Es werde Licht - Voll LED Scheinwerfer T5.2

Bei mir hilft Motor wieder aus wieder an.. Bin aber zu unwissend um mit gutem Gewissen eine Aussage zu treffen, wie gern der Dieselmotor das mag oder nicht
 
Bei mir kommt seit dem auscodieren nix mehr. Richtig codiert habt ihr? Das Bit setzen bei Lampendiagnose schaltet sie aus. Also quasi umgekehrte Logik

Hier mal wie es bei mir codiert ist:
Byte16 Codierung Hex57 | Binär: 01010111
--> Bit 0-2 Ansteuerung Abblendlicht, NSL, Tagfahrlicht per PWM: an
--> Bit3 Ansteuerung Fernlicht per PWM: aus
--> Bit 4 Lampendiagnose für Abblendlicht: true, also Diagnose inaktiv
--> Bit 5 Lampendiagnose NSL: false, also Diagnose aktiv
--> Bit 6 Lampendiagnose Tagfahrlicht: true, also Diagnose inaktiv
--> Bit7 Lampendiagnose Fernlicht: false, also Diagnose aktiv
Byte18 Lichteinrichtung Codierung Hex61 | Binär: 01100001
Byte19 Codierung Hex27 | Binär 00100111
--> Bit0 Nebel/Abbiegelicht PWM gesteuert: true
--> Bit1 Schlusslicht PWM: true
--> Bit2 Bremslicht PWM: true
--> Bit3 LED-Lauflicht-Blinker: false, also ja, verbaut
--> Bit4 Lampendiagnose Blinker: false, also Diagnose aktiv
--> Bit5 Lampendiagnose für Nebelscheinwerfer: true, also inaktiv (Verstehe aber grad nicht warum)
--> Bit6-7 Lampendiagnose Rückfahrlicht & Bremslicht: false, also aktiv


So ist es zumindest bei mir.
Welche Lampe meldet er denn als defekt?

Edit: BCM PQ25 Max4, 7H0937090, Licht mit Regensensor und Automatik
 
Ich habe das selbe Problem mit der Fehlermeldung.ich starte bei mir das Auto aber Lichtschalter auf null,warte so ca 15 Sekunden und schalte das Licht an und habe keine Fehlermeldung mehr
Jepp, genauso mache ich das auch.👍
 
Bei mir kommt seit dem auscodieren nix mehr. Richtig codiert habt ihr? Das Bit setzen bei Lampendiagnose schaltet sie aus. Also quasi umgekehrte Logik

Hier mal wie es bei mir codiert ist:
Byte16 Codierung Hex57 | Binär: 01010111
--> Bit 0-2 Ansteuerung Abblendlicht, NSL, Tagfahrlicht per PWM: an
--> Bit3 Ansteuerung Fernlicht per PWM: aus
--> Bit 4 Lampendiagnose für Abblendlicht: true, also Diagnose inaktiv
--> Bit 5 Lampendiagnose NSL: false, also Diagnose aktiv
--> Bit 6 Lampendiagnose Tagfahrlicht: true, also Diagnose inaktiv
--> Bit7 Lampendiagnose Fernlicht: false, also Diagnose aktiv
Byte18 Lichteinrichtung Codierung Hex61 | Binär: 01100001
Byte19 Codierung Hex27 | Binär 00100111
--> Bit0 Nebel/Abbiegelicht PWM gesteuert: true
--> Bit1 Schlusslicht PWM: true
--> Bit2 Bremslicht PWM: true
--> Bit3 LED-Lauflicht-Blinker: false, also ja, verbaut
--> Bit4 Lampendiagnose Blinker: false, also Diagnose aktiv
--> Bit5 Lampendiagnose für Nebelscheinwerfer: true, also inaktiv (Verstehe aber grad nicht warum)
--> Bit6-7 Lampendiagnose Rückfahrlicht & Bremslicht: false, also aktiv


So ist es zumindest bei mir.
Welche Lampe meldet er denn als defekt?

