Diagnosegerät für DPF Regenerierung gesucht

chrissi65

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Radio / Navi
RNS 315
Moin,
meine Frau ist früher fast nur Kurzstrecke gefahren. Also ging ab und an mal die DPF Anzeige an, so alle paar Monate. Autobahn, 20-30 min mit 2500-3000 U gefahren, erledigt.

Dann folgten so 4 Jahre "ordentliche" Strecken, kein einziges mal mehr die DPF Lampe.
Seit wenigen Monaten nur Kurzstrecke, folglich wieder DPF Lampe an. Bin dann gute halbe Stunde gefahren, Lampe war nach den ersten 10 Minuten schon aus.
2 Wochen später, Lampe wieder an. 60 km Autobahn mit konstant 2500-3000 U gefahren, nach 1/3 der Strecke war Lampe schon aus. Bin natürlich den kompletten Rest mit der 2500-3000 U weiter gefahren. Jetzt so nach knapp 2 Wochen, Lampe wieder an.....

Unser T5.2, 150PS Diesel, hat aktuell gut 135.000 km runter.

Ich habe im Netz einige Videos gesehen, wie man mit einem Diagnosegerät das Freibrennen "anschubsen" kann.
Leider würde da nicht gesagt, mit welchem Gerät ganz genau (Hersteller/Modell) das in dem Video gemacht wurde.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich da kaufen muss ?
Alle 2 Wochen unnütz (naja nicht ganz, dafür geht die Lampe halt aus) abends auf die Autobahn ist auch nicht so geil........

viele Grüße
Christian
 
Alle 2 Wochen unnütz (naja nicht ganz, dafür geht die Lampe halt aus) abends auf die Autobahn ist auch nicht so geil........
Was anderes wirst du, nachdem du die Reg. per Diagnose angestoßen hast, auch nicht tun.
Bleibt einzig der Vorteil, dass du JETZT die extra Gassi-Runde fahren kannst, weil du JETZT die Reg. angestoßen hast.

Vermutlich ist der DPF schon so voll mit Asche, dass die Reg. Intervalle schlicht sehr kurz geworden sind.

Eine Analyse, warum ständig die DPF Lampe kommt, hilft vermutlich mehr, als immer wieder die Reg. anstoßen zu wollen.

Also Fragen wie ...
Wie viel km ist der Bock gelaufen ?
Was heisst "Kurzstrecke" ?
Wieviel km sind es von Lampe zu Lampe ?

Grüße
m;
 
VCDS kann das. Da ist es aber günstiger, jemanden zu kontaktieren, der das hat und die beste Variante ist, den DPF zu diagnostizieren und zu reparieren.
 
Wie viel km ist der Bock gelaufen ?
Was heisst "Kurzstrecke" ?
Wieviel km sind es von Lampe zu Lampe ?

Grüße
m;
Laufleistung etwas über 135.000 km

Auto kalt -> 1,2 km Stadt, 800m Landstrasse. 30-45 Minuten Pause. 800m Landstrasse, 1,2 km Stadt, 5 Minuten Pause. 1,2 km Stadt, 800m Landstrasse. 30-45 Minuten Pause. 800m Landstrasse, 1,2 km Stadt, 5 Minuten Pause. 1,2 km Stadt,800m Landstrasse. 30-45 Minuten Pause. 800m Landstrasse, 1,2 km Stadt. Fertig für den Tag.

Lampe zu Lampe ? Hmmmm. vielleicht 2 Wochen, also vielleicht 100km "Kurzstrecke" ?

Nehme jetzt den Bus mit, 13 km in die nächste Stadt, dann da so 4 km Stadt, und wieder zurück. Mit Pause dazwischen.
Das war auch grob die Strecke in den letzten Jahren. Morgens 13 km, davon viel Autobahn hin, 2 Stunden Pause und wieder zurück.
Nachmittags das gleiche nochmal. Ist in den letzten grob 4 Jahren immer gemacht worden. Keine DPF Lampe. Aber seit ein paar Monaten nur diese kurze Strecken. Nach vielleicht grob 2 Monaten oder so Kurzstrecke kam dann die DPF Lampe. Und nach dem ersten "Löschen durch Fahren" nach gut 2 Wochen Kurzstrecker wieder.
 
VCDS kann das. Da ist es aber günstiger, jemanden zu kontaktieren, der das hat und die beste Variante ist, den DPF zu diagnostizieren und zu reparieren.
Kenne leider nur Firmen hier in der Gegend (PLZ 47877). Im Freundeskreis hat das niemand hier.
 
Bei gleicher Be/Misshandlung brauchte es erst 2 Monate, dann 2 Wochen, bis die Lampe kam.

Das klingt nach mehr als nur "art-un-gerechter Haltung" :)
 
Also Strecken von 13km sind definitiv auch keine Langstrecken. Und 2km sind meiner Meinung nach noch weniger als Kurzstrecke.
Das bei dem Fahrprofil die Lampe an geht ist kein Wunder.

Ich würde folgendes machen:
* Erstmal Langstrecke fahren (mindestens 50km gemütliche AB am Stück). Gesamt natürlich mindestens 500-1000km. Sonst geht der nächste Schritt nicht.
* Beobachten wann der DPF regeneriert. Wenn es alle >300km ist, ist alles gut. Ansonsten Fehlersuche warum (vermutlich DPF voll mit Asche?)
* Wenn das Problem gelöst ist würde ich überlegen wie ich diese Superkurzstrecken gelöst bekomme und mit einem Diesel mit DPF immer mindestens 20km AB/Landstraße am Stück fahren kann. Sonst ist über kurz oder lang der DPF (wieder) kaputt.
Ich kenne die Umstände nicht. Aber bei dem Fahrpofil würde ich mir ein Fahrrad/E-bike/Lastenfahrrad/E-Auto zulegen...
 
Wie erkennt man zuverlässig, wann der Pdf regeneriert? Ich merk das gar nie.
 
Also Strecken von 13km sind definitiv auch keine Langstrecken. Und 2km sind meiner Meinung nach noch weniger als Kurzstrecke.
Das bei dem Fahrprofil die Lampe an geht ist kein Wunder.

Ich würde folgendes machen:
* Erstmal Langstrecke fahren (mindestens 50km gemütliche AB am Stück). Gesamt natürlich mindestens 500-1000km. Sonst geht der nächste Schritt nicht.
* Beobachten wann der DPF regeneriert. Wenn es alle >300km ist, ist alles gut. Ansonsten Fehlersuche warum (vermutlich DPF voll mit Asche?)
* Wenn das Problem gelöst ist würde ich überlegen wie ich diese Superkurzstrecken gelöst bekomme und mit einem Diesel mit DPF immer mindestens 20km AB/Landstraße am Stück fahren kann. Sonst ist über kurz oder lang der DPF (wieder) kaputt.
Ich kenne die Umstände nicht. Aber bei dem Fahrpofil würde ich mir ein Fahrrad/E-bike/Lastenfahrrad/E-Auto zulegen...
ich bin vorhin mit warmem Auto und DPF Lampe an auf die Autobahn. Konnte konstant 90-100 fahren, entsprechender Gang ergab um 2500 Umdrehungen . Nach 11,5 km ging die DPF Lampe aus.

Beim letzten mal war es nach 20 km, ich habe dann aber die 25 Minuten mit 2500-3000 Umdrehungen voll gemacht und bin gesamt gut 65 km Autobahn unterwegs gewesen.

Wir haben mehrere Hunde, die mit fahren. Damit fällt das Lastenrad raus. E-Bus wäre schon interessant, ist aber zu teuer.
 
Tach,

... dieses Fahrprofil ist für einen modernen, mit Elektronik für die Abgasreinigung vollgestopften Motor absolut ungeeignet, es sei denn, Geld spielt keinen Walzer.
Wenn ich dieses Profil umbedingt mit dem Auto fahren müßte, hätte ich einen Caddy mit Benzinmotor oder sowas Ähnliches mit E- Motor.
Der Bulli wird auf Kurz oder Lang exorbitant teuer...

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Wir haben mehrere Hunde,
Auch Hunde besitzen die Fähigkeit, kürzere Strecken auf vier Pfoten zurück legen zu können.

Sie als Entschuldigung für den völlig artfremden Einsatz eines Langstreckendiesels zu missbrauchen ist mehr als nur irritierend.
 
Auch Hunde besitzen die Fähigkeit, kürzere Strecken auf vier Pfoten zurück legen zu können.

Sie als Entschuldigung für den völlig artfremden Einsatz eines Langstreckendiesels zu missbrauchen ist mehr als nur irritierend.
Wir haben im Ort hier Leinenpflicht - für alle Hunde. Egal wie groß und/oder schwer. Wir halten uns dran.
Einige andere Halter leider nicht. Und dann rennen halt ab und zu nicht angeleinte Hunde in unsere angeleinten rein. Und deren Halter sind halt nicht in der Lage, ihren Hund (rechtzeitig) zurückzurufen. Den Stress wollen wir halt nicht und fahren zum Gassi gehen aus der Stadt raus. Wir sind früher halt lange die 13 km gefahren (keine DPF Lampe die paar Jahre). Ist derzeit aber auch zu stressig , zu viele Dauerbaustellen gerade. Deswegen hier nur noch aus dem Ort raus.
 
Wir haben im Ort hier Leinenpflicht - für alle Hunde.
Das ist sehr zu begrüßen und mein persönlicher Dank gilt dem Ortsvorstand für diese Entscheidung.

Deine weiteren Ausführungen machen es jedoch nicht besser...
Und deren Halter sind halt nicht in der Lage, ihren Hund (rechtzeitig) zurückzurufen. Den Stress wollen wir halt nicht und fahren zum Gassi gehen aus der Stadt raus.
Der Konfrontation mit anderen Hundebesitzern durch die Nutzung eines Langstreckendiesels zum Gassi gehen zu entweichen.....zu gern würde ich dieses Thema in einem Hundeforum einstellen und dann dort Mäuschen sein.
 
Beantwortet doch die Frage, ob es ein Tool gibt, welches die Regeneration anschiebt. Ich sage ja, zu VCDS.
 
Ich wollte keine Diskussion über eine Leinenpflicht und ob 2km OK sind mit dem Auto lostreten.
Das soll der TE selber entscheiden.

Fakt ist:
@Chrissi1116 13km sind leider auch keine Langstrecke für einen Diesel mit DPF.

@MeisterF ich werfe noch obd11 in den Ring allerdings braucht der TE ja eigentlich keine Regeneration en manuell anzustoßen. Der Bus scheint sie ja zu machen sobald er es kann.
 
Wie erkennt man zuverlässig, wann der Pdf regeneriert? Ich merk das gar nie.
Wird bei einer normalen Regeneration irgendwas im Kombiinstrument angezeigt ?
Beim 6 und 6.1 ist die Reg doch lediglich zu erkennen, am deaktivierten StartStop und der erhöhten Drehzahl ? Wenn da jetzt etwas angezeigt würde, ginge ich davon aus, dass etwas nicht stimmt...
 
@MeisterF ich werfe noch obd11 in den Ring allerdings braucht der TE ja eigentlich keine Regeneration en manuell anzustoßen. Der Bus scheint sie ja zu machen sobald er es kann.
Ist halt auch die Frage, ob es zum einen ein zeitlicher Vorteil ist, die Regeneration manuell anzustoßen oder nicht. Ich fahre halt so lange, bis die Lampe aus ist und dann drehe ich erst wieder um.
Gestern war ja die Lampe nach 11,5 km aus, ich musste eh in die Richtung, der Umweg, weil ich erst zum Ziel bin, als die Lampe aus war, war vielleicht 8-10 km.

Und natürlich auch der Kraftstoffverbrauch. Bei der etwas über 60 km Tour , 25 Minuten mit 2500 Umdrehungen, konnte man die Tanknadel schon schnell fallen sehen. Da zieht sich der Bus richtig was rein.

