Würde mich auch interessieren. Insbesondere: Wo liegen bei dem die Unterschiede zum
Somalux 120W Faltpanel. Scheint zumindest optisch sehr ähnlich.
Wenn man die Zahlen genau betrachtet sind die Panel sehr nahe zusammen.
Offgrid schreibt Imp 5.74A. Dies bedeutet, dass das Offgrid Panel maximal 119.85W leistet.
Somalux schreibt Imp 5.97W. Somit leistet das Somalux Panel 124.65W.
Vmp ist ja identisch.
Dies deutet darauf hin, dass Offgrid möglicherweise keine sauber abgestimmten Zellen einsetzt. Auch der Preis lässt erahnen, dass zwar hochwertige Zellen eingesetzt werden, diese aber nicht aufeinander abgestimmt sind.
Dies hat, besonders bei suboptimalen Bedingungen, nachteilige Auswirkungen auf den Wirkungsgrad und langfristig möglicherweise sogar auf die Lebensdauer. Somalux beschreibt auf seiner Homepage (bei den Faltpanel ganz nach unten scrollen) wie das dann aussieht.
Zu beiden Panel muss erwähnt werden, dass sie ihr volles Potential erst mit einem MPPT Solarregler entfalten können.
Somalux ist davon überzeugt, dass die Panel auch in der Realität leisten was sie versprechen und nicht nur im Labor.
Wer es nicht glaubt kann von der "Gratis Testen" Aktion Gebrauch machen. Ohne Risiko.
Die Leute von Somalux sind sehr kompetent und hilfsbereit. Kabel und Stecker können auf Wunsch angepasst werden.
Es gibt Garantie, Support und zufriedene Kunden. Zum Beispiel mich ;-)
Unser Panel war übrigens komplett schwarz. Ohne die Weissen Umrandungen wie auf den Bildern.
"Verbaut" wird doch im Fall dieser mobilen Faltpads oder Koffer eigentlich nichts, oder? Allenfalls ein Kabel zu den Zusatzbatterien? Oder ans Ladegerät des CL? Oder an die Fahrzeugbatterie?
Wir hatten das Panel mit KFZ Stecker im Einsatz. Das Kann man zum Beispiel hinten im Bus an die Steckdose im Kofferraum anschliessen. Diese hängt bei uns auf der Zweit Batterie. Je nach Fahrzeug und Panel sollte man aber die Belastbarkeit dieser Dosen erst abklären. Das ist für uns dass einfachste und flexibelste Setup. So kann man das Panel auch mal weiter reichen wenn jemand Stromnot hat...
Wer allerdings mehr Komfort haben will oder seine Batterien, Verbrauch und Ladeleistung überwachen möchte, dem sind fast keine Grenzen gesetzt.
Eventuell baue ich irgendwann einen Solarregler direkt in den Bus und mache eine Aussendose für die Solarpanele.
Freundliche Grüsse aus dem Schnee,
Tommy.