DPF Kontrolleuchte (1,9 TDI BRS)

Pixelfehler36

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
HSN/TSN: 0603/AIF
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
- Fahrerairbag
- Beifahrerairbag
- Heck PDC
Umbauten / Tuning
Erstbatterie: Accurat Plus P103 Autobatterie 103Ah
Batterietrennrelais: 120A 12/24V Cyrix-ct
Zweitbatterie: ECTIVE EDC120 Deep Cycle AGM 120A
Sinus-Wechselrichter: ECTIVE SSI14
FIN
WV2ZZZ7HZ9H093xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HJ
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 SHUTTLE/KOMBI 1.9 TDI Langer Radstand / Hochdach ab Werk
Hallo zusammen,
es ist geschehen die kleine gelbe Kontrollleuchte particle-filter.jpeg geht wieder an. Das letzte mal als sich die Kontrollleuchte meldete (nicht so lange her) fuhr ich einfach für ca. 15 Minuten Autobahn und sie ging wieder aus.

Seit schon einigen Kilometern habe ich auch das Gefühl das der Wagen an Anzug verloren hat. Da der VW T5.1 1,9 Tdi - Baujahr 2009 / 102 PS / Motorcode: BRS ja eh nicht sportlich beschleunigt, fällt es aber nicht so doll auf. Der Wagen hat nun schon fast die 250.000 Km gelaufen und es regt sich so langsam der Verdacht das der DPF seine Beladungsgrenze erreicht hat und voll ist. Aus diesem Grund habe ich mal VCDS angeschmissen und das Fahrzeug bei eingeschalteter Zündung mit dem Auto-Scan ausgelesen:
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator l‰uft auf Windows 11 arm64(arm64 CPU)(Parallels)
VCDS Version DRV 22.10.0.1 (arm64) HEX-V2 CB: 0.4623.4
Datenstand: 20221216 DS344.0
www.Ross-Tech.de

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Fahrzeugtyp: 7H (7H - VW Transporter/Multivan (2003 > 2010))
Scan: 01 02 03 08 09 0B 0D 15 16 17 18 19 1C 22 2D 37 45 46 47 56
57 6E 76 77 78 7D

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZ9Hxxxxxx Kilometerstand: 247070km

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Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\038-906-016-BRS.clb
Teilenummer SW: 038 906 016 AL HW: 038 906 016 AL
Bauteil: R4 1,9L EDC 000SG 2249
Revision: --H07--- Seriennummer: VWZ7Z0H0548573
Codierung: 0100031
Betriebsnr.: WSC 80093 222 69422
VCID: 5EE463D71C2309BBB9E-5161
VINID: 9E60AAAAA1D8A896002432480C9BDC7A2A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Readiness: 0 0 0 0 0

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\7H0-907-37x-ESP.lbl
Teilenummer SW: 7H0 907 379 R HW: 7H0 907 379 R
Bauteil: ESP MK25E1 0104
Revision: 00H31001
Codierung: 0001584
Betriebsnr.: WSC 02736 790 00000
VCID: 44D0B1BF928F436B8FA-5119

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\7H0-937-049.lbl
Teilenummer: 7H0 937 049 AE
Bauteil: BORDNETZ SGVER 1.0 2101
Codierung: 0000037
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 75B61C7B89D5AAE3C84-5119

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\6Q0-909-605-VW5.lbl
Teilenummer: 1C0 909 605 A
Bauteil: 3C AIRBAG VW51 0011
Codierung: 13123
Betriebsnr.: WSC 02736
VCID: 221C17276DDB6D5BDD6-5119

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\7Hx-920-xxx-17.lbl
Teilenummer: 7H0 920 851 R
Bauteil: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V04
Codierung: 00113
Betriebsnr.: WSC 00186
VCID: 3A2CCF47E54B059BE56-5119
WV2ZZZ7HZ9H093983 VWZ7Z0H0548573

1 Fehler gefunden:
01304 - Radio
49-00 - keine Kommunikation

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\7H0-819-008.clb
Teilenummer: 7H0 815 071 F
Bauteil: Standheizung 0209
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 2B02FA031F11AC136E0-5119

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\6N0-909-901-19.clb
Teilenummer: 6N0 909 901
Bauteil: Gateway K<->CAN 0001
Codierung: 00006
Betriebsnr.: WSC 02736
VCID: 70B82D6FF3B78FCB1B2-5119

1 Fehler gefunden:

01304 - Radio
49-00 - keine Kommunikation

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: DRV\7H0-959-433.lbl
Teilenummer: 7H0 959 433 B
Bauteil: C1W Komfortger·t 0004
Codierung: 00025
Betriebsnr.: WSC 02736
VCID: 323CE7673D3BFDDB2D6-4B01

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: DRV\7H0-919-283.lbl
Teilenummer: 7H0 919 283
Bauteil: Parkingsyst. T5 T5N 401
Codierung: 00137
Betriebsnr.: WSC 02736
VCID: 6FBA2E13EE899033028-513D

1 Fehler gefunden:
01548 - Geber f¸r Einparkhilfe hinten rechts (G206)
31-00 - Unterbrechung / Kurzschlufl nach Masse

Ende--------(Dauer: 05:58, Batt.-Spannung Start/Ende: 12.3V/12.3V)---------
Bis auf die schon bekannten Fehler (Adresse 16 und 19 = Fremdradio und Adresse 76 = PDC-Sensors - Defekt) zeigt VCDS aber keine Fehlermeldung unter der Adresse 01 Motorelektronik an. Ich hätte aufgrund der gelben Kontrollleuchte dort mit einer Fehlermeldung gerechnet.

Deswegen habe ich auch in die Wartungsintervall anzeige nach dem Rußeintrag gesehen, dieser beträgt 93. Block 002, 075 und 012 wurde über die Motorelektronik ausgelesen und weitere Messwerte infos die ich gerne an dieser stelle mit euch teilen möchte.
Wartungsintervallanzeige.jpg Motorelektronik-Messwertblock.jpgMotorelektronik-ErweiterteMesswerte.jpg

Gerne würde ich den Kauf eines teuren Original VW-DPFs umgehen und habe mir im TX-Board die Erfahrungen anderer Nutzer zur professionellen Reinigung und zu Nachbau DPFs gelesen. Bevor ich aber eine Entscheidung treffen kann und möchte würde ich gerne erstmal wissen was mit dem derzeit verbauten DPF überhaupt los ist, vielleicht tut der es ja auch noch. Ich stelle mir die Frage Ist es ein ab Werk verbauter oder ein nachgerüsteter DPF? Ich glaube der Wagen ist von Werk mit DPF ausgestattet. Es könnte ja aber auch sein das der Vorbesitzer schon einmal gewechselt hat. Kann ich das irgendwie herausfinden? Was würdet Ihr tuen bzw. vorgehen? Erst einmal eine Zwangsregeneration durchzuführen?

Freue mich auf eure Hilfe und Rückmeldung. Besten DANK
 
... ich sehe nirgednwo die Aschemasse ?

41% ... ich glaube bei 40% geht die Reg los
3600s ... da ist er schon mal recht lange dran, das Filterchen frei zu bekommen.
 
Hatte ich vergessen mit anzuklicken.

Aschemasse.jpgBildschirm­foto 2023-02-02 um 18.35.00.png
 
Hallo "Pixelfehler"

falls du nix dagegen hast, würde ich dich in das pdf mit aufnehmen ...


Kannst du dafür ggf noch was sagen, über ...

SW-MSG-Stand: (rot)
MSG-SW: (gelb)
MSG-HW: (grün)
Daten aus MSG.jpg
(sollte man anhand der Fehlermeldungen ablesen können)
Die FIN kann ich leider nicht aus dem Profil übernehmen, denn "VERFÜGBAR" kann mir kein VWN entschlüsseln. 😳🤷‍♂️
Mach es wie die anderen und stelle sie richtig ein, dabei aber die letzten 3 Zahlen "xxx"-en 👍😉

Ursprung ist ja hier im Thema ...


... in das man deinen Beitrag mit "Melden" auch verschieben kann - sofern du ihn nicht lieber separat führen möchtest. 🤷‍♂️

Ich glaube der Wagen ist von Werk mit DPF ausgestattet. Es könnte ja aber auch sein das der Vorbesitzer schon einmal gewechselt hat. Kann ich das irgendwie herausfinden?
Ja, drunter legen - schauen - und ggf gleich ein paar aussagekräftige Bilder machen. 🤷‍♂️ 😳 🤪

Ansonsten hast du den gleichen Motor wie zB @outatime - dessen DPF bereits bei 190.000 defekt war und ersetzt werden mußte. 😲🤷‍♂️
(siehe verlinkten Beitrag)
 
Hallo Pixelfehler36,
dein DPF hat lt. deiner VCDS Screenshots eine Aschemasse von 15gr und einen aktuellen Beladungszustand von 41,x %.

Seit wann hast du den Bus? Mit welchem KM-Stand übernommen? Liegen irgendwelche RepRechnungen vom Vorbesitzer vor?

Entweder dein DPf wurde schon mal ersetzt oder die Aschemasse wurde (z.B. zum Verkauf) zurückgesetzt. Letzteres wäre mit VCDS eine Sache von wenigen Sekunden, macht den DPF aber natürlich nicht neu.
Deine letzte Regeneration war vor 70km und du bist jetzt auf jeden Fall wieder bei einem aktuellen BelZustand der eine sofortige Regeneration erfordert (dazu fordert dich die Lampe auch unmissverständlich auf).

Bitte diese RegFahrt (keine Zwangsregeneration!) machen und dabei die Werte loggen (TempSensor Turbo, vor DPF, nach DPF, Beladungszustand) und hier einstellen. Entweder dein DPF ist bis zur Halskrause voll oder dein Differenzdrucksensor hat ein Problem.

@Worschtel: Drück mal auf den "Spoiler", da stehen die Daten die du haben willst im log.

Grüße
Jochen
 
@Worschtel: Drück mal auf den "Spoiler", da stehen die Daten die du haben willst im log.
😲 🤦‍♂️ - danke, konnte mit der Anzeige "Spoiler" nix anfangen. 🤷‍♂️ ... man(n) lernt halt immer wieder dazu 👍😉🤪😍

Dann hat er aber mit der MSG-SW "2249" eine recht alte Version drauf, wenn ich mir das mit der von @outatime vergleiche, der von VWN die "9711" letztes Jahr aufgespielt bekommen hat. 😲
Oder habe ich da gerade wieder einen Denkfehler? 🤔

... oder die Aschemasse wurde (z.B. zum Verkauf) zurückgesetzt.
Von wem wurde der nur verkauft? privat/Händler/VWN ... 🤔

Irgendwie bekomme ich gerade "Bauchaua" 😲😔
 
Hallo Worschtel, da habe ich nichts dagegen kannst mich gerne mit aufnehmen.

Fahrzeugtyp: 7H (7H - VW Transporter/Multivan (2003 > 2010))
Scan: 01 02 03 08 09 0B 0D 15 16 17 18 19 1C 22 2D 37 45 46 47 56
57 6E 76 77 78 7D

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZ9H093xxx Kilometerstand: 247070km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\038-906-016-BRS.clb
Teilenummer SW: 038 906 016 AL HW: 038 906 016 AL
Bauteil: R4 1,9L EDC 000SG 2249
Revision: --H07--- Seriennummer: VWZ7Z0H0548573
Codierung: 0100031
Betriebsnr.: WSC 80093 222 69422
VCID: 5EE463D71C2309BBB9E-5161
VINID: 9E60AAAAA1D8A896002432480C9BDC7A2A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: 0 0 0 0 0
____________________________________________________________________________

Hallo exCEer,

den Bus habe ich seit April 2019 und mit einer Laufleistung von ca. 220.000 Km übernommen. Der Wagen ist Scheckheft gepflegt übergeben worden. Über einen DPF Wechsel ist mir nichts bekannt aber Getriebe, Kupplung und Zahnriehmen wurden gerade gemacht 😅.

Das einzige Bild was ich von DPF hab ist nicht sonderlich aussagekräftig denke ich. Ich werde mich morgen mal unter das Auto legen und ein Paar Bilder vom DPF machen vielleicht bringt das ja Aufschluss darüber ob Original oder ersetzt. Ich hoffe das gelingt mir...
IMG_7312.jpg


Die ReFahrt mache ich dann auch gleich und logge den TempSensor des Turbo, die Temp vor DPF, die Temp nach DPF und Beladungszustand mit.

