Erfahrungen mit günstigen faltbaren Solarpanels vorhanden?

Hatte ich tatsächlich nicht mehr in Erinnerung. Danke für den Hinweis.
Es gibt aber keinen Grund, beleidigte Leberwurst zu spielen.
 
Zurück zum Thema
ich möchte zwei z.B. 50W Panels jeweils einer Batterie zuordnen, aber wenn erforderlich beide Panels parallel schalten und z.B. nur der Camperbatterie zuordnen.
Erkennt der Votronic MPP165 zwei unterschiedliche Batterietypen, also Säure- und AGM ? War auch eine Überlegung.
Die ganze Sache soll mobil gestaltet werden und die Panels vorn im Grill ihren Anschluss haben.
Fragen über Fragen
 
Bei mir kam heute ein Solar Koffer von ECO-Worthy an und momentan bin ich mir noch nicht sicher ob der bei mir bleibt. Mit seinem
Gewicht von 10,4 kg ist er schon schwer. Ich bin nächste Woche auf einem BMW
Treffen und werde dann schauen wie er sich so schlägt. Die Stützen am Koffer machen nicht den besten Eindruck. Versuche dann
Bilder zu erstellen und zeug euch die dann.

Ebay Link :
Portable Kit 100W Folding Mono Solarmodule PV Solar Panel 12V RV Boat Off Grid | eBay


Amazon Link
ECO-WORTHY 100W Folding Solar Panel Monokristallinen Solarmodul with Batterie Regler Ladesteuerung Outdoor 12V: Amazon.de: Baumarkt

Grüße aus Potsdam
 
Der Koffer von Tobi aus dem Beitrag davor gefällt mir viel besser, weil im "Koffer-Zustand" (zusammengeklappt) die Solarzellen geschützt innen liegen, und nicht außen.
 
Ich habe den Koffer wieder zurück geschickt. Zu schwer und wenn man Ihn mal an
etwas höheren Stellen positionieren möchte(Dach) ist es sehr schwierig.

Die Stützen waren auch nicht grade Stabil und es war eine wacklige Angelegenheit.
Die Leistung war aber dafür sehr gut,das muss man dem ECO WORTHY lassen.
 
Schau dir mal meine Lösung an ... (einige Posts weiter vorn) Zusammengeklappt passen die Panels sogar in die Schublade unter der 3er Bank.

Bisher hatte ich nur ein Panel in Betrieb (ca. 40W) demnächst kommt ein zweites hinzu muss mir nur die Anschlussleitung mit der Sperrdiode basteln.

Ich habe noch Magnetstreifen welche ich noch ankleben will damit der Wind die nicht aufwirbelt. Als Diebstahlschutz hab ich mir überlegt eine Art Querstrebe (Ösen der Panels daran befestigt) auf die C-Schiene zu schrauben und mit ner Art Spezialschrauben festzumachen. Der Große Test kommt im August wo ich auf externe Stromversorgung komplett verzichten möchte.
 
Klein aber fein die Panele würde ich sagen. Gibts zu dem Votronic noch nen Link...:-)
 
Ja unbedingt prüfen an meinen 60W Zellen liegen am original Regler auch 18V an ... hab ich entfernt und einen Votronic MPP angeschlossen
Hallo @joshdd,

hast Du da die Leerlauf-Spannung gemessen? (ohne Batterie dran?) Da hat mein Panel auch über 18V. Der serienmäßige Regler schaltet zuverlässig bei 14,4V ab. Etwas wenig für die AGM-Batterie aber zur Not ...
 
Such mal nach dem Votronic Duo MPP 165 ... ich mein da ist ein Jumper den man auf verschiedene Batterietypen umschalten kann.
 
Hallo,
ich habe mal eine Bitte. Könnte mir jemand die Deutsche Auckey 100w Bedienungsanleitung (Foto oder Pdf) zukommen lassen.?

Danke Gruß Jan
 
Ja ... wühl dich mal durch die ganzen Beiträge ... da sind auch Bilder
 
So heute konnte ich nochmal in der Kroatischen Mittagshitze testen:

72W Netto bei zwei parallelen Panels ... ich finde recht ordentlich insbesondere bei der Kompaktheit.

Passt alles in das Fach unter der Sitzbank :-)
 

Anhänge

  • IMG_4316.JPG
    IMG_4316.JPG
    207,9 KB · Aufrufe: 466
  • IMG_4313.JPG
    IMG_4313.JPG
    309,2 KB · Aufrufe: 465
  • IMG_4318.JPG
    IMG_4318.JPG
    146 KB · Aufrufe: 459
wie hast du die Panels verbunden?
 
Hab mir aus den CTEK kabeln ein Y-Kabel gebastelt und eine Dual-Shottky-Diode dazwischen gelötet.
 
Zurück
Oben