Früher Motortod, reihenweises Motorsterben 110 + 150 kw

Also ich ich hab schon etwas Bedenken, das 1,9D-Kraftpaket zu treten.
 
Ist eigentlich der Eröffner des Threads noch im Board?

Er ward nur am Tag seines Beitrags gesehen.
Hauptsache "wir" haben Spaß.


Wenn man z.B. T4 1.9 d, 1.9 td oder 2.4 d fährt dann gibt es nur Vollgas oder kein Gas, eine andere Gaspedalstellung kommt eher selten vor.
Und die Motoren halten das aus ! ;)

Es war ja ausdrücklich von den großen Motoren die Rede. Die brauchen das nicht unbedingt.
Aber, wenn du schon wegen der kleinen intervenierst, dann gebe ich dir natürlich Recht. 😉
 
Ich bin früher Beruflich oft die Strecke Graz-Regensburg gefahren. Graz bis zur Grenze ca. 50% Tempo 80/100 beschränkt. Ab der Grenze fast durchgängig unbeschränkt, zwischendurch 100.
Mein V-Schnitt in Ö war immer höher, bei 15% weniger Verbrauch...

Schnell fahrn is lustig, bis mal wieder ein LKW raus kommt und du den Wiedereintritt in die Atmosphäre übst - also im Alltag alle fünf Minuten.

Tempo 130 schont nicht nur Umwelt und Nerven, es spart auch Zeit. Klingt komisch, ist aber so.

Mfg
 
Ich bin früher Beruflich oft die Strecke Graz-Regensburg gefahren. Graz bis zur Grenze ca. 50% Tempo 80/100 beschränkt. Ab der Grenze fast durchgängig unbeschränkt, zwischendurch 100.
Mein V-Schnitt in Ö war immer höher, bei 15% weniger Verbrauch...

Schnell fahrn is lustig, bis mal wieder ein LKW raus kommt und du den Wiedereintritt in die Atmosphäre übst - also im Alltag alle fünf Minuten.

Tempo 130 schont nicht nur Umwelt und Nerven, es spart auch Zeit. Klingt komisch, ist aber so.

Mfg


Quatsch
 
Wo kann man eigentlich immer Vollgas fahren? Doch nur Stromerzeuger kann man so belasten. Bei der heutigen Verkehrsdichte und Geschwindigkeitsbegrenzungen ist stundenlanges Vollgas fahren doch gar nicht möglich. Evtl noch mit einem schweren Hänger einen Alpenpass hoch.

Solange ein Motor noch eine Drehzahlerhöhung annimmt ist er nicht auf Vollast.

Gefährlich wirds für einen Motor wenn er auf Drückung fährt. D. h. wenn ich voll auf dem Gaspedal stehe und die Drehzahl nicht mehr steigt oder sogar abnimmt.

Wenn ich mit einem Hänger die Kassler Berge hochfahre und keine Drehzahlerhöhung mehr möglich ist sollte man lieber einen Gang runterschalten.
 
Also ich ich hab schon etwas Bedenken, das 1,9D-Kraftpaket zu treten.
Hätte ich nicht.
Ich hatte mal das Vergnügen, mit nem Kumpel nen mehrwöchigen Rundtrip durch Europa zu machen, T3 Camper mit festem Hochdach, 1.6D mit brutalen 50PS 💪... Bergauf war mehr das 4 Gang Getriebe das Hinderniss, 2ter Gang war zwar noch Beschleunigen möglich, aber der Sprung zum 3ten war so groß das nach dem Schalten nix mehr ging.... ergo 2ten drin lassen und nicht allzu hoch drehen lassen... waren halt nur 40-50km drin bergauf... angekommen sind wir trotzdem immer 😇.... Den Bus hat leider ein paar Jahre später der Rost und die anstehenden Investitionen zum Tüv dahin gerafft, aber das "ständige Vollgas" hat der Motor klaglos mitgemacht.... Bei ner Literleistung von ca. 32 PS ohne Turbo ist das relativ egal ob viel oder wenig Gas... ist beim Turbo sicherlich anders....
 
Bei der normal auf 70-80% der BAB -Strecken herrschenden Verkehrsdichte inkl. Dauerbaustellen und Geschwindigkeitsbegrenzungen sind lange,geschweige Stundenlange Vollgasorgien schlichtweg unmöglich.

Allerdings ist es schon ein Unterschied ob ich mit 100 oder 130 km/h fahre.

