mastermarkush

Jung-Mitglied
Ort
Genf
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
03/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
AHK, Allrad, 3-er Sitzbank, 7-Sitzer
FIN
WV2ZZZ7HZGH097xxx
Hallo Forum! Nachdem ich schon seit mehreren Wochen aktiver Leser bin (wir haben unseren Cali im Oktober 2016 gekauft), möchte ich heute meine Erfahrungen mit einer mobilen Solaranlage teilen. Dieses Forum hat mich mit so vielen wertvollen Tips bedient, dass ich heute etwas zurückgeben möchte, in der Hoffnung, dass der Eine oder Andere davon etwas mitnehmen kann.

Eines vorab: Der Aufbau ist sehr simpel und auf Funktionalität getrimmt. Das Ziel ist, mehrere Tage autark irgendwo im Wald oder am See "wild" zu stehen und dabei trotzdem auf gekühlte Lebensmittel und/oder Licht (sowohl Akku-Lampen wie auch Innenleuchten) nicht verzichten zu müssen.

Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf ca. 230 EUR (ohne Kompressor-Kühlbox) und es werden nur minimale handwerkliche Fähigkeiten benötigt.

Der Vorteil dieser mobilen Lösung ist, dass sie extrem platzsparend ist (mal abgesehen von dem sperrigen 100W-Solarpanel, welches immerhin 60cm x 100cm x4cm gross ist) und super-flexibel angeschlossen werden kann. Wenn wir den Bus nicht nutzen, steht diese kleine Anlage auf meinem Balkon und versorgt die Kühlbox mit Strom. Achtung: Dabei schliesse ich eine kleine 16Ah-Batterie an (AGM), die ich vom Sperrmüll habe, und welche lediglich als "Pufferspeicher" eingesetzt wird.

Verbaute Teile (alle online bestellt):
  • 100Wp Solarpanel (ca. 90 EUR)
  • Steca PR1010 Solarregler (ca. 63 EUR)
  • 2 x 10m Solarkabel (ca. 22 EUR)
  • MC4-Stecker + Buches (ca. 5 EUR)
  • Stecker mit Kabel für Zigarettenanzünder (ca. 10 EUR)
  • KFZ Adapter Steckdose mit USB und 12V Ausgang (ca. 14 EUR)
  • verschliessbare kleine Box (ca. 17 EUR)

Aufbau und Vorteile der Schaltung:
Vom Solarpanel via MC4-Stecker und Solarkabel gelangt die Energie in den Solarregler, welcher in eine kleine Kiste installiert ist. Von dort aus führt ein 2m Kabel mit Zigarettenanzünder-Stecker zum Bus, in eine der hinteren Buchsen, und die Zweitbatterie wird damit geladen. Verbraucher können sowohl via USB als auch via 12V Zigarettenanzünder angeschlossen werden (siehe Foto). Damit kann ich problemlos unsere Dometic Kühlbox betreiben und gleichzeitig via USB andere Kleingeräte oder Akkus laden.

Einen direkten Anschluss des Ladereglers an der Zweitbatterie wollte ich mangels Flexibilität beim Aufbau nicht machen. Jetzt kann ich flexibel eine der 12V-Buchsen im Bus verwenden, um die Batterie zu laden, meist entweder im Kofferraum rechts oder im Fahrgastraum (hinter dem Fahrersitz oder neben der Seitentür). Gemäss Solarregler funktioniert die Ladung/Entladung tadellos. Im Sommer würde ich gerne die kleine Kiste unter dem Bus verstauen und nur ein dünnes Kabel mit Zigarettenanzünder-Anschluss in den Bus führen. Damit erübrigt sich die Frage nach einer Durchführung der doch recht dicken Solarkabel. Darüber kann ich die Verbraucher je nach gusto entweder an einen Anschluss an der Kiste oder im Bus selber anschliessen - die Batterie wird in jedem Fall intakt gehalten. Nur wenn ich den Zustand der Batterie kontrollieren möchte oder den Einschuss/Verbrauch messen möchte, schliesse ich den grössten Verbraucher (in meinem Fall die Kühlbox) direkt am Solarregler and und erhalte somit ein akkurates Bild über Batteriezustand, Energiezu und -abfluss.

Wenn ich die Sachen transportiere, ist alles sauber und ordentlich in der kleinen Kiste verpackt. Selbst die 2x10m Solarkabel passen problemlos rein. Die Kiste passt dann in den "toten Raum" links unter der 3-er Sitzbank und verbraucht damit kaum wertvollen Platz. Das Solarpanel schieben wir zwischen MFB und 3er-Sitzbank, wo wir einen kleinen Spalt lassen, wo es dann reingleitet und fixiert wird.

Dank der 10m langen Solarkabel kann ich das Panel dort aufstellen, wo die Sonne scheint, während der Bus im Schatten steht.


Hinweise/Kritik:
Die Ladung der Zweitbatterie erfolgt über eine der Zigarettenanzünder-Buchsen, welche mittels Lade-Ausgang des Ladereglers gespeist wird, mit Hilfe eines simplen Zigarettenanzünder-Steckers inklusive Kabel. Gemäss Bedienungsanleitung sind die Buchsen mit 10A abgesichert, zusätzlich zum Stecker, welcher auch noch mit 15A abgesichert ist. Es erfolgt kein direkter Anschluss des Ladereglers an der Zweitbatterie, z.B. mittels Klemmen!

Laut Herstellerangaben soll der Solarregler ausreichend belüftet sein um Überhitzung zu vermeiden. Wenn ich es recht verstanden habe, entwickelt der Solarregler Wärme in dem Moment, wo weder die Batterie geladen wird noch ein Endbenutzer ausreichend Ladung "abnimmt". Im Sommer könnte es also sein, dass ich mit diesem Aufbau ein Wärmeproblem bekomme, in diesem Fall würde ich noch ein paar Löcher unten in die Kiste bohren und den Deckel ständig geöffnet lassen.

Der Laderegler muss zwingend an eine Batteriequelle angeschlossen werden, ansonsten funktioniert er nicht und kann auch keine angeschlossenen Verbraucher laden!

Schon eine geringe Beschattung des Solarpanels sorgt für Leistungseinbrüche von bis zu 50%. Es sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass das gesamte Panel von Sonne beschienen wird. Leider ist das Panel auch sehr schwer (ca. 4kg) und etwas sperrig zu transportieren. Ein (leider teureres) flexibles Panel wäre hier sicherlich einfacher in der Handhabung.


Ich freue mich über eure Hinweise oder Kritik.

Gruss,
Markus
 

Anhänge

  • 20170419_140144.jpg
    20170419_140144.jpg
    86 KB · Aufrufe: 824
  • 20170419_140157.jpg
    20170419_140157.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 796
Zuletzt bearbeitet:
interessant, kannst Du mal eine Teileliste posten mit genauen Bezeichnungen und evtl. den Bezugsquellen?
 
Anbei die Teileliste, Einkauf erfolgte komplett via Amazon Deutschland.
 
Danke für Deine Mühe ;)
 
Hallo

Für die es interessiert
Solaranlage

Dort gibts einen Beitrag von mir mit dem Solarpanel

Tobi
 
wo genau steht die box beim betrieb unter dem dicken und wo führst du das Kabel zum Zigarettenanzünder ein? Heckklappe Schiebetür?

Gruß
 
Das ist mal ne Anleitung wie ich sie mir wünsche. Mir ist aber irgendwie das Panel zu gross / sperrig. Hat noch einer einen Tip für ein gutes faltbares Panel ?
Thomas
 
Hallo

Recht viel kleiner und mobiler wird es in der Leistungsklasse kaum was geben.

Tobi
 

Anhänge

  • IMG_0180.JPG
    IMG_0180.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 539
  • IMG_0179.JPG
    IMG_0179.JPG
    231,9 KB · Aufrufe: 522
  • IMG_0178.JPG
    IMG_0178.JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 500
  • IMG_0177.JPG
    IMG_0177.JPG
    129 KB · Aufrufe: 490
  • IMG_0176.JPG
    IMG_0176.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 490
  • IMG_0173.JPG
    IMG_0173.JPG
    124,9 KB · Aufrufe: 498
Die sieht richtig gut aus. Zumal die Panels innen liegen und dadurch geschützt sind. Marke ?

Thomas
 
Hallo

Selber gebaut

Tobi
 
Verrätst du dann noch wo du das Panel her hast ?

Thomas
 
Hallo

Ja aus EBay

Ist aber schon ein paar Jahre her

Sind 3 x 50Watt Panele
 
So wie der TO habe ich das jetzt auch gemacht. Ich schließe den Laderegler über Ctek-Kabel an der Starterbatterie an (mangels 2. Batterie). Der Stecca-Laderegler ist wohl nicht ganz optimal, da er nach meinen Recherchen in 2013 keine MPP-Funktionalität hat, welche die "Überspannung" des Pannels nicht einfach "abschneidet" sondern transformiert - somit kann üblicherweise ein höherer Ladestrom generiert werden.

Den Laderegler lege ich einfach neben die Batterie.

Zum Thema faltbare Panels darf ich auf diesen Thread hinweisen.
Ich habe mich nach einiger Überlegung jetzt doch dazu entschlossen, das "klassische" Panel zu benutzen, da es meiner Meinung nach leichter zur Sonne auszurichten ist und bei "Zwischendurch-Regen" wohl auch robuster ist.
 
wo genau steht die box beim betrieb unter dem dicken und wo führst du das Kabel zum Zigarettenanzünder ein? Heckklappe Schiebetür?

Gruß

Ich hatte die Box bislang hinten unter dem Bus stehen und das Kabel wurde (mit geschlossenem Kofferraumdeckel) in die Zigarettenanzünder-Buchse hinten rechts geführt. Aufgrund des sehr dünnen Kabels könnte man auch andere "Eingänge" (z.B. Schiebetür) nutzen.
 
Ich habe Laderegler (Victron Blue Solar MPPT 75/15) zusammen mit einer lastüberwachten 12V Dose (inkl. 2 USB-Ladegeräten) für die Kühlbox in einen dieser Ikea SAMLA Behälter montiert. Kostet 1,99 Euro, passt unter die 3er Bank, wo auch der Ladestecker eingestöpselt wird und bietet zudem Platz für 10m Anschlusskabel (falls ich mal auf dem Campingplatz ein anderes Auto laden will oder das Modul vom Dach nehme). So habe ich alles zusammen, was zusammen gehört.
 

Anhänge

  • Solarschublade.jpg
    Solarschublade.jpg
    379 KB · Aufrufe: 304
Mein Respekt an Markus! Schöne Lösung und ausführlich beschrieben!

Ich bin am überlegen, ob ich für den nächsten Campingurlaub auch so ein Teil brauche, da wir diesmal auch mal 3-4 Tage an einem Platz stehen wollen und "natürlich" die Kühlbox dran hängt, außerdem mal Handy, Tablet laden etc.

Hab mal etwas nach fertigen Lösungen gesucht und das hier gefunden, was exakt auch 230€ kostet bei ebenfalls 100W.

Kennt jemand den Anbieter? Was haltet ihr davon?

100 Watt Solaranlage - Basic L 100W/12V - Solaranlagen Autark - Komplettsysteme - Offgridtec
 
Hallo

Das Panel fest am Dach montieren finde ich die schlechteste Lösung.

Wie oft sucht man sich ein schattiges Plätzchen um der Sonne aus dem Weg zu gehen.
Während diesem bekommt auch das Panel nicht genügend Sonne um die volle Kapazität zu haben.

Ein mobiler Solarkoffer wie von mir Vorgestellt kann ich immer nachstellen und mit der Sonne mitgehen.

Das Panel bringt so die meiste Leistung.
Wichtig ist auch die Schräge wie es aufgestellt wird.

Siehe (Hausdach)

Ich hab zusätzlich 50m Kabel dabei um sicher zu sein das ich überall das Panel aufstellen kann.

Tobi
 
ich würde es keinesfalls fest auf dem Dach montieren wollen!

Eben aus den von Dir beschriebenen Gründen! Zum Schrägstellen müsste man sicher noch was basteln, das stimmt. Aber sonst macht das teil doch eigentlich einen soliden Eindruck, oder täusche ich mich?

Deine Lösung ist natürlich perfekt! Aber ich wollte die Arbeitszeit dafür vermeiden.
 
Mein Respekt an Markus! Schöne Lösung und ausführlich beschrieben!

Ich bin am überlegen, ob ich für den nächsten Campingurlaub auch so ein Teil brauche, da wir diesmal auch mal 3-4 Tage an einem Platz stehen wollen und "natürlich" die Kühlbox dran hängt, außerdem mal Handy, Tablet laden etc.

Hab mal etwas nach fertigen Lösungen gesucht und das hier gefunden, was exakt auch 230€ kostet bei ebenfalls 100W.

Kennt jemand den Anbieter? Was haltet ihr davon?

100 Watt Solaranlage - Basic L 100W/12V - Solaranlagen Autark - Komplettsysteme - Offgridtec


Offgridtec ist inzwischen ein soweit renommierter Händler oder Konfektionierer. Reeller, normaler Preis. Wieso die einen 30A-Wandler mitgeben statt einen mit MPPT-Technik kann Dir nur Offgridtech beantworten bzw. ist halt billiger aber suboptimal.
Ich habe so ein Panel und würde es nicht noch einmal kaufen. Der Transport so eines relativ scharfkantigen Teils ist "blöd".
Eher ein semiflexibles Panel.
 
Zurück
Oben