Welches Solarpanel

30 A Booster ballert dir in 20 km oder 20 Min. nicht genug in die Batterie für einen Tag mit der Kühlbox.

Stimmt zu 100% war die Batterie nicht wieder voll, aber - laut Batteriemonitoring - über 95%. Es reicht für den Betrieb auf jeden Fall aus relativ kurze Strecken zu fahren, um ausreichend Kapazität nachzuladen. Es sind keine 100 oder mehr Kilometer notwendig. :)
 
Moin in die Runde,

Hugenduebels Frage von gestern Abend kann ich momentan nicht beantworten. Sorry.

Habe im vergangenen Winter meine ganze Bordelektronik umbauen lassen. "Komplettsanierung",
einschl. neuer Solarmodule. Die Alten waren teilweise über 20 Jahre alt (noch von meinem T4 aus den
Neunzigern). Die Festmodule sind auf meinem Dachträger, der coronabedingt noch nicht montiert
worden ist. In der Praxis habe ich die neue Konfiguration (Fest- und Flexmodule) daher noch nicht
ausprobieren können.
Mein Ausbauer (habe schraubentechnisch leider 2 linke Hände 😊 ) hat mir aber versichert alles
soll funktionieren.......

Nutze den Träger nur, wenn ich auf langen Reisen unterwegs bin. Der Bulli muss im Alltag garagentauglich
sein. Der Auf-und Abbau des Trägers dauert schon ein wenig.

IMG_4399.jpeg

...am Wochenende beim Surfen oder bei einem kurzen Trip reicht mein "Flexmodul" von Solara allemal.

Euch noch einen schönen Tag,
Tschüs PapaZulu
 
Im letzten Winter stand auch ich vor der Frage "Welche Solarmodule sollen aufs Dach"
Bei Amazon, Ebay etc hat man eine riesige Auswahl mit unterschiedlicher Technik und
gewaltigen Preisunterschieden.

Letztendlich bin ich dann bei Solara gelandet.
Warum?
Mit meinem Flexmodul (DCsolar Power Move) von Solara war und bin ich sehr zufrieden.
Freunde von mir hatten Module von denen auf dem Dach und berichteten nur Gutes.

Etablierte Firma. Händler und Hersteller sitzen bei mir um die Ecke. Grosse Auswahl an
unterschiedlichen Modulen (teilweise in Deutschland hergestellt), neueste Technik etc.
Bei Rückfragen habe ich immer einen Ansprechpartner vor Ort, der mir helfen kann.
Diese Punkte waren für mich sehr wichtig und führten letztendlich zu dieser Entscheidung.

Gruss PapaZulu
 
Moin in die Runde,

Hugenduebels Frage von gestern Abend kann ich momentan nicht beantworten. Sorry.

Habe im vergangenen Winter meine ganze Bordelektronik umbauen lassen. "Komplettsanierung",
einschl. neuer Solarmodule. Die Alten waren teilweise über 20 Jahre alt (noch von meinem T4 aus den
Neunzigern). Die Festmodule sind auf meinem Dachträger, der coronabedingt noch nicht montiert
worden ist. In der Praxis habe ich die neue Konfiguration (Fest- und Flexmodule) daher noch nicht
ausprobieren können.
Mein Ausbauer (habe schraubentechnisch leider 2 linke Hände 😊 ) hat mir aber versichert alles
soll funktionieren.......

Nutze den Träger nur, wenn ich auf langen Reisen unterwegs bin. Der Bulli muss im Alltag garagentauglich
sein. Der Auf-und Abbau des Trägers dauert schon ein wenig.

Anhang anzeigen 295839

...am Wochenende beim Surfen oder bei einem kurzen Trip reicht mein "Flexmodul" von Solara allemal.

Euch noch einen schönen Tag,
Tschüs PapaZulu
Wie bekommst du dein Surfbrett transportiert? Vor dieser Frage stehe ich nämlich auch noch.

Hab einen alten Dachträger vom vorbesitzer (Handwerker) aus Stahl. Sieht nicht schön aus, könnte man aber nutzen...
 
@PapaZulu: Dein Fahrzeug im Katalog des Anbieters solara bedeutet für mich: Du machst hier kostenlos und ungekennzeichnet Werbung.
Klär mich und die admins mal bitte auf.
Danke,
Naranja
 
Moin Naranja,
Du hast Recht, mein Bulli ist bei Solara im Katalog. Ich hatte einen Auftrag von Solara Module und Zubehör für den
Katalog zu fotografieren. Das habe ich getan und das war es dann auch.
Es hat meine Entscheidung Produkte von Solara (die ich bezahlt habe) zu verwenden nicht beeinflusst.
Darüberhinaus stehe auch zu meiner Aussage dass mich die Module überzeugt haben.
Sollte das hier im Forum durch die Admins als kostenlose und umgekennzeichnete Werbung gesehen werden, bitte ich diese Beiträge zu löschen.

Gruss
PapaZulu
 
Hola PapaZulu,
hier im board gehts recht geordnet zu. Somit begrüße ich Deine Erklärung.
Wer solara nahe ist / freundlicher Kunde, kann ja dies kennzeichnen.

Nja
 
@Naranja:
hast du mal bei Reelleum Design auf die Webseite geschaut? Der hat das "SolarMount" entwickelt,
mit dem Du Dein Solarpanel in verschiedene Richtungen aufstellen kannst.
Habe es mehrer Jahre benutzt, sehr zufrieden damit. Musste allerdings immer auf die Leiter,
(Solarmodul war auf meiner Dachkiste) um das Modul aufzustellen.

Gruss
PapaZulu
 
@captain-Cook:
Habe Dir eine PN zum Dachgepäckträger geschickt da hier :ot:

Gruss
PapaZulu
 
@PapaZulu : die Seite kannte ich noch nicht. Da kommen mir Boge joints vom Windsurfen in den Sinn....
@Captain_Cook : boards, Masten, Segel - alles drinen.

Nja
 
Jepp. 2 Boards, 5 Masten, 9 Segel, 2Neos, 2Trapeze, usw. usw. ...
Längstes board 2,33m. Größtes Segel 7 quadrat.
Nja
 
Moinsen,

eine meines Erachtens sehr pfiffige Lösung einer "flexiblen" Solarmodulmontage stammt von Relleumdesign.
Das SOLARMOUNT. Das Modul kann auf jeder Seite um ca. 45° nach oben gekippt werden. Durch den
veränderten Anstellwinkel erhöht sich, gerade bei tief stehender Sonne, die Leistungsfähigkeit der Solarzellen erheblich.

IMG_4888.jpeg



P1080143.jpeg

Das Solarmount hatte ich einige Jahre bei mir auf meinem Bulli und war sehr zufrieden damit.
Ohne den Dachgepäckträger ging das Aufstellen des Moduls einfach und recht fix.
Mit dem grossen Dachgepäckträger konnte ich das Modul nur mit Hilfe der Leiter aufstellen.
Zu umständlich, daher habe ich es letztendlich abgeschafft.
...dafür habe ich jetzt auf jeder Kiste ein fest verklebtes Modul.

(PS. Das Dachzelt habe ich übrigens auch nicht mehr. Unabhängig vom Hersteller (...und Gordigear war/ist sicher keine schlechte Wahl) hat uns das "System Dachzelt" persönlich nicht überzeugt.

Gruss
PapaZulu
 
Gefällt mir! Toller Gaskocher und Buddel liegen rum....👍🏻
 
Die Idee für die mobilen Module von @PapaZulu gefällt mir gut, wenn der Bedarf für Solar- oder autarke stationäre Nachladung besteht.

Ergänzend möchte ich meine Erfahrungen zum besten geben.. Ich hatte ursprünglich auf mit einer Solaranlage auf dem Dach geplant. Als zweite Batterie habe ich eine LiFePo4 100Ah-Batterie verbaut. Als Laderegler verwende ich den kleinsten VBCS Triple (30/25/250) von Votronic.

Da ich in der Regel jeden Tag weiterziehe hat sich die Notwendigkeit für Solarmodule erledigt. Nach 20+ km sind die Akkus meist wieder komplett gefüllt. Zwei Tage hintereinander mit Kühlbox und laufendem 230V Wechselrichter für ein 25" Display und mehrfacher Nachladung des Notebooks und der Smartphones gehen problemlos. Mehr Verbraucher hatte ich nicht mit. :) Im Winterurlaub war ich mir unsicher, da mir auch die Kontrolle über den Ladezustand fehlte (inzwischen nachgerüstet), da habe ich dann sicherheitshalber den Landstromanschluss auf dem CP genutzt. Eine Solaranlage hätte vermutlich nicht gereicht, da das Wetter und die Lichtbedingungen echt mies waren.

Insofern würde ich jederzeit wieder die Batterieseite optimieren (LiFePo4 ist nicht perfekt, aber echt leistungsfähig und bedeutend leichter) und dann erstmal ausprobieren welchen Bedarf ich habe. Als Ergänzung würde ich dann zu erst auf eine Solartaschenlösung setzen. Wenn du den Bus im Schatten abstellt, nützen die Module auf dem Dach nichts... :)

Hallo Adben,
hast du die LiFePo4 unterm Fahrersitz verbaut?
Und welchen Batteriecomputer verwendest du?

Habe auch den kleinen Triple, allerdings noch mit herkömmlicher Batterietechnik kombiniert. Einen Batteriecomputer würde ich gerne endlich verbauen, am liebsten einen mit Bluetooth, damit nicht noch irgendwo ein Display eingebaut werden muss.

Grüße
 
Moin in die Runde,

Hugenduebels Frage von gestern Abend kann ich momentan nicht beantworten. Sorry.

Habe im vergangenen Winter meine ganze Bordelektronik umbauen lassen. "Komplettsanierung",
einschl. neuer Solarmodule. Die Alten waren teilweise über 20 Jahre alt (noch von meinem T4 aus den
Neunzigern). Die Festmodule sind auf meinem Dachträger, der coronabedingt noch nicht montiert
worden ist. In der Praxis habe ich die neue Konfiguration (Fest- und Flexmodule) daher noch nicht
ausprobieren können.
Mein Ausbauer (habe schraubentechnisch leider 2 linke Hände 😊 ) hat mir aber versichert alles
soll funktionieren.......

Nutze den Träger nur, wenn ich auf langen Reisen unterwegs bin. Der Bulli muss im Alltag garagentauglich
sein. Der Auf-und Abbau des Trägers dauert schon ein wenig.

Anhang anzeigen 295839

...am Wochenende beim Surfen oder bei einem kurzen Trip reicht mein "Flexmodul" von Solara allemal.

Euch noch einen schönen Tag,
Tschüs PapaZulu
Wie geil, Du hat ne eigene Holzterasse dabei? 😁 Was ist das für ein Teil? Und welchen Heckträger nutzt Du?
VG
 
Hallo Adben,
hast du die LiFePo4 unterm Fahrersitz verbaut?
Und welchen Batteriecomputer verwendest du?

Hallo madita,

die LiFePo4 Batterie hat bei mir nicht unter den Sitz gepasst. Ich habe einen Teil meines Regals für die Elektrik reserviert. Beim Batteriecomputer war ich lange am Überlegen und habe ich letztendlich für die Votronic-Version 100 S entschieden und auch den Votronic Bluetooth-Connector installiert. Unterm Strich keine billige Lösung, aber es passt zusammen und liefert auch die Ladekontrollwerte zurück. Das Display muss bei Verwendung des Bluetooth-Connectors nicht installiert werden. Da ich die Ladekontrollanzeige verbaut hatte und diese so eigentlich nicht benötige habe ich den vorhandenen Ausschnitt für die Batterieanzeige verwendet.
 
Alles klar, danke dir 😊
 
@FPM:
Moin, Träger ist von Relleumdesign mit angebautem Fahrradträger (modifiziert) von Paulchen.
Holzterrasse???

Gruss
PapaZulu
 
@FPM:
Moin, Träger ist von Relleumdesign mit angebautem Fahrradträger (modifiziert) von Paulchen.
Holzterrasse???

Gruss
PapaZulu


Auch Moin!
Vielen FDank für die Info!

Na da bei dem Beitrag #22 - da haste doch ne eigene Terasse vor dem Bus? 😄
 
Zurück
Oben