Edit: BCM PQ25 Max4, 7H0937090, Licht mit Regensensor und Automatik
@werbungspam
Meistens Ansteuerung Standlicht rechts, Kurzschluss nach Masse, 00100111
Gleiches Spiel wie bei den Anderen, wenn auf AUTO bei Dunkelheit und das erste mal CH/LH (egal ob über NSW oder Abblendlicht). Dann Motor aus, wieder an --> Fehlermeldung weg. Tagsüber (bei Sonnenlicht ohne CH/LH) ohne Probleme. Dämmerung & Nacht --> Fehlermeldung wenn auf Auto beim ersten Start. Danke & VG
 
Komisch. Weil bei mir geht das mit Auto und CH/LH.
Codiert ist es auf NSW.

Dann wäre jetzt die Frage ob es am SW oder am Auto liegt.
Was passiert wenn du den SW links und rechts mal tauschst? Kommt dann Meldung Standlicht links?
Weil dann wäre es sicher der Scheinwerfer.
 
Nachtrag: Ansonsten gäbe es ja noch Byte21Bit0 zum testen:
"Tagfahrlicht in LED-Ausfuhrung verbaut"
Bei mir auf false.

Oder Byte 22Bit4.
Wobei sich da OBD11 über die Funktion nicht einig ist. Entweder "NSL bei offener Kofferraumklappe aus" oder "Tagfahrlicht in LED ausführung"
Bei mir auch auf false.

Und Byte23Bit5 steht bei mir auf true:
"Tagfahrlicht bei Stellung Standlicht"

Das wäre mal noch so was ich bei mir gefunden habe und etwas mit den SW zu tun haben könnte.
 
Bei mir hat die Demontage der Frontschürze etwa 2,5-3 h gedauert. Das kann man sicher reduzieren, es gibt auf YouTube ein gutes Video, wo die ganzen Schrauben zu finden sind.

Mein dickstes Learning: mach das, wenn Du kannst, auf einer Hebebühne mit demontierten Vorderrädern, dann kommst Du an die Schrauben hinter der Radkastenverkleidung sehr entspannt ran, das war bei mir die größte Herausforderung und kleine Wunden an der Hand…

Umbau ging in paar Minuten und Zusammenbau auch wieder so 1,5 h also alles zusammen etwa 4,5 - 5 h.

Bin mir sicher, das geht sehr viel schneller.

Habe auch erfahren, dass es bei VW ein Spreizwerkzeug gibt um ohne Demontage der Schürze an die Schrauben der Scheinwerfer kommt…
 
Bei mir hat die Demontage der Frontschürze etwa 2,5-3 h gedauert. Das kann man sicher reduzieren, es gibt auf YouTube ein gutes Video, wo die ganzen Schrauben zu finden sind.

Mein dickstes Learning: mach das, wenn Du kannst, auf einer Hebebühne mit demontierten Vorderrädern, dann kommst Du an die Schrauben hinter der Radkastenverkleidung sehr entspannt ran, das war bei mir die größte Herausforderung und kleine Wunden an der Hand…

Umbau ging in paar Minuten und Zusammenbau auch wieder so 1,5 h also alles zusammen etwa 4,5 - 5 h.

Bin mir sicher, das geht sehr viel schneller.

Habe auch erfahren, dass es bei VW ein Spreizwerkzeug gibt um ohne Demontage der Schürze an die Schrauben der Scheinwerfer kommt…
@Zimundo : Beim ersten mal hatte ich in etwa ebenso lange gebraucht. Als ich einen SW auf Garantie tauschen musste hab ich dann gleich beide Räder abmontiert & auf Böcke gestellt. Das Ganze hat dann beim zweiten Mal zusammen dann nur noch 2,5h gedauert.

@werbungspam : Nach Prüfung ob ich prinzipiell Deine Settings 1:1 übernehmen könnte und anschließender Übernahme, habe ich bisher keine Fehlermeldungen mehr bekommen. Alles funktioniert bisher wie es soll. :danke:
Meine bisherige Ursprungskonfig (ab Werk, nachdem nichts wirklich final funktioniert hatte, habe ich den "Auslieferungszustand" wieder als Ausgangsbasis eingestellt, siehe -->) :
(7H0937089F Li4 H50 0254)
Byte 16 11110010
Byte 18 01100000
Byte 19 00101111
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hilft Motor wieder aus wieder an.. Bin aber zu unwissend um mit gutem Gewissen eine Aussage zu treffen, wie gern der Dieselmotor das mag oder nicht
Probiert mal folgendes. Tagsüber ist ja keim Problem….aber Abends…Schalter auf „Auto“, Zündung an, Kirmesbeleuchtung abwarten, dann Motor starten. Dann gibt es bei mir tatsächlich keine Fehlermeldung mehr.
 
