Erfahrungen mit günstigen faltbaren Solarpanels vorhanden?

Das hat mir keine Ruhe gegeben - musste erstmal ein bisschen in den Fahrzeugunterlagen wühlen. Sorry für meine wilden Beiträge - hier die Auflösung:
Die Klemmleiste habe ich bestellt, aber sie ist nicht in der Auftragsbestätigung, daher habe ich sie anscheinend wirklich nicht - so'n Scheiss.
Werde mir wohl was anderes einfallen lassen müssen...
 
Hoi zusammen,

ich hol den Thread mal aus der Versenkung. Ich hab alles gelesen aber ein paar Fragen die auf meine spezielle Konfig passen würde.

Wir haben von unserem Automechaniker vom Motorraum ein Stromkabel in den Innenraum (kommt unter dem Beifahrersitz raus) legen lassen, so das wir auf dem Campingplatz einfach aus der Motorhaube ein Stromkabel ziehen und anstecken können um damit die zweite Batterie per Ctek Ladegerät (im Innenraum) laden können.
Strom brauchen wir eigentlich nur für die Kühlbox 55L und das wir Handys usw. laden können.

Jetzt würden wir gern unseren Bus um ein Solarmodul erweitern. Da stellt sich mir die Frage, wie man am besten das Kabel nach innen führt.

Wäre es möglich dort auch mein 230V Kabel aus dem Motorraum zu verwenden?

Also Solarmodul -> Laderegler -> Stromkabel 230V -> Batterie? oder wieder Ctek Ladegerät?

Sorry ich bin mit dem Thema nicht so bewandert
 
Hallo TrailfoxX,

auf keinen Fall! 230V und 12V sind strikt zu trennen!

LG.

Frank.
 
Hoi Frank, würde ja in diesem Fall über das Kabel nur noch das Solar Panel betreiben.

Meine Idee war einfach an das Kabel des Solar Panels einen 230v Stecker zu löten und innen wieder per Stecker den Laderegler zu verbinden.
So bräuchte ich kein neues Kabel nach innen und kann das vorhandene nutzen.
In Ausnahmefällen wenn ich wirklich mal 230v nutzen möchte kann ich innen einfach den Stecker vom Laderegler ziehen und könnte wieder das Ctek anstecken.
 
Und dann vergisst du einmal dass Ctek anzustecken… Ich würde von so einem Experiment dringend abraten! Es gibt tolle Beschreibungen hier im Forum zur Kabelführung (Heckklappe, Heckleuchte), dort findest du sicher etwas!
 
Wahrscheinlich habt Ihr recht, mein Automech rät mir auch dazu das Kabel einfach durch die Fahrertür zu legen wenn ich es benötige.
Danke
 
Meine Idee war einfach an das Kabel des Solar Panels einen 230v Stecker zu löten
Ne, mach das bitte auf gar keinen Fall.
12 und 230 Volt immer strikt und unverwechselbar trennen.
Irgendwann bekommt jemand Deine Konstruktion in die Finger der nicht weiß was Du Dir gedacht hast. Das kann auch Deine Frau oder Deine Kinder oder Gäste oder Freunde sein die "helfen " wollen.
Du brauchst unbedingt 2 Kabel mit unterschiedlichen Stecken.
Gruß Helmut
 
Stell dir Mal vor du hast innen noch den Solarladeregler dran und steckst außen 230V an.

Im besten Fall grillst du den Solarladeregler. Im schlimmsten Fall hast du 230V an allem was eigentlich 12 V hat --> Auto brennt, Karroserie führt 230V, Personen im Auto kommen zu schaden (Tot)

Solch eine Konstruktion ist sowas von verboten! Ziehe ein neues Kabel und fertig!
 
Hallo,
Ich habe mir eine ultra kompakte und flexibel einetzbare Solaranlage gebaut:

Votronic dual 165 MPP Regler
Votronic Solar Computer
Sunkingdom 60W Faltpanel (Regler entfernt)
CTEK Kabel

Den Regler samt Computer habe ich an die Beifahrersitzverkleidung montiert welche mit einem Handgriff entfernt werden kann und z.B. als Solarregler der Garage dient. (D.h. Denn Regler packe ich nur beim campen ins Auto)

Die Kabelverbindungen habe ich über CTEK Anschlüsse gelöst da bei Bedarf auch mal ein richtiges Ladegerät angeschlossen werden kann.

Heute mal kurzer Test in der Mittagspause: Flach aufs Dach und nicht Ausgerichtet: 40W

Ist alles noch etwas provisorisch, da ich den Ausschnitt noch sauber nacharbeiten will. Eine Kabeltasche soll auch festgemacht werden (Damit im verstauten Zustand nix klappert)

Ich will noch Magneten in das Gewebe der Solarzelle bringen und ggf. ein zweites paralel schalten ... bin zufrieden
Hey @joshdd

komme von einer klassischen Zweitbatterieschaltung mit Trennrelais und optionalem CTEK Lader. (siehe Cyrix Trennrelais Schaltung)

Möchte nun in deiner Manier optional mit Solar laden und mit CTEK Verbindern trennen
Spricht etwas dagegen den MPPT direkt mit an die Batterie zu haengen? oder würde das zu Konflikten fuehren wenn das CTEK MAX angeschlossen ist?

VG & danke

1678433877200.png
 
Da spricht nichts dagegen, habe ich bei mir auch so umgesetzt. Der MPPT Lader ist bei mir dauerhaft verbunden.
So kann ich per Bluetooth auch den Ladestand der Zweitbatterie prüfen.
Klaro, nur wenn du den jeweiligen Lader verbaut hast...:)
 
Spricht glaube nix dagegen … bei mir ist aber noch den Trennung zwischen MPPt und Batterie da ich das Teil nur bei Bedarf nutze. Meine Konstruktion ist auch schon etwas älter und stammt von meinem T5 mit Zweitbatterie. Seit 2020 habe ich einen T6 ohne Zweitbatterie nutze es aber genauso weiter nur wird bei mir der MPPT via CTEK stecker direkt in den Zigarettenanschluss gesteckt (beim Campen)

In der Garage habe ich eine Batteriebox wo der Victron MPPT auch dauerhaft drann ist.
Du musst mit den CTEK steckern halt aufpassen dass du das Ladegerät nich ausversehen an den MPP Eingang anschließt. Auf der Solarseite habe ich mittlerweile die CTEK stecker mit SAE ersetzt… da gibts dann auch Adapter für MC4
 
Zuletzt bearbeitet:
Spricht glaube nix dagegen … bei mir ist aber noch den Trennung zwischen MPPt und Batterie da ich das Teil nur bei Bedarf nutze. Meine Konstruktion ist auch schon etwas älter und stammt von meinem T5 mit Zweitbatterie. Seit 2020 habe ich einen T6 ohne Zweitbatterie nutze es aber genauso weiter nur wird bei mir der MPPT via CTEK stecker direkt in den Zigarettenanschluss gesteckt (beim Campen)

In der Garage habe ich eine Batteriebox wo der Victron MPPT auch dauerhaft drann ist.
Du musst mit den CTEK steckern halt aufpassen dass du das Ladegerät nich ausversehen an den MPP Eingang anschließt. Auf der Solarseite habe ich mittlerweile die CTEK stecker mit SAE ersetzt… da gibts dann auch Adapter für MC4
Wieso sollte man zw MPPT und Solar SAE anstelle von MC4 nutzen? (hat es da bestimmte Vorteile?)

Haben die Mictron MPPTs eigentlich auch einen Tiefenentladeschutz oder eine Art Batteriewächteralarm integriert (dank der Bluetooth FUnktion)?
 
Die victron mppt haben einen Battieriewächter über den Lastausgang.
Kann frei über Bluetooth konfiguriert werden.

Hatte anfänglich auch meine Kühlbox weiterhin über das Netzt der zweiten Batterie laufen.
Mich dann später aber entschieden die Box fest nur noch über den lastausgang von MPPT Regler zu betreiben.
Ich sehe nun genau wie viel Strom von der Kühlbox entnommen wurde und habe nochmals die Sicherheit vom Tiefentladeschutz.
Hat die Kühlbox zwar auch schon von Haus aus aber so bekomme ich eben noch die Stromaufnahme vom MMPT über den ganzen Tag angezeigt.
 
Na klar kann man gleich MC4 am Solar nutzen … bei den Kleinen Solartaschen sind die aber etwas sperrig und lassen sich schlecht wieder abstecken wenn man es nicht mehr braucht
 
Was ich dir aus der Praxis sagen kann, du kannst dir gleich noch ein Verlängerungskabel von 5m anfertigen. Meist steht der Bus im Schatten bzw. die Sonne wandert um dich rum... da hast du nicht so wirklich Spaß wenn du einen ganzen Tag mit 3m Kabel dein Panel ausrichten willst.
 
Hey @joshdd

komme von einer klassischen Zweitbatterieschaltung mit Trennrelais und optionalem CTEK Lader. (siehe Cyrix Trennrelais Schaltung)

Möchte nun in deiner Manier optional mit Solar laden und mit CTEK Verbindern trennen
Spricht etwas dagegen den MPPT direkt mit an die Batterie zu haengen? oder würde das zu Konflikten fuehren wenn das CTEK MAX angeschlossen ist?

VG & danke

Anhang anzeigen 394444

Hey TXler,
bisher habe ich als "domestic battery bank" (siehe Schaltbild) eine 100Ah AGM Batterie genommen. Wisst ihr ob ich diese bei gleichem Schaltbild und gleicher Hardware auch durch eine LiFePO4 ersetzen könnte oder ob es Abänderungen bräuchte?
vielen lieben Dank
 
Kannst du so umsetzen.
Überprüfe aber nach Einbau ob die LiFePO4 dann auch geladen wird... ansonsten benötigst du noch einen Ladebooster.
Würde ich auch so einbauen wenn meine AGM sich verabschiedet.
 
Der einzige Grund für mich die teure LiFePO4 einzubauen ist Platz unterm Sitz zu sparen um den ganzen Ramsch unterzubringen.
Gibt es einen Weg vorher herauszufinden, ob ich einen Ladebooster brauche oder nicht?
 
Kannst dich auch hier etwas einlesen....
Hat deine LiFePo4 auch ein integriertes Batteriemanagement? Wenn ja dann sollte es auch ohne Booster gehen.
Schreib auf jeden Fall deine Erfahrungen hier rein dann hab ich für zukünftige Aktionen auch nen Überblick...
 
Gibt es einen Weg vorher herauszufinden, ob ich einen Ladebooster brauche oder nicht?
An Deiner Stelle würde ich die Risiken abwägen.
Ohne Booster kann das mit dem BMS durchaus zunächst funktionieren. Die originale Verkabelung der 2. Batterie ist aber mit 10 mm² etwas knapp für eine leere LiFePo4.
Die hat zwar noch die 80 A Sicherung aber wer möchte die ständig wechseln.
Es bleibt halt ein erhöhtes Risiko für die Lichtmaschine, die LiFePo4 oder gar eines Kabelbrandes.
Dagegen sind die zB. 120 Euro (Schaudt WA 121525 gerade bei Ebay) für einen Booster eine Kleinigkeit (was kostet deine LiFePo4?).
Der Booster passt auch noch bequem unter den Fahrersitz und die Verkabelung mit vorhandenem D+ vom Trennrelais ist auch keine grosse Sache.
 
Zurück
Oben