T5 Transporter - Fahrwerkprobleme

umsfp

Jung-Mitglied
Ort
Cuxhaven
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
15.06.2010
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
PR-Codes: 0E1, 0JC, 0WM, 0YC, 1BA, 1CP, 1D1, 3M2 etc. Serienmäßige Anhängevorrichtung, ZGG: 2.800 kg
FIN
WV1ZZZ7HZAH263606
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H, Verkaufstyp: 7EA112, Kasten KR 62 SG5
Guten Tag zusammen,

während meines Krankenhausaufenthaltes Ende Dezember 2020 bekam mein VW T5 Transporter von einer „Fachwerkstatt“ ein komplett neues Fahrwerk, da die hinteren Federn des alten Original Fahrwerks angeblich gebrochen und die vier Stoßdämpfer mitsamt der übrigen Federn auch nicht mehr die Besten waren.

Bei dieser Gelegenheit wurde auch gleich der TÜV erledigt und einige Tage später holte ich das Fahrzeug dort fix und fertig repariert ab. Ich sollte nur noch zur Achsvermessung fahren, was ich einige Tage später auf Termin auch erledigte. Auf dem Weg zum Reifendienst Emigh… fiel mir auf, dass der T5 nach Rechtskurven extrem nach rechts und nach Linkskurven extrem nach links zog. Nach einer knappen Stunde war alles erledigt und ich bekam ein Achsvermessungsprotokoll. Die Heimfahrt war nun schon etwas besser, aber der Transporter lief jetzt nicht mehr nach Lenkradstellung Geradeaus, sondern ich musste das Lenkrad etwa auf 13 Uhr - also leicht rechts halten. Mein Anruf bei Emigh… ergab einen neuen Termin einige Tage später. Der „Techniker“ machte erstmal eine Probefahrt, weil meine Beschreibung „eigentlich so nicht stimmen konnte“. Als er zurück kam, musste er meine Beschreibung jedoch bestätigen. Also nochmal rauf auf den Achsvermessungsstand und nach einer knappen Stunde sollte nun alles perfekt sein. Ich fuhr wieder heim und stellte fest, dass nun alles wieder beim alten war - auf gerade Strecken bei Geradeausfahrt gem. Lebkradstellung zog das Fahrzeug wieder in die Richtung der zuletzt gefahrenen Kurve…

Am nächsten Tag fuhr ich zu meiner Werkstatt und dort sagte mir der Chef, dass so etwas definitiv nur am Luftdruck der Vorderräder liegen kann. Der Druck war auch tatsächlich um 0,5 Bar auf beiden Seiten zu niedrig, was mir als Ursache aber nicht wirklich einleuchtete…

Also korrekte Reifendrücke eingestellt und bemerkt, dass dadurch überhaupt nichts besser wurde.

Bis dahin hatten wir übrigens durchweg nasses Wetter. Seit einiger Zeit steigen die Temperaturen und es wurde auch trockener. Ich merke es besonders beim Fahren, denn seit dem quietscht, knackt und ächzt der Transporter wie verrückt - zusätzlich zum nach links bzw. nach rechts ziehen.

Der Boss der Werkstatt meint, dass die Urache an der inneren Radhausverkleidung bzw. am Innenkotflügel liegt, weil dieser kein Originalteile wäre. Das jedoch ist völliger Blödsinn, weil das Qietschen, Knacken und Ächzen m. E. definitiv von den Federn bzw. von möglichen Fehlstellungen und Verwindungen verursacht wird.

Ich war inzwischen bei einem Freund, der eine Hydraulikbühne besitzt und dort stellten wir folgendes fest:
Eingebaut wurde ein Fahrwerk von TA Technix, Typ: EVOVW258F. Also nichts vernünftiges, wie es ursprünglich abgesprochen war.

Die Unterlagegummis der hinteren Federn sind darunter völlig verwurschtelt eingequetscht. Dazu bemerkte der Chef der Werkstatt, dass er in seinem T5 genau das selbe Fahrwerk und überhaupt keine Gummipuffer eingebaut hat und er ist vollends davon begeistert.

