Früher Motortod, reihenweises Motorsterben 110 + 150 kw

Readhead Zylinderkopfdichtung ist ein kleiner Motorenbauer, der komplett überholt , sich auf die VW TX Technik spezialisiert hat und eine kleine Berühmtheit ist :

Hier nur ein Beispiel, auf dem Kanal sind noch viele andere Videos zum Thema :

Die haben sich vor allem darauf spezialisiert, Angst und Schrecken zu verbreiten.
 
Schon klar. Aber eine heiße Verbrennung durch Luftüberschuss gibt es beim Diesel nicht. Es ensteht durch großen Luftüberschuss mehr Stickoxid - schlicht weil viel Stickstoff da ist, der zum Teil mit verbrennt. Der zweite Komplex der zu vielen Stickoxyden führt ist große Last mit entsprechended hohen Temperaturen. Da kann die AGR aber nicht gegensteuern, da in diesem Lastfeld zu.
Im großen und ganzen passts schon so - durchs AGR wird die Verbrennung verschleppt, das senkt Spitzendruck und Spitzentemperatur und damit die NOx Bildung. Zusätzlich reduzierts auch noch den Restsauerstoff, was auch aufs NOx drückt - aber das Lambda ist im Großteil des Betriebsbereich irgendwo zwischen 2 und 3, Sauerstoff wär also genug vorhanden. Anders gesagt, bei gleicher Last (=Einspritzmenge) und Frischluftmenge entsteht mit AGR wesentlich weniger NOx.

Was natürlich quatsch war ist die Aussage das dem AGR mit mehr Einspritzmenge entgegengewirkt wird. Das Verhältnis Einspritzmenge zu Drehmoment ist fast konstant, erst bei sehr hohen AGR Mengen knickt das ab (speziell Fettbetrieb bei Dieseln mit Speicherkat) bzw. in Regeneationsbetrieb mit später Nacheinspritzung.

Und dann bleibt noch der Punkt mit AGR bei hohen Lasten - bei Eu6 Motoren wird auch bis in die Vollast mit AGR gefahren. Die Zeiten des "Emissionsbereichs" sind schon eine Weile vorbei... Keine Ahnung wies bei VWN genau aussieht, aber VW war schon zu EU6b Zeiten da relativ sauber (nicht nur am Prüfstand wie zu EU5 Zeiten). Und spätestens seit der RDE Gesetzgebung ists quasi nicht anders möglich.

Mfg
 
Und dann bleibt noch der Punkt mit AGR bei hohen Lasten - bei Eu6 Motoren wird auch bis in die Vollast mit AGR gefahren. Die Zeiten des "Emissionsbereichs" sind schon eine Weile vorbei... Keine Ahnung wies bei VWN genau aussieht, aber VW war schon zu EU6b Zeiten da relativ sauber (nicht nur am Prüfstand wie zu EU5 Zeiten). Und spätestens seit der RDE Gesetzgebung ists quasi nicht anders möglich.

Im Volllastbereich kommt da vor allem das AdBlue ins Spiel.

Es gibt im LKW Bereich ja sogar Motoren, die komplett ohne AGR laufen. Spart halt 2-4% Diesel. Das lohnt sich natürlich bei richtig großen Fahrleistungen.
 
Bei Volllast isses zu heiß für den SCR, zumindest bei PKW Motoren. Bei den ca. 600⁰C nach Turbo die da herrschen funktioniert der SCR Prozess nicht mehr, also brauchts AGR um die Emissionen im Zaum zu halten.
Und Abschalten des AGR in Gewissen Bereichen bringst du heute sowieso bei keiner Zulassungsbehörde mehr durch, AdBlue hin oder her. Die Zeiten sind nach 2017 vorbei...

Zusätzlich wär dann der AdBlue Tank in jedem aktuellen Auto zu klein, nur mit einer normalen AGR Strategie kommst du auf die ca. 2% vom Kraftstoffverbrauch, und nur mit einem AdBlue Verbrauch in der Region reichen <20 Liter für >10000km.

Mfg
 
Zusätzlich wär dann der AdBlue Tank in jedem aktuellen Auto zu klein


Das war ja auch ein Thema beim Diesel Skandal der ersten EU6 Autos. Ohne entsprechende "Strategie" wären die Tanks viel zu klein gewesen.
 
Das war ja auch ein Thema beim Diesel Skandal der ersten EU6 Autos. Ohne entsprechende "Strategie" wären die Tanks viel zu klein gewesen.
Nein, das war vor allen Dingen ein Problem in den USA, wo das Adblue per Gesetz von Service zu Service halten musste. Da hatte es der EA189 schwer. Der EA288 hatte schon immer niedrige Rohemissionen. Der EA189 war ja eigentlich auf PD ausgelegt und hat dann überhastet nen neuen CR ZK bekommen.
 
Nein, das war vor allen Dingen ein Problem in den USA, wo das Adblue per Gesetz von Service zu Service halten musste. Da hatte es der EA189 schwer.

Ich kann mich da täuschen aber der EA189 hat doch, auch in den USA, keinen SCR Kat gehabt.
In DE haben sich die Hersteller damals zur Grösse der AdBlue Tanks sogar abgesprochen. Daher hatten alle Probleme. BMW hat die damals mit einer Kombination aus NOx Speicherkat und SCR halbwegs gelöst.
 
In USA hatte der Passat mit EA189 adblue, wurde als CleanDiesel vermarktet, ca 2009-2015.
 
In USA hatte der Passat mit EA189 adblue, wurde als CleanDiesel vermarktet, ca 2009-2015.

OK, das macht dann Sinn. Ein guter Freund von mir hatte drüben einen A3 TDI, der hatte kein AdBlue.
 
Hallo zusammen,

Nun darf ich mich ebenso in dieser Gruppe einreihen. Aktuelle Laufleistung 132Tkm.
Nach erfolgter Ölverbrauchsmessung liegt der Wert außerhalb der werksseitigen Toleranz von 0,5l/1000km. Aktuell kommuniziert die Werkstatt die Kostenanteile mit dem Hersteller und ich werde in den nächsten Tagen informiert, welcher Anteil mit erwarten wird. Und dann schauen wir, wann der Motor getauscht werden wird.
Ich bin gespannt welches Weihnachtsgeschenk da auf mich wartet. Auf eine Art ist es gut, dass der Motor getauscht wird. Auf die andere Art bin ich gespannt und unsicher welche Eigenarten der ATM dann mit sich bringt.
 
Was ist denn die Ursache für den übermäßigen Ölverbrauch?
 
Ölbohrungen in den Kolben verkoken, dann Verschleiß der Zylinderlaufbahn.
 
Zurück
Oben