Eigenbau Küche als Modulsystem im neuen Beach

AW: Eigenbau Küche als Modulsystem im neuen Beach

Nachdem die CNC schon wieder def... ist hab ich mir noch ein paar Gedanken zum Design gemacht:

Die Schranktüren mit Folien beklebt um einen Eindruck zu bekommen:42 Steckdose.jpg43 Kompressor.jpg44 Bildmotiv1.jpg45 Bildmotiv2.jpg46 Wasserteil-Proto-Motiv.jpg

Bild1 zeigt die Steckdose zum Wasserschrank
Bild2 zeigt die Befestigung in der Bodenschiene und Ausschnitt oben, der als Klappe gestalltet ist zum Durchlangen in die Beachwand
Bild3 Musterbeklebung (Gute Reise)
Bild4 Musterbeklebung (Länder)
Bild5 Musterbeklebung (Städte) da ist allerdings noch der Prototyp drunter da werden gerade noch ein paar veränderungen an den Türen vorgenommen und der Ausschnitt fürs Waschbecken musste neu gemacht werden, wegen der Stabilität.


.... mal sehen wanns denn wieder mit den Entteilen weitergeht..... Der Kühlschrank läuft auf jeden Fall bisher ohne Unterbrechung der Batterie solange er gebraucht wurde (über eine Woche mit teils kurzen oder längeren Fahrten)


gruss
Hans-Peter
 
AW: Eigenbau Küche als Modulsystem im neuen Beach

so mal ein CNC Trumm drin, hat auf Anhieb schon gut gepasst: aus 15mm Sperrholz um das Pappelholz zu schonen:



nun kleine Korrekturen und Besprechungen vor allem bezüglich der Tischschiene, da haben wir auch ne Lösung gefunden.

nächste Woche gehts weiter: :]

gruß Hans-Peter

Gruß von hanspeter an Hans-Peter: Wo gibt es denn den chiquen Mülleimer in Deiner Seitenwandverkleidung den man auf dem Photo sieht?
 
AW: Eigenbau Küche als Modulsystem im neuen Beach

@ hanspeter

das ist noch eine Reliquie aus meinen MV CL zeiten. Da die Seitenverkleidung fast ident ist, passt der auf Maß genau rein8)
Nur die Farbe könnte a weng heller sein:rolleyes:

gruss vom Hans-Peter
 
AW: Eigenbau Küche als Modulsystem im neuen Beach

Hallo Hans-Peter,

zunächst mal Danke für die Bilder...

Würde Dein Tischler denn die Möbel gegen Geld nochmal bauen? Könntest du mir da den Kontakt herstellen?

...und wenn du mal Zeit hast, könntest du mir dann vielleicht die Masse der Platten wie im angehängten Bild Anhang anzeigen 66930 zukommen lassen?

Danke und Gruss


Hi Stefan

momentan ist die Küche noch beim meinem Schreiner. Und kann sie nicht messen. Er hat momentan sehr viel um die Ohren. Montag früh hole ich sie mal ab; mal sehen wie weit er ist. Da er es so nebenbei macht, gehts leider nur sehrsehr langsam voran. (dazu war die CNC ja auch 2x lange Zeit defekt).

Eigentlich sollte nun auch der hintere Stauschrank fertig sein. Ich denke die lange Arbeitsplatte, die ja vom Fahrersitz bis zur Heckklappe dann durchgeht wird noch ein paar Feinheiten brauchen.

Am Montag gehts wieder mal nach München und da darf das gute Stück endlich wieder mal rein:rolleyes:

schöne Grüße
Hans-Peter
 
AW: Eigenbau Küche als Modulsystem im neuen Beach

Hallo Hans-Peter,

mach mal ein paar Bilder diese Woche von der Küche.
Das mit der Arbeitsplatte und dem Kühlschrank habe ich gar nicht bedacht :-)

Aber naja ich brauch ja erst im Frühjahr meine, jetzt brauche ich Platz für die Ski.

MfG
larry1
 
AW: Eigenbau Küche als Modulsystem im neuen Beach

Hallo Hans-Peter,

auf aktuelle Bilder bin ich ebenso gespannt.

Auch ich bin weiter an Plänen (oder Bausatz?) interessiert.. es darf auch 'was kosten;). Schließlich hast du mit deinem Schreiner zusammen viel Zeit und Gehirnschmalz investiert. Da wär's doch echt schade, wenn's bei 'nem Einzelstück bliebe:(.

Gruss

Wolf

P.S. Muss dich übrigens noch wg. 235/60 R17 interviewen! Mach ich gelegentlich über den entsprechenden thread.
 
AW: Eigenbau Küche als Modulsystem im neuen Beach

So nun wieder mal ein paar Bilder:

Der Wasserschrank ist nun fertig, der hat nun noch eine kleine Klappe hinten bekommen von wo man aus dem Kofferraum kleine Dinge hinter den Brauchwassertank geben kann (denke vielleicht an Gaskartuschen).

Die Tischschiene ist auch in diesem Schrank vorhanden, damit der Tisch weit nach hinten schiebbar ist. Außerdem siehts mit ner durchgehenden Leiste schöner aus.

Die Arbeitsplatte ist im Kühlschrankteil getrennt öffenbar, wenn der Kocher draufsteht, dass man noch nebenan reinkommt. Der Stauplatz ist für 1 bis 2 Kocher ausreichend. Die Abstellmöglichkeiten auf der Platte sind einfach super. Andere Küchen sieht man öfters: Waschbecken (manchmal sogar ohne Glasdeckel), Kocher und Kühlboxdeckel und kein Platz um irgendwo was hinzustellen

47 Küchenblock Deckel offen.jpg48 Wasser offen.jpg49 Kücheblock.jpg


Das Schlafboard hab ich zum Schlafen wieder klappbar ergänzt, um die gesamte Liegefläche unten zu haben. Wollte die Tage nicht im Dach schlafen :rolleyes: da ich die Mütze net aufziehen wollte. Eine Liegefläche von 2m ist doch angenehmer als 1,7m

Mal sehen, wann die Feinheiten nun weitergehen.....

Gruß Hans-Peter
 
AW: Eigenbau Küche als Modulsystem im neuen Beach

sieht super aus - echt professionell!

Zeig doch mal Bilder vom klappbaren Schlafboard.. wie hast du die Auflage links an der Schnittkante gelöst?

Gruss

Wolf
 
AW: Eigenbau Küche als Modulsystem im neuen Beach

Danke für die Bilder, sieht richtig gut aus und immer her mit neuen.
 
AW: Eigenbau Küche als Modulsystem im neuen Beach

Und was ist unter den beiden Klappen die über dem Kühlschrank und rechts daneben sind. Man sieht auf dem Foto nix?

Sehr, sehr schönes und steriles Finish.
 
AW: Eigenbau Küche als Modulsystem im neuen Beach

So ähnlich soll`s bei mir auch mal aussehen! :) Sehr cool!
 
AW: Eigenbau Küche als Modulsystem im neuen Beach

sieht super aus - