Ob das Angebot seriös ist? Ich weiß es nicht.

JonahNewt

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Liebe TX- Community.
Ich hab hier eine Anzeige für euch die mich etwas stutzig macht. Ich hab mit dem Autohaus schon per Email Kontakt gehabt, die schreiben zu der Stelle am Schweller, dass dies wohl nur oberflächlich ist. Der Vorbesitzer soll wohl eine Tabakwarenfirma gewesen sein. Was sagt ihr dazu?



Nun mehr zu mir: Ich suche einen T5 (Facelift wäre für mich attraktiver) oder T6 wobei ein T6 in dem Preis Segment eher eine Wunschvorstellung ist. Bin 23 Jahre alt und habe mir in den Kopf gesetzt einen einfachen Transporter zu holen und damit in den Urlaub zu fahren (wohne im Harz, daher steht das nächste Abenteuer quasi vor der Tür) Ich suche kein Ausstattungsmonster, mir reicht auch der normale Kastenwagen ohne Schnickschnack. (Da kann meines Denkens nach auch weniger kaputt gehen, zumindest wird es nicht so teuer.) Suche jetzt mittlerweile seit über einem halben Jahr und bin mir nicht mehr sicher wie lange das noch so weiter gehen soll. Klar, gut Ding will Weile haben oder so, aber dass der Markt so garnichts anbietet… Da lässt sich wohl auch wenig bis nichts dran ändern. Hatte mich jetzt im Preissegment von 9-11 Scheinen eingetrudelt. Ob da überhaupt was zu finden ist? Dazu kommt wohl noch der Hype unserer Generation, die wohl alle das gleiche Ziel haben wie ich. Hab mir jetzt schon einige angesehen (T4, T5) und bin auch ein paar Probe gefahren (hab immer einen Kumpel dabei der von dem Thema Auto noch ein bisschen mehr Ahnung hat.) Aber Transporter ohne Durchrostungen am Schweller, oder anderen sicherheitsrelevanten Teilen waren bis jetzt nicht zu finden. Wäre da ein Postauto die Lösung? Hier höre ich auch nur ja und nein. Oder muss ich erst ins Fettnäpfchen treten um es später besser zu wissen? Habe mittlerweile auch schon über Alternativen anderer Firmen nachgedacht. Aber da schlägt mein VW Herz doch zu groß um sich jetzt mit etwas anderem abzugeben. Vielleicht ist es momentan auch die falsche Zeit um nach günstigen Transportern zu gucken. (Corona, Lieferengpässe usw usw…) Im großen und ganzen bin ich einfach unentschlossen und jeder weitere Transporter den ich mir ansehe in großer Hoffnung dass dieser wenigstens das Mindestmaß erfüllt und doch durch falsche Versprechen oder Angaben zunichte gemacht wird, wirft mich doch immer weiter zurück in meinem Traum)

Vielleicht hat jemand von euch eine andere Idee oder einen Rat (lohnt sich momentan nicht, musst du mehr sparen oder sowas)
Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für diejenigen die sich das durchlesen und bis hier gekommen sind!
Viele Grüße
Jonah
 
Den Wagen ansehen kommt für dich nicht in Frage? Da das ein Händlerangebot ist sollte das Risiko ja überschaubar sein.
Ganz allgemein: Die Leistung von 84PS ist natürlich absolut nicht gesucht.
Die Kilometerleistung wird auch nicht unbedingt für die nächsten Jahre reichen.
Wenn du nicht Tausende in den Ausbau steckst, könnte das Fahrzeug gut passen.

LG
Alwin
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dieses Angebot liegt etwas weiter weg als mein sonstiger suchradius weil ich mit 150 km leider in letzter Zeit nicht weit gekommen bin. Etwa 3 Stunden Autofahrt und um die 300km entfernt.
Ich suche eher eine gute Basis. Über die ich in den nächsten Monaten investieren kann. Fenster nachrüsten, Innenausbau über die Zeit verbessern, Standheizung, eventuell ein Aufstelldach. Fürs erste würde aber nur die Basis reichen um zumindest etwas festes in der Tasche zu haben. Vielleicht ist meine Vorstellung was sowas angeht auch zu engstirnig. In Beiträgen hab ich gelesen das mit den Motoren ab 200t aufwärts nichts mehr anzufangen ist. Daher meine Furcht, dass der in den nächsten Monaten gleich die Biege macht.

Viele Grüße
Jonah
 
Anhand des Kennzeichen aus dem Inserat, lässt sich schnell die HALL Tabakwaren als ehemaliger Halter herausfinden. Vielleicht ist der dortige Fuhrpark-Verantwortliche ja gesprächig.

Bedenke neben dem sportlichen Kilometerstand auch die sehr magere Ausstattung (kein Klima, keine el. Fensterheber) und die sonstigen Schäden (Delle an der Heckklappe, Sitz durch, Fußboden im Fahrerhaus etc.)
 
Du solltest bedenken, daß sich ein Fahrzeug ohne Klimaanlage schlecht bis gar nicht wieder verkaufen lässt.
Auch sonst hat das Auto ja nichts, was es interessant macht.
Ich würde von dem Fahrzeug die Finger lassen.
 
Da gibst nicht viel mehr dazu zu sagen was Holger gesagt hat lieber weitersuchen
 
Klima nachrüsten kostet ca. 2000 € ; )
 
263.600 km

Da würde ich mich fragen, ob der Partikelfilter schon erneuert wurde und in welchem Zustand Kupplung und Zweimassenschwungrad sind.

Eventuell wurde auch schon alles gemacht und das Fahrzeug wurde verkauft, da es mit Buchwert 1Euro abgeschrieben war.
Oder es wird verkauft, da eben größere Reparaturen anstehen und weil sich wegen der fehlenden Klima kein Mitarbeiter mehr findet, der damit fahren möchte.

Was auch nicht vorhanden ist, der Zuheizer, den man zur WW Standheizung aufrüsten könnte.
 
Der Vorbesitzer soll wohl eine Tabakwarenfirma gewesen sein. Was sagt ihr dazu?
Da gibst nicht viel mehr dazu zu sagen was Holger gesagt hat lieber weitersuchen
33.000 KM pro Jahr 8 Jahre lang von Zigarettenautomat zu Zigarettenautomat so sieht auch der Fahrersitz aus.

VW T6 263 TKM 8 Jahre Fahrersitz.jpg

und Rost

VW T6 263 TKM 8 Jahre Rost (2).jpg

Das einzig Positive:
Wenn die Trennwand draußen ist: Mitteldurchgang.

Vergiss es; der Karren ist fertig.
 
Wie schon gesagt. Zustand DPF, Kupplung, AGR. Original Sitzbezug bekommst du in der Bucht. Sitzwange aufpolstern. Der Motor sollte jetzt nicht das Problem sein. Ich fahre auch mit nur 84 PS und komme überall hin.
 
Ich hab's mal grob überschlagen:
10k für den Kauf

5 K für eventuelle Reparaturen und Aufbereitung inklusive Rost und Bremsanlage, sofort oder in den nächsten Jahren.

3k Umbau WoMo
Luftstand, zweite Batterie, Fenster, Solar, Innenausbau und Umschlüsselung zum Wohnmobil.

Voraussetzung, Kumpel mit Hebebühne oder günstige freie Werkstatt.
 
Wäre die Einsicht auf die Historie bei VW noch möglich ( untersagt wegen Datenschutz ) welche Teile erneuert wurden,
wäre die Wundertüte nicht ganz so groß.

Aber der Einsatzbereich lässt nichts Gutes erwarten.
 
Schonmal bei Zollauktion geschaut? Da standen manchmal ganz interessante ehemalige Feuerwehrautos oder Polizeiautos drinnen als ich noch nach kleinerem Budget gesucht habe.

Ansonsten würde ich mit dem Budget vielleicht nach einem späten T4 mit 5-Zylinder Diesel schauen.
 
Schonmal bei Zollauktion geschaut? Da standen manchmal ganz interessante ehemalige Feuerwehrautos oder Polizeiautos drinnen als ich noch nach kleinerem Budget gesucht habe.

Ansonsten würde ich mit dem Budget vielleicht nach einem späten T4 mit 5-Zylinder Diesel schauen.
Na ja, die Zollauktionen, ob da alles so richtig ist?
Gerade wurde eine VW-Caravelle T5 2.0 TDI Comfortline Bj. 2012 ohne Ausstattung mit 110.000 Km für 25.000 € versteigert.
Was mich etwas verwundert hat, die Restzeit 4 Minuten dauerte ca. 15 Minuten und ist von 3 Minuten immer wieder auf 4 Minuten zurückgesprungen.
Schon seltsam..
 
Um mal auf deine Frage zu antworten, das Angebot scheint mir seriös zu sein. Das Verhältnis Preis / Zustand ist m.E.n. ok, auch wenn die Preise für VW Busse jeglscher Art völlig überzogen sind.
Ob Dir dieser Zustand deine ersparte Kohle wert ist, kannst nur Du alleine beantworten.
Ich würde die Finger davon lassen und mir ggf. wie @malte6 geschrieben hat, einen guten / späten T4 mit 5-Zyl. suchen, ich denke da wirst Du länger Spass dran haben.
 
Na ja, die Zollauktionen, ob da alles so richtig ist?
Ich selbst hab da nie was gekauft kann zum Ablauf und Seriösität also nicht viel beitragen. :D
Aber ich hab da schon öfter reingeschaut und zumindest auf Bildern waren da manchmal nicht ganz uninteressante Fahrzeuge..
 
Erstmal vielen vielen Dank für die vielen Antworten und Ratschläge!
Ich werde die Zollauktionen und die Vebeg (Verkauf von Fahrzeugen vom Bund) mal im Auge behalten. Vielleicht findet sich da ja was gutes, was meinen Vorstellungen entspricht. Ich hab die letzen Tage damit verbracht mir eine kleine Liste zu erstellen, was das Fahrzeug in meinem Preisbereich für Anforderungen haben sollte, und da gehören eine Klima und Elektrische Fensterheber (für den Tempomat) auf jeden fall dazu. Eine Standheizung oder andere Sachen kümmere ich mich später, das ist erstmal nicht so wichtig. (Bin jetzt 2 Jahre lang viel mit dem Passat (BJ 2011 ohne Tempomat) meiner Familie herum gefahren und hab sehr oft Nächte und Wochenenden darin verbracht. Da hat auch ein dicker Schlafsack und eine Klappmatratze über den Winter geholfen) Dann wird wohl erstmal weiter gesucht und gespart. Geld zum Reparieren ist auch eingeplant, da ich aber mit einer Soliden Basis rechne wären 5k in Instandsetzung doch ganz schön viel. Die Zeit wird es zeigen und mein Geld läuft ja nicht weg, von daher ist wohl ein bisschen mehr Sitzfleisch doch nicht so schlecht.

Viele Grüße!
 
Bei der Vebeg brauchst Du ein Gewerbe um dort mitbieten zu können, wie das bei Zollauktion ist weiß ich nicht.
 
Ich denke, dass der als Basis für einen Ausbau schon zu weit fortgeschritten ist.
 
Zurück
Oben