Erfahrungen mit günstigen faltbaren Solarpanels vorhanden?

Hallo an alle!

Wie viele lese ich hier schon eine ganze Zeit mit und profitiere von dem geballten Wissen (Danke dafür!).
Jetzt habe ich aber eine Frage die ich leider auch nach langer Suche nicht beantworten kann (aber für viele hier wohl fast zu simpel sein wird)
Und zwar habe ich mir inspiriert durch den Thread hier auch das Aukey Solarpanel von Amazon für meinen Bus geholt. Ich wollte damit am liebsten über die 12v Steckdose die 2 Batterie laden. Gibt es dafür einen bestimmten Adapter oder was brauche ich dazu um mit null technischem know-how das umzusetzen?

Gruß Stina
 
Hallo Stina,

ich habe mir selbst ein Adapter gebaut, um wahlweise die zweite Batterie über deren Steckdose oder die Starterbatterie per Krokodilklemme zu laden. Wenn du aber keine Ahnung hast, sich dir einen Elektriker.

Liebe Grüße
TCamper
 
Hallo an alle!

Wie viele lese ich hier schon eine ganze Zeit mit und profitiere von dem geballten Wissen (Danke dafür!).
Jetzt habe ich aber eine Frage die ich leider auch nach langer Suche nicht beantworten kann (aber für viele hier wohl fast zu simpel sein wird)
Und zwar habe ich mir inspiriert durch den Thread hier auch das Aukey Solarpanel von Amazon für meinen Bus geholt. Ich wollte damit am liebsten über die 12v Steckdose die 2 Batterie laden. Gibt es dafür einen bestimmten Adapter oder was brauche ich dazu um mit null technischem know-how das umzusetzen?

Gruß Stina


... Hi Stina, bitte lass mich wissen wie du das mit dem Stecker gelöst hast und ob das Laden der 2ten Batterie problemlos funktioniert. Ist es notwendig ein entsprechendes Ladegerät (Ctek) dazwischenzuhängen?

Gruß, Flo
 
@TCamper Vielen Dank für deine Antwort, ich habe heute gleich mal einen Elektriker den ich um ein paar Ecken kenne gefragt, der würde das für mich machen, hatte nur Angst, dass die 8A des Panels zu viel für die 12V Steckdose ist. Ich hab ihm versprochen da nochmal nachzuhaken. Wenn ich das richtig verstanden hab ist das aber kein Problem so oder? Bei VW fühlte sich keiner für meine Frage zuständig...
 
Moin,

ich häng mich hier mal mit rein.
Beabsichtige mir auch so eine "Notstromversorgung" zuzulegen.
Allerdings beschränkt sich mein technisches Verständis in Sachen Strom darauf, das er aus der Dose kommt...;)

Was haltet Ihr von diesem Teil?
https://www.amazon.de/dp/B01M28W7KR/?tag=zgx7-u-21
https://www.amazon.de/ECO-WORTHY-Mo...d=1497810196&sr=8-45&keywords=solarpanel+100w
Wird dafür noch zusätzlich was benötigt? Sagt die Verkabelung zu?
Da gibt es ja doch deutliche Unterschiede, allein den Bildern nach zu urteilen...


Das ganze wird für gelegentliche Ausflüge zu Treffen bzw. Festivals benutzt. (max. 3-4 Mal im Jahr)
Reicht da die 100W Variante aus oder sollte man da etwas höher rangehen?


Danke schonmal vorab
 
Kommt darauf an was du benötigst...

Ich brauch eigentlich nur den Strom um 1-2x Handys zu laden ggf. Kameraakkus (wobei ich alles aif Led umgerüstet hab). Wichtig ist das die Starterbatterie nachgeladen wird. Ich hab daher ein 60W Faltpanel (gemessen 40W) ... für ein Wochenende völlig ausreichend. (Diebstahlsicherung ist aber wichtig)
 
Kommt darauf an was du benötigst...

Ich brauch eigentlich nur den Strom um 1-2x Handys zu laden ggf. Kameraakkus (wobei ich alles aif Led umgerüstet hab). Wichtig ist das die Starterbatterie nachgeladen wird. Ich hab daher ein 60W Faltpanel (gemessen 40W) ... für ein Wochenende völlig ausreichend. (Diebstahlsicherung ist aber wichtig)


bissl mehr wird es bei mir schon sein...
Kühlbox und eventuell noch ne LED Beleuchtung für das Vorzelt, gelegentliches Kopfstützenkino für die Kids + Handyaufladung im Dauerbetrieb (5 Personen)
und wenns dann noch reicht werden auch die Luftmatratzen mit der e-Pumpe aufgeblasen...
 
Moin,

ich häng mich hier mal mit rein.
Beabsichtige mir auch so eine "Notstromversorgung" zuzulegen.
Allerdings beschränkt sich mein technisches Verständis in Sachen Strom darauf, das er aus der Dose kommt...;)

Was haltet Ihr von diesem Teil?
ECO-WORTHY 100W Folding Solar Panel Monokristallinen Solarmodul with Batterie Regler Ladesteuerung Outdoor 12V: Amazon.de: Baumarkt
Wird dafür noch zusätzlich was benötigt? Sagt die Verkabelung zu?
Da gibt es ja doch deutliche Unterschiede, allein den Bildern nach zu urteilen...


Das ganze wird für gelegentliche Ausflüge zu Treffen bzw. Festivals benutzt. (max. 3-4 Mal im Jahr)
Reicht da die 100W Variante aus oder sollte man da etwas höher rangehen?


Danke schonmal vorab
Hey guten Abend.....:-)

Das Teil aus dem Link beobachte ich auch schon ne ganze weile. Was mich stört das da
keine deutschen Rezensionen geschrieben wurden. Könnte das bedeuten das die noch keiner
gekauft hat???
 
Den Transport solcher Panels empfinde ich als unangenehm.
 
So wie es aussieht hat mir der angebaute Regler am Aukey die 2. Batterie unter dem Fahrersitz zerkocht weil er die Ladespannung nicht vernünftig regelt. Werde daher das Ding entfernen, Kabel anbringen und einen gescheiten Regler in der Nähe der Batterie installieren.


Gruß Jan
 
So wie es aussieht hat mir der angebaute Regler am Aukey die 2. Batterie unter dem Fahrersitz zerkocht weil er die Ladespannung nicht vernünftig regelt. Werde daher das Ding entfernen, Kabel anbringen und einen gescheiten Regler in der Nähe der Batterie installieren.


Gruß Jan
Das ist Bitter. Welchen Batterietyp hast/hattest du denn als Zweitbatterie?
 
Das ist Bitter. Welchen Batterietyp hast/hattest du denn als Zweitbatterie?

Die entfeinerte Säure Starterbatterie die aus Kostengründen von VWN mal eine Zeitlang eingebaut wurde. Wenn der T5 ausreichend laden kann baue ich jetzt eine AMG ein.
 
Ja unbedingt prüfen an meinen 60W Zellen liegen am original Regler auch 18V an ... hab ich entfernt und einen Votronic MPP angeschlossen
 
Weiß jemand ob der T5 in der Lage ist eine 100 Ah AMG Batterie (Zweite Batterie) zu laden? Also normal über die LIMA ohne externes Ladegerät, mit der nötigen Ladespannung?

Danke Jan
 
Weiß jemand ob der T5 in der Lage ist eine 100 Ah AMG Batterie (Zweite Batterie) zu laden? Also normal über die LIMA ohne externes Ladegerät, mit der nötigen Ladespannung?

Danke Jan
Bin nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe.

Du meinst AGM, nicht AMG, richtig?

Du meinst, wenn sie nicht serienmäßig zusätzlich verbaut wird? Ich bin sicher, daß ja. Soviel A kann die Lima.

Wenn sie serienmäßig drin ist: selbstverständlich kann der T5 sie laden. Kommt halt aufs Fahrprofil an. Nur Kürzeststrecke ist nicht so gut.
 
Bin nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe.

Du meinst AGM, nicht AMG, richtig?

Du meinst, wenn sie nicht serienmäßig zusätzlich verbaut wird? Ich bin sicher, daß ja. Soviel A kann die Lima.

Wenn sie serienmäßig drin ist: selbstverständlich kann der T5 sie laden. Kommt halt aufs Fahrprofil an. Nur Kürzeststrecke ist nicht so gut.
 
Bin nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe.

Du meinst AGM, nicht AMG, richtig?

Du meinst, wenn sie nicht serienmäßig zusätzlich verbaut wird? Ich bin sicher, daß ja. Soviel A kann die Lima.

Wenn sie serienmäßig drin ist: selbstverständlich kann der T5 sie laden. Kommt halt aufs Fahrprofil an. Nur Kürzeststrecke ist nicht so gut.


Natürlich soll es AGM heißen. Verbaut unter dem Fahrersitz ist noch das Original von VW. Aber das ist eine normale Starterbatterie die als Ersatz für die bis dahin verbaute AGM genommen wurde.
 
Weiß jemand ob der T5 in der Lage ist eine 100 Ah AMG Batterie (Zweite Batterie) zu laden? Also normal über die LIMA ohne externes Ladegerät, mit der nötigen Ladespannung?

Danke Jan

Ich verstehe absolut nicht, was diese Frage in diesem Faden soll. Hat genau 0 mit Solar-Panels zu tun.
 
Ich verstehe absolut nicht, was diese Frage in diesem Faden soll. Hat genau 0 mit Solar-Panels zu tun.

Wenn Du mal mitgelesen hättest wäre dir nicht entgangen das der Auckeyregler meine 2. Batterie verkocht hat und somit etwas neues her muß. Ich habe mir in meinem Leichtsinn gedacht hatte ich stelle die Frage hier ein weil es ja irgendwie auch mit dem Solardingens zu tun hat. Es wären auch noch andere Fragen zur Solarangelegenheit gekommen aber wie ich das sehe bin ich hier raus.
Vielen Dank für deinen Kommentar der sehr hilfreich war. Wobei ich allerdings nicht weiß warum der überhaupt abgegeben werden musste.:danke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben