Volkswagen T6 Transporter 170tkm Lebensdauer

Philipp5208

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Interessierter
Hallo zusammen,

mein Name ist Philipp und bin neu hier im Forum. Erstmal wünsche ich euch ein glückliches und gesundes neues Jahr.

Ich habe einen T6 im Auge.
Hier ein Paar Eckdaten.
T6 Lang 2,0Tdi 102 PS, 5Gang, EZ11/2019, 170tkm, standart Transporter Ausstattung.
Fahrprofil Langstrecke

Meine Anforderungen währen so 5 bis 7 Jahre mit jeweils 15tkm im Jahr.
Was kann man denn in etwa zu der Lebenserwartung sagen. Austausch von verschleißteilen ist ja klar.
Aus VW kreisen habe ich erfahren das die Motoren mit einem Turbo langlebiger sind als die Bi Turbos.
Da wird das Öl wohl sehr warm.
Mich würde da einfach mal interresieren was ein erfahrener Bulli fahrer dazu sagt.

Vielen Dank !

Gruß Philipp
 
Hallo Philipp !
Die aus dem VW Kreis meinen also, das Öl wird zu heiß!
🤣

Beim 2.0 TDI 75 KW sind neben den üblichen Wartungskosten keine besonderen Schwierigkeiten zu erwarten.
Bei 210000 km wird der Zahnriemen incl.Wasserpumpe getauscht.
Demnächst könnte mal der DPF voll sein, der Turbo kann theoretisch zu jeder Zeit Probleme machen, AGR kann defekt gehen.
Kupplung ist noch gut ?

Wenn der Preis stimmt, kaufen !
 
Hallo Philipp !
Die aus dem VW Kreis meinen also, das Öl wird zu heiß!
🤣

Beim 2.0 TDI 75 KW sind neben den üblichen Wartungskosten keine besonderen Schwierigkeiten zu erwarten.
Bei 210000 km wird der Zahnriemen incl.Wasserpumpe getauscht.
Demnächst könnte mal der DPF voll sein, der Turbo kann theoretisch zu jeder Zeit Probleme machen, AGR kann defekt gehen.
Kupplung ist noch gut ?

Wenn der Preis stimmt, kaufen !
Hallo und Danke für deine Rückmeldung.

Es werden 16500 für den T6 verlangt . Man kann am äußerlichen in innerliche Erscheinungsbild erkennen das er nicht alzu belastet wurde. Raskästen von innen nicht Versaut etc. Boden sieht "frisch" aus.

Von schweren Nutzfahrzeuge weis ich das 100tkm Kurzstrecke annähern 200tkm Langstrecke an Verschleiß entsprechen . Von daher lieber 170tkm Langstrecke als eine "Handwerkerkutsche" mit 130tkm die den Zulassungsbezirk nie verlässt ;) So denke ich mir das zumindest.

Gruß Philipp
 
Na, der Preis klingt doch ganz annehmbar angesichts der aktuellen Marktlage. Hat der Bus wenigstens eine Klimaanlage?
Gruß, Olaf
 
Meines Wissens ist der T6 auf eine durchschnittliche Laufzeit von 350.000 km ausgelegt, zumindest beim Diesel. Und da der Wagen innerhalb dieser kurzen Zeit (2019 bis heute) so eine Laufstrecke hinter sich hat, klar kaufen. Der Preis scheint annehmbar.
 
Sogar Sitzheizung…wenn er dich anspricht, würde ich nicht allzu lange zögern, sonst ist der weg.
Gruß, Olaf
 
Zurück
Oben