VW T6 Transporter Kaufen oder nicht?

T5CaravelleAUT

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RNS 315
Grüß euch,

Ich möchte mir nachdem ich meinen T5.2 verkaufen werde einen T6 Transporter Kastenwagen kaufen.
Ich komme aus Österreich und das Fahrzeug auch.😁
In der derzeit näheren Auswahl habe ich einen gefunden, der eigentlich das wichtigste hat und gut aussieht.

Meine Anforderung ist nämlich nicht klein da ich damit u.a. auch einen 2 Tonnen Anhänger ziehen möchte.

Die Eckdaten des Busses:

VW T6
BJ 11/2015
150000 Kilometer
150 PS 2.0 TDI
Kurzer Radstand
6 Gang Schaltergetriebe

Ausstattung:
Spiegelpaket
Navi
Tempomat
Flügeltüren ohne Glas
Klima
PDC Hinten
Armlehnen
MFA
AHK
Dachträger
Fensterheber Elektrisch
Mobiltelefonschnittstelle

So das ist so das grobe an Zusatzausstattung.

Er sieht Optisch gut aus, keine groben Beulen, Kratzer oder Beschädigungen auch im Inneren gepflegt.

Die 102 PSigen bekommt man hier zu hauf, nur 150 PS ist dieser der einzige zu einem recht vernünftigen Preis.

Was schlägt ihr vor was ich für so ein Auto ausgeben sollte?

Was kommt mir diesen Kilometerern an Typischen Reperaturen?

Reichen die PS aus um einen 2t Anhänger gut zu ziehen?

Danke und Gruß👍
 
Ich ziehe mit 102 PS einen 2t Anhänger
und wohne in der Eifel
Ich finde das vollkommen in Ordnung
Ein Bus ist kein Rennwagen
 
Für den Anhänger kommt es weniger auf die absolute Leitung als die Leistungskurve an.
Kann sein, dass Du mit einem fetten Anhänger nach unten aus dem Drehmomentband fliegst und 'runterschalten musst.
Aber das ist auch kein Problem, da die modernen Fahrzeuge eh extrem niedrig drehen.

Beispiel:
Meinen TSI mit 150PS kann ich bei 80km/h nicht im 6. Gang fahren, da brummt und dröhnt er, dass er einem leid tut.
Allerdings liegt er im 5. immer noch bei knapp 2.000 U/Min, was immer noch eine total niedrige Drehzahl ist.
Ich fahre also bis Tacho 100km/h im 5. Gang. (Sind eh nur gute 90.)
Mit Anhänger würde ich bei 80km/h an Steigungen vermutlich noch einen 'runter schalten.
 
Ja danke, verstehe euch! Was würdet ihr für so ein Fahrzeug ausgeben? LG
 
Was willst Du hören?

Ohne Besichtigung und Prüfung der genauen Historie wird Dir hier wohl niemand einen realistischen Preis für ein Auto mit 150TKM nennen.
Da spielen so viele persönliche Faktoren mit (Wie oft fährst Du mit einem 2to-Hänger durch die Gegend?), dass man keine generelle Aussage treffen kann.
Im Endeffekt macht der Markt den Basispreis und der Käufer den Endpreis, weil er entscheidet, was er für etwas ausgeben will / kann.

Generell steht der Zeiger eher auf "Investition", weil die Inflation das Geld auffrisst, so man welches hat.
Finanzieren würde ich aktuell nicht, schon gar keinen Gebrauchten.
 
Ja er ist Servicegepflegt bei VW.

Sehr oft nicht aber doch ein paar mal....

Ungefähren Preis?
 
Ich glaube, es wäre besser, wenn Du mal schreiben würdest, was für den Bus aufgerufen wird, dann könnten Dir die Profis hier bessere Ratschläge geben, vielleicht auch mit Fotos.
 
16800.-Euro
a79491be-f959-11ec-ac70-6f5bb304a5f2.jpeg
 
Ob du 150PS brauchst kommt ganz auf dich drauf an...
Ich habe den 140PS und das reicht mir dicke um 4-5t Gesamtmasse zu ziehen (dein Auto wiegt auch was nicht nur der Anhänger)
Das "Problem" ist sowieso eher der fehlende 4Motion und dann Anfahren am Berg (oder wie bei mir gestern mit dem Anhänger wieder aus der Kiesgrube kommen).
 
Also meinst du @werbungspam das auch der 102PS reichen könnte?
 
Super, werde ihn mir evtl. mal ansehen👍 danke
 
Servus @Trailbiker ,

Derzeit habe ich ihn noch nicht besichtigt. Aber er ist noch zu haben👍
 
Grüß euch,
Leider😢 wurde der Bus verkauft. Er hat auch 18500. - bekommen.
Danke euch für eure Ratschläge😁
 
Zurück
Oben