Hallo,
ich lese hier seit einiger Zeit mit, nun habe ich mich registriert und hoffe, dass ihr mir hier eventuell helfen könnt.
Bitte verhaut mich nicht, falls ich irgendwas frage, was woanders schon steht (das mir vielleicht nicht ersichtlich war/ist), wie es so oft in (deutschen) Foren üblich ist, vielen Dank :-)
Ich betreibe einen Shuttle-Service/Personenbeförderung (9-Sitzer, i.d.R. voll belegt + Gepäck). Fahrleistung 170-190 tkm/a, Ablauf immer folgendermaßen: ab Start 10 km Stadtverkehr bis zum Abholort, danach weitere 5km bis zur Autobahn, anschließend knapp 500km ausschließlich Autobahn bei Tempomat 125-130 km/h. Ankunft, dann die gleiche Strecke knapp 500km wieder zurück, also rundum 1000km/Tag x 170-190 Arbeitstage jährlich, immer die gleiche Strecke.
In den letzten Jahren wurden mir die Autos immer vom Auftraggeber gestellt (hauptsächlich neuwertige VW T5/6, Ford Tourneo oder Mercedes Vito, Wechsel alle 20-30 tkm). Ab jetzt leider nicht mehr, daher bin ich auf der Suche nach einem eigenen Fahrzeug.
Da ich das Ganze unter einem gewissen Kostendruck machen muss, kommt für mich nur ein Gebrauchter in Frage. Ford scheidet für mich aus, da gab es in der Summe einfach zu viele Probleme, selbst mit neuen Fahrzeugen. Bleiben der Vito Tourer oder eben ein VW T6, dieser hat für meine Anforderungen das bessere Raumangebot. Vorstellung wäre ca. Bj. 2017-2018, zwischen 50-100tkm. Ein Neuwagen kommt leider aus Kostengründen nicht in Frage.
Jetzt wäre meine Frage, wie Eure Erfahrungen sind, was Motorhaltbarkeit/genereller Verschleiß angeht?
Gibt es Motoren, die einen generell "guten Ruf" haben bzw. solche, die einen schlechten haben? Ich bin die verschiedenen Autos mit ca. 130-170 PS gefahren, unter 130 würde ich eher nicht ansetzen, es sei denn, es macht aus Eurer Sicht irgendwie Sinn (ich fahre meistens sehr konstant, der Verkehr gibt es auf der Strecke her und es gibt kaum Steigungen), geringer Verbrauch wäre definitiv wünschenswert.
Worauf muss ich bei diesem Fahrprofil noch achten (Ölwechsel alle 15tkm oder lieber LL etc?), was könnte noch überdurchschnittlich oft kaputt gehen? Welche Lebensdauer traut ihr den Motoren bei fachgerechter Pflege mit meinem Fahrprofil zu?
Sorry, wenn ich trotz meiner Fahrleistung so naiv frage, aber ich hatte mit den Fahrzeugen selbst immer recht wenig am Hut, saß immer nur hinter dem Lenkrad ;-)
Welche Tipps habt ihr noch?
Danke, Euer Ernie
ich lese hier seit einiger Zeit mit, nun habe ich mich registriert und hoffe, dass ihr mir hier eventuell helfen könnt.
Bitte verhaut mich nicht, falls ich irgendwas frage, was woanders schon steht (das mir vielleicht nicht ersichtlich war/ist), wie es so oft in (deutschen) Foren üblich ist, vielen Dank :-)
Ich betreibe einen Shuttle-Service/Personenbeförderung (9-Sitzer, i.d.R. voll belegt + Gepäck). Fahrleistung 170-190 tkm/a, Ablauf immer folgendermaßen: ab Start 10 km Stadtverkehr bis zum Abholort, danach weitere 5km bis zur Autobahn, anschließend knapp 500km ausschließlich Autobahn bei Tempomat 125-130 km/h. Ankunft, dann die gleiche Strecke knapp 500km wieder zurück, also rundum 1000km/Tag x 170-190 Arbeitstage jährlich, immer die gleiche Strecke.
In den letzten Jahren wurden mir die Autos immer vom Auftraggeber gestellt (hauptsächlich neuwertige VW T5/6, Ford Tourneo oder Mercedes Vito, Wechsel alle 20-30 tkm). Ab jetzt leider nicht mehr, daher bin ich auf der Suche nach einem eigenen Fahrzeug.
Da ich das Ganze unter einem gewissen Kostendruck machen muss, kommt für mich nur ein Gebrauchter in Frage. Ford scheidet für mich aus, da gab es in der Summe einfach zu viele Probleme, selbst mit neuen Fahrzeugen. Bleiben der Vito Tourer oder eben ein VW T6, dieser hat für meine Anforderungen das bessere Raumangebot. Vorstellung wäre ca. Bj. 2017-2018, zwischen 50-100tkm. Ein Neuwagen kommt leider aus Kostengründen nicht in Frage.
Jetzt wäre meine Frage, wie Eure Erfahrungen sind, was Motorhaltbarkeit/genereller Verschleiß angeht?
Gibt es Motoren, die einen generell "guten Ruf" haben bzw. solche, die einen schlechten haben? Ich bin die verschiedenen Autos mit ca. 130-170 PS gefahren, unter 130 würde ich eher nicht ansetzen, es sei denn, es macht aus Eurer Sicht irgendwie Sinn (ich fahre meistens sehr konstant, der Verkehr gibt es auf der Strecke her und es gibt kaum Steigungen), geringer Verbrauch wäre definitiv wünschenswert.
Worauf muss ich bei diesem Fahrprofil noch achten (Ölwechsel alle 15tkm oder lieber LL etc?), was könnte noch überdurchschnittlich oft kaputt gehen? Welche Lebensdauer traut ihr den Motoren bei fachgerechter Pflege mit meinem Fahrprofil zu?
Sorry, wenn ich trotz meiner Fahrleistung so naiv frage, aber ich hatte mit den Fahrzeugen selbst immer recht wenig am Hut, saß immer nur hinter dem Lenkrad ;-)
Welche Tipps habt ihr noch?
Danke, Euer Ernie