Früher Motortod, reihenweises Motorsterben 110 + 150 kw

Kauf dir nen 5ender. Die können das ab. Muss man wohl öfter mal den Krümmer machen, aber die halten.

Jetzt mal im Ernst: wer fährt denn seinen Bus ständig nur Pedal to the Metal? Ist doch Quatsch.
Andererseits werden die Motoren doch wohl mal paar Stunden Vollgasfahrt aushalten. Wenn nicht, dann soll's die Garantie bezahlen.
Das kann ich nur bestätigen wobei ich zur zeit noch einen 6ender von BMW für die Kasseler Berge plus Anhänger nutze,
unbeschreiblich die Kraft,Ausdauer und haltbarkeit dieses Motors schade das es den nicht im VW Bus gibt.....;=
 
Hrhrhr...beim Thema BMW-Motoren hab ich immer die Kindheitsbilder von am Straßenrand stehenden 3ern mit schwarz verfärbtem Heck vor Augen. :D
 
Hrhrhr...beim Thema BMW-Motoren hab ich immer die Kindheitsbilder von am Straßenrand stehenden 3ern mit schwarz verfärbtem Heck vor Augen. :D
...aber es waren schöne Autos, auch wenn einige neben den "hohen Ölverbräuchen" auch Nockenwellen Probleme hatten.... ergo die heutigen Autos sind nicht schlechter als die alten...jedes hat da so seine Probleme
 
@sykn
So ist es... und wenn man wollte, könnte man dort auch den klassischen Diesel ohne RME holen.
 
...aber es waren schöne Autos, auch wenn einige neben den "hohen Ölverbräuchen" auch Nockenwellen Probleme hatten.... ergo die heutigen Autos sind nicht schlechter als die alten...jedes hat da so seine Probleme

... und die 6 Zylinder Diesel hatten häufig Turboladerschäden.
 
jeder soll so schnell fahren wie er möchte, aber Bitte ohne dabei den ganzen Verkehr aufzuhalten

Busse, die versuchen schnell zufahren hasse ich, wenn ich schnell fahren will.
Die sind eine echte Behinderung für schnelle Autos. ?(
Und mein Benz ist noch nicht mal wirklich schnell, da ist bei 230km/h (GPS) Schluss.
Das Kotzen bekomme ich, wenn so ein Ziegelstein aufläuft, weil er meint, dass ich ihm nicht schnell genug bin;
da könnte ich gerade mit der Schrotflinte hinten 'rausballern, denn wenn ich in die Eisen muss, hängt er mir dank seiner Tonnage hinten drauf.

Mein Rat:
Schnell fahren wollen = passendes Auto kaufen, gibt es auch gebraucht für einen guten Kurs!

Anmerkung:
Wenn ich mit dem Bus unterwegs bin, sind die mir allerdings ziemlich egal. :)

Moin,
Ich versuche nicht mit dem Bus schnell zu fahren. Aber wenn der 200 Schaft warum soll ich die nicht auch mal fahren, wenn es der Verkehr zulässt. Ich stehe damit auch niemand lange ich weg. Wenn dann mal wirklich einer schneller von hinten kommt wird der halt bei nächster Gelegenheit vorbei gelassen. Schnell fahren ist sowieso nicht so spannend sondern halt einfach mittel zum zweck um ans Ziel zu kommen. Ich habe ein Auto was ausreicht um die Autos mit der 250km/h Abrieglung zu überholen, aber zum schnell fahren ist so ein mittlerweile 35 Jahre alter Audi 90 Quattro mit 20V Turbo und etwas Leistung auch nicht wirklich gemacht.
Beide Autos werden aber nicht ständig mit Vollgas bewegt. Wenn es halt mal passt, dann schon mal, aber nach ein paar Km kommt doch sowieso die nächste Geschwindigkeitsbegrenzung.

Ich bin wirklich gespannt ob und wie Lange der Busmotor mit seinen nur 2l hält. Ich hoffe länger wie 100.000km erwarte aber keine 200.000km und mehr. So was wird heute einfach nicht mehr gebaut. Dann brauchen die Leute ja nie was neues, wie soll so die Wirtschaft wachsen.
 
