neuer Gasdruckdämpfer für T5 2008 Shuttle mit Fahrradträger

Baschti-Don

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Hallo liebe TX-Community,

verzeiht mir bitte, diese Frage wurde mit Sicherheit schon mal gestellt und von euch auch schon gelöst nur leider finde ich gerade die Lösung nicht und benötige eure Hilfe.

Ich habe einen T5 Shuttle mit Fahrradträger leider sind die Gasdruckdämpfer (7H0 827 550) viel zu schwach für das Gewicht der Dämpfer erst recht mit den zwei MTB´s (jeweils ca 10kg).

Deshalb nun meine Frage an euch:

Welche Leistungsstärkeren Dämpfer empfehlt ihr mir? Und kann ich diese problemlos einbauen?

7H0 827 550 = 970N
7H0 827 550 B = 1080N (Multivan)
7H0 827 550 C = 1130N
7H7 827 550 = 1250N (California)

Wären die 1130N für mich eine Empfehlung? Oder benötige ich stärkere?

Vielen vielen Dank schon mal für eure Hilfe und einen schönen Abend
 
Hallo,

und herzlich Willkommen im TX-Board:pro:!

welche Dämpfer du brauchst, hängt vor allem davon ab, was dir wichtiger ist: Schließen oder Obenbleiben

Ich fahre seit einem Jahr mit den schwächsten Dämpfern (970n) + Radträger und habe keine Probleme, d.h. die Klappe mit Träger bleibt unbeladen oben, und läßt sich leicht schließen.

Wenn man stärkere verbaut, bleibt zB bei den 1250er die Klappe mit den Rädern oben, aber wenn keine Räder drauf sind läßt sich die Klappe nur mit kräftiger Handrunterziehen und ins Schloß werfen. Dies gilt insbes. für die "leichte" Trapoklappe, ich hatte noch zusätzlich die Calistuhltasche verbaut, trotzdem war das Schließen keine Freude.

Ulli
 
Hallo,

und herzlich Willkommen im TX-Board:pro:!

welche Dämpfer du brauchst, hängt vor allem davon ab, was dir wichtiger ist: Schließen oder Obenbleiben

Ich fahre seit einem Jahr mit den schwächsten Dämpfern (970n) + Radträger und habe keine Probleme, d.h. die Klappe mit Träger bleibt unbeladen oben, und läßt sich leicht schließen.

Wenn man stärkere verbaut, bleibt zB bei den 1250er die Klappe mit den Rädern oben, aber wenn keine Räder drauf sind läßt sich die Klappe nur mit kräftiger Handrunterziehen und ins Schloß werfen. Dies gilt insbes. für die "leichte" Trapoklappe, ich hatte noch zusätzlich die Calistuhltasche verbaut, trotzdem war das Schließen keine Freude.

Ulli

Vielen Dank schon mal für euere Antworten,
da ich vorallem im Sommer die ganze Zeit mit Fahrradträger fahren möchte, sollte dieser zumindest so dimensioniert sein, dass er nur mit Trapo-Klappe sowie Fahrradträger (ohne MTB´s) bequem aufgeht und oben in seiner Position bleibt.
Vom VW Cali meiner Eltern bin ich gewöhnt die Heckklappe etwas stärker nach unten zu ziehen um diese zu schließen, dass wäre also kein Hinderniss.

Kurze Frage @Bussi_84 :
Denkst du deine empfohlenen Federn (mit 1310N) sind für meine Trapo-Klappe (keine Mulivan oder Cali Ausstattung) zu überdimensioniert, wenn ich max. 2 MTB mitrumfahre??

Vielen Dank euch schon mal
 
Kurze Frage @Bussi_84 :
Denkst du deine empfohlenen Federn (mit 1310N) sind für meine Trapo-Klappe (keine Mulivan oder Cali Ausstattung) zu überdimensioniert, wenn ich max. 2 MTB mitrumfahre??

Vielen Dank euch schon mal[/QUOTE]

Das kann möglich sein. Ohne Fahrräder aber mit Träger muss ich die klappe auch vorsichtig öffnen, sonst sind die Zähne raus :D
 
Meine Dämpfer im 5.1 HL sind mit Fahrradträger besonders im Kalten zu schwach.
Hab da auch mal die SuFu genutzt und auch persönlich schon die Dämpfer und den Umbau von @Veisel bei den BulliDays begutachtet.
Schau mal hier ... Verstärkte Heckklappen Dämpfer von Terranger ... da hat er auch mitgeschrieben.
Mal sehen was bei mir irgendwann rein kommt, vlt die 1250er vom Cali. Terranger wird es wohl nicht gleich werden. :tongue:
 
Ich habe mir die 1130er geholt und bei meiner Trapoklappe mit Alu und Armaflex drin und Fiamma Träger dran funktionieren sie super .
Meine Frau kann die Klappe auch ohne Probleme zu machen .
Mit Räder auf dem Träger mache ich die Heckklappe eh nicht auf :)
 
Ich habe mir die 1130er geholt und bei meiner Trapoklappe mit Alu und Armaflex drin und Fiamma Träger dran funktionieren sie super .
Meine Frau kann die Klappe auch ohne Probleme zu machen .
Mit Räder auf dem Träger mache ich die Heckklappe eh nicht auf :)

Ich denke auch, dass ich mit den 1130N gut beraten bin oder was meint ihr :-) Ich zähle da viel auf eure Meinung da ich noch keine Erfahrungswerte habe.

Zum anderen könnt ihr spezielle Gasdruckdämpfer empfehlen (Marke) bzw. was haltet ihr von STABILUS Gasfeder, Koffer-/Laderaum beidseitig, 755mm 172815. Jetzt kaufen!

Vielen DAnk schon mal und allen einen guten Start ins Wochenende
 
Ich habe meine beim Teiledealer meines Vertrauens geholt :D , da mein Brötchengeber auch da kauft gab's noch % :)
 
Moin,
wir haben einen Multivan und haben über ein Jahr gezögert, die Dämpfer zu tauschen, weil hier immer gesagt wird: das Schließen geht dann so schwer.

Letzten Sommer sind die 1250er Dämpfer reingekommen (Febi-Bilstein).
Die Klappe bleibt mit zwei normalen Rädern oder der Stuhltasche auf.
Das Öffnen ist keine Qual mehr.
Beim Schließen hat man nicht mehr ständig Panik, dass die Heckklappe runterdonnert.

Und ja, die unbeladene Klappe muss gezogen werden.
Aber selbst meine Frau hat damit überhaupt keine Probleme, und mir kommen keine anderen Dämpfer mehr in den Wagen.
Mal sinnvoll angelegte 50Euros.
 
@Baschti-Don hast du stabilo? Ggf auch link wo du sie gekauft hast?
Oder sind es die "von oben"?
 
Heute kam das Paket mit Dämpfer und Scheibenwischer - sogar noch die 19% ausgenutzt! :]

Die neuen AeroTwin-600/600 sind einfach umgesteckt worden.

Für die Dämpfer hab ich mir dann erst mal was zum Stützen gesucht ...
DSC_2469.JPG
... damit ich die Dämpfer sorglos ausbauen kann.
Wurde dann noch mit einem Holzkeil "verfeinert" damit ich auch die richtige Höhe bekommen habe.

Das Wechseln ist kein Hexenwerk. Dazu muß diese Klammer ...
DSC_2471[1].JPG
... erst mal auf der Rückseite mit einem kleinen Schraubendreher gelöst werden (NICHT rausziehen! ) ...
DSC_2472[1].JPG
und gibt dann die volle Öffnung frei.
DSC_2473[1].JPG
Das ganze dann erst unten und dann oben ...
DSC_2474[1].JPG DSC_2475[1].JPG (von oben hab ich kein Bild, da hatte ich die Hände voll :D )
... und man kann die Dämpfer abnehmen.
Den ersten mit ner Spitzzange gelöst, was man NICHT braucht! Dann stimmt die Höhe der Klappe nicht!
Ich hab dann den Keil nachgedrückt und der Dämpfer konnte "kinderleicht" gewechselt werden.
Wenn die Höhe nicht stimmt bekommt man den neuen nicht rein! ?(

Achso, wer ggf noch gut gebrauchte 1080er Dämpfer von 2005 braucht, ich könnte da jetzt welche abgeben. :tongue:
DSC_2476[1].JPG
Mal sehen ob es mir so reicht. Wenn ich ja mal vorher geschaut hätte was drinnen ist, wäre ich ggf sogar auf 1200 oder 1500er gewechselt.

Aber mal sehen, ist ja noch etwas kalt die nächsten Tage.
 
Danke Worschtel! Lief 1a mit deiner Beschreibung. "Den Holzklotz brauch ich nicht", dachte ich allerdings. Jetzt weiß ich warum du einen drunter hattest :D
Hab jetzt 1130er drin. Bin gespannt wie's mit nem BMX hinten drauf dann noch funktioniert.
 
Zurück
Oben