Welches Solarpanel

......und noch diverse Bretter und Unterlegkeile, damit der Bulli gerade steht. 😇
(War auf einem schönen Campingplatz in Schottland)

Schönen Tag noch,
PZ
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Ich bin aktuell auch in der Vorbereitung, meine Einkaufsliste sieht wie folgt aus:

- Victron MPPT 75/10MPPT oder 75/15- Regler (ggf. mit Bluetooth)
- 120-145Wp Solarmodul, flach zum direkt verkleben, mit Sikaflex 521 UV, tendiere aktuell zu einem 120Wp Modul Semiflexibel von Offgridtec
- VCC 1212-30 Ladebooster + 120ah AGM Batterie

Hier noch 2 sehr gute Links zu dem Thema:
 
Moin Naranja,
Du hast Recht, mein Bulli ist bei Solara im Katalog. Ich hatte einen Auftrag von Solara Module und Zubehör für den
Katalog zu fotografieren. Das habe ich getan und das war es dann auch.
Es hat meine Entscheidung Produkte von Solara (die ich bezahlt habe) zu verwenden nicht beeinflusst.
Darüberhinaus stehe auch zu meiner Aussage dass mich die Module überzeugt haben.
Sollte das hier im Forum durch die Admins als kostenlose und umgekennzeichnete Werbung gesehen werden, bitte ich diese Beiträge zu löschen.

Gruss
PapaZulu

Werbung oder nicht, eine Sache interessiert mich:

Wie sichert man die Solara - Module gegen Diebstahl?
Lassen die sich irgendwo anketten?

Und wie sieht die rechtliche Seite aus, wenn man nicht auf Privatgelände steht:
Darf man da einfach Strippen ziehen oder ein Panel in einen Baum hängen?
 
Moin,
das Modul hat 8 Kauschen. Ich habe da einfach ein Vorhängeschloss durchgezogen, es mit einem Drahtseil verbunden und das an die Abschleppöse gehängt, bzw. wo anders festgemacht. Mit einem Bolzenschneider kann man diese Sicherung natürlich knacken, aber.....
Über die rechtliche Seite habe ich mir noch überhaupt keine Gedanken gemacht. Einfach getan, aufgestellt oder angehängt; beschwert hat sich da noch niemand.
Gruss
PZ
 
Moin,
das Modul hat 8 Kauschen. Ich habe da einfach ein Vorhängeschloss durchgezogen, es mit einem Drahtseil verbunden und das an die Abschleppöse gehängt, bzw. wo anders festgemacht. Mit einem Bolzenschneider kann man diese Sicherung natürlich knacken, aber.....
Über die rechtliche Seite habe ich mir noch überhaupt keine Gedanken gemacht. Einfach getan, aufgestellt oder angehängt; beschwert hat sich da noch niemand.
Gruss
PZ

Sehr interessant.
Wo hast Du es denn überall so benutzt?

Ich könnte mir vorstellen, da merkt doch jeder gleich, dass du Wildcamper bist, oder?
War Dir das egal?
 
Moin,
habe das Modul auf allen Touren dabei, von Norwegen bis runter nach Spanien hat es gute Dienste geleistet und meinen Erwartungen entsprochen.
"Wildcamper" :ot:

Gruss PZ
 
Hallo Jesse,

hier einige Tips für Solarmodule auf dem Dach: Solarmodul auf Dach...so habe ichs gemacht

Ist zwar im "California" Forum, es sind aber auch Solaranalgen auf normalem Bus/Transporter zu sehen.

Gruß, Thomas
 
Habe das Rätsel mit der Holzterrasse aus #22 gelöst: das war mal der Tisch. Die Beine befinden sich bereits als Betriebsstoff im Kochfeuer. 😉
Noch hab ich nix gekauft. Von offgridtec gibst eine Serie ETFE-AL, das sieht solide aus und trotzdem leicht.
Mal schauen....
bG! Naranja
 
Zurück
Oben