Diagnosegerät für DPF Regenerierung gesucht

Öl Temperatur könnt ich mal über das Dynavin kontrollieren!
 
Im VCDS ist ,nach einigen Videos im Netz, eine Zugriffsberechtigung nötig für das manuelle Auslösen der Regeneration DPF. 27971

Jetzt habe ich gerade auf einer Bestell-Seite gelesen, daß einige Sachen SFD (Schutz Fahrzeug Diagnose) Bereich sind. Meist Sachen, wie Fahrassistenzsysteme. Da reicht der 5 stellige Code nicht. Hierzu muss über die Fahrzeughersteller Platform ERWIN ein Zugang beantragt werden.

Der Verkäufer vom VCDS schrieb : "ob einen Funktion durch SFD geschützt ist hängt vom Fahrzeug und Baujahr ab, nicht von der Funktion selber"

Weiss jemand, ob man für den DPF den ERWIN Zugang braucht ? In der Registrierung dort, kann man auch "Privatperson" angeben.
Also wäre das zumindestens möglich.

Ich habe nur PC zu Hause und Andriod Tablet und Handy.
Ein Notebook würde ich bisher nicht wirklich für anderes brauchen.
Um vergleichsweise günstig zu bleiben, habe ich hieran gedacht :

Das sollte ausreichend sein. Oder gäbe es gute Gründe für ein Notebook?
 
DPF brutzeln hat bei mir am 2006 Passat (BMR) , 2007er Golf (BLS), 2007er T5 (BNZ) und 2016 T6 (CXEB) immer funktioniert.
Login und "feuer frei".
 
VCDS zeigt den passenden Zugriffscode schon an.
 
DPF brutzeln hat bei mir am 2006 Passat (BMR) , 2007er Golf (BLS), 2007er T5 (BNZ) und 2016 T6 (CXEB) immer funktioniert.
Login und "feuer frei".
Beim download der aktuellen software steht :
  • SFD Token verarbeiten (ab Version 21.09)

Könnte also was sein, was erst mit den ganz aktuellen Versionen ist. Und dann gehen halt plötzlich Sachen nicht mehr, die früher noch gingen.

Aber letztendlich habe ich ja wenig Wahl, wenn man dann doch ERWIN braucht, muss ich es halt machen.
 
Habe nettes 14" HP Elitebook gebraucht relativ günstig "geschossen".
VCDS ist jetzt auch da und eingerichtet. Funzt.

Ja, letzte Generation vor 125 km.
Aber jetzt kann ich nach einer Regeneration sehen, wieviel Ruß noch da ist.

Noch ist Lampe aus. Könnte jetzt warten, bis Lampe wieder an ist und dann die Regeneration anstoßen.
Oder ist es sinnvoll, das jetzt schon zu machen ?
 

Anhänge

  • dpf_1.png
    dpf_1.png
    125,9 KB · Aufrufe: 18
Ja, letzte Generation vor 125 km.
Aber jetzt kann ich nach einer Regeneration sehen, wieviel Ruß noch da ist.
Ne, WIEDER da ist.

Meine Rekorde beim T6 sind 96km und der DPF war wieder voll
oder
nach 500km hat das STG die Reissleine gezogen und trotz nicht vollem DPF ne Reg. angeworfen.

125km und deutlich Ruß im Filter ist also nicht zwangsläufig ein Problem ... dazu müssen weitere Werte auf den Tisch.
zB in welchem Bereich an Russmasse "bewegt" sich der 103 kW CR TDI
Wie fährst du ihn gerade (Kurz-/Langstrecke, vollstoff oder gemütlich...)

Grüße
m;
 
Wie fährst du ihn gerade (Kurz-/Langstrecke, vollstoff oder gemütlich...)

Ne, WIEDER da ist.
absolute Kurzstrecke - 1,2 km Stadt, 800m Landtsrasse 70er Zone. Dann Pause und wieder zurück. Das so insgesamt 3x in 2 Stunden.
Ehr gemütlich, ist immer Verkehr

Kann auch warten, bis die DPF Lampe wieder angeht. Dann weiss ich auch die km seit der letzten Regeneration bis zur erneuten Lampe.
____

Zumindestens kann ich jetzt direkt nach der Regeneration sehen, ob der Ruß wirklich (fast) weg ist
Und dann natürlich auch, wie schnell sich das wieder aufbaut
 
Zurück
Oben