Moin zusammen,

also ohne jetzt diese Scheinwerfer verbaut zu haben (Interesse besteht immer noch) hatte ich ja auf Philips Ultinon6000Pro umgerüstet und wie im einschlägigen Faden nachzulesen sind die "Probleme" bzgl. der Fehlermeldung recht gleich. Bei mir habe ich einige Codierungen probiert und die Beste ist (wenn kein CAN-Adapter (eigentlich ja nur ein Lastwiderstand) verbaut wurde) einfach die Abblendlichtüberwachung zu deaktivieren. Wenn das Leuchtmittel für die Hauptbeleuchtung ausfällt, sieht man das sofort und es braucht die Anzeige im Kombi nicht. Vielleicht ein gangbarer Weg für euch?
 
Moin zusammen, ich klinke mich hier mal in die Diskussion mit ein. Hab mir auch die LED Scheinwerfer in meinen Bus gebaut. Zur Problematik mit der Kaltüberwachung der Scheinwerfer mache ich es immer so:
Wenn ich die Zündung einschalte und abwarte bis das Begrüßungslicht einmal durchgefahren ist, dann den Motor starte, bekomme ich auch keine Fehlermeldung, Kaltüberwachung ist eigentlich überall deaktiviert. Warte ich nicht ab, geht die Kontrolllampe an. @werbungspam danke fürs Teilen deiner Codierung. Werde ich mal ausprobieren.

Ich hab allerdings noch ein anderes Problem. Wie habt ihr denn die Scheinwerfer eingestellt? Original geht das ja mit nem Inbus. Bei den LED Scheinwerfern habe ich hinten zwei Schrauben mit ich meine SW8 gesehen. Wenn ich daran drehe tut sich an der Scheinwerfereinstellung allerdings nichts. Anbei nochmal ein Bild von meinem Bus mit den montierten LED Scheinwerfern. Optisch gefallen sie mir echt gut und das Licht ist wirklich der absolute Hammer 😎

IMG_2571.jpeg
 
Hast du auch Lang genug dran gedreht? So 10 Umdrehungen? Einer ist für links rechts einer für hoch runter.
 
Ich hab mir die SW auch bei PCD geholt im Juli.
Leider war beim ersten Satz die LWR vom linken SW defekt. Wurde aber anstandslos und zügig von PCD getauscht. Der gesamte Satz.
Auch bei mir ist das Phänomen mit der Kontrolleuchte ab und an.
Ich konnte aber beobachten das die Kirmes auf dem rechten SW im Falle der anspringenden Kontrolleuchte ab und an mehrfach durchläuft. So als ob der Kirmesprozess nicht vollständig durchläuft und daher eine Reset durchgeführt wird.
Ich habe keinen Lichtautomatikschalter.
Mittlerweile hab ich das jedoch fast gar nicht mehr weil ich beim Motor starten direkt den Lichtschalter sehr zügig auf Licht drehe. Also tatsächlich zündschlüssel umdrehen und dann sofort zügig von 0 auf Licht drehe.
Starte und fahre ich nur auf Stellung 0 ( also TFL) hab ich das Problem nicht.

Das klingt für mich selber tatsächlich nur nach puren Zufall aber irgendwie scheint es zu funktionieren.
Falls es mal nicht funktioniert oder Frauchen das nicht hinkriegt wird angehalten und neugestartet. Ist jetzt aber sehr selten geworden.

Ansonsten bin sehr zufrieden da man endlich im Dunkeln was sieht. :-)
 
Ich denke schon. Werde es heute Abend nochmal probieren. Vielen Dank für die Tipps.
Falls sich immer noch nichts tut, werde ich sie wohl auch reklamieren müssen.
 
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