Vielen Dank schonmal für euere schnelle Unterstützung
 
Der Wagen wurde von einem Händler an ein Gewerbe verkauft und sollte eigentlich in den Export gehen soweit mir bekannt. Ich Schaue auch nochmal die mir vorliegenden Unterlagen durch.. vielleicht finde ich ja doch noch was über einen Wechsel.
 
Ich werde mich morgen mal unter das Auto legen und ein Paar Bilder vom DPF machen vielleicht bringt das ja Aufschluss darüber ob Original oder ersetzt. Ich hoffe das gelingt mir...
Schau mal ob du auf dem DPF was über Hersteller (VW oder wer) und ggf neben Teil.-Nr auch was über Herstellung erkennen kannst. 🤔

@T-Man glaube ich sicher, bei @outatime weiß ich es nicht - da sollte wohl der alte orischinoole noch im Keller liegen. Vlt können die was sagen, ob man auf dem DPF Nummer o.ä. ablesen kann. 🤷‍♂️
Auf den Bildern die ich damals gemacht habe, kann ich leider nix erkennen. 🤷‍♂️

Außer dass bei @outatime ...
IMG_20220430_121842.jpg
... (links VWN - rechts Ernst) beim orischinoolen keine Schweißnähte um die Stutzen zu erkennen sind.
Demnach "KÖNNTE" er bereits gewechselt worden sein. - Nur wann? 🤔🤷‍♂️


Der Wagen wurde von einem Händler an ein Gewerbe verkauft und sollte eigentlich in den Export gehen soweit mir bekannt.
Oh 😱 - mir schwarnt böses! 😲😟
 
Moin,
den originalen habe ich noch zu Hause. Falls der von Ernst irgendwann platt ist kann man den originalen reinigen lassen und es mal damit probieren.
Ob da noch eine Nummer drauf war, weiß ich nicht mehr aber könnte schon sein. Man erkennt ihn aber an den Gußteilen an beiden Enden,
die Nachbauten sind da meistens geschweißt wie im Bild oben zu erkennen.

Bei Export würde ich eher sagen, dass da einfach die Aschemasse zurückgesetzt wurde. Falls der Filter neu aussieht,
dann das Softwareupdate für das MSG aufspielen lassen.

Bei 45% sollte die nächste Regeneration bei dir starten, das unbedingt mitloggen, da bist du ja grade kurz davor.

Viele Grüße,
Björn
 
Sicher bei 45% ?

Denn er versucht es doch schon ewig ... seit über 3600s
 
Aus dem Kopf konnte ich das auch nicht sagen, ich hatte diesen Wert in meinem eigenen Beitrag zum DPF gefunden und daher hier so wiedergegeben.
Ganz oben steht der Beladungskoeffizient bei 41,4%, das wäre dann recht kurz davor.
 
...
Dann hat er aber mit der MSG-SW "2249" eine recht alte Version drauf, wenn ich mir das mit der von @outatime vergleiche, der von VWN die "9711" letztes Jahr aufgespielt bekommen hat. 😲
Oder habe ich da gerade wieder einen Denkfehler? 🤔
...
Hi Worschtel,
outatime hat einen 2006er, Pixelfehler hat einen 2009er. Es wäre mehr als verwunderlich, wenn es für diese beiden DPF-Generationen dieselbe aktuelle SW geben würde.
2249 ist die letzte mir bekannte aktuelle SW für einen BRS. Von der Seite droht m.W. keine Unbill.

Erst mal abwarten, was an Daten vom DPF und von der RegFahrt rüberkommen. Gut ausgestattet (VCDS) ist er ja...

Bzgl. der 41,4% und "er versucht es ewig" bin ich bei dieselmartin, der steckt schon mittendrin und kriegt die 41,4% nicht runter.

Grüße
Jochen
 
Die 15 g im DPF sind definitiv MUMPITZ, wenn er noch der erste ist.

Unser Golf 1,9 TSI DPF (BLS) (wiegt nix, verbraucht nix) hat mit 252.000 km 56 g in der Dose (wenn ich mich recht erinnere).

Ich hatte letztens auch so eine 3600 Sekunden Aktion .. immer nur in die Stadt .. habe es dann an sehr zickiger Gasannahme gemerkt.
Laptop dran ... uiuiui .. "verschäfte Regeneration" sagte mit ein Byte 00000010 ... und dann bin ich fein Gassi gefahren.

Ab MWB 068 kommen die interessanten Werte.
Leider habe ich viel vom PD-Wissen vergessen ... also z.B. von wo bis wo er "freibrennt" ... dachte aber, bei 40% fängt er an
 
outatime hat einen 2006er, Pixelfehler hat einen 2009er. Es wäre mehr als verwunderlich, wenn es für diese beiden DPF-Generationen dieselbe aktuelle SW geben würde.
2249 ist die letzte mir bekannte aktuelle SW für einen BRS. Von der Seite droht m.W. keine Unbill.
Ok, da hab ich wieder nur die Hälfte beachtet 🤦‍♂️ - Danke 😉

Ist aber richtig, dass der 07er eine 9xxxer hat und ab 2008 dann die "2249" aktuell ist, oder? 🤔
Dann würde zumindest meine Liste stimmen 🤷‍♂️😊
 
Oh 😱 - mir schwarnt böses! 😲😟
Was schwarnt dir denn? Das der originale drin ist und der Aschewert zurückgesetzt wurde wegen dem export?

🫣 Noch ist mir der Motor ja nocht um die Ohren geflogen 🤞

Erst mal abwarten, was an Daten vom DPF und von der RegFahrt rüberkommen. Gut ausgestattet (VCDS) ist er ja...
Bin zwar gut ausgestattet 🤭 aber mit der Bedienung tue ich mich noch ein wenig schwer.

Soll ich die RegFahrt morgen aufzeichnen oder reicht ein screenshot am ende der Fahrt?
 
Es gibt ja immerhin die theoretische Möglichkeit, dass Pixelfehlers Bus
1. vor ca. 40tkm einen neuen DPF bekommen hat (orig. VW oder Aftermarket)
2. vor ca. 40tkm eine (professionelle?) Komplettreinigung bekommen hat
und in beiden Fällen die Aschemasse auf Null gesetzt worden ist.

Bisher: Nix genaues weiß man nicht.

RegFahrt bitte aufzeichnen, dazu bitte folgende Messwertblöcke/Felder aufrufen:
071 Feld 1
071 Feld 2
073 Feld 1
073 Feld 2
073 Feld 3
075 Feld 1
075 Feld 2
075 Feld 3
075 Feld 4

Bitte mind. ca. 30km fahren und die Werte im MWB 075 Feld 3 (aktueller BelZustand) und MWB 071 Feld 2 (Nacheinspritzmenge) beobachten. Der aktuelle BelZustand muss nach ca. 1 Minute runtergehen, sobald nacheingespritzt wird. Ebenso müssen die TempWerte Turbo/vor/nach DPF deutlich ansteigen.

Geschieht das alles nicht, kannst du die RegFahrt abbrechen, aber trotzdem weiterloggen. Log hier einstellen und dann schauen wir mal drauf.
 
...
Ist aber richtig, dass der 07er eine 9xxxer hat und ab 2008 dann die "2249" aktuell ist, oder? 🤔
Dann würde zumindest meine Liste stimmen 🤷‍♂️😊
Die 9711 von outatime ist imho nicht die originale SW eines 07er BRS, sondern eine "nachgelegte Problembeseitigungs-SW" (nicht negativ gemeint, im Gegenteil!). Die 2249 von pixelfehler tauchte wenigstens mal in einer (längst aus dem offiziellen VW-System) gelöschten TPI als "Serie" für einen 08er/09er BRS Motor auf.

Grüße
Jochen
 
Diese Anzeige hatten wir schon vor 6 Jahren 🤔 im Auto. Konnte sogar manuell gestartet werden. Wurde aber auch wieder rausgenommen. Ich fand es eigentlich immer sehr informativ. Da wurde aber auch nur nach tausenden km mal regeneriert. Ich war erstaunt als ich hier im Forum was von alle 600km Regeneration gelesen habe.
Na das könntest du ja eher hier einstellen ...


... dass da andere Hersteller sogar ein Zeichen in der MFA haben.

Dann hätten die anderen zusammen mit @Parasol wieder was zum bequatschen 😁
 
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