Noch Fragen? Mir ist dazu nichts mehr eingefallen.
Die hinteren Federn weisen mittig „Abschürfungen“ bzw. Abrieb der Pulverbeschichtung auf - in etwa so, als wenn die Windungen stets aufeinander prallen, obwohl der Laderaum leer und nicht voll beladen ist. Außerdem fahre ich ohnehin nur noch gaaanz easy, da sich das Fahren anfühlt und auch anhört, als wenn der Transporter jeden Moment Räder verlieren könnte…

Ob die übrigen, verdeckten Teile ordungsgemäß eingebaut wurden, konnten wir so leider nicht feststellen, aber ich zweifle es prophylaktisch an.
In diese Werkstatt bringe ich meinen T5 definitiv nicht mehr, denn das würde vermutlich in einer Vollkatastrophe enden.
Ich würde nun dieses Billigfahrwerk gegen ein originales bzw. vernünftiges Serienfahrwerk tauschen, aber ich finde kein einziges Komplettpaket von Sachs bzw. Bilstein.

Mein altes Fahrwerk wurde von der Werkstatt angeblich verschrottet. Würde mich nicht wundern, wenn es jetzt im T5 des Chefs eingebaut ist. Ergo brauche ich jetzt tatsächlich alles komplett.
Im VW7ZAP habe ich schon alle Teile herausgesucht und bei Onlineteile.com festgestellt, dass einige Teile angeblich nicht mehr lieferbar sein sollen.

Es ist zum Heulen.
Ich habe mich auch schon beim VW Erwin registriert, um dort sämtliche PR-Nummern für meinen T5 aufzutreiben, ansonsten hätte ich die Farbmarkierungen der Federn nicht umschlüsseln bzw. die passenden finden können.
Viel weiter bin ich allerdings noch nicht gekommen. Beim freundlichen will ich die Einzelteile erst gar nicht anfragen, denn dann lohnt sich vermutlich eher der Kauf eines neuen T5…
Wer könnte mir einen Tipp geben, wie ich zu einem vernünftigen und auch bezahlbaren, neuen (oder auch gebrauchten) Fahrwerk für meinen T5 (KBA 0603-ARG) kommen kann?
Vielen Dank im Voraus.
 
Das Profil ausfüllen, Ausstattung, ZGG, usw. hilft schon mal weiter beim helfen. Im Serviceheft oder im Fahrerfußraum, Sitz oder Verkleidung sollte auch ein Aufkleber mit den PR Nummern sein.
 
Ist nun in den wesentlichen Punkten nachgeholt. Vielen Dank für die Info.
 
Für hinten kann ich schon mal helfen.
 

Anhänge

  • Federn HA Übersicht.pdf
    24,8 KB · Aufrufe: 42
Das deckt sich mit meinen Nachforschungen, sofern ich es tatsächlich korrekt gemacht habe:

7H0 511 115 AF
3 gelb

Das wäre die richtigen für PR-1BA, 0YC, oder?
 
Die findest du wahrscheinlich gebraucht auf E...
 
Ja, vermutlich. Ich habe im Prinzip alle Teile identifiziert - bisher insgesamt 20 Positionen einschl. der Schrauben und Muttern. Wenn ich diese 20 Positionen jedoch bei einzelnen Anbietern kaufe, dann werde ich auch 20x Versandkosten zahlen müssen. Daher würde ich lieber alles komplett bei einem einzigen Anbieter kaufen.
Eine Position ist mir noch unklar und zwar die Position 2 bzw. 2A der Hinterachse - nämlich die Unterlage, oben.
Gem. Liste müssten beide passen, was ich aber nicht glauben kann, denn die Position 2 hat einen Durchmesser von 110 mm (7H0 511 149B) und die Position 2A hat 162 mm (7H0 511 149C). Ich habe beide Positionen auch schon bei Onlineteile.com gefunden und auch dort wird behauptet, dass beide passend wären für meinen T5. Kann aber nicht sein, denke ich.
 
Hallo umsfp,
für die Feder 3x gelb brauchst du die Unterlage 7H0 511 149 C. Jede VW-Feder passt nur entweder/oder zum Federteller 110mm oder 162mm. Die ...AF-Feder braucht 162mm.

Grüße an Jan Cux =)
Jochen
 
Hallo Jochen und Dankeschön für die Info. Wie findet man diese wichtige Information eigentlich raus?
 
Hallo umsfp,
ich habe mir vor etlichen Jahren mal den "Spaß" gemacht, das VW-System mit den verschiedenen Federkennungen, Fahrwerkstypen, Traglasten etc beim T5 anhand des Ersatzteilkatalogs zu verstehen. Davon zehre ich immer noch ;)

Grüße
Jochen
 
Und auch zehre jetzt mit…

Dankeschön dafür.

ich frage mich, weshalb ich im Netz zahlreiche Komplettpakte für Gewindefahrwerke für meinen T5 finde, aber nicht ein einziges „normales“?
Und mir ist zudem aufgefallen, dass die Lager der Anbieter erschreckend leer sind und das sich hinter zahlreichen Händlern merkwürdigerweise immer ein bestimmter Händler verbirgt… 🤔
 
Meine Meinung: dann kannst du das was jetzt verbaut ist auch drinnen lassen.
 
Dann lag mein Gefühl also gar nicht mal so falsch, denn so etwas brauche ich wirklich nicht noch einmal. Danke dir für deine Meinung.
Zwischenzeitlich habe ich bei online-teile.com die benötigten Teilenummern (Originalteile) abgefragt. Einige sind angeblich nicht mehr lieferbar bzw. wurden durch andere Teilenummern ersetzt. Wie finde ich nun die neuen Teilenummern heraus?
 
Geh zum freundlichen und lass dir ein Angebot machen.
 
Ich gehe mal zu einem Nebenkriegsschauplatz: Wie ist das mit den Kosten? Der Typ der das jetzige Fahrwerk eingebaut hat,
muss doch eine Gewährleistung auf seine Arbeit geben und das Fahrwerk an sich hat ja auch Garantie.
Du wirst das nicht einfach tauschen können und die Kosten der Werkstatt auferlegen können. Oder willst Du das als
Lehrgeld abhaken ?
 
Nun - meine Meinung dazu ist, dass eine Werkstatt m. E. ein simples Fahrwerk durchaus fachgerecht austauschen können sollte und wenn tatsächlich irgendetwas damit nicht einwandfrei sein sollte, dass man sich dieses Problem vernünftig anschauen und wenn erforderlich, auch nacharbeiten sollte. Derjenige hat jedoch vom ersten Moment an ziemlich dämliche Gründe als Ursache aufgeführt - wie z. B. falscher Reifendruck, nicht originale Radhausschale und „muss doch erst noch eingefahren werden“.
Das Knacken, Quietschen und Poltern ist so extrem, dass niemand mehr mitfahren möchte und das schon im Stand, wenn ich auf der Stelle das Lenkrad einschlage.
Das Fahrzeug war schließlich in seiner Werkstatt und dort wurde neben dem Billigfahrwerk auch die nicht originale Radhausschale eingebaut. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es überhaupt nicht an diesem Billigfahrwerk EVO258 von TA Technix liegt, sondern vermutlich an einem falschen Einbau oder auch falschen Teilen. Wer weiß, was die Werkstatt neben den hinteren Unterlagen unter den Federn sonst noch alles weggelassen hat?
Ich möchte auch wetten, dass diese Werkstatt niemals einen Fehler eingestehen würde, sondern sie werden dann ganz einfach irgendetwas anderes, fadenscheiniges als Ursache finden und dafür eben nochmal abkassieren.
Die fummeln an meinem T5 ganz sicher nicht noch einmal herum.
Ich möchte die Ursache liebend gerne selbst finden, da ich auch schon in anderen Werkstätten in der Umgebung ziemlich ähnliche Vorfälle erlebt habe. Im übrigen auch ganz besonders fatale Dinge in unserer VAG Werkstatt am Ort, die kaum zu glauben sind.
Ich bin überhaupt kein Schrauber, aber wenn ich etwas mache, dann hat es immer Hand und Fuß. Ich weiß, was ich kann, aber ich weiß noch sehr viel besser, was ich alles nicht kann.
 
Und drum kaufe dir Erstausrüster Ähnliche Ware( Bilstein+ Sachs usw.) die Federn können auch Gebraucht sein, gibts gerade welche für Hinten auf E... ist zwar 4xgelb aber der Unterschied ist gering. Denk nicht an die Versandkosten.
 
Nun - meine Meinung dazu ist, dass eine Werkstatt m. E. ein simples Fahrwerk durchaus fachgerecht austauschen können sollte und wenn tatsächlich irgendetwas damit nicht einwandfrei sein sollte, dass man sich dieses Problem vernünftig anschauen und wenn erforderlich, auch nacharbeiten sollte. Derjenige hat jedoch vom ersten Moment an ziemlich dämliche Gründe als Ursache aufgeführt - wie z. B. falscher Reifendruck, nicht originale Radhausschale und „muss doch erst noch eingefahren werden“.
Das Knacken, Quietschen und Poltern ist so extrem, dass niemand mehr mitfahren möchte und das schon im Stand, wenn ich auf der Stelle das Lenkrad einschlage.
Das Fahrzeug war schließlich in seiner Werkstatt und dort wurde neben dem Billigfahrwerk auch die nicht originale Radhausschale eingebaut. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es überhaupt nicht an diesem Billigfahrwerk EVO258 von TA Technix liegt, sondern vermutlich an einem falschen Einbau oder auch falschen Teilen. Wer weiß, was die Werkstatt neben den hinteren Unterlagen unter den Federn sonst noch alles weggelassen hat?
Ich möchte auch wetten, dass diese Werkstatt niemals einen Fehler eingestehen würde, sondern sie werden dann ganz einfach irgendetwas anderes, fadenscheiniges als Ursache finden und dafür eben nochmal abkassieren.
Die fummeln an meinem T5 ganz sicher nicht noch einmal herum.
Ich möchte die Ursache liebend gerne selbst finden, da ich auch schon in anderen Werkstätten in der Umgebung ziemlich ähnliche Vorfälle erlebt habe. Im übrigen auch ganz besonders fatale Dinge in unserer VAG Werkstatt am Ort, die kaum zu glauben sind.
Ich bin überhaupt kein Schrauber, aber wenn ich etwas mache, dann hat es immer Hand und Fuß. Ich weiß, was ich kann, aber ich weiß noch sehr viel besser, was ich alles nicht kann.

Deinen Frust kann ich voll und ganz verstehen. Dein Geld willst Du also nicht zurück oder hast Du die Rechnung
noch nicht bezahlt (was von Vorteil wäre)? Auf jeden Fall würde ich alles haarklein dokumentieren. Vielleicht auch mal
wirkliche Spezialisten drüberschauen lassen, bevor Du alles in die Tonne trittst.
 
Mir geht es primär überhaupt nicht ums Geld, sondern um alles andere. Und ich kann es nicht leiden, wenn man mich für dumm verkaufen will. Spezialisten gibt’s hier leider keine - deshalb ja mein Bestreben und mein Hiersein, es wenigstens selbst beurteilen zu können bzw. dafür Tipps und Ideen von Fachleuten zu bekommen.
Das Fahrwerk von TA Technix wird wahrscheinlich nicht das Problem sein - zumindest ist es das Letzte, was ich in Betracht ziehen würde.
Die Rechnung ist schon längst bezahlt und ich bin seit dem knapp 4.000 km mit meinem Quietschie T5 gefahren und es wird immer schlimmer und vor allem lauter.
 
Zurück
Oben