Erfahrungen mit günstigen faltbaren Solarpanels vorhanden?

Nicolas1965

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
An der stetigen Optimierung der Ausrüstung arbeitend, schiele ich hin und wieder auf diese gut verstaubaren Solarpanels. 100Wp sollten die untere Grenze sein um Kühlbox, Standheizung, Radio, Mobiltelefon und Innenbeleuchtung nebst diverser Steuergeräte über einige Tage versorgen zu können.

Am Fluss habe ich jetzt dieses und dieses gefunden.
Und dan hätten wir noch dieses.

Der "Standard", von Solarswiss liegt im Straßenpreis bei über 500€.

Hat jemand mit den günstigeren Panels (Link 1 bis 3) schon Erfahrungen?

Grüße

Nic
 
Ich klinke mich mal mit ein, da mich das auch interessiert. In meinem Falle handelt es sich um eine 80er Gelbatterie, die stetig gefüttert werden müsste.
 
Sehr interessant. Hab mich auch letztens umgesehen, aber eigentlich nur das von Solarswiss (gibts ja auch bei Reimo, sieht eigentlich genauso wie das Solarswiss aus, is nur noch 100 Euro teurer... :-) ) gefunden. Da ich das ganz schön teuer finde, bin ich natürlich auch für Alternativen zu haben. Ich hab ein ctek 250s Dual, das wartet nur darauf, dass da ein Solarmodul angeschlossen wird:D

Hab mir auch schon überlegt, sowas selber zu basteln, kann ja eigentlich nicht so schwer sein, aber mein physikalisches/e-technisches Wissen ist dann doch auf seeeeeeehr niedrigem Niveau....
 
Hallo

das Panel von Solarswiss ist sicher eine sehr gute Wahl, aber teuer. Die ersten zwei kommen ja offenbar via amazon direkt aus China. Falls du wirklich eine billige Lösung suchst, dann bestell doch lieber gleich direkt bei Aliexpress, ist wahrscheinlich dieselbe Qualität (und auch der gleiche Fabrikant) und etliches günstiger als bei amazon.

Gruss

cambus
 
Hallo cambus,

was ist denn Aliexpress?
Tatsächlich ist es mir nicht aufgefallen, dass die ersten beiden Panels direkt aus China kommen.

Was spricht aus Deiner Sicht gegen das Panel, das von Offgridtec angeboten wird?

Grüße

Nic
 
Hast du mal bei amumot nachgesehen?
Das ist imho das selbe Solarpanel, wie von Solarswiss, die anderen Komponenten sind aber von anderenHerstellern und vielleicht gibt es da Qualitätsunterschiede.

Keine Ahnung, aber davon genügend...:rolleyes:
 
Hi

ja, das Panel von Offgridtec sieht nicht schlecht aus und ist auch recht preiswert. Aliexpress ist eine Webseite, auf der du Artikel direkt in China bestellen kannst. Meistens deutlich günstiger als über einen Zwischenhändler & Amazon. Grundsätzlich kaufe ich wenn möglich bei lokalen Händlern ein, aber wenn es sowieso direkt aus China kommt (siehe Amazon, Artikelbeschrieb), kann man eigentlich auch direkt dort bestellen.

Gruss

cambus
 
Falls es jemanden interessiert:

Faltbares Solarpanel. Gerade zum Vorzugspreis. Nicht mit dem Anbieter verbandelt.

Zumindest als Basis für eigene Anpassungen (Laderegler, Stecker) geeignet. Das Angebot läuft wohl die kommenden 3 Stunden oder bis out of stock.

Da hab' ich natürlich "zugeschlagen". Erfahrungsbericht dann nach dem ersten Campwochenende mit dem Panel.
 
Bei den faltbaren Solarpanels wo geht man da am besten aus dem VW T6 raus mit dem Kabel zum Solarpanel um den VW T6 auch versperren zu können. Da das Panel auch öfters am Dach liegen wird wäre es wahrscheinlich sinnvoll am Dach einen Ausgang bzw mobilen Steckanschluss zu machen. Hat da jemand Erfahrung damit. Gibt es eine Anleitung zu dem Thema?
 
Da hab' ich natürlich "zugeschlagen". Erfahrungsbericht dann nach dem ersten Campwochenende mit dem Panel.

Ich habe auch gerade noch zugeschlagen. Mal gucken was das Ding so kann...mit einem Ctek Adapter müsste man das ja direkt an die 2te Batterie anschließen können:)

danke für den Tipp
Thomas
 
Bei den faltbaren Solarpanels wo geht man da am besten aus dem VW T6 raus mit dem Kabel zum Solarpanel um den VW T6 auch versperren zu können. Da das Panel auch öfters am Dach liegen wird wäre es wahrscheinlich sinnvoll am Dach einen Ausgang bzw mobilen Steckanschluss zu machen. Hat da jemand Erfahrung damit. Gibt es eine Anleitung zu dem Thema?

Ich würde den Laderegler neben die Batterie machen und dann mit dem Kabel Richtung Windschutzscheibe gehen. Der Spalt sollte groß genug sein, wenn wenig Platz und Bus in der Sonne steht, kann man das Panel dann gleich auf der Scheibe ablegen.
 
Ich habe auch gerade noch zugeschlagen. Mal gucken was das Ding so kann...mit einem Ctek Adapter müsste man das ja direkt an die 2te Batterie anschließen können:)

danke für den Tipp
Thomas

Wow, Du liebst die Spannung, oder? Kurz vor Knapp.

Da ich noch einen Votronic MPP-Regler liegen habe und auch schon Ctek "Verlängerungskabel", werde ich da "basteln" und noch etwas optimieren.
Bin gespannt, wohin die Preise für Faltpanel diesen Sommer gehen. Die solarSWISS-Teile haben das Preisschild immer noch über 500,00€.

Sendung sollte am Freitag kommen, dann gibt es für das Wochenende schon eine Beschäftigung :-)
 
Btw. für alle, die den Faden jetzt erst sehen: Das Angebot ist wieder beendet, die Preiswürdigkeit des Standardpreises hängt etwas vom beigelegten Laderegler ab. Ich werde berichten.
Ich habe aber die Hoffnung, dass das anständige Ware ist. Die Produkte dieses Herstellers haben soweit gute Rezensionen (schon klar, dass das nix heißen muss).
 
Ich brauche manchmal ein bisschen um mich zu entscheiden:D
Wenn das Panel was taugt, kommt noch ein ordentlicher Laderegler von Victron oder Votronic und neue Verkabelung dazu, kostet dann immer noch "nur" die Hälfte des "Referenzproduktes". Da konnte ich mich schon seit über einem Jahr nicht zum Kauf entscheiden...
 
Aktueller Preis liegt jetzt bei 179,99€ .......was habt Ihr an der Kasse bezahlt???
 
151,99 war der Angebotspreis.

Ich war am Überlegen wegen dem Offgridtec-Teil. Dann schnell mal zu Ama und plötzlich sehe ich da..." in x Minuten und Sekunden Blitz-Angebot" oder so ähnlich. Prime-Kunden durften schon früher ran an den Speck.
Die Rezensionen zu dem Hersteller hörten sich ok an und ich dachte, ich sag' einfach mal "Bescheid" hier.

Für den regulären Preis ist es nicht mehr ganz der Schnapper aber selbst mit einem Votronik Laderegler und anständiger Drähte wird man nicht teurer als das Offgridtec-Paket (und da bedarf es auch der "Nachbesserung").
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde 179,99 immer noch ganz ok, wenn man von den über 500 für SwissSolar oder 300 für das OffgridTec ausgeht. Ich hab auch ein Ctek Dual, da müsste ich das Ding eigentlich direkt anschließen können. :p

Bin auf jeden Fall sehr gespannt, was ihr so berichtet. Wäre schön, wenn ihr möglichst bald was schreiben könntet :danke:
 
Mein Panel ist schon angekommen:D,
Bin aber noch nicht zum Auspacken gekommen...
 
Zurück
Oben