Verliebt in einen T5 Multivan, aber....

Brechende Seegeringe der KW und damit verschiebende KW Zahnräder sind in der Serie A Motoren "öfters" vorgekommen und hätte einfach repariert werden können..... Nut nachstechen...Passscheibe drunter Seegerring drauf .. vorher mit Wellenkleber das ZR fixiert.

und ja.. du hättest die Finger von einem gebuchsten Motor lassen können.

haste den alten Block noch ?

KS giesst das Motorgehäuse, bohrt und plasmiert die Zylinder, bringt Lagerzapfen und zentrierbohrungen an, presst die Lagerzapfen des Stirnradantriebes drauf und presst und spindelt das Lager der Generatorenwelle auf Sollmaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brechende Seegeringe der KW und damit verschiebende KW Zahnräder sind in der Serie A Motoren "öfters" vorgekommen und hätte einfach repariert werden können..... Nut nachstechen...Passscheibe drunter Seegerring drauf .. vorher mit Wellenkleber das ZR fixiert.


Das ist der Thread, wo Du dankenswerterweise ja auch viel Gutes zu gesagt hast. Leider habe ich damals nicht richtig verstanden, daß ich einfach hätte hartnäckig nach jemand suchen müssen, der das kann.

und ja.. du hättest die Finger von einem gebuchsten Motor lassen können.

Andererseits: Wo man einmal eine Buchse reinbekommt, könnte man doch auch bei einem Schaden wieder eine reinbekommen, neue Kolben und weiter geht es? Oder?

Original ist immer besser, das habe ich verstanden.

haste den alten Block noch ?

Leider, leider nicht. Habe Ihn damals als Altteil über Werkstatt/ PV an Meyer-Motoren gegeben. Die haben sich dann wahrscheinlich gefreut ... :-) noch einen laufenden Motor zu erhalten, wo nur beherrschbares kaputt ist.

Du hattest keine Zeit :-) (wen wundert es, Du bist topfit) und meine Werkstatt konnte leider nur schrauben. Tornau schien mir auch nicht vertrauenswürdig und hier im Norden traute sich niemand ran an das Ding.

Heute wäre ich schlauer und würde DE-weit suchen, ob es jemand mit meinem Motor kann. Aber bei mir geht die Verbrennerära mit den letzten fünf Dieseln, die ich noch habe dann auch irgendwann zuende. Vier sind über 20 Jahre, der T5 soll gern über 30 bei mir schaffen.

Vielleicht sehen wir uns ja mal bei einem Boardtreffen?

LG, mat
 
1. der AUH ist ein 4zylinder von VW / MWM do Brasil gebaut und als Langhuber sogarnicht mit einem 5ender vergleichbar. Dessen Varianz wurde bis zum 6 Zylinder gebaut....2,8 Liter als 4 Zylinder...4.2 Liter als 6ender....Schwachstelle dieser Motoren ist ebenso der Stirnradantrieb durch unterdiemensionierte Lagerungen und Auswaschenden Lagerzapfen wenn der Motor gequält auf hohe und Überdrehzahlen gebracht wurde....als Antrieb als Standläufer und Generatoren / Pumpen aber sehr brauchbar...............................................
Danke für die vielen hilfreichen Informationen. Ich fahre zwar "nur" einen BNZ, aber weiß nun doch einiges mehr über den Motor!:danke:
 
Zurück
Oben