In diesem Geschwindigkeitsbereich ist der Mehrverbrauch noch nicht so erheblich , dass in der Regel ein zusätzlicher Tankstopp notwendig wäre.

Daher glaube ich, dass ich dann wirklich auch schneller vor Ort wäre .Ob einem die Zeitersparnis dies wert ist möge jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn ich 160 oder 180 km/h fahre wird der Zeitgewinn nicht größer sein ,weil aufgrund des erheblichen Mehrverbrauchs ein früherer Tankstopp wieder einiges an Zeit kostet.

Bei mir stellt sich die Frage nicht, denn obwohl ich den Dicken einmal auf 200 hatte ,macht dies überhaupt kein Spaß.
Ich nutze die volle Leistung aber öfters für Überholvorgänge auf der Landstraße- dann bin ich froh , dass ich Sie habe .
Dort glaube ich würden mir die 54 + x PS weniger sicherlich fehlen.
Für mich ist nichts nervenaufreibender ,wie gefühlt ,stundenlang bei erlaubten 100 km/h einem „Sonntagsfahrer“ mit 65-70 km/h hinterherzuzoggeln !

Dann könnte ich zum Mörder werden !!

Früher war ich ein klarer Verweigerer der Geschwindigkeitsbegrenzung auf z.b 130 km/h , heute, da ich selbst i.d.Regel mit Tempomat 130 unterwegs bin , denke ich , dass aufgrund der häufigen Horrorcrashs aufgrund hoher Differnenzgeschwindigkeiten , dies gar keine schlechte Idee wäre !

Insbesondere auf 2-spurigen BAB!
Am Besten wäre jedoch, wenn es auf jeder BAB Schilderbrücken mit flexiblen Geschwindigkeitsbegrenzungen ,je nach Verkehrs-,Wetter- oder Gefährdungslage geben würde!

Dies würde einer generellen Neid- und Bevormundungsdiskussion entgegen wirken und der Bürger , also wir, würden auch ,bei ordnungsgemäßer Anwendung, den Sinn erkennen !
Pures Abzoggen der Executive und ihrer Handlanger hätten dann auch ein Ende !

VG bebu
 
Große Motoren sind beim T. die R5 und V bzw. VR6 Motoren.
Alles andere, egal mit welcher Motorleistung, sind kleine Motoren.
Dann mußt du schon von starken und schwachen Motoren schreiben. 😛


Ja, auch da hast du natürlich Recht. 😉 😄
Psssst 🙊, nicht so laut. 😄😄😄
 
So, heute gerade wieder von ner 300 km Fahrt zurück. 85% AB, Rest Landstraße und Ortschaften. Auf der AB Abends 160 (111°C Öltemp) mit Tempomat weils fast komplett frei war, hinzu zuvor mit 140 (bei 130 wurde ich geschoben). Landstraße 100, Ortschaften 50/30.
Verbrauch im Schnitt 9,2 Liter Diesel (150 PS 2.0 Euro 6d Temp) bei 2 Personen im T6 MV Cl... voll normal finde ich. :D ;)

Bei den 160 dreht der Motor noch lang keine 3.000 Touren... Das war beim T4 anders.
 
