T5 Multivan California geerbt, ein paar fragen

ben2206

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
FIN
WV2ZZZ7HZFH080XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EMC31
Hallo Leute,
ich hoffe ich bin in der richtigen Sektion, wäre schön wenn ihr uns Bus Neulingen ein paar fragen beantworten könntet.
Meine Freundin hat von ihren Vater einen T5 Bus (0603 AQX) 140PS.geerbt. Da wäre meine erste frage, die Bezeichnung lautet T5 Multivan California,
wieso hat er die Bezeichnung California mit dabei?Wir haben keinen Steckdosenanschluss ausserhalb des Fahrzeuges noch ist dort eine Küche etc.
verbaut wie im California üblich. Vorne hat er LED Tagfahrlichter verbaut, sehe ich auch selten bei einem T5 ( ist das wahrscheinliche eine Sonderausstatung?)

Dann waren im Keller Ölkanister mit 0w30 vorhanden. Der Bus hat nun gute 91000KM runter. Ich habe mich selber ein wenig informiert und dachte öfter was von 5w30 gelesen zu haben… Fährt man mit 0w30 auch gut`? Wir wollen beide das Auto ihres Vaters in Ehren halten und es “hegen und pflegen“ deswegen ist es uns sehr sehr wichtig in dieser Hinsicht nichts falsch zu machen.

Wir haben vor im Juni von Bayern aus eine Rundreise durch Südtirol zu machen. Der Bus besitzt ja 2 Batterien. Empfehlt ihr mir vor so einer Reise einen Ölwechsel+einen Batteriecheck? Letzter Ölwechsel war am 02.03.2021 bei 83000km. Jetzt hat er wie gesagt aktuell gute 91000km. Denk mal das schadet nicht oder?
Muss ich wenn wir im Bus schlafen stark mit möglichen Verbrauchern aufpassen? Standheizung etc.?

Ich hoffe ich überrenne euch nicht gerade mit meinen naiven fragen, aber wie gesagt, wir selber haben leider noch absolut keine Ahnung von diesen Bus , was er kann oder nicht kann und was man machen darf und nicht machen darf. Wir wollen das Auto einfach weiter in Ehren halten und weil es schon insgeheim immer unser beider Traum war ein solch tolles Fahrzeug zu besitzen.

Danke euch schon einmal im Voraus.

Grüsse aus Bayern
 
California heißt er weil er wahrscheinlich ein Aufstelldach ab Werk hat. Der California Beach hat innen z.B. die gleiche Ausstattung wie der Multivan. Ab MJ 2010 gab es für den T5.2 Xenonscheinwerfer mit integriertem LED Tagfahrlicht.
 
Servus im Forum,

meine Frage an Dich: Wo steht denn Multivan California? Ich habe in Erinnerung, dass die Versicherungen so eine Bezeichnung verwenden.
Zum Thema Öl: Die richtige Norm beachten!
Zum Thema Öl: Was soll dem Öl nach 1 Jahr und 9000 km fehlen? Wie machst Du das in Deinem Pkw?

Wie lange man autark stehen kann, hängt von der Kapazität der verbauten Verbraucherbatterie ab.

Mein Vorschlag wäre: Einfach mal das Handbuch lesen; wenn dann noch Fragen sind, kann man die gerne hier oder im Nachbarforum stellen.
 
vielleicht solltest du mal dein Profil ausfüllen, dann würden wir uns mit Tipps auch leichter tun
 
vielleicht solltest du mal dein Profil ausfüllen, dann würden wir uns mit Tipps auch leichter tun
Hätte ich auch fast geschrieben, jedoch bei der Vorstellung von ihm wird es für ihn sicher schwer die richtigen Bezeichnungen zu finden. 😳 🤷‍♂️

Hallo Ben und erstmal Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Um dir bei der richtigen Bestimmung/Bezeichnung von deinem Dicken - ähm, natürlich dem Bus deiner Freundin 😅 - helfen zu können, wäre zB der "Datenträger" nicht schlecht.
Beim 5er war der idR unter dem Lenkrad an der Verkleidung oder an der Sitzkiste vom Fahrer.
Ansonsten sollte er vorne im Service-Heft ebenfalls eingeklebt sein.

Wenn du den (und ggf auch deine FIN im Profil) einstellst, dann mach die letzten drei Zahlen durch ein "x" wech. 😉

"Cali" und keine Küche 😳 - ja, da gibt es den BEACH, der hat nur Sitze und ggf Aufstelldach. 🤷‍♂️

Wegen der Ölfrage wäre es wichtig zu wissen, welchen Motor du hast und das EZ-Datum.
Die R5 (5 Zylinder) bis 2005 mit-ohne Serien-DPF MUSSTEN die Norm 506.01 zwingend fahren.
Ab 2006 mit Ser.-DPF dann 507.00.

Das mit den 5 oder 0Wxx ist erstmal Nebensache, wichtig ist ob das Öl die Freigabe von VW hat.
Bilder vom Kanister Vorne und hinten - oder zumindest mal die genaue Bezeichnung 🙏

Denke mal das ist genug Info für den Anfang, weiteres findest du auch in "Auf das Miteinander ..." in meiner Signatur. 😉
 
Hallo Ben,
willkommen im Forum für fahrende Schrankwände.

Dein Motor braucht üblicherweise Öl mit der Normangabe VW 507 00, alle weiteren Angaben dürfen dir schlicht egal sein. Das 0W lässt den Motor im Winter vielleicht ein Bisschen leichter anspringen, als 5W, ein Nachteil ist 0W nicht. VW 507 00 ist ein Longlife-Öl, und das Wechselintervall kann in deinem Bus bis zu 40.000 km bzw. 2 Jahre lang sein, wobei VW in bestimmten Varianten scheinbar auch mal kürzere Intervalle vorschreibt. Die Angabe zum Wechselintervall ist auf dem oben schon erwähnten Datenaufkleber codiert, z.B. 'QI8". Je nach Fahrprofil kann der Bus das Intervall auch von sich aus verkürzen.

Dass der Ölwechsel nicht schaden kann, kann man auch anders sehen, er schadet mindestens der der Umwelt und zu früh gemacht bringt er auch keine Vorteile. Ölwechsel werden IMHO ohnehin überbewertet, genau wie die Diskussion um die teuerste Marke.


Muss aber jeder selber wissen.

Wenn dein dicker eine Multifunktionsanzeige (MFA) hat, wird er auf jeden Fall früh genug Bescheid geben, du kannst aber auch in der MFA nachschauen, wann Öl-Service und Inspektion fällig sind.

Ich kann dir im Übrigen noch empfehlen, dir vom VW-Händler eine vollständige Ausstattungsliste mit allen PR-Nummern und deren Erklärungen ausdrucken zu lassen, die PR- Nummern auf dem Datenaufkleber sind unvollständig.
 
Zurück
Oben