Früher Motortod, reihenweises Motorsterben 110 + 150 kw

Na also, wenn ihr mit der kleineren Maschine ,Frontantrieb und normalen Reifen ca. 8:2-8,4 l braucht - und das bei ,wie beschrieben gechilter Fahrweise - dann bin ich doch mit ca. 2 l mehr und vielleicht gerade auf Landstraßen eher ambitionierter Fahrweise top! 8)

VG Bebu
 
@BeBu , ich hatte das nur geschrieben, um zu zeigen, dass ein Verbrauch mit einer 6 vor dem Komma möglich ist ... Bei den Tankfüllungen ging das auch nur, da ich die knapp 700km am Stück und das konstant mit Acc bei Max. 120 (oder weniger) auf der Autobahn gefahren bin. ... Spaß ist aber was anderes.

Wie geschrieben, liegt mein Durchschnittsverbrauch bei normaler Fahrweise bei 8,24. Alles andere ist Utopie.
Bei deinem Fahrzeug (großer Motor, Allrad und deutlich höheres Leergewicht mit Ausbau) sind knapp über 10l völlig im Rahmen ;)
 
Mit ner 6 vorne bist du ein Verkehrshindernis. Das ist selbst mit 75 kw Trapo mit Nullaustattung nahezu utopisch.
Das hat mit artgerechter Haltung nix mehr zu tun.
 
Stimmt so nicht ganz - kommt aufs Land und die Verkehrsregeln an. In Dänemark habe dieses Jahr 6,68 als errechneten Verbrauch im Schnitt geschafft, mit nem Comforline MV T6 150 PS, 2 Personen, Markise dran. Und das ohne das ichs drauf angelegt hätte, einfach mitgeschwommen und Sight Seeing. Allerdings reine Landstraße und Ortschaft, keine AB. Strecke ca. 400 km.

In DE brauch ich im Schnitt 8,8-9,5 Liter mit dem Auto im Winter auch was mehr wegen des Zuheizers.

Und da sage noch einer, Tempolimit würde nichts bringen beim Thema CO² Ausstoß. :D ;)
 
Die eigene Fahrweise sollte man mit einem Bus nicht wegen dem Verbrauch anpassen, sondern wegen "Ich Will So Fahren" . Scheißt doch der Hund drauf, ob 2L mehr oder weniger auf 100kmh.
Ich bleib Rechts, komme auch auf AB selten über 100kmh und überhole nur LKWs.
Nicht wegen dem Verbrauch, sondern weil es mir gefällt so zu "reisen".
Bisher 6,5L. Wenns 8 wären, auch egal.
 
Ich fahr links. Fuss bis in died Oelwanne un freue mich das mein Bus über 200 rennt 😜
 
Und ich gönn es dir :)
 
Moin,
genau, jeder soll so schnell fahren wie er möchte, aber Bitte ohne dabei den ganzen Verkehr aufzuhalten. Ich bekomme Zuviel wenn einer meint mit dem PKW auf freier Landstraße mit 70km/h durch die Landschaft schleichen zu müssen. Da fangen dann zum teil schon die LKW das überholen an. Dabei dürfen die dort nach Gesetz nur 60 Fahren. Macht zum glück kaum einer. Oder auf der Autobahn den LKW mit 92km/h überholen der selber 90km/h fährt. Besonders toll finde ich dann die die überall 70 fahren also in der Ortschaft auch. Vom Verbrauch bestimmt super, aber im Ort Raser außerhalb Bremser ist schon ziemlich egoistisch.
Der Bus ist für mich das erste Auto was wirklich mal etwas unter 10l im schnitt braucht. Na gut, die MFA in meinem Audi sagt mir das auch, nur fehlen da meist ein paar l.
Wobei konstant mit 100 über die Autobahn schaffe ich nicht, das ist mir einfach zu langsam und eintönig.
 
Ne ich fahr eigentlich auch gesittet. Wenns leer ist gern auch mal Schnell. Verbrauch hab ich im 146 kw G6 ca 9 L
 
So ein G6 hat ja auch ziemlich volle Hütte. Da darf er durchaus mal 9l verbrauchen.
 
Na sag ich doch. Und wenn ich dann noch überlege das ich mit einem Normalpkw 2 mal fahren muss um7 Personen zu transportieren dann ist das echt sparsam
 
Wir sind am WE die ersten 300km AB mit 4 Kindern und zwei Hunden gefahren, Zieltempo 130. Mit Tempolimits und Baustellen sind am Ende 7,3l laut MFA rausgekommen. Sehr beachtlich, wie ich finde...
 
jeder soll so schnell fahren wie er möchte, aber Bitte ohne dabei den ganzen Verkehr aufzuhalten

Busse, die versuchen schnell zufahren hasse ich, wenn ich schnell fahren will.
Die sind eine echte Behinderung für schnelle Autos. ?(
Und mein Benz ist noch nicht mal wirklich schnell, da ist bei 230km/h (GPS) Schluss.
Das Kotzen bekomme ich, wenn so ein Ziegelstein aufläuft, weil er meint, dass ich ihm nicht schnell genug bin;
da könnte ich gerade mit der Schrotflinte hinten 'rausballern, denn wenn ich in die Eisen muss, hängt er mir dank seiner Tonnage hinten drauf.

Mein Rat:
Schnell fahren wollen = passendes Auto kaufen, gibt es auch gebraucht für einen guten Kurs!

Anmerkung:
Wenn ich mit dem Bus unterwegs bin, sind die mir allerdings ziemlich egal. :)
 
Auf jeden Fall sehe ich (meine Meinung) in der dauerhaften schnellen AB-Nutzung einen der Gründe für das häufige vorzeitige Ableben der großen Motoren. Überlegt doch mal, wie schnell man mit einem Passat unterwegs wäre, wenn man dauerhaft die Leistung abruft, die beim Bulli für 200 nötig ist...
 
Komisch...

VW T4 Bj. 1997 (MV classic) R5 102PS TDI hat bisher 355.000 km mit erstem Motor und bisher noch immer ohne nennenswerten Ölverbrauch es noch nicht übel genommen auf Langstrecke auch über mehrere hundert km mit 160 dahin zu fliegen oder mit 2,5 to am Haken im 3. Gang und Fuß am Bodenblech die Kassler Berge zu bezwingen.

Und zack sind wir wieder beim Eingangs-Post: Erst warm fahren und nach Volllast auch wieder abkühlen lassen im Lauf - damit hatte er schon Recht, ist beim Traktor ja nicht anders.

Ok, ob das der 2.0er im T6 auch so mit macht, das sei mal dahin gestellt. Aber solange er auch bei hohem Tempo noch problemlos Gas annimmt, seh ich keinen Grund nicht auch mal paar hundert km auf die Tube zu drücken. Muss ja nicht Vmax sein, aber bis 140 ist für 150 PS Null Problem und selbst drüber fällt der doch nicht direkt auseinander.
 
Auf jeden Fall sehe ich (meine Meinung) in der dauerhaften schnellen AB-Nutzung einen der Gründe für das häufige vorzeitige Ableben der großen Motoren. Überlegt doch mal, wie schnell man mit einem Passat unterwegs wäre, wenn man dauerhaft die Leistung abruft, die beim Bulli für 200 nötig ist...


Kauf dir nen 5ender. Die können das ab. Muss man wohl öfter mal den Krümmer machen, aber die halten.

Jetzt mal im Ernst: wer fährt denn seinen Bus ständig nur Pedal to the Metal? Ist doch Quatsch.
Andererseits werden die Motoren doch wohl mal paar Stunden Vollgasfahrt aushalten. Wenn nicht, dann soll's die Garantie bezahlen.
 
Premiumsprit? Kumpel hat lange genug nen Tanklastzug gefahren, für 'ne "Premiummarke" das Ding wurde an der Raffinerie mit dem selben Rüssel gefühlt, wie der Tanklastzug von den anderen Tanken und aus dem selben Tank ;)

Aspen Diesel hab ich noch nich entdeckt, dürfte auch bei gut 5€/L liegen :uuups:

Dann hat dein Kumpel nicht richtig aufgepasst. Ich hatte in einem Mineralöllager gearbeitet und es wird Aditiv zugemischt bei den LKW's !
:danke: Der >Rüssel ist dabei auch der gleiche, nur das ein Ventil angesteuert wird was Aditiv zufügt.
 
Zurück
Oben