Ja, 13 km sind keine Langstrecke, aber das war je 13 hin und zurück, 2x am Tag und ca 340 Tage im Jahr. Das sind über 17500 km im Jahr. Als wir den Bus gesucht haben, gab es auch keine passenden Benziner VW Bus auf dem Markt. Und die Jahre mit den 13km gab es auch keine Probleme mit dem DPF.

Werde mich mit VCDS näher beschäftigen. Wir haben noch einen Touran Benziner seit Ende Juni, 150PS -7 Sitzer, den fährt die Tochter mit ihrer Familie. Ich habe nur kein Windows Tablet oder Laptop mehr. Da suche ich dann was passendes gebrauchtes noch dazu.
 
Wird bei einer normalen Regeneration irgendwas im Kombiinstrument angezeigt ?
Beim 6 und 6.1 ist die Reg doch lediglich zu erkennen, am deaktivierten StartStop und der erhöhten Drehzahl ? Wenn da jetzt etwas angezeigt würde, ginge ich davon aus, dass etwas nicht stimmt...
Nein!
Start Stop hab ich nicht! Erhöhte Drehzahl? Wieviel ist erhöht?
Manchmal kommt es mir so vor, daß er sich anders anhört, wenn ich in die Garage fahre. Aber selbst da, konnte ich dann keine merkbare erhöhte Drehzahl feststellen.
 
Ja, 13 km sind keine Langstrecke, aber das war je 13 hin und zurück, 2x am Tag und ca 340 Tage im Jahr. Das sind über 17500 km im Jahr. Als wir den Bus gesucht haben, gab es auch keine passenden Benziner VW Bus auf dem Markt. Und die Jahre mit den 13km gab es auch keine Probleme mit dem DPF.
Joa also 13km. Dazwischen ist der Motor ja aus. Also kühlt der Motor aus und eine aktuell durchgeführte Regeneration wird bei Motor aus so oder so abgebrochen.

Wie erkennt man zuverlässig, wann der Pdf regeneriert? Ich merk das gar nie.
*SS aus
*Erhöhte Öltemperatur (sieht man wenn man weiß was man bei dem Lastprofil normalerweise hat)
*Höherer Momentanverbrauch
*je nachdem hört sich der Motor anderst an. Ist er kalt nagelt meiner manchmal durch die Nacheinspritzungen
*DSG schaltet manchmal gefühlt etwas später
*Leerlaufdrehzahl erhöht

Ansonsten, wenn du es nicht merkst ist doch gut :)

Erhöhte Drehzahl? Wieviel ist erhöht?
Ohne jetzt nochmal nachzugucken, kann ich dir nur sagen "ein halber Teilstrich". Glaube das sind dann 100U/min?

Wenn da jetzt etwas angezeigt würde, ginge ich davon aus, dass etwas nicht stimmt...

Beim TE wird das Kuchenblech auch nur angezeigt weil etwas nicht stimmt, weil das Auto den DPF freibrennen will, es aber aufgrund der Gegebenheiten einfach nicht kann.
Deswegen schrieb ich oben "Langstrecke fahren und gucken ob alles passt". Wenn dann noch Probleme sind und die Lampe immernoch angeht oder die Regenerationsintervalle nicht stimmen, dann ist irgendwas kaputt.
Und natürlich auch der Kraftstoffverbrauch. Bei der etwas über 60 km Tour , 25 Minuten mit 2500 Umdrehungen, konnte man die Tanknadel schon schnell fallen sehen. Da zieht
60km braucht der Bus normalerweise nicht zum regenerieren. Das liegt eher so im Bereich von 10-15min/20km.

Gestern war ja die Lampe nach 11,5 km aus.
Mit VCDS / OBD11 oder der DPF App könntest du - abgesehen von den Symptomen oben - halt auch gucken ob die Regenerierung schon fertig ist oder nicht.
Ein Laptop aufm Beifahrersitz wäre mir persönlich zu umständlich. Zum schnellen gucken nehme ich lieber das Handy.
 
Zurück
Oben