Gebrauchtwagen für Sehrvielfahrer gesucht

Bietet VW nicht sogar bei Neuwagen eine spezielle Ausstattung (Robustmaßnahmen) sowie eine Spezielle Garantie (5Jahre bzw. 500.000km) für Taxi-/Fahrdienste an? Ein Nachbar von mir hat so einen T6 als Taxiunternehmer für Krankenfahrten. Der Neuwagenrabatt von Ihm war auch deutlich besser als bei mir damals. Von der Mehrwertsteuer gar nicht zu reden…

Ich würde mir tatsächlich mal ein Neuwagen bei einem größeren VW-Händler rechnen lassen, wobei dieser aber nur als Vermittler auftritt und der Kaufvertrag direkt mit VWN geschlossen wird … soweit ich das mitbekommen habe.

Motorisierung beim Taxi geht dann aber ohnehin nur bis 150PS. Optional nur DSG oder Allrad, nicht beides zusammen … beides oder stärker (204PS BiTurbo) macht VW wegen der Garantie nicht mit (hat VW an der Haltbarkeit selbst Zweifel??) … ich würde in deinem Fall den Handschalter/Frontantrieb empfehlen, dürfte sparsamer sein.
 
Bietet VW nicht sogar bei Neuwagen eine spezielle Ausstattung (Robustmaßnahmen) sowie eine Spezielle Garantie (5Jahre bzw. 500.000km) für Taxi-/Fahrdienste an? Ein Nachbar von mir hat so einen T6 als Taxiunternehmer für Krankenfahrten. Der Neuwagenrabatt von Ihm war auch deutlich besser als bei mir damals. Von der Mehrwertsteuer gar nicht zu reden…

Ich würde mir tatsächlich mal ein Neuwagen bei einem größeren VW-Händler rechnen lassen, wobei dieser aber nur als Vermittler auftritt und der Kaufvertrag direkt mit VWN geschlossen wird … soweit ich das mitbekommen habe.

Motorisierung beim Taxi geht dann aber ohnehin nur bis 150PS. Optional nur DSG oder Allrad, nicht beides zusammen … beides oder stärker (204PS BiTurbo) macht VW wegen der Garantie nicht mit (hat VW an der Haltbarkeit selbst Zweifel??) … ich würde in deinem Fall den Handschalter/Frontantrieb empfehlen, dürfte sparsamer sein.
ich würde in deinem Fall den Handschalter/Frontantrieb empfehlen, dürfte sparsamer sein.

Das wäre sicherlich möglich, aber ein DSG schaltet einfach komfortabler, und kommt auch dem Fahrgast zugute.
Den Mehrverbrauch bezahlt der verwöhnte Fahrgast durch ein üppiges Trinkgeld 😋
 
es war am Ende von keinem T5 die Rede ....
Und der 132kw ist nicht gerade sparsam!

Ich denke die fallen bei den Anforderungen auch fast alle raus

Bei gleicher Fahrweise braucht der 132kW nicht mehr als ein 103kW. Ist ja mechanisch der gleiche Motor.
 
Bei gleicher Fahrweise braucht der 132kW nicht mehr als ein 103kW. Ist ja mechanisch der gleiche Motor.
Bestimmt, das wirst Du sicher mal getestet haben 🥱
Bei SpritMonitor ergeben sich andere Werte, wie auch mein Fahrzeug beiträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestimmt, das wirst Du sicher mal getestet haben 🥱
Bei SpritMonitor ergeben sich andere Werte, wie auch mein Fahrzeug beiträgt.

Liegt vor allem daran, dass man dazu neigt, die vorhandene Mehrleistung auch zu nutzen.

Die Zielgruppen für einen 62kW und einen 132kW sind halt doch unterschiedlich.
 
Und dann gibt es da ja auch noch feine Unterschiede - breitere Reifen mit höherem Rollwiderstand und so, so dass der Wagen mit dem großen Motor tatsächlich marginal mehr verbraucht, selbst wenn beide Fahrzeuge mit gleicher Geschwindigkeit auf der gleichen Strecke unterwegs wären.

Den größten Einfluss hat aber des Fahrers rechter Fuß...
 
