären mit Sicherheit eine gute Sache
- Es wird die Zeit kommen, da werde ich jeweils für ein paar Wochen im Jahr mit 6 Leuten durch die Gegend fahren müssen, also dritte Sitzreihe wäre ne coole Sache (hab schon gelesen, dass es keinen Spaß macht die ein- und auszubauen)
- California, mhm, auch viel teurer und ich glaube das Aufstelldach möchte ich gar nicht
Daher die Idee Caravelle / Trapo Kombi, zwei bequeme Einzelsitze in der 2. Reihe, Sitzbank in der 3. Reihe, wenn denn tatsächlich mal benötigt. Ansonsten dort eine Campbox mit Küche usw. und darauf ein Bett. Zwischen den Einzelsitzen kommt man gut nach hinten, durch die Länge ist kein großes Umbauen oder so notwendig.
Mit den Rückmeldungen hier aus dem Forum würden wir evtl. für den nächsten Kurzurzlaub mal einen VW Bus bei roadsurfer oder Paulcamper mieten und uns mal ein eigenes Bild machen.
So, nach dem Roman wär´s das erst mal von mir. Vielen Dank euch schon Mal vorab!