Hallo Leidensgenossen*innen, die, welche es bereits sind oder noch werden. Tja, rund € 11.000,- werden fällig bei VW. Gebraucht ist nicht die beste Idee, haben immer 60.000 gelaufen und kosten meist um die 4.500,-, Verkäufer sind anschließend im www verschollen. Ralf hat es gerade bei 151.000 km erwischt. Redheadzylinderkopftechnik.de war über die hohe Laufleistung erstaunt, denn meist sterben sie schon viel früher. Sterben ist der Prozess vor dem Tod. Dieser beginnt schleichend, meist erhöhter Öl- und Dieselverbrauch, Öldruckprobleme, Leistungsverluste, Ölgeruch, etc.. Kurzum, denn hier sind sich alle Gelehrten einig, taugt der Motor für PKW, aber nicht für NFZ, nicht nur sich auflösende AGR Kühler und zerstörerische Öltemperaturen setzen dem Motor zu, hier vor Allem der Biturbo mit 150 kw, sondern auch die Unwissenheit der meisten Betreiber dieser Bullis und Calis, daher habe ich, als KFZler, einige Zeit und Recherche zusammengetragen, um dem Einen oder Anderen vielleicht doch über die 500.000 km mit noch gesundem Leben, zu verhelfen. Nun möchte ich meine Tipps mit Euch teilen:
1) Den WEBASTO Zuheizer für 700,- zur funkfernbedienbaren SHZ zu ertüchtigen, und 365 Tage die SHZ, Motor und Getriebe vor Antritt der Fahrt auf 60° Wasser und 50° ÖL vorheizen, dauert rund 15 - 20 min, und kostet rund 1 L auf 100 km, so erspart man der Einheit die verschleißintensive Warmlaufphase.
2) Ein geringer Verbrauch (bei mir im Schnitt auf 60.000 km genau 6,8851 L) bedeutet eine geringe Belastung und damit wenig Verschleiß
3) Schwere Hänger mit AB Steigungen, lange Vollgasfahrten größer 5 min, Kaltstarts, Abstellen mit glühenden Ladern, etc. bedeutet immer Verschleiß
4) Öltemperatur stets im Auge behalten (MFA) hier sollten die 115° angepeilt werden
5) einmal / Woche sollte das Öl mindestens heiß werden, hier bevorzugt auch 5 min mit Vollgas, ab 80° Öl (auch für DPF)
6) bei stetig hohen Belastungen und Temperaturen darüber, Ölkühler nachrüsten
7) Motoröl kann man nach 30.000 km / 2 Jahren wechseln, man kann auch 2 Jahre auf Zähneputzen verzichten :), das Öl wird durch jeden Kalt/Heiss Zyklus, durch Einträge von Russ, Diesel und Wasser immer schwächer, Longlife ist eine Utopie, Pro dem Nutzer und Contra dem Motor. Ich empfehle Intervalle von 8 - 10.000 km (VWN 460,- rund 2 Std vs Mr.Wash 97,- in 11 min und 14 Sek, in High End Professionell, inkl. Filter und Schraube und Video Doku und Intervall Rücksetzung)
8) DKG Doppelkupplungsgetriebe (VW Bezeichnung, wie DSG sind ebenso sinnbefreit, wie T 6.1, was soll das sein? Die korrekte Bezeichnung in der T 5 Historie, ist T 5.4 !) hier gibt VWN 60.000 km an, ich kann nur 30.000 km dringend anraten, das letzte und erste Öl, hatte rund 25 gr. Späne und Dreck, im ZEWA des Siebs des Altöls hinterlassen.
9) Kraftstoff: Kein Forstarbeiter betriebt seine STIHL oder HUSQVARNA mit Tankstellensprit. Hier werden nur Sonderkraftstoffe benutzt, wie z.B. ASPEN. Der Dieselkraftstoff von der Tanke ist sicherlich verwendbar für Rüttellplatten oder Baumaschinen, in einem modernen hochbelasteten Motor hat dieser eher nichts verloren, dazu ist er a) viel zu minderwertig und b) viel zu verunreinigt. Auch hier kann ich nur dringlichst empfehlen, die Premium Kraftstoffe zu verwenden, auf 10 L rund € 1,50 Mehrkosten, Erinnerung Motor kostet rund € 11.000,-
Ich wünsche Euch allen ganz viele KM :)
Beste Grüße
Oliver
 
Find die Überschrift muß geändert werden, sie hat nichts mit der Realität vom Vorgänger gemeinsam...
 
Also ich ich hab schon etwas Bedenken, das 1,9D-Kraftpaket zu treten.
1.9Td 1200km am Stück ( kleine Pausen natürlich )mit Höhstgeschwindigkeit 145km/h durchgezogen. Hatte es ausnahmsweise mal eilig. Da geht er schon in den roten Bereich, oder kurz davor. Bin mir grad nicht sicher. Aber das eben über Stunden. Dann lächelt er müde bei Stadtverkehr, Kurzstrecken, 1,4T Wohnwagen dran. Der wird rangenommen und freut sich meiner Meinung nach über hohe Drehzahlen. Die Großen modernen mit DSG usw. werden im Vergleich wohl eher niedertourig gefahren.
Wenn der kleine warm ist, kannst du eigentlich fahren, wie du willst.
 
Der arme Oliver, den habt Ihr jetzt verschreckt.
Ging es hier nicht mal um dieses Thema :
Früher Motortod, reihenweises Motorsterben 110 + 150 kw
 
Da können wir ihm nicht helfen. Mangels Motorsterben müssen wir halt vom Thema abschweifen 😜
 
Zurück
Oben