Kaisut
Aktiv-Mitglied
- Ort
- bei Osnabrück
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 01/2019
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Trendline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- Extras
- kaum...ACC, HA-Difflsperre, Bergabfahrassistent, Fahrlicht automatisch, Schiebefenster li+re
- Umbauten / Tuning
- Es wird...:
Aufstelldach REIMO EasyFit, AHK & Rückfahrkamera nachgerüstet.
225/65 R17 SCORPION wären noch schön...
- FIN
- WV2ZZZ7HZKH029685
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC / CXFA
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Company hat diverse Bulli, Multivan und V-Klassen.
Dem T2 (Bj. 1972) werde ich ewig nachtrauern.
Da ist ja viel Murks bei.Hallo Leidensgenossen*innen, die, welche es bereits sind oder noch werden. Tja, rund € 11.000,- werden fällig bei VW. Gebraucht ist nicht die beste Idee, haben immer 60.000 gelaufen und kosten meist um die 4.500,-, Verkäufer sind anschließend im www verschollen. Ralf hat es gerade bei 151.000 km erwischt. Redheadzylinderkopftechnik.de war über die hohe Laufleistung erstaunt, denn meist sterben sie schon viel früher. Sterben ist der Prozess vor dem Tod. Dieser beginnt schleichend, meist erhöhter Öl- und Dieselverbrauch, Öldruckprobleme, Leistungsverluste, Ölgeruch, etc.. Kurzum, denn hier sind sich alle Gelehrten einig, taugt der Motor für PKW, aber nicht für NFZ, nicht nur sich auflösende AGR Kühler und zerstörerische Öltemperaturen setzen dem Motor zu, hier vor Allem der Biturbo mit 150 kw, sondern auch die Unwissenheit der meisten Betreiber dieser Bullis und Calis, daher habe ich, als KFZler, einige Zeit und Recherche zusammengetragen, um dem Einen oder Anderen vielleicht doch über die 500.000 km mit noch gesundem Leben, zu verhelfen. Nun möchte ich meine Tipps mit Euch teilen:
1) Den WEBASTO Zuheizer für 700,- zur funkfernbedienbaren SHZ zu ertüchtigen, und 365 Tage die SHZ, Motor und Getriebe vor Antritt der Fahrt auf 60° Wasser und 50° ÖL vorheizen, dauert rund 15 - 20 min, und kostet rund 1 L auf 100 km, so erspart man der Einheit die verschleißintensive Warmlaufphase.
2) Ein geringer Verbrauch (bei mir im Schnitt auf 60.000 km genau 6,8851 L) bedeutet eine geringe Belastung und damit wenig Verschleiß
3) Schwere Hänger mit AB Steigungen, lange Vollgasfahrten größer 5 min, Kaltstarts, Abstellen mit glühenden Ladern, etc. bedeutet immer Verschleiß
4) Öltemperatur stets im Auge behalten (MFA) hier sollten die 115° angepeilt werden
5) einmal / Woche sollte das Öl mindestens heiß werden, hier bevorzugt auch 5 min mit Vollgas, ab 80° Öl (auch für DPF)
6) bei stetig hohen Belastungen und Temperaturen darüber, Ölkühler nachrüsten
7) Motoröl kann man nach 30.000 km / 2 Jahren wechseln, man kann auch 2 Jahre auf Zähneputzen verzichten , das Öl wird durch jeden Kalt/Heiss Zyklus, durch Einträge von Russ, Diesel und Wasser immer schwächer, Longlife ist eine Utopie, Pro dem Nutzer und Contra dem Motor. Ich empfehle Intervalle von 8 - 10.000 km (VWN 460,- rund 2 Std vs Mr.Wash 97,- in 11 min und 14 Sek, in High End Professionell, inkl. Filter und Schraube und Video Doku und Intervall Rücksetzung)
DKG Doppelkupplungsgetriebe (VW Bezeichnung, wie DSG sind ebenso sinnbefreit, wie T 6.1, was soll das sein? Die korrekte Bezeichnung in der T 5 Historie, ist T 5.4 !) hier gibt VWN 60.000 km an, ich kann nur 30.000 km dringend anraten, das letzte und erste Öl, hatte rund 25 gr. Späne und Dreck, im ZEWA des Siebs des Altöls hinterlassen.
9) Kraftstoff: Kein Forstarbeiter betriebt seine STIHL oder HUSQVARNA mit Tankstellensprit. Hier werden nur Sonderkraftstoffe benutzt, wie z.B. ASPEN. Der Dieselkraftstoff von der Tanke ist sicherlich verwendbar für Rüttellplatten oder Baumaschinen, in einem modernen hochbelasteten Motor hat dieser eher nichts verloren, dazu ist er a) viel zu minderwertig und b) viel zu verunreinigt. Auch hier kann ich nur dringlichst empfehlen, die Premium Kraftstoffe zu verwenden, auf 10 L rund € 1,50 Mehrkosten, Erinnerung Motor kostet rund € 11.000,-
Ich wünsche Euch allen ganz viele KM
Beste Grüße
Oliver
Mal abgesehen von von passiv-agressiven Einwürfen wie "DKG vs. DSG" und "6.1 vs. 5.4", die wenig sachdienlich sind.
Klar, man kann auch täglich Ölwechseln. Und ja, man muss die Longlife nicht ausreizen. Aber alle 8-10tkm ist Hobby. Ich würde eher für Augenmaß votieren und ggf. vor bekannten Belastungen wie einer längeren Urlaubsfahrt wechseln. Außer, man nutzt den Bus als Baumaschine.
Und statt ASPEN kann man auch "selbst gemischt" von der Tanke verwenden. Der STIHL ist es egal. Dem Moped auch. Allerdings hängt man selber nicht mit dem Kopf über dem Moped-Auspuff, bei der Stihl ist die Nase da näher dran. Und wer den Vergleich kennt, kauft ASPEN (oder ein anderes Alkylatbenzin wie MOTOMIX usw.). Hauptsache frei von Benzol, Aromaten, Schwefel, Blei und Ethanol...
Man kann sicher ab und an mal das teure Zeug durchlassen, bei normalem Fahrprofil ist es aber reine Homöopathie und mehr der emotionale Lage des Fahrer zuträglich, als das es dem Motor was bringt. Wieder: Wer sehr eigenwillige Fahrzyklen hat, das Fahrzeug monatelang mit halbvollem Tank stehen lässt oder andere, nicht verallgemeinerbare Dinge tut, kann hier sicher für sich abweichende Lösungen bevorzugen.
Alles andere sind Meinungen, die aber, wie oft bei Meinungen, jeder haben darf - aber die eben nicht der Faktenlage entsprechen.