Hallo Ernie,

Wenn ich die von Dir geschilderten Details zusammen betrachte, wirst Du auf dem Gebrauchtmarkt vermutlich nicht fündig, da müsste schon ein Konkurrent sein Fahrzeug abgeben, und ob der dann für die benötigte Laufleitsung taugt, ist etwas anderes.

Da solltest Du Dir wirklich ein Leasingangebot machen lassen, zumal Du da Vereinbarungen über Ersatz treffen kannst; wenn ich das richtig sehe, würde Dir ein defektes Auto die Geschäftsgrundlage entziehen.

Die Enstcheidung Vito oder T6 würde ich also von den Details dieses Vertrages abhängig machen.
Die Anforderungen an das Fahrzeug erfüllen beide, also such die besseren Kondidtionen, und zwar nicht nach 20 Euro in der Leasingrate, sondern im Gesamtpaket.
 
@Ernie03, hast Du schonmal über Sixt o.ä. nachgedacht ? Die haben doch auch Angebote für Vielfahrer.
Alle halbe Jahre ein neues Auto ... auch nicht schlecht.
Viele Paketdienste haben ja auch Verträge mit o.g.. Auch Zubringerdienste.
 
Hallo zusammen,

abermals vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Überfliege mal alles...

HeinerDD mit Beitrag #19 fasst es ganz gut zusammen, so sollte es wohl ungefähr aussehen.

Ledersitze müssen nicht sein, darin sähe ich lediglich den Vorteil, dass man die zwischendurch schneller "abwischen" könnte. Sagen wir lieber: mein Klientel erwartet einen gewissen MINDESTstandart und -komfort, aber Luxus muss nicht sein.

Mir bliebe noch die Frage nach manuell oder Automatik bezüglich Haltbarkeit und Wartungskosten. Persönlich bevorzuge ich stark Schaltgetriebe.

Taxi-Rabatt habe ich auch schon durchdacht und mir Angebote geben lassen, das lohnt sich derzeit leider nicht.

Selber leasen ist keine Option, einen Leasing-Rückläufer kaufen wäre hingegen vielleicht eine gute Wahl.

Doof gefragt: Kennt ihr gute Quellen dafür, abgesehen von den gängigen Gebrauchtwagenportalen und VW/Sixt etc.?
Direkt von Leasingfirmen oder bekannte Händler etc. wäre super, kenne mich da nicht so aus.

Sorry für meine Naivität, aber das Ding nimmt dann immer mehr Form an. Bis Ende des Jahres habe ich noch, so lange werden mir die Autos maximal gestellt, spätestens danach brauche ich ein eigenes :-)

Vielen Dank nochmal,

Euer Ernie
 
ach so... weitere Ausstattung ist (fast) egal, Standart-Schiebetür beifahrerseitig reicht völlig aus. Getönte Scheiben wären für den Sommer nett, könnte ich aber auch nur folieren lassen zur Not, da liegt kein Hauptaugenmerk drauf.
 
Transporter Kombi (9-Sitzer), Caravelle, Multivan? … macht ja durchaus einen Unterschied im Innenraum und Preis … gut, die Klimatisierung hinten hattest du bereits erwähnt.


Mir bliebe noch die Frage nach manuell oder Automatik bezüglich Haltbarkeit und Wartungskosten. Persönlich bevorzuge ich stark Schaltgetriebe.
In deinem Fall würde ich das Schaltgetriebe empfehlen. Nicht dass ich Bedenken wegen der Haltbarkeit des DSG hätte. In meinem Fall wird es (hoffentlich) das Fahrzeugleben halten. Du wirst aber meine Fahrzeuggesamtfahrleistung bereits nach 1,5-2 Jahren erreichen und dass ist eine ganz andere Situation.
 
Ich bin auch der Meinung, dass das Geschäftskonzept nicht aufgeht, wenn es nur mit "vermeintlichen" Minderkosten durch Gebrauchtkauf finanzierbar ist. Garantie und Ersatzfahrzeug, wie @parabulli schon erwähnt hat, sind doch wichtige Faktoren...
 
Vor allem ist der angebotene Preis schwer kalkulierbar wenn vorher ein Fahrzeug gestellt wurde und lediglich die Fahrzeit bezahlt wurde.
 
Doof gefragt: Kennt ihr gute Quellen dafür, abgesehen von den gängigen Gebrauchtwagenportalen und VW/Sixt etc.?
Direkt von Leasingfirmen oder bekannte Händler etc. wäre super, kenne mich da nicht so aus.
Wirf einfach mal Leasingrückläufer kaufen in die Suchmaschine deiner Wahl und schau, was ggf. in deiner Nähe ist.
 
Vor allem ist der angebotene Preis schwer kalkulierbar wenn vorher ein Fahrzeug gestellt wurde und lediglich die Fahrzeit bezahlt wurde.
Naja,
das kann man schon rechnen, wenn man alle Parameter hat.
Gehört ein bisschen Erfahrung dazu, die Sachen richtig zu wichten, aber möglich ist so etwas schon.
Man würde ja nicht bei Null anfangen, sondern hat zumindest Daten über Menge, Zeitaufwand usw.
 
Ein Gebrauchter ist bei dem Einsatz immer eine Wundertüte. Wie schnell steht der ein paar Tage in der Werkstatt, weil der Freundliche den Fehler nicht findet oder das Ersatzteil gerade nicht lieferbar ist. Reparaturkosten und ein Ersatzfahrzeug bzw. Verdienstausfall sind ein unkalkulierbares Risiko. Ganz egal für welchen Hersteller du dich entscheidest.
Bei einem Neufahrzeug (oder einem ganz, ganz jungen) lässt sich dieser Kostenfaktor durch Garantie und einem Servicevertrag (Ersatzfahrzeug) wenigstens vernünftig kalkulieren.

Nimm das Folgende bitte nicht persönlich, wenn die zu erzielenden Einnahmen bei diesem Fahrprofil und den beabsichtigten Qualitätsansprüchen nicht für die Finanzierung eines Neuwagens ausreichen, ist jeder Gedanke daran die pure Zeitverschwendung. In meinen Augen versucht dein Auftraggeber hier die Kosten für das Fahrzeug auf eine ganz üble Art auf die Fahrer abzuwälzen...nichts anderes als moderne Sklaverei.
 
Wenn's VW Logo oder der Stern nicht interessiert. Ich würde parallel noch bei den Franzosen vorbei schauen.

Mit einem Auto soll schließlich nur Geld verdient werden.
 
Nimm das Folgende bitte nicht persönlich, wenn die zu erzielenden Einnahmen bei diesem Fahrprofil und den beabsichtigten Qualitätsansprüchen nicht für die Finanzierung eines Neuwagens ausreichen, ist jeder Gedanke daran die pure Zeitverschwendung. In meinen Augen versucht dein Auftraggeber hier die Kosten für das Fahrzeug auf eine ganz üble Art auf die Fahrer abzuwälzen...nichts anderes als moderne Sklaverei.
So sehe ich das auch.
Die 3,49 Tonner Klasse, die mit Schlafkoje über der Fahrgastzelle und hinten Kasten. Ohne Fahrtenschreiber 140k per Anno.
Ist genau so ein Beispiel.

Nur aufpassen wegen der Scheinselbständigkeit!!
Ab 50 Prozent von der Arbeitszeit für nur einen Auftraggeber....
 
Bei gleicher Fahrweise braucht der 132kW nicht mehr als ein 103kW
Ich wage sogar die kühne Behauptung, dass bei der geringen Motorleistung bei 125 km/h beim 132kW nur der kleine Turbo arbeitet und dies dann in dem Drehzahlbereich effizienter als der Singleturbo beim 103 kW.
 
Ich würde mal bei Hyundai nach einem neuen Staria anklingeln. Die Dinger müssen erfolgreich in den Markt gebracht werden, ich kann mir vorstellen dass es da gute Konditionen zu langer und umfassender Gewährleistung gibt, damit das Modell im Markt Vertrauen bekommt.
8-9 Leute + Gepäck - unabhängig von der Körpergröße, finde ich schon heftig auf Langstrecke in einem solchen Auto, da wäre eine Sprinter schon angebrachter, wenn auch weniger komfortabel von Geräusch und Innenanmutung.
Daher zu VW und nach einer Caravelle LR fragen - vermutlich reicht die übliche Zuladung für Deinen Bedarf ohnehin nicht aus und Du brauchst noch eine Auflastung.
 
Zurück
Oben