Schnell fahren ist nicht mittel zum Zweck. Ab einer gewissen Geschwindigkeit bringt es ausser erhöhtem Risiko, mehr Verbrauch und mehr Verschleiss gar nichts, ausser einer Bestätigung des Egos, wenn man einen anderen überholt.

Ich bin viele Jahre beruflich vor allem Langstrecke gefahren, ab ca. 140km/h Dauertempo ist der Zeitspar-Effekt gleich Null.
Ausnahme:
Sonntags morgens um 5 von Frankfurt nach München, da kann man tatsächlich 30 Minuten herausholen. :)

Warum man eine Bus nicht an die Grenze bewegen soll, auch wenn er die 200km/h schafft?
Weil er ein Bus bleibt, mit allen Nachteilen, die durch den hohen Schwerpunkt, die Gewichtsverteilung und das hohe Gewicht an sich entstehen. Das gilt in Teilen natürlich auch für die rasenden Geländewagen!
 
wie soll so die Wirtschaft wachsen.
Was ja vielleicht an sich schon der Fehler in der Rechnung ist. Ständiges Wachstum, immer mehr in einer (bisher zumindest) endlichen Welt. Das kann ja nicht dauerhaft gut gehen. ;)
 
...Warum man eine Bus nicht an die Grenze bewegen soll, auch wenn er die 200km/h schafft?
Weil er ein Bus bleibt, mit allen Nachteilen, die durch den hohen Schwerpunkt, die Gewichtsverteilung und das hohe Gewicht an sich entstehen. Das gilt in Teilen natürlich auch für die rasenden Geländewagen!
Und den hohen Luftwiderstand nicht vergessen. Der dürfte sich bei hoher Dauergeschwindigkeit am meisten im erhöhten Verbrauch bemerkbar machen.
 
  • Like
Reaktionen: skr
Den erhöhte Verbrauch geben die Raser ja zu, das kann man sich halt leisten. :cool:

Die restlichen Parameter sorgen aber für ein erhöhtes Risiko auf der Straße, das gibt man nicht gerne zu.

Ich kenne das aus dem T3-Bereich. Man hat ja andere Bremsen und Fahrwerk montiert, damit der V6 sicher fährt. Sind ja durchaus auch schnelle Runden auf dem Ring drin.
Hat aber mit dem normalen Straßenverkehr herzlich wenig zu tun.
 
... und mit "Reisen im Bus" auch nicht. Vielleicht sehe ich das als CALI-Fahrer ja auch zu gemütlich 😀
 
Den erhöhte Verbrauch geben die Raser ja zu, das kann man sich halt leisten. :cool:

Die restlichen Parameter sorgen aber für ein erhöhtes Risiko auf der Straße, das gibt man nicht gerne zu.

Ich kenne das aus dem T3-Bereich. Man hat ja andere Bremsen und Fahrwerk montiert, damit der V6 sicher fährt. Sind ja durchaus auch schnelle Runden auf dem Ring drin.
Hat aber mit dem normalen Straßenverkehr herzlich wenig zu tun.


Jeder hat halt so seine Brille. Du aber auch.
 
:cool:
Natürlich, ist ein Resultat aus gefahrenen Kilometern x Lebenserfahrung.
 
Hrhrhr...beim Thema BMW-Motoren hab ich immer die Kindheitsbilder von am Straßenrand stehenden 3ern mit schwarz verfärbtem Heck vor Augen. :D

Ich auch. Und nicht nur die. Ich erinnere mich auch an die blauen Rauchfahnen, die vor allem, aber nicht nur die 323i beim Gaswegnehmen gerne hinten herausgeblasen haben. Und dann der Geruch von verbranntem Öl....
 
Moin,
also ist 230 mit einem Benz voll korrekt, 200 mit dem Bus ist aber rasen. Na jeder hat seine Sicht der Dinge. Das schnell fahren einen nicht immer schneller zum ziel bringt stimmt aber mit Sicherheit. Manchmal ist man schneller da manchmal gewinnt man kaum wirklich zeit. Mit dem Argument könnten wir aber auch alle nur noch mit 100 durch die Lande fahren oder besser mit 80 oder noch sicherer mit 60.
So lange man aber noch schneller darf, warum nicht. Wer mit dem Bus nicht so schnell mag, der kann ja auch nicht so schnell fahren, das kann doch jeder für sich entscheiden. Solange der dann nach dem überholen wieder das rechtsfahrgebot befolgt ist doch alles gut. Einfach mal im Spiegel den Verkehr hinter sich beobachten, das würde schon einiges bringen, wenn die Leute dann erst blinken und erst danach die Spur wechseln wäre der Verkehr schon sicherer.
Ich bin zumindest wenn ich zügiger fahre deutlich aufmerksamer wie wenn ich mit 100 durch die Gegend rolle. Das ist für mich irgendwie ermüdend.
Aber das ganze entfernt sich immer weiter vom eigentlichen Thema. Wobei wir hier doch bis jetzt noch keine massive Häufung von Schäden beim T6 haben, oder ist das an mir vorbei gegangen.
 
Hallo Schecker,

natürlich sind 230km/h mit einem PKW auch gerast!

Nur reagiert so ein Auto anders, als wenn Du 200km/h mit einem Bus fährst.
Das war die ganze Aussage!

Und langsamer geht immer, da hast Du auch recht. Aber die Praxis hat doch gezeigt, das sich ab einer gewissen Geschwindigkeit kein nenneswerter Zeitvorteil mehr erzielen lässt.
Im Endeffekt hängt das davon ab, welchen Schnitt man erzielen kann, und auf 300km macht der Unterschied Schnitt 80 zu Schnitt 110 immerhin eine ganz Stunde aus. Für letzteren muss man schon bis 140km/h fahren, während noch schnelleres Fahren unter normalen Verkehrsbedingungen aufgrund der vielen Lieferwagen usw. den Schnitt kaum noch erhöht.

Ausgenommen ist natürlich die Fahrt zu außergewöhnlichen Zeiten, s.o.
 
Hallo Schecker,

natürlich sind 230km/h mit einem PKW auch gerast!

Nur reagiert so ein Auto anders, als wenn Du 200km/h mit einem Bus fährst.
Das war die ganze Aussage!

Und langsamer geht immer, da hast Du auch recht. Aber die Praxis hat doch gezeigt, das sich ab einer gewissen Geschwindigkeit kein nenneswerter Zeitvorteil mehr erzielen lässt.
Im Endeffekt hängt das davon ab, welchen Schnitt man erzielen kann, und auf 300km macht der Unterschied Schnitt 80 zu Schnitt 110 immerhin eine ganz Stunde aus. Für letzteren muss man schon bis 140km/h fahren, während noch schnelleres Fahren unter normalen Verkehrsbedingungen aufgrund der vielen Lieferwagen usw. den Schnitt kaum noch erhöht.

Ausgenommen ist natürlich die Fahrt zu außergewöhnlichen Zeiten, s.o.

naja ich würde sagen mein W124, der auch seine 230 läuft reagiert deutlichst schlechter, als ein aktueller T6. Äpfel und Birnen Vergleich. Zieht nicht.
Ich kann dem nur zustimmen, dass wenn ich 100-130 fahre, meine Konzentration deutlich geringer ist, als bei 180 km/h aufwärts.
 
Wenn man z.B. T4 1.9 d, 1.9 td oder 2.4 d fährt dann gibt es nur Vollgas oder kein Gas, eine andere Gaspedalstellung kommt eher selten vor.
Und die Motoren halten das aus ! ;)

Ohja, da bekomme ich schöne Erinnerungen an meinen 2,4d California.
Wobei der im Vergleich zu meinem T3 1,6d mit 50ps fast ne Rakete war. Beide hatten einen Volllastanteil nahe 100%.

Ist eigentlich der Eröffner des Threads noch im Board? Ich möchte nebenbei erwähnen, dass ich noch nie auf so Tips gehört habe. Noch nie teuren Sprit getankt. Noch nie Ölwechselintervalle verkürzt oder sonst ne Sondetmaßnahme. Und abgesehen von einer Dummheit bei einem 300€ Winterauto noch nie Motorenprobleme hatte. Dass man einen Motor etwas warm fährt versteht sich von selbst.
 
Zurück
Oben