Starre Solarpanels auf Dach kleben - Erfahrungen

AJturbo

Jung-Mitglied
Ort
Würzburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2006
Motor
TDI® 96 KW
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB101
Hallo zusammen,

wir haben 2x starre 100 W Solarpanels, die wir mit Aluminiumspoilern auf dem Dach verkleben wollen. Jetzt sind wir auf das altbekannte Problem der Sicken gestoßen, wodurch die Aluminiumspoiler nicht komplett Kontakt haben und seitlich abstehen. Im Forum finde ich nur Fotos mit flexiblen Solarpanels, die quer montiert wurden. Gibt es hier Leute, die starre Solarpanels auf das Dach geklebt haben? Welche Halterungen habt ihr dafür benutzt?

Mir ist bewusst, dass langfristig ein Dachträger als Befestigungsmöglichkeit mehr Sinn machen würde, aber der ist aktuell finanziell nicht drin.. Ich habe Sorge, dass die Spoiler und damit die Panele langfristig nicht richtig halten.. Und von flexiblen Modulen wurde uns jetzt schon öfters abgeraten. Ich freue mich über Erfahrungsberichte und Fotos :)
 
Zurück
Oben