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Meinst Du?
Meine ich.
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Meinst Du?
Ist eigentlich der Eröffner des Threads noch im Board?
Wenn man z.B. T4 1.9 d, 1.9 td oder 2.4 d fährt dann gibt es nur Vollgas oder kein Gas, eine andere Gaspedalstellung kommt eher selten vor.
Und die Motoren halten das aus !
Ich bin früher Beruflich oft die Strecke Graz-Regensburg gefahren. Graz bis zur Grenze ca. 50% Tempo 80/100 beschränkt. Ab der Grenze fast durchgängig unbeschränkt, zwischendurch 100.
Mein V-Schnitt in Ö war immer höher, bei 15% weniger Verbrauch...
Schnell fahrn is lustig, bis mal wieder ein LKW raus kommt und du den Wiedereintritt in die Atmosphäre übst - also im Alltag alle fünf Minuten.
Tempo 130 schont nicht nur Umwelt und Nerven, es spart auch Zeit. Klingt komisch, ist aber so.
Mfg
Also ich ich hab schon etwas Bedenken, das 1,9D-Kraftpaket zu treten.
Ich hatte mal das Vergnügen, mit nem Kumpel nen mehrwöchigen Rundtrip durch Europa zu machen, T3 Camper mit festem Hochdach, 1.6D mit brutalen 50PS ... Bergauf war mehr das 4 Gang Getriebe das Hinderniss, 2ter Gang war zwar noch Beschleunigen möglich, aber der Sprung zum 3ten war so groß das nach dem Schalten nix mehr ging.... ergo 2ten drin lassen und nicht allzu hoch drehen lassen... waren halt nur 40-50km drin bergauf... angekommen sind wir trotzdem immer .... Den Bus hat leider ein paar Jahre später der Rost und die anstehenden Investitionen zum Tüv dahin gerafft, aber das "ständige Vollgas" hat der Motor klaglos mitgemacht.... Bei ner Literleistung von ca. 32 PS ohne Turbo ist das relativ egal ob viel oder wenig Gas... ist beim Turbo sicherlich anders....Hätte ich nicht.
Es war ja ausdrücklich von den großen Motoren die Rede.
Große Motoren sind beim T. die R5 und V bzw. VR6 Motoren.
Alles andere, egal mit welcher Motorleistung, sind kleine Motoren.
Dann mußt du schon von starken und schwachen Motoren schreiben.
Hallo Leidensgenossen*innen, die, welche es bereits sind oder noch werden. Tja, rund € 11.000,- werden fällig bei VW. Gebraucht ist nicht die beste Idee, haben immer 60.000 gelaufen und kosten meist um die 4.500,-, Verkäufer sind anschließend im www verschollen. Ralf hat es gerade bei 151.000 km erwischt. Redheadzylinderkopftechnik.de war über die hohe Laufleistung erstaunt, denn meist sterben sie schon viel früher. Sterben ist der Prozess vor dem Tod. Dieser beginnt schleichend, meist erhöhter Öl- und Dieselverbrauch, Öldruckprobleme, Leistungsverluste, Ölgeruch, etc.. Kurzum, denn hier sind sich alle Gelehrten einig, taugt der Motor für PKW, aber nicht für NFZ, nicht nur sich auflösende AGR Kühler und zerstörerische Öltemperaturen setzen dem Motor zu, hier vor Allem der Biturbo mit 150 kw, sondern auch die Unwissenheit der meisten Betreiber dieser Bullis und Calis, daher habe ich, als KFZler, einige Zeit und Recherche zusammengetragen, um dem Einen oder Anderen vielleicht doch über die 500.000 km mit noch gesundem Leben, zu verhelfen. Nun möchte ich meine Tipps mit Euch teilen:
1) Den WEBASTO Zuheizer für 700,- zur funkfernbedienbaren SHZ zu ertüchtigen, und 365 Tage die SHZ, Motor und Getriebe vor Antritt der Fahrt auf 60° Wasser und 50° ÖL vorheizen, dauert rund 15 - 20 min, und kostet rund 1 L auf 100 km, so erspart man der Einheit die verschleißintensive Warmlaufphase.
2) Ein geringer Verbrauch (bei mir im Schnitt auf 60.000 km genau 6,8851 L) bedeutet eine geringe Belastung und damit wenig Verschleiß
3) Schwere Hänger mit AB Steigungen, lange Vollgasfahrten größer 5 min, Kaltstarts, Abstellen mit glühenden Ladern, etc. bedeutet immer Verschleiß
4) Öltemperatur stets im Auge behalten (MFA) hier sollten die 115° angepeilt werden
5) einmal / Woche sollte das Öl mindestens heiß werden, hier bevorzugt auch 5 min mit Vollgas, ab 80° Öl (auch für DPF)
6) bei stetig hohen Belastungen und Temperaturen darüber, Ölkühler nachrüsten
7) Motoröl kann man nach 30.000 km / 2 Jahren wechseln, man kann auch 2 Jahre auf Zähneputzen verzichten , das Öl wird durch jeden Kalt/Heiss Zyklus, durch Einträge von Russ, Diesel und Wasser immer schwächer, Longlife ist eine Utopie, Pro dem Nutzer und Contra dem Motor. Ich empfehle Intervalle von 8 - 10.000 km (VWN 460,- rund 2 Std vs Mr.Wash 97,- in 11 min und 14 Sek, in High End Professionell, inkl. Filter und Schraube und Video Doku und Intervall Rücksetzung)
DKG Doppelkupplungsgetriebe (VW Bezeichnung, wie DSG sind ebenso sinnbefreit, wie T 6.1, was soll das sein? Die korrekte Bezeichnung in der T 5 Historie, ist T 5.4 !) hier gibt VWN 60.000 km an, ich kann nur 30.000 km dringend anraten, das letzte und erste Öl, hatte rund 25 gr. Späne und Dreck, im ZEWA des Siebs des Altöls hinterlassen.
9) Kraftstoff: Kein Forstarbeiter betriebt seine STIHL oder HUSQVARNA mit Tankstellensprit. Hier werden nur Sonderkraftstoffe benutzt, wie z.B. ASPEN. Der Dieselkraftstoff von der Tanke ist sicherlich verwendbar für Rüttellplatten oder Baumaschinen, in einem modernen hochbelasteten Motor hat dieser eher nichts verloren, dazu ist er a) viel zu minderwertig und b) viel zu verunreinigt. Auch hier kann ich nur dringlichst empfehlen, die Premium Kraftstoffe zu verwenden, auf 10 L rund € 1,50 Mehrkosten, Erinnerung Motor kostet rund € 11.000,-
Ich wünsche Euch allen ganz viele KM
Beste Grüße
Oliver
Ganz sicher sind sie kleine gutmütige und robuste Maschinchen.Meinst Du? Also ich weiß nicht recht...
1.9Td 1200km am Stück ( kleine Pausen natürlich )mit Höhstgeschwindigkeit 145km/h durchgezogen. Hatte es ausnahmsweise mal eilig. Da geht er schon in den roten Bereich, oder kurz davor. Bin mir grad nicht sicher. Aber das eben über Stunden. Dann lächelt er müde bei Stadtverkehr, Kurzstrecken, 1,4T Wohnwagen dran. Der wird rangenommen und freut sich meiner Meinung nach über hohe Drehzahlen. Die Großen modernen mit DSG usw. werden im Vergleich wohl eher niedertourig gefahren.Also ich ich hab schon etwas Bedenken, das 1,9D-Kraftpaket zu treten.