Erfahrungen mit günstigen faltbaren Solarpanels vorhanden?

Was hast du da für durchsichtige Kisten unter der Bank?
Die originalen Kisten sind unverschämt teuer.
Mit freundlichen Grüßen
 
Richtig ... hab ich auch hier aus dem Forum ... sind glaube die 11l Boxen ;-)
 
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Offgridtec Solarpanel ?

Offgridtec© FSP 2 Ultra 120W faltbares Solarmodul - Offgridtec GmbH

Ich habe schon eine Anfrage an den Support gestellt ob eine werksseitige Anpassung der Kabel möglich ist, damit der Regler im Bus bleiben kann und man die 4,5m Kabel nach draußen zum aufstellen hat.
Ich denke für 299€ fährt man gar nicht so schlecht und hat einen geringen Aufwand oder was meint ihr so ?

Soll in einem T5.2 California Comfortline von 2012 verbaut werden.

Viele Grüße
 
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Offgridtec Solarpanel ?

Offgridtec© FSP 2 Ultra 120W faltbares Solarmodul - Offgridtec GmbH

Ich habe schon eine Anfrage an den Support gestellt ob eine werksseitige Anpassung der Kabel möglich ist, damit der Regler im Bus bleiben kann und man die 4,5m Kabel nach draußen zum aufstellen hat.
Ich denke für 299€ fährt man gar nicht so schlecht und hat einen geringen Aufwand oder was meint ihr so ?

Soll in einem T5.2 California Comfortline von 2012 verbaut werden.

Viele Grüße

Würde mich auch interessieren. Insbesondere: Wo liegen bei dem die Unterschiede zum Somalux 120W Faltpanel. Scheint zumindest optisch sehr ähnlich.
 
Das schaut gut aus für den Preis. Würde mich ebenfalls interessieren. GERD
 
...
Soll in einem T5.2 California Comfortline von 2012 verbaut werden.
...
"Verbaut" wird doch im Fall dieser mobilen Faltpads oder Koffer eigentlich nichts, oder? Allenfalls ein Kabel zu den Zusatzbatterien? Oder ans Ladegerät des CL? Oder an die Fahrzeugbatterie?

Man sieht: ich fange mit dem Thema erst an.-

So eine mobile Anlage hat zwar konzeptbedingt einige Nachteile, aber die Vorteile überwiegen für mich - gerade als "Solarneuling".
 
Zur Info: bei Somalux.ch gibt es 20% Rabat mit dem Gutscheincode tx-board
 
Würde mich auch interessieren. Insbesondere: Wo liegen bei dem die Unterschiede zum Somalux 120W Faltpanel. Scheint zumindest optisch sehr ähnlich.

Wenn man die Zahlen genau betrachtet sind die Panel sehr nahe zusammen.
Offgrid schreibt Imp 5.74A. Dies bedeutet, dass das Offgrid Panel maximal 119.85W leistet.
Somalux schreibt Imp 5.97W. Somit leistet das Somalux Panel 124.65W.
Vmp ist ja identisch.
Dies deutet darauf hin, dass Offgrid möglicherweise keine sauber abgestimmten Zellen einsetzt. Auch der Preis lässt erahnen, dass zwar hochwertige Zellen eingesetzt werden, diese aber nicht aufeinander abgestimmt sind.
Dies hat, besonders bei suboptimalen Bedingungen, nachteilige Auswirkungen auf den Wirkungsgrad und langfristig möglicherweise sogar auf die Lebensdauer. Somalux beschreibt auf seiner Homepage (bei den Faltpanel ganz nach unten scrollen) wie das dann aussieht.
Zu beiden Panel muss erwähnt werden, dass sie ihr volles Potential erst mit einem MPPT Solarregler entfalten können.
Somalux ist davon überzeugt, dass die Panel auch in der Realität leisten was sie versprechen und nicht nur im Labor.
Wer es nicht glaubt kann von der "Gratis Testen" Aktion Gebrauch machen. Ohne Risiko.
Die Leute von Somalux sind sehr kompetent und hilfsbereit. Kabel und Stecker können auf Wunsch angepasst werden.
Es gibt Garantie, Support und zufriedene Kunden. Zum Beispiel mich ;-)
Unser Panel war übrigens komplett schwarz. Ohne die Weissen Umrandungen wie auf den Bildern.

Panel.jpg

"Verbaut" wird doch im Fall dieser mobilen Faltpads oder Koffer eigentlich nichts, oder? Allenfalls ein Kabel zu den Zusatzbatterien? Oder ans Ladegerät des CL? Oder an die Fahrzeugbatterie?

Wir hatten das Panel mit KFZ Stecker im Einsatz. Das Kann man zum Beispiel hinten im Bus an die Steckdose im Kofferraum anschliessen. Diese hängt bei uns auf der Zweit Batterie. Je nach Fahrzeug und Panel sollte man aber die Belastbarkeit dieser Dosen erst abklären. Das ist für uns dass einfachste und flexibelste Setup. So kann man das Panel auch mal weiter reichen wenn jemand Stromnot hat...

Wer allerdings mehr Komfort haben will oder seine Batterien, Verbrauch und Ladeleistung überwachen möchte, dem sind fast keine Grenzen gesetzt.
Eventuell baue ich irgendwann einen Solarregler direkt in den Bus und mache eine Aussendose für die Solarpanele.

Freundliche Grüsse aus dem Schnee,

Tommy.
 
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Offgridtec Solarpanel ?

Offgridtec© FSP 2 Ultra 120W faltbares Solarmodul - Offgridtec GmbH

Ich habe schon eine Anfrage an den Support gestellt ob eine werksseitige Anpassung der Kabel möglich ist, damit der Regler im Bus bleiben kann und man die 4,5m Kabel nach draußen zum aufstellen hat.
Ich denke für 299€ fährt man gar nicht so schlecht und hat einen geringen Aufwand oder was meint ihr so ?

Soll in einem T5.2 California Comfortline von 2012 verbaut werden.

Viele Grüße

Hab ich auch schon ins Auge gefasst ;-)
Dieses oder das von Wattstunde SunFolder Solartaschen

Sind vermutlich recht ähnlich.

Oder eben doch sowas...100W 18V Faltbar Flexible Solarpanel Solarmodul für Wohnmobil RV Boot Haus DE | eBay
Wenn der Strom nicht reicht einfach noch ein zweites ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Offgridtec hat mir das oben genannte Panel mit MPPT Laderegler, entsprechender Verkabelung das alles fix im Bus verbaut ist und das Panel nur noch unter dem Sitz angesteckt werden muss für 419€ angeboten. Die Lösung ist in diesem Fall effizienter und günstiger als das Angebot von Somalux.
 
Hallo Danshred,

hast du mal ein Foto deiner Variante? Bin auch gerade mit Offgridtec an einer Variante am überlegen. Hast du den Victron MPPt Regler?
 
Hallo Andy,

nein ich habe es mir noch nicht gekauft, weil ich den Winter noch abwarten wollte und mir noch unschlüssig bin ^^
Anbei habe ich den Aufbau von der Offgridtec Lösung mit dem Victron MPPT Regler für 419€.

Einfach mal den Support anschreiben evtl. wird es auch schon günstiger angeboten.

Grüße
 

Anhänge

  • 81B0772C-7336-4F94-88FE-F93B5DAFECCB.png
    81B0772C-7336-4F94-88FE-F93B5DAFECCB.png
    265,5 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon eine Anfrage an den Support gestellt ob eine werksseitige Anpassung der Kabel möglich ist,

Hallo,

falls die originalen Kabel zu kurz oder zu lang sind kann man sie doch einfach selbst anpassen. Abschneiden falls zu lang oder mittels Kupplungen verlängern, das dürfte kein Problem sein.
Außerdem würde ich die Stecker einfach abschneiden und andere Verbinder befestigen, falls mir die originalen Stecker nicht gefallen oder passen.

Vwmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Offgridtec hat mir das oben genannte Panel mit MPPT Laderegler, entsprechender Verkabelung das alles fix im Bus verbaut ist und das Panel nur noch unter dem Sitz angesteckt werden muss für 419€ angeboten. Die Lösung ist in diesem Fall effizienter und günstiger als das Angebot von Somalux.
Hast du schon bestellt? Ev. lohnt es sich bei Somalux ein Vergleichsangebot einzuholen. Die Preise dort sind in Schweizer Franken. Sonderwünsche sind nach meinem Informationsstand möglich. Fragen kostet nichts. Die Panele sind der Hammer! Ich durfte sie testen...
 
Hat schon jemand Erfahrung mit günstigen Ladereglern? Z.B. so etwas?
Solar Regler Digital LCD USB Laderegler Controller Regulator 12V-24V 10A/20A/30A | eBay

oder muss es unbedingt ein Votronic sein?
Also ich denke ein 10€ China Laderegler und einen hochwertigen MPPT Laderegler von Votronic oder Victron für 90-130€ kann man nicht vergleichen. Eventuell gibt es noch andere Hersteller im Bereich 60-90€ aber die 10€ von dem eBay Laderegler kommen nicht von ungefähr...
 
Hallo zusammen,
nach langem hin und her hab ich mich für die mobile Option entschieden:
- Faltbare Solartasche von PHAESUN 120wp, mit Krokodilklemmen (gekauft bei Solar-Bags)
- Laderegler: MPPT Victron Smart Solar 76/15

sonst habe ich momentan nichts bestellt. Hab ich was wichtiges vergessen? Termperaturfühler? I Sonstiges?

Ich brauch keine 230V Einspeisung, also kein Wechselrichter. Als Verbraucher kommen die üblichen Verdächtigen wie Kühlbox, Innenbeleuchtung in Frage und bei Bedarf evtl. die Luftstandheizung.

Geladen soll nur die 2. Batterie unterm Fahrersitz. Und da ist der Hund begraben. An die Batterie kommt man nicht so leicht dran, es sei den, der Fahrersitz wird halb ausgebaut.
Ich würde gerne sowohl das Solarmodul an die Batterie andocken als auch bei Bedarf ein Batterieladegerät (CTEK MXs 7.0) Und jedes mal wenn ich "umswitchen" will, den Fahrersitz halb ausbauen ist halt blöd und nervig. Einmal die Batterie mit einem Kabel/Universalstecker angeschlossen und fertig aus, nie wieder am Fahrersitz rumfuchteln :-) das wäre ein Traum! Was für Möglichkeiten gäbe es hier?
Ich hab hier von CTEK Kabel gelesen, allerdings weiß ich nicht genau was dahintersteckt und ob das genau das ist was ich meine.

Vielen Danke für eure Anregungen
ciao
Hüsse
 
Zurück
Oben