Erster T5 Multivan - nur was für einen, wenn es auf Langlebigkeit und Verlässlichkeit ankommen darf?

Multivantastisch

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
02/2021
Motor
TDI® 81 KW EU6d-ISC-FCM DNAB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo in die Runde,

als T4 Fahrer überlege ich, unserer Familie zusätzlich einen T5 Multivan anzuschaffen.
Leider ist es bedingt durch die ganzen "Horrormeldungen" nicht wirklich einfach, sich für ein Modell zu entscheiden.
Es soll, wie soll es auch anders sein beim T5, ein Gebrauchtkauf sein.
Dabei sind folgende Kriterien wichtig:
AHK, Eine Innenausstattung mit dem kleinen Klapptisch, der in der Seite versenkt werden kann, 6 oder 7 Sitze, sowie Multiflexboard wäre nett, aber kein Muss. Handschalter. BJ 2007 bis 2015. Preislich max 20.000
Je nachdem, darf er gern auch 150.000km auf der Uhr haben.

Nun zum Motor. Gerne Diesel. Es soll etwa 10x im Jahr ein 1,4T WoWa gezogen werden. Aber es sollte beim T5 alles besser motorisiert sein, wie unser T4 mit 68ps, der es immerhin auch geschafft hat :)
Bei der Motorauswahl bin ich allerdings überfordert. 2,5Liter , 2,0Liter, 1,9Liter...Bisher ist mir der 131ps (2,5Liter ?) und der 140ps (2Liter) ins Auge gefallen. Doch auch der 102Ps mit 1.9Liter könnte evtl. interessant sein.
Am liebsten so wenig wie möglich "SchnickSchnack" am Motor verbaut und so einfach wie möglich. Also ein Kompromiß aus Modern und Einfach ( sofern dies heute überhaupt noch möglich ist )

Wäre denn der 2,5Liter 131ps dem 140ps 2,0 vorzuziehen ? Und ist der 1,9Liter mit 102ps dem 102Ps Diesel aus dem T4 ähnlich ?

Viele Grüße und Danke schon mal :)
 
(finde die Option zum Beitrag Bearbeiten nicht)
Eine Frage vergessen : Man liest oft von Problemen mit den AGR Ventilen. Beim Tausch sollen ja teilweise Krümmer und AUspuffanlage abmontiert werden, um da ran zu kommen. Also Zeit und Geld. Gibt es da Motorvarianten, die auf das AGR verzichten ? Oder ist das Ding bei allen T5 Dieselmotoren mit drin ?
 
Die echten Horrormeldungen beziehen sich nahezu ausschließlich auf den Biturbo, also die 179PS-Maschine.
Wenn du mit 68PS mit Wowa ohne Schreikrämpfe fahren konntest, sollte dir z.B. die 2.0 140 PS -Diesel-Maschine wie ein (gemäßigtes) Geschoss vorkommen. Bei 6% Steigung und Tempo 100 musst du dich beim Überholen mit dem Wowa mal etwas zurückhalten, aber was solls, so oft hat man das ja nicht. Weniger PS würden es m.E. auch noch gut tun.
Die 2,5-Liter-Maschine wird wohl auch oft gut gefunden, es gibt aber wohl einiges zu beachten (z.B. immer richtiges Öl gefahren). Dazu kann bestimmt ein Anderer noch etwas sagen.
AGR ist bei VW offenbar ein Verschleißteil und muss irgendwann oberhalb deutlich 100tkm gewechselt werden und es ist auch nicht das Einzige, was bei betagteren T5 teuer zu reparieren ist. Du solltest alles in Betracht ziehen, was bei "normalen" Autos auch so auftritt, nur teurer. Der T5 gilt nicht so sehr als Dauerläufer, wie seine Vorgänger es einmal waren. Deine Idee, auf Schnickschnack verzichten zu wollen, kann insoweit helfen, die Kosten in Grenzen zu halten, allerdings ist auch die Basisversion schon mit mehr als genug Zeugs vollgepackt, oft ohne dass man die Wahl hätte.
Mit dem Thema 1 oder 2 Klimakompressoren solltest du dich ggf. nochmal vorher beschäftigen. Beim rumdum isoliertem MV und Wärmeisolierverglasung reicht einer vollends - meine Meinung, andere sehen das aber anders. Luft- oder Warmwasserstandheizung wäre evtl. ein weiteres Thema, wodurch die Auswahl stark eingeschränkt werden könnte.
Navi wäre für mich dagegen heute KEIN Auswahlkriterium mehr, nachdem ich heute weiß, wie bescheiden die üblichen RNS von VW sind - Steinzeittechnik. Aber vielleicht kennst du die ja auch schon.
Grundsätzlich finde ich gebrauchte T5 allerdings alle viel zu teuer, wenn du es dir leisten kannst, schau lieber nach T6 als Jahreswagen (Garantie usw.).
Immer auch den hohen Wiederverkaufswert bedenken.
 
Grundsätzlich finde ich gebrauchte T5 allerdings alle viel zu teuer
Ich auch. Aber wenn wir ehrlich sind, war es ja bei den T4, also den orginal Multivans, ja nicht anders.

was bei "normalen" Autos auch so auftritt, nur teurer.
Kenne ich natürlich vom T4 ebenso. Aber mit den Jahren sucht man sich eben seine "Lücken", um etwas Geld zu sparen. Ich habe zb. eine Werkstatt, wo die mitgebrachte Teile verbauen.

Mit dem Thema 1 oder 2 Klimakompressoren solltest du dich ggf
Ich habe im T4 tatsächlich keine Klima und könnte, sofern ein attraktives Angebot kommt, auch drauf verzichten. Wenns warl wird, geht halt wie die letzten 30 Jahre das Fenster auf :)

Navi wäre für mich dagegen heute KEIN Auswahlkriterium mehr, nachdem ich heute weiß, wie bescheiden die üblichen RNS von VW sind
Ja, habe ich bereits von gehört. Nutze selbst im T4 ein gebrauchtes Traffic Pro von Becker und bin sehr zufrieden. Evtl schaue ich, ob das dann auch im T5 möglich wäre. Ansonsten, sofern ohne Navi, käme das Smartphone dran..Das geht ja auch.

schau lieber nach T6 als Jahreswagen (Garantie usw.).
Da werden dann leider locker 15.000Euro mehr fällig. Ist dann fast doppelt so viel, wie ich anpeile.
Mmhh, Garantie ist ja nice to have. Aber eben echt ne andere preisliche Liga
 
Aus welcher Ecke kommst du denn bzw. suchst du? Es nützt ja wenig, wenn du von Kiel nach München oder umgekehrt fahren musst, um eine Probefahrt zu machen.
 
Aus welcher Ecke kommst du denn bzw. suchst du? Es nützt ja wenig, wenn du von Kiel nach München oder umgekehrt fahren musst, um eine Probefahrt zu machen.
Ganz oben im Norden, kurz vor der dänischen Grenze. Meinen jetzigen T4 habe ich mit Bargeld im Rucksack und nem Tripp mit der Bahn, optimistisch vor 18Jahren in Berlin Probegefahren und gleich mitgenommen :D
Soll also kein Hindernis sein.
 
Die 2,5-Liter-Maschine wird wohl auch oft gut gefunden, es gibt aber wohl einiges zu beachten (z.B. immer richtiges Öl gefahren
Wie erkennt man, dass dies nicht der Fall war ? Gibt es evtl. weitere erwähnswerte Schwachpunkte der 2.5er T5 Motoren ? Ist der 174ps Motor genausl anfällig, wie der 179ps'er vom 2.0'er ?
 
Erkennen kann man das wohl eher nicht, zumal wohl selbst bei VW-Werkstätten nicht immer der richtige Saft verwendet wird, soweit man hier mehrfach lesen kann. Betrifft glaube ich auch nur bestimmte der Motoren, am besten lässt du mal ein bisschen die Sufu oder die GUS rattern.
 
Kenne ich natürlich vom T4 ebenso. Aber mit den Jahren sucht man sich eben seine "Lücken", um etwas Geld zu sparen. Ich habe zb. eine Werkstatt, wo die mitgebrachte Teile verbauen.
Das ist natürlich verlockend, ich weiß, mein Fall wäre es aber nicht. Eine Werkstatt die das macht weiß ganz genau, dass sie im Falle von Reklamationen damit eine ganz hervorragende Argumentation hat, um viele Ansprüche ganz leicht abwehren zu können oder zumindest die Beweislast folgenschwer und teuer auf den Kunden abschieben zu können. Und damit spart sie auf Kosten des Kunden vermutlich mindestens das Geld, wie sie sonst am Teileaufschlag verdient hätte. Wenn es am Ende womöglich um einen komplett gehimmelten Motor geht, ärgert man sich als Kunde schwarz und grün.
Das Risiko muss man halt eingegen wollen.
Da werden dann leider locker 15.000Euro mehr fällig. Ist dann fast doppelt so viel, wie ich anpeile.
Mmhh, Garantie ist ja nice to have. Aber eben echt ne andere preisliche Liga
Stimmt schon, dass du einiges mehr anlegen musst, aber wenn du es aufbringen könntest, solltest du vielleicht trotzdem mal die jährlichen Kosten durchrechnen. Laufleistung, Reparaturaufwand, Verschleißteile und Motor-Lebensdauer sind alles Punkte, die den Real-Preis des gebrauchten deutlich nach oben setzen.
 
Habe gerade mal T5 Multivan bei mobile.de eingegeben in deiner Gegend; da gibt es in dem Umkreis um Neumünster (also bei dir um die Ecke) einige Händler, die in der Kategorie zwischen 15000 und 20000 Euro sehr ordentliche Fahrzeuge anbieten mit Garantie. Hoppe Camper (kannte ich noch gar nicht) bietet dort sogar gebrauchte T5 mit nagelneuen Campingausbau nach Kundenwunsch für 20000 Euro an.
 
Wie erkennt man, dass dies nicht der Fall war ? Gibt es evtl. weitere erwähnswerte Schwachpunkte der 2.5er T5 Motoren ? Ist der 174ps Motor genausl anfällig, wie der 179ps'er vom 2.0'er ?

Bezüglich falschbeölung findet man hier im forum sehr viel infos. Am besten da mal einlesen.
Meiner Erinnerung nach: bis bj 2006 musste im öl ein additiv sein. Ohne dieses additiv konnte sich die plasmabeschichtung ablösen und Schäden anrichten. nach 2006 gab es keine plasmabeschichtung mehr und daher konnte sich diese durch falsches beölen nicht ablösen.
Also nach deinem Wunsch bj ab 2007 kein thema.
Zum wowa ziehen wird der r5 2.5l sehr geschätzt.
 
Hi,

ich weiß, dass ursprünglich Diesel bevorzugt wurden in diesem Thema, doch wenn es um Langlebigkeit und wenig Wartungsaufwand geht könnte sich auch der 2.0er oder 3.2er Saugbenziner lohnen. Da gibt es keine Probleme mit AGR, DPF, Falschbeölung, Ölverdünnung, Turboschäden etc. und weniger Steuern zu zahlen, sowie keine Probleme mit den Umwelt-Fahrverboten - dies könnte sich mit den wiederum erhöhten Spritkosten ausgleichen, oder?
 
wenn es um Langlebigkeit und wenig Wartungsaufwand geht könnte sich auch der 2.0er oder 3.2er Saugbenziner lohnen
...wollte ich auch schon schreiben...
Nur wirst du kaum einen 3,2er finden, denn wer gibt so etwas her?
520.000 Kilometer ohne jegliche Probleme ; Verbrauch 12,8

Gruß
Helge
 
wiederum erhöhten Spritkosten ausgleichen, oder?
Weiß nicht so recht. 12 Liter dann wohl im normalen Stadtverkehr ? Wenn dann noch 1,4Tonnen Wohnwagen dranhängen und Gepäck, Menschen usw ? Da geht das doch sicher auf 20Liter minimum ?
Denke nicht, dass mir das Autofahren dann Spaß machen würde. Die Steuern zahle ich einmalig. Die Tanknadel und die Tankstelle sehe ich täglich...

Neufahrzeug käme aktuell mit 40.000 Euro.(Multivan 6.1 Family Basisversion, 81kw, AHK ) Da wäre eine 3 jährige Garantieverlängerung drin. Also insgesamt 5Jahre Garantie. Aber zusätzlich müssten wohl wirklich alle Inspektionen und Wartungen bei Vw gemacht werden. Finanziell sicher auch nicht wenig.
Da gegenüber stünde dann ein gebrauchter T5 für max 20.000Euro und für den Fall der Fälle, sollte ein Motorschaden eintreten, was ab einem gewissen Baujahr und bei bestimmten Motoren evtl. seltener der Fall sein könnte, könnte zur Not ein Austauschmotor (10.000,-€ ?) über einen Kredit laufen. Wären immernoch min. 10.000euro weniger zum Neuwagen. Die Km auf der Uhr wären mir relativ egal.
So ein Camper wäre nichts für mich. Sehr gerne Standard Multivan. Lässt sich eigentlich immer besser verkaufen.

Tja, gute Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht so recht. 12 Liter dann wohl im normalen Stadtverkehr ? Wenn dann noch 1,4Tonnen Wohnwagen dranhängen und Gepäck, Menschen usw ? Da geht das doch sicher auf 20Liter minimum ?
Die 13l/100km sind eher so der Durchschnittsverbrauch. Bei mir sieht es mit dem dicken V6er so aus:
Stadt: 15-18l
Landstraße: 8-10l
Autobahn (130 km/h ohne Anhänger): 13-15l

Mit dem kleineren Benziner bist du aber überall wahrscheinlich ca. 3l drunter. Ein Wohnwagen macht sich hinter dem T5 eigentlich normalerweise nicht so stark bemerkbar beim Verbrauch, aber ich habe dazu keine eigenen Vergleichswerte. Aber wenn ich lese...

gebrauchter T5 für max 20.000Euro und für den Fall der Fälle, sollte ein Motorschaden eintreten, was ab einem gewissen Baujahr und bei bestimmten Motoren evtl. seltener der Fall sein könnte, könnte zur Not ein Austauschmotor (10.000,-€ ?) über einen Kredit laufen.

...und dann schaue, dass man gute T5-Benziner für 12-18.000 € bekommt, dann kannst du wirklich sehr lange fahren, bis du auch nur in die Nähe der von dir eingeplanten 10.000€ für den möglichen Motorschaden kommst. Und dann wird der Abstand auch gar nicht so schnell kleiner, weil ja beim Diesel mehr Reparaturkosten und Steuern in der Zwischenzeit dazukommen. Und es gibt auch Benziner mit Gasanlage, da zahlst du unter 9€ pro 100 km für Kraftstoff selbst beim V6er.

Ich will dich ja hier zu nichts überreden, aber vielleicht solltest du dir mal je einen 2l- und einen 3.2l-Benziner zum Probefahren schnappen. Falls du aus dem Berliner Raum kommst steht dir mein V6er dafür gerne zur Verfügung . leider ohne AHK. :)
 
Bitte lies dich in das Thema Falschbeölung selber ein, falls du einen T5.1 ohne DPF ab Werk kaufen willst. Das vom Pinöpel geschriebene ist leider nicht ganz zutreffen. Einfach nach 50.601 suchen, das wirst du fündig.

Der große TDi macht schon Spaß, aber er bringt ein erhebliches Reparaturrisiko mit sich. Die Fahrzeug sind nun auch alle über 10 Jahre alt und haben in der Regel eher deutlich mehr als 200.000 km gelaufen, denn weniger.

Für einen Kopfentscheidung (also wenn VW Multivan das in Anbetracht der Preise überhaupt zulässt) - 2.0 TDi mit 140 PS - je nach Budget 6 - 8 Jahre alt - Laufleistung 120.-150.000 km mit einem maximal zwei Vorbesitzern. Und dann das Angebot checken - Ausstattung & Preise vergleichen - und wenn du ein Auto aus deiner Region kriegen kannst, würde ich das bevorzugen. Weniger Stadtverkehr, als die Autos mit ach so wenig Kilometern, die in Berlin aber nur im Stau gestanden haben, und in Ermangelung von alpinem Gelände weniger Streusalz und keine Steigungen, wo manch einer im Anhängerbetrieb die Kupplung ruiniert.

Der große Benziner ist bestimmt auch ein Kick, den man sich mal geben könnte, aber sehr selten und eben ggf. deutlich durstiger.
 
...also die 12,8 als Durchschnitt sind ein unbestechlicher Wert des Gesamtverbrauches von 0 bis 520.000 Kilometer. Auch bei mir ist öfter ein Wohnwagen hinten dran. Als Arbeitstier sind da bestimmt ein Drittel der Kilometer mit 3t oder 3,5t Anhänger dabei, am Anfang auch regelmäßige Runden über die Nordschleife.
 
also bei den Benzinern schauts auch nicht so prickelnd aus. Viele Kilometer und viele Jahre, für vergleichsweise doch noch viel Geld. Das macht die Sache nicht einfacher :)
Aber abgeneigt bin ich vom Benziner dank der Erfahrungswerte jetzt auch nicht komplett.

Mmmhh, ein Multivan v6 mit 170.000 auf der Uhr liegt bei über 19.000euro. Ok, Highline, aber eben auch 13 Jahre alt. Steuern kommt der 235ps Motor und Euro 4 auf 216 Euro/Jahr.
100Euro Steuerersparnis. Eine Tankfüllung Diesel. etwa 900 bis 1000km.
 
Zuletzt bearbeitet:
die habe ich leider nicht gefunden :(

Ich habe zugegebenermaßen deutschlandweit gesucht, da gibt es eine handvoll Treffer. Aber ja, jetzt zur Corona-Zeit verkaufen deutlich weniger Leute ihren Bus, wie es scheint. Letztes Jahr waren locker 10-20 Benziner (auch die kleinen Motoren) verfügbar. Vielleicht bessert sich das jetzt im Mai wieder mit der Lockerung der Maßnahmen.
 
Zurück
Oben