Endlich: Voll LED Aftermarket Scheinwerfer für den T6

Ich habe im November beim Lichterprofi die dynamischen Voll-LED Scheinwerfer im Angebot für 900 bestellt. Die wurden vor Weihnachten geliefert und sind jetzt problemlos in Eigenvornahme eingebaut. Bis dahin bin ich mit den H4 LED von Osram gefahren - ja, nicht zugelassen aber selbst der TÜV hat nichts angemerkt, obwohl die gelbe Lampe im Display brannte.
Die H4 LED sind schon mal erheblich besser bzw. heller als die Halogen H4, aber ein richtig gutes Lichtbild in Sachen Abgrenzung der Hell-Dunkelzonen haben die in den Originalscheinwerfern nicht. Daher denke ich dass es noch keine Zulassung für den T6 gibt und auch nicht mehr geben wird.
Die jetzt verbauten Voll-LED Scheinwerfer sind von der Helligkeit und Zonenabgrenzung um Längen besser! Sofern sie diese Helligkeit auch halten und nicht im Laufe der Zeit nachlassen, sind sie eine absolute Kaufempfehlung. Die Qualitätsanmutung steht den Originalen Scheinwerfern rein äußerlich aus meiner Sicht in Nichts nach. Ob die oben genannten von alibaba angebotenen tatsächlich die gleichen sind, kann ich nicht beurteilen. Wenn dem so ist, ist der Preis ein Hammer.
Auch wenn ich vom Licht der neuen Voll-LED begeistert bin, ist auch zu erwähnen, dass sie bei mir leider nicht ganz fehlerfrei funktionieren: Beim Anschalten des Fernlichtes geht die gelbe Warnlampe an und es wird ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt: "Fernlichtscheinwerfer rechts - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus". Eine Reaktion vom Lichterprofi habe ich dazu noch nicht - die haben noch Feiertagspause. Im Übrigen habe ich Byte 22 / Bit 2 im Steuergerät 09 per OBD eleven erfolgreich und einfach ändern können.
Also abgesehen von dem kleinen Problem, bin ich absolut begeistert - die Scheinwerfer sind eine richtige Aufwertung und Verbesserung für den MV T6. Hoffentlich währt die Freude lange und ohne böse Überraschungen.
Grüße RDp
 
Die jetzt verbauten Voll-LED Scheinwerfer sind von der Helligkeit und Zonenabgrenzung für den Besitzer um Längen besser!

Wie es um den Gegenverkehr steht, kannst Du nicht beurteilen.
Ich warte noch auf das erste Gerichsturteil, welches eine aufgrund der Blendwirkung entstandenen Unfall behandelt.
 
  • Like
Reaktionen: RDp
Die jetzt verbauten Voll-LED Scheinwerfer sind von der Helligkeit und Zonenabgrenzung für den Besitzer um Längen besser!

Wie es um den Gegenverkehr steht, kannst Du nicht beurteilen.
Ich warte noch auf das erste Gerichsturteil, welches eine aufgrund der Blendwirkung entstandenen Unfall behandelt.
Aktuell ist es so, dass ich seit den Voll-LED Schweinwerfern weniger aufblender im Gegenverkehr habe.

Ob das jetzt daran liegt dass es wirklich weniger blendet oder daran liegt dass sich der Gegenverkehr denkt "naja die sch*** LEDs blenden eh" kann ich nicht sagen.
 
Ich sehe mich durchaus auch als rücksichtsvollen Verkehrsteilnehmer dem andere Teilnehmer nicht egal sind. Ich habe als Zeuge vor vielen Jahren einen Unfall mit tödlichem Ausgang für einen Fußgänger beobachtet, der vermutlich mit besserer Ausleuchtung des Fahrbahnrades hätte vermieden werden können. Daher stelle ich die These auf, dass gute Sichtverhältnisse, wie sie durch moderne Xenon und LED Scheinwerfer ermöglicht werden, weitaus mehr Unfälle vermeiden als durch die damit verbundene erhöhte Blendbeeinflussung eventuell verursacht werden.
Daher bin ich überzeugt, dass gutes Licht ein sehr wichtiger Sicherheitsfaktor ist - und das was VW im T6 mit den Halogen-H4 Lampen verbaut hat ist grad das Gegenteil und alles Andere als zeitgemäß.
Warum sollte ich nicht beurteilen können wie andere Verkehrsteilnehmer die Blendwirkung wahrnehmen? Auch ich werde in verschiedenen Situationen von entgegenkommenden Fahrzeugen geblendet? Ich kenne das u.A. vom Bulli mit H4-Funzeln, jetzt vom Bulli mit LED-Scheinwerfern und auch vom Skoda Enyaq mit vorbildlichen dynamischem Matrix-LED. Fazit: je schlechter das eigene Licht ist, desto schlimmer ist die Blendwirkung. Das spricht aber auch dafür auf bessere Beleuchtung umzurüsten und nicht aus lauter Rücksicht auf den Zugewinn an Sicherheit durch den Beleuchtungsfortschritt zu verzichten.
Daher meine Empfehlung für die T6 Nachrüst-Voll-LED Scheinwerfer - probiere es doch selbst mal aus um beide Seiten beurteilen zu können.
 
je schlechter das eigene Licht ist, desto schlimmer ist die Blendwirkung.

Das ist eine interessante These. Ich glaube aber kaum, dass die irgendeiner Überprüfung standhält.
Es gibt wohl eine Reaktionszeit der Pupille, die etwas geringer ausfällt, wenn sie aufgrund eines hellen Umfeldes schono etwas enger ist, aber gegen echtes Blenden ist die machtlos.

Daher meine Empfehlung für die T6 Nachrüst-Voll-LED Scheinwerfer - probiere es doch selbst mal aus um beide Seiten beurteilen zu können.

Zum Ausprobieren ist das zu teuer und aufwändig, und dann müsste eine Versuchsreihe starten, um die Blendwirkung zu testen.
Außerdem habe ich nie bezweifelt, dass der Fahrer selbst mit solchen Lampen mehr sieht - das ist unstrittig. ;)
 
Man kann ja durchaus das eigene Fahrzeug verlassen und es sich selbst von außen anschauen. Man kann sogar jemanden anders fahren lassen und selbst dabei die Position des Gegenverkehr einnehmen zum Vergleich am besten an einer Stelle an dem man sich von manchen anderen geblendet fühlt. Wenn dann noch genug Verkehr ist hat man gleich noch einen schönen Vergleich zu verschiedenen anderen Fahrzeugen.
Klar immer noch ein subjektiver Vergleich aber besser wie einfach nur vermuten und behaupten.
Wobei wenn der Kram geprüft ist und zugelassen dann werde die Grenzwerte bestimmt eingehalten. Also bleibt ein subjektiver Eindruck das es beendet oder nicht.
 
Scheinbar kommen wir nicht auf einen Nenner. Es geht hier wohl nicht um objektive Messwerte und Fakten, sondern eher um unsere subjektiven Erfahrungen und Wahrnehmungen. Möglicherweise sind die ganz einfach wegen unterschiedlicher Blendempfindlichkeiten konträr. Deshalb: auch wenn ich es anders sehe, respektiere ich Deine Meinung.
Dank auch an den Schecker für die Denkanstöße.
Wünsche guten Rutsch und für unsere Gemeinsamkeiten (Bullifahren und Campen) auch im nächsten Jahr allzeit gute Fahrt.
Grüße
RDp
 
Man kann ja durchaus das eigene Fahrzeug verlassen und es sich selbst von außen anschauen. Man kann sogar jemanden anders fahren lassen und selbst dabei die Position des Gegenverkehr einnehmen zum Vergleich am besten an einer Stelle an dem man sich von manchen anderen geblendet fühlt. Wenn dann noch genug Verkehr ist hat man gleich noch einen schönen Vergleich zu verschiedenen anderen Fahrzeugen.
Klar immer noch ein subjektiver Vergleich aber besser wie einfach nur vermuten und behaupten.
Wobei wenn der Kram geprüft ist und zugelassen dann werde die Grenzwerte bestimmt eingehalten. Also bleibt ein subjektiver Eindruck das es beendet oder nicht.
Ja, das kann man alles machen, theoretisch. Praktisch ist das wohl kaum durchführbar.

Auf das Einhalten von Grenzwerten würde ich meinen Kopf nicht verwetten. Die Prüfungen werden heutzutage von den Herstellern durchgeführt.
Auf Fachleute, wie z.B. Augenärzte, hört die Politik nicht.
Immer hellere Scheinwerfer an Autos werden zu einem Problem für die Augen. Blendet ein Scheinwerfer einen anderen Verkehrsteilnehmer, entstehe zwar kein Schaden am Auge. „Aber der entgegen kommt, für den wird es finstere Nacht“, sagt Prof. Bernhard Lachenmayr, Sprecher der Verkehrskommission des Bundesverbands der Augenärzte Deutschlands und der Deutschen Ophtamologischen Gesellschaft.
 
Hallo,
stellt sich für mich eher die Frage, ob die eine Zulassung haben.
Und wenn ja, was soll ich mit 4? Und was käme dann noch an Zoll etc. auf mich zu? Wie teuer wäre dann der "Spaß" insgesamt? Wären die dann wirklich noch viel günstiger wie die, die man eh schon für um die 1000.- € (2 Stück) kaufen kann?
müssten die sein, die oben genannt wurden ...
Ich denke, ich werde wohl darauf warten bis Philipps oder Osram endlich auch eine Zulassung für ihre LED-Birnen für die T6 haben.
Grüße Aldo
Frohes neues Jahr zusammen!

Ich habe den Alibaba Händler mal angeschrieben, man kann auch nur ein paar Scheinwerfer kaufen, laut seiner Aussage haben die Teile eine E-Nummer. 2 Stück kosten 660USD. Das lohnt sich überhaupt nicht. Zu dem Preis kommen noch ca. 160USD Versand/Zoll und auf diese Summe dann noch 19% Einfuhrumsatzsteuer. Wenn man eine Palette mit Seefracht rüberholt ist das vielleicht lohnend aber das macht der Lichterprofi ja bereits ;-)

Viele Grüße
 
Moin zusammen!

Ich wurde heute von einem größerem Paket überrascht, Scheinwerfer sind angekommen (die ohne welcome/dyn. blinker).
Erstmal ausgepackt und genauer angeschaut. Beim linken Scheinwerfer ist mir dann auch direkt was nicht so erfreuliches aufgefallen. Dazu würde ich auch gerne mal eure Meinung hören. 😅

Mit Kleberesten und kleineren Staubpartikeln habe ich schon gerechnet, werden wahrscheinlich auch nicht in einem Reinraum zusammengebaut dort. Allerdings hab ich über der 'Linse', da wo der äußere LED Streifen sitzt irgendwas rotes hängen. Sieht irgendwie aus wie ein Stück einer Blume oder ein Stück Stoff. Keine Ahnung, ist garnicht mal so klein, daher die Frage ob es für das Lichtbild irgendeine Relevanz hat? Zurückschicken nach der Wartezeit ist doof, zufrieden bin ich aber auch nicht wirklich und nun wo ich es gesehen habe, wirds mir auch immer auffallen. Ist auch nicht das Einzige was da so drin rumfliegt, die anderen kleinen Klebereste/Plastikteile haben sich aber überwiegend am Rand gesammelt wo es nicht auffällt oder stört.

Hab mal Versucht ein paar Photos zu machen, ist garnicht so einfach. (klicken zum vergrößern).

IMG_5220.jpg

IMG_5228.jpg
 
gibt's nicht irgendwo eine Belüftung bspw. für Kondenswasser oder so?
Da mit einem Draht rein, der vorne was klebendes dran hat und "angeln" gehen...
 
Top 😂

Ich bezweifel, dass ich da oben an die Stelle rankomme, aber ich werd mal nach einer Belüftung schauen.
Oder mal in eine mögliche Öffnung mit ner Luftpistolendüsen reinpusten. Also die Dinger, wo die Werkstätten ihre Reifen mit aufpumpen und da Schläuche und Kompressoren dran haben.
 
Schick sie doch zurück!
Bei Online Bestellungen hast Du doch ein Rückgaberecht. 🤣
 
Habe heut auch das gleiche Paket bekommen. Habe aber aus Zeitgründen nur einen Scheinwerfer angesehen und soweit nix gefunden was schlimm wäre. Schön auch der Zettel der extra nochmal sagt dass die Lieferung per Luftfracht kam weil es sonst noch länger dauert hat. Wahrscheinlich ein Verlustgeschäft für die Jungs aber feiner Zug von denen.
Einbau leider erst nächste Woche. Bin gespannt.
Moin zusammen!

Ich wurde heute von einem größerem Paket überrascht, Scheinwerfer sind angekommen (die ohne welcome/dyn. blinker).
Erstmal ausgepackt und genauer angeschaut. Beim linken Scheinwerfer ist mir dann auch direkt was nicht so erfreuliches aufgefallen. Dazu würde ich auch gerne mal eure Meinung hören. 😅

Mit Kleberesten und kleineren Staubpartikeln habe ich schon gerechnet, werden wahrscheinlich auch nicht in einem Reinraum zusammengebaut dort. Allerdings hab ich über der 'Linse', da wo der äußere LED Streifen sitzt irgendwas rotes hängen. Sieht irgendwie aus wie ein Stück einer Blume oder ein Stück Stoff. Keine Ahnung, ist garnicht mal so klein, daher die Frage ob es für das Lichtbild irgendeine Relevanz hat? Zurückschicken nach der Wartezeit ist doof, zufrieden bin ich aber auch nicht wirklich und nun wo ich es gesehen habe, wirds mir auch immer auffallen. Ist auch nicht das Einzige was da so drin rumfliegt, die anderen kleinen Klebereste/Plastikteile haben sich aber überwiegend am Rand gesammelt wo es nicht auffällt oder stört.

Hab mal Versucht ein paar Photos zu machen, ist garnicht so einfach. (klicken zum vergrößern).

Anhang anzeigen 419404

Anhang anzeigen 419405
Würde mir bei der Kleinigkeit aber keinen Kopf machen. Klar, die waren nicht günstig aber wir wissen wer die zusammenbaut und wo sie herkommen. Vllt fällt es bei der ersten Fahrt ja unten rein.
 
würde auch mal mit Druckluft bisschen pusten, denke das sollte sich bewegen lassen.

Meine sind gestern auch gekommen. Mal gucken ob ich’s am Wochenende schaffe mit einbauen.
 
Top 😂

Ich bezweifel, dass ich da oben an die Stelle rankomme, aber ich werd mal nach einer Belüftung schauen.
Bevor man mit eigenen Versuchen das Problem zu beseitigen die Gewährleistung riskiert, würde ich mal mit dem Verkäufer (Lichterprofi?) sprechen und fragen, was sie Dir anbieten können. Gemäß den Äußerungen hier sollen die ein offenes Ohr haben und kulant sein.
 
Ich würde da auch nicht lange Rum machen. Gewährleistung und zurückschicken. Hinterher ärgert man sich nur damit Rum wenn da so ein Flusen drin hängt.
Und einmal eingebaut ist zurückschicken nicht so einfach...
 
Belüftung hab ich nicht wirklich gefunden, aber das Teil wo das Objekt drin hängt scheint mir sowieso verschlossen/geklebt zu sein. QC wohl eher nicht vorhanden.

Ich würde da auch nicht lange Rum machen. Gewährleistung und zurückschicken. Hinterher ärgert man sich nur damit Rum wenn da so ein Flusen drin hängt.
Und einmal eingebaut ist zurückschicken nicht so einfach...

Nach dem ich von deiner Odyssee mit Lichter-Profi gelesen habe, wirds wohl darauf hinauslaufen. Schade eigentlich, die Scheinwerfer sehen so nicht schlecht aus.

Danke für eure Meinungen auf jeden Fall.
 
Zurück
Oben