Erfahrungen mit günstigen faltbaren Solarpanels vorhanden?

Ich hab hier von CTEK Kabel gelesen, allerdings weiß ich nicht genau was dahintersteckt und ob das genau das ist was ich meine.

Bei uns kann man den Sitz ganz nach vorn schieben und nach oben "pumpen". Dann ist die Batterie ziemlich gut zugänglich. Wir haben den hier drin:
INDICATOR EYELET M6
Beim MXS 5.0 war sogar eins dabei. Allerdings ohne Ampel und für meinen Geschmack etwas kurz. Laut dem Link hier:
CTEK Ladekabel mit Ösen M6 und LED Batterie Statusanzeige - CTEK Batterie Ladegeräte
Sollte das zu deinem MXS 7.0 passen.
Um den Solarregler an den Ctek Anschluss anschliessen zu können kann man so eins hier zerschneiden:
CTEK Ladekabel Verlängerung 2,5 m bis zu 10 A - CTEK Batterie Ladegeräte
Oder ein Adapter von den Alten Ctek auf die neuen Missbrauchen. Ich habe auf der Autozürich einst so ein Kabelstummel gekauft. Leider finde ich den auf die schnelle nicht...
sieht in etwa so aus:
CONNECT PLUG ADAPTER

Den Shop hier kann ich mit gutem Gewissen weiter empfehlen:
CTEK Zubehör - CTEK Batterie Ladegeräte

Ich hoffe du wirst fündig...

LG, Tommy.
 
Also ich habe mir einfach die CTEK ladebuchse mit Anzeige in die Verkleidung hinten am Fahrersitz gemacht und kann mit einem Ctek Ladegerät laden. Am Ausgang des Solarregler habe ich ebenfalls den CTek Stecker dran ... so kann ich nach bedarf umstecken. Den Laderegler hab ich hinter der Verkleidung Beifahrersitz. Eigentlich willst du genau so wie ich es hab ... schau dir mal meine Beiträge dazu an.
 
Danke vielmals für euer Input! Ich schau mal deine Beiträge an Joshdd, vielleicht komm ich nochmal auf Dich zu, hoffe das ist ok für Dich :-)
 
Moin,

nachdem ich verbraucherseitig aufgerüstet habe (Indel B TB18 Kompressorkühlbox) und demnächst 3 Wochen Schweden (möglichst autark) anstehen beschäftigt mich das Thema Solarstromversorgung ebenfalls. In meinem Multivan ist Camping immer ein Provisorium (d.h. keine Küchenelemente/Schränke, sondern nur die "OBI" Boxen, ne Klapp-Matratze, uraltes Dachzelt,...). Daher ergibt es keinen Sinn, dauerhaft eine Solar-Stromversorgung dachseitig zu installieren (Auto steht immer in der Garage, fährt sonst nur die Kinder durch die Gegend).
Ergo, irgendwas "mobiles" soll es sein.

Bzgl. des Solarreglers sagt mir der Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo Dig. besonders zu, da
  • MPP
  • Unterstützung der Startbatterie
  • Überzeugende sonstige Eigenschaften (siehe Produktbeschreibung)
  • nach bisherigem Kenntnisstand lüfterlos
  • 165Wp mehr als ausreichend für die Verbraucher Kühlbox, Standheizung, Handyschnickschnack, Beleuchtung
Den Regler würde ich unterm Fahrersitz neben der zweiten Batterie (ab Werk) installieren, schön mit 4mm² Leitungen und ner entsprechenden Sicherung. Von dort aus dann noch dieselbe Verkabelung zur Startbatterie.
Auf eine Anzeige etc. für Ausbeute, Ladeströme/Spannungen würde ich (un)gerne verzichten. Interessiert mich brennend, der Mehrwert ist jedoch nur die Befriedigung des Bastler/Spieltriebes - und im Urlaub versuche ich das eigentlich immer zu unterdrücken und Zeit für die Familie zu haben...
Auf Temperatursensoren würde ich verzichten wollen, da es nicht um die 100% Ladung der Batterie geht und ich tendenziell im Winter nicht unterwegs bin. Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre es nur sinnvoll bei niedrigen Temperaturen, da die Ladespannungen dann entsprechend angepasst werden (vergleichbar zu meinem 12V Ladegerät (normal/wintermodus).

Was ich bisher nicht in zufriedenstellender Ausführung finden konnte, ist ein entsprechendes, faltbares Solarmodul. Ich bräuchte halt eines...
  • ohne Laderegler
  • Zellen innenliegend, wenn zusammengefaltet
  • mehr oder weniger flexibel/flach (Gewicht, einfach zu verstauen) -> also kein Koffer
  • Ringösen zur Befestigung und zur Prävention hinsichtlich Gelegenheitsdiebstahl.

Alternativ sagt mir bisher folgendes zu: 120 Watt faltbares Solarmodul, 3 x 40 Watt mit MPPT Solarregler und Tasche | eBay
Hier wäre die Flexibilität noch höher, einfach über die 12V KFZ Buchsen/Zig.-Anzünder anschließen. Im Zweifel halt mal auf den vorderen umstecken, um die Startbatterie zu laden (FRAGE: geht das? Liegt hier eine entsprechende Direktverkabelung vor oder läuft dies über irgendein Steuergerät? Bei den Buchsen für die zweite Batterie vermute ich eine direkte Verkabelung...). Die Solarzellen sind (hoffentlich) auf den Regler abgestimmt, zum Regler selbst findet man jedoch kaum Infos. Auf der Internetseite des Herstellers wird der Regler selbst nicht einzeln vertrieben... aus gutem Grund? Über das Kontaktformular habe ich heute schon mal ne Anfrage gestellt.

Frage an euch:
1. hat jemand eine Empfehlung für ein "nacktes" Faltmodul?
2. geht das Laden über 12V-KFZ Buchse auch für die Startbatterie?
3. welches Konzept haltet ihr für am sinnvollsten?

Danke und Gruß!
 
ich hatte am Ende kein Nerv mehr, eigentlich wollt ich die Panels von Wattstunde.. aber leider waren die out of stock und ich war out of nerv ;-)
 
Schau dir mal meine Lösung in diesem Beitrag an:

Ich hab 2 Faltbare Panels die in das Fach unter der 3er Bank passen sowie einen MPP 165duo regler unterm Beifahrersitz.

Stecker sind die von CTEK und Starterbatterie wird über Zigarettenanzünder geladen (Zweitbatterie über CTEK ladebuchse)
 
Schau dir mal meine Lösung in diesem Beitrag an:

Ich hab 2 Faltbare Panels die in das Fach unter der 3er Bank passen sowie einen MPP 165duo regler unterm Beifahrersitz.

Stecker sind die von CTEK und Starterbatterie wird über Zigarettenanzünder geladen (Zweitbatterie über CTEK ladebuchse)


Welchen Beitrag meinst Du? Welche Panels hast Du denn im Einsatz?

Verstehe ich richtig, dass Du den MPP 165duo also ohne die "duo" Funktion nutzt? Oder hast Du hier ein separates Kabel mit Zigarettenzünderadapter dran und nutzt die "duo" Funktion nur bei Bedarf?
Wenn ich mir die "duo" Funktion leiste, würde ich hier entsprechend das Kabel auch zur Startbatterie legen wollen. Die Kabelführung ist ja ziemlich überschaubar...
 
Schau dir einfach in diesem Thema alle Beiträge an irgendwo im 1/3 hab ich meine Lösung gepostet (mit Fotos und Links) und später noch mal ... einfach von vorn lesen dann findest du alles.

Bei mir sitz alles in der Blende am Beifahrersitz. Ein Ausgang wird bei bedarf zur Steckdose Armaturenbrett (Starterbatt) gelegt und der zweite Ausgang (mit mehr Leistung) geht rüber zum Fahrersitz (Zweitbatterie). Dort habe ich eine CTEK ladebuchse installiert. Wenn ich richtig Strom hab kann ich dann alternativ auch das CTEK anschließen.
 
Ah ok, den Beitrag hatte ich schon gelesen. Die genannten Panels gibt es zur Zeit nicht, natürlich viele Alternativen, z.B. auch mit 80W. Kommt dann aber schon 160€. Schön wäre, wenn man sich den Regler dort sparen könnte.

Überzeugen tut die platzsparende Verwahrung. :pro:

Das mit der Sperrdiode hast Du umgesetzt? Begründet oder aus Angst, dass die Zellen sich gegenseitig schädigen?
 
Hauptsächlich für Effektivität wenn ein panel abgeschattet ist kann das andere noch ordentlich liefern. So kann man z.B die Panels unterschiedlich ausrichten. ... ist aber glaube nicht notwendig.

Beim ersten Panel hatte ich den original Regler ausgebaut ... beim 2 hatte ich ihn noch drinn ... so kann ich bei Bedarf den USB Anschluss auch nutzen
 
Hauptsächlich für Effektivität wenn ein panel abgeschattet ist kann das andere noch ordentlich liefern. So kann man z.B die Panels unterschiedlich ausrichten. ... ist aber glaube nicht notwendig.

Beim ersten Panel hatte ich den original Regler ausgebaut ... beim 2 hatte ich ihn noch drinn ... so kann ich bei Bedarf den USB Anschluss auch nutzen

D.h. Du hast beim zweiten Panel vor dem integrierte Regler abgegriffen und bist dann parallel mit Panel 1 an den Votronic MPP 165 Duo Dig.?

Ich werde es vermutlich dann mal mit diesem https://www.amazon.de/dp/B072KD4XCD/?tag=zgx7-u-21 ausprobieren und einem Votronic MPP 165 Duo Dig.!
 
Genau so hab ichs gemacht ... in dem Y Kabel habe ich die Diode verbaut. ... Bei Bedarf nutze ich manchmal auch nur 1 Panel ... (z.B. wenn ich nur ein bisl die Starterbatterie laden will)

Das 80W Panel sieht auch nicht schlecht aus ... das gabs bei mir damals nicht ... da brauchst du dann kein Y - Kabel wenn 80W dir reichen
 
Wir werden diese kleinen kompakten Panele ausgerichtet? Ich stelle mir das viel komplizierter vor im Vergleich zu 2 oder 3 Solarplatten?!

Danke
 
Ich lege diese einfach aufs Dach ... klar geht etwas verlustig weil man Sie nicht direkt ausrichten kann
 
Ok, das überzeugt mich noch nicht so richtig. Ich möchte mir ggf. eine Solartasche selbst bauen, als Basis dann 3 flexible Module mit je 60W von offgrid.

Hast das jemand in letzter Zeit gemacht? Die müsste ich ja einfach in Reihe schalten können, oder?

Und: lassen sich die flexiblen Module aufs Dach kleben?

Danke!
 
Hallo Danshred,

hast du mal ein Foto deiner Variante? Bin auch gerade mit Offgridtec an einer Variante am überlegen. Hast du den Victron MPPt Regler?
Hallo Andy,

hast du schon eine Solaranlage gekauft und wenn ja welche ?
 
Moin zusammen,
ich klinke mich hier auch mal ein. Ich würde mir gerne ein Modul bauen um dieses dann zum Laden meiner Zweitbatterie (Cali Beach, 12/2017 EZ, 230V Außensteckdose ab Werk) zu nutzen. Folgende Komponenten habe ich mir dafür nun ausgeguckt:
18V 120W Faltmodul (150 €)
MT1050EU MPPT Laderegler (45 €)
Kabel, Stecker, etc. (ca. 40 €)
Das würde dann einen Gesamtpreis von ~235€ ergeben. Was sagt ihr zu dem Vorhaben? Habe ich etwas vergessen? Gibt es günstigere Alternativen?

Danke und Gruß!
 
Zurück
Oben