umsfp
Jung-Mitglied
- Ort
- Cuxhaven
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 15.06.2010
- Motor
- TDI® 62 KW EU5 CAAA
- DPF
- nein
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- RCD 210
- Extras
- PR-Codes: 0E1, 0JC, 0WM, 0YC, 1BA, 1CP, 1D1, 3M2 etc. Serienmäßige Anhängevorrichtung, ZGG: 2.800 kg
- FIN
- WV1ZZZ7HZAH263606
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H, Verkaufstyp: 7EA112, Kasten KR 62 SG5
Guten Tag zusammen,
während meines Krankenhausaufenthaltes Ende Dezember 2020 bekam mein VW T5 Transporter von einer „Fachwerkstatt“ ein komplett neues Fahrwerk, da die hinteren Federn des alten Original Fahrwerks angeblich gebrochen und die vier Stoßdämpfer mitsamt der übrigen Federn auch nicht mehr die Besten waren.
Bei dieser Gelegenheit wurde auch gleich der TÜV erledigt und einige Tage später holte ich das Fahrzeug dort fix und fertig repariert ab. Ich sollte nur noch zur Achsvermessung fahren, was ich einige Tage später auf Termin auch erledigte. Auf dem Weg zum Reifendienst Emigh… fiel mir auf, dass der T5 nach Rechtskurven extrem nach rechts und nach Linkskurven extrem nach links zog. Nach einer knappen Stunde war alles erledigt und ich bekam ein Achsvermessungsprotokoll. Die Heimfahrt war nun schon etwas besser, aber der Transporter lief jetzt nicht mehr nach Lenkradstellung Geradeaus, sondern ich musste das Lenkrad etwa auf 13 Uhr - also leicht rechts halten. Mein Anruf bei Emigh… ergab einen neuen Termin einige Tage später. Der „Techniker“ machte erstmal eine Probefahrt, weil meine Beschreibung „eigentlich so nicht stimmen konnte“. Als er zurück kam, musste er meine Beschreibung jedoch bestätigen. Also nochmal rauf auf den Achsvermessungsstand und nach einer knappen Stunde sollte nun alles perfekt sein. Ich fuhr wieder heim und stellte fest, dass nun alles wieder beim alten war - auf gerade Strecken bei Geradeausfahrt gem. Lebkradstellung zog das Fahrzeug wieder in die Richtung der zuletzt gefahrenen Kurve…
Am nächsten Tag fuhr ich zu meiner Werkstatt und dort sagte mir der Chef, dass so etwas definitiv nur am Luftdruck der Vorderräder liegen kann. Der Druck war auch tatsächlich um 0,5 Bar auf beiden Seiten zu niedrig, was mir als Ursache aber nicht wirklich einleuchtete…
Also korrekte Reifendrücke eingestellt und bemerkt, dass dadurch überhaupt nichts besser wurde.
Bis dahin hatten wir übrigens durchweg nasses Wetter. Seit einiger Zeit steigen die Temperaturen und es wurde auch trockener. Ich merke es besonders beim Fahren, denn seit dem quietscht, knackt und ächzt der Transporter wie verrückt - zusätzlich zum nach links bzw. nach rechts ziehen.
Der Boss der Werkstatt meint, dass die Urache an der inneren Radhausverkleidung bzw. am Innenkotflügel liegt, weil dieser kein Originalteile wäre. Das jedoch ist völliger Blödsinn, weil das Qietschen, Knacken und Ächzen m. E. definitiv von den Federn bzw. von möglichen Fehlstellungen und Verwindungen verursacht wird.
Ich war inzwischen bei einem Freund, der eine Hydraulikbühne besitzt und dort stellten wir folgendes fest:
Eingebaut wurde ein Fahrwerk von TA Technix, Typ: EVOVW258F. Also nichts vernünftiges, wie es ursprünglich abgesprochen war.
Die Unterlagegummis der hinteren Federn sind darunter völlig verwurschtelt eingequetscht. Dazu bemerkte der Chef der Werkstatt, dass er in seinem T5 genau das selbe Fahrwerk und überhaupt keine Gummipuffer eingebaut hat und er ist vollends davon begeistert.
Noch Fragen? Mir ist dazu nichts mehr eingefallen.
Die hinteren Federn weisen mittig „Abschürfungen“ bzw. Abrieb der Pulverbeschichtung auf - in etwa so, als wenn die Windungen stets aufeinander prallen, obwohl der Laderaum leer und nicht voll beladen ist. Außerdem fahre ich ohnehin nur noch gaaanz easy, da sich das Fahren anfühlt und auch anhört, als wenn der Transporter jeden Moment Räder verlieren könnte…
Ob die übrigen, verdeckten Teile ordungsgemäß eingebaut wurden, konnten wir so leider nicht feststellen, aber ich zweifle es prophylaktisch an.
In diese Werkstatt bringe ich meinen T5 definitiv nicht mehr, denn das würde vermutlich in einer Vollkatastrophe enden.
Ich würde nun dieses Billigfahrwerk gegen ein originales bzw. vernünftiges Serienfahrwerk tauschen, aber ich finde kein einziges Komplettpaket von Sachs bzw. Bilstein.
Mein altes Fahrwerk wurde von der Werkstatt angeblich verschrottet. Würde mich nicht wundern, wenn es jetzt im T5 des Chefs eingebaut ist. Ergo brauche ich jetzt tatsächlich alles komplett.
Im VW7ZAP habe ich schon alle Teile herausgesucht und bei Onlineteile.com festgestellt, dass einige Teile angeblich nicht mehr lieferbar sein sollen.
Es ist zum Heulen.
Ich habe mich auch schon beim VW Erwin registriert, um dort sämtliche PR-Nummern für meinen T5 aufzutreiben, ansonsten hätte ich die Farbmarkierungen der Federn nicht umschlüsseln bzw. die passenden finden können.
Viel weiter bin ich allerdings noch nicht gekommen. Beim freundlichen will ich die Einzelteile erst gar nicht anfragen, denn dann lohnt sich vermutlich eher der Kauf eines neuen T5…
Wer könnte mir einen Tipp geben, wie ich zu einem vernünftigen und auch bezahlbaren, neuen (oder auch gebrauchten) Fahrwerk für meinen T5 (KBA 0603-ARG) kommen kann?
Vielen Dank im Voraus.
während meines Krankenhausaufenthaltes Ende Dezember 2020 bekam mein VW T5 Transporter von einer „Fachwerkstatt“ ein komplett neues Fahrwerk, da die hinteren Federn des alten Original Fahrwerks angeblich gebrochen und die vier Stoßdämpfer mitsamt der übrigen Federn auch nicht mehr die Besten waren.
Bei dieser Gelegenheit wurde auch gleich der TÜV erledigt und einige Tage später holte ich das Fahrzeug dort fix und fertig repariert ab. Ich sollte nur noch zur Achsvermessung fahren, was ich einige Tage später auf Termin auch erledigte. Auf dem Weg zum Reifendienst Emigh… fiel mir auf, dass der T5 nach Rechtskurven extrem nach rechts und nach Linkskurven extrem nach links zog. Nach einer knappen Stunde war alles erledigt und ich bekam ein Achsvermessungsprotokoll. Die Heimfahrt war nun schon etwas besser, aber der Transporter lief jetzt nicht mehr nach Lenkradstellung Geradeaus, sondern ich musste das Lenkrad etwa auf 13 Uhr - also leicht rechts halten. Mein Anruf bei Emigh… ergab einen neuen Termin einige Tage später. Der „Techniker“ machte erstmal eine Probefahrt, weil meine Beschreibung „eigentlich so nicht stimmen konnte“. Als er zurück kam, musste er meine Beschreibung jedoch bestätigen. Also nochmal rauf auf den Achsvermessungsstand und nach einer knappen Stunde sollte nun alles perfekt sein. Ich fuhr wieder heim und stellte fest, dass nun alles wieder beim alten war - auf gerade Strecken bei Geradeausfahrt gem. Lebkradstellung zog das Fahrzeug wieder in die Richtung der zuletzt gefahrenen Kurve…
Am nächsten Tag fuhr ich zu meiner Werkstatt und dort sagte mir der Chef, dass so etwas definitiv nur am Luftdruck der Vorderräder liegen kann. Der Druck war auch tatsächlich um 0,5 Bar auf beiden Seiten zu niedrig, was mir als Ursache aber nicht wirklich einleuchtete…
Also korrekte Reifendrücke eingestellt und bemerkt, dass dadurch überhaupt nichts besser wurde.
Bis dahin hatten wir übrigens durchweg nasses Wetter. Seit einiger Zeit steigen die Temperaturen und es wurde auch trockener. Ich merke es besonders beim Fahren, denn seit dem quietscht, knackt und ächzt der Transporter wie verrückt - zusätzlich zum nach links bzw. nach rechts ziehen.
Der Boss der Werkstatt meint, dass die Urache an der inneren Radhausverkleidung bzw. am Innenkotflügel liegt, weil dieser kein Originalteile wäre. Das jedoch ist völliger Blödsinn, weil das Qietschen, Knacken und Ächzen m. E. definitiv von den Federn bzw. von möglichen Fehlstellungen und Verwindungen verursacht wird.
Ich war inzwischen bei einem Freund, der eine Hydraulikbühne besitzt und dort stellten wir folgendes fest:
Eingebaut wurde ein Fahrwerk von TA Technix, Typ: EVOVW258F. Also nichts vernünftiges, wie es ursprünglich abgesprochen war.
Die Unterlagegummis der hinteren Federn sind darunter völlig verwurschtelt eingequetscht. Dazu bemerkte der Chef der Werkstatt, dass er in seinem T5 genau das selbe Fahrwerk und überhaupt keine Gummipuffer eingebaut hat und er ist vollends davon begeistert.
Noch Fragen? Mir ist dazu nichts mehr eingefallen.
Die hinteren Federn weisen mittig „Abschürfungen“ bzw. Abrieb der Pulverbeschichtung auf - in etwa so, als wenn die Windungen stets aufeinander prallen, obwohl der Laderaum leer und nicht voll beladen ist. Außerdem fahre ich ohnehin nur noch gaaanz easy, da sich das Fahren anfühlt und auch anhört, als wenn der Transporter jeden Moment Räder verlieren könnte…
Ob die übrigen, verdeckten Teile ordungsgemäß eingebaut wurden, konnten wir so leider nicht feststellen, aber ich zweifle es prophylaktisch an.
In diese Werkstatt bringe ich meinen T5 definitiv nicht mehr, denn das würde vermutlich in einer Vollkatastrophe enden.
Ich würde nun dieses Billigfahrwerk gegen ein originales bzw. vernünftiges Serienfahrwerk tauschen, aber ich finde kein einziges Komplettpaket von Sachs bzw. Bilstein.
Mein altes Fahrwerk wurde von der Werkstatt angeblich verschrottet. Würde mich nicht wundern, wenn es jetzt im T5 des Chefs eingebaut ist. Ergo brauche ich jetzt tatsächlich alles komplett.
Im VW7ZAP habe ich schon alle Teile herausgesucht und bei Onlineteile.com festgestellt, dass einige Teile angeblich nicht mehr lieferbar sein sollen.
Es ist zum Heulen.
Ich habe mich auch schon beim VW Erwin registriert, um dort sämtliche PR-Nummern für meinen T5 aufzutreiben, ansonsten hätte ich die Farbmarkierungen der Federn nicht umschlüsseln bzw. die passenden finden können.
Viel weiter bin ich allerdings noch nicht gekommen. Beim freundlichen will ich die Einzelteile erst gar nicht anfragen, denn dann lohnt sich vermutlich eher der Kauf eines neuen T5…
Wer könnte mir einen Tipp geben, wie ich zu einem vernünftigen und auch bezahlbaren, neuen (oder auch gebrauchten) Fahrwerk für meinen T5 (KBA 0603-ARG) kommen kann?
Vielen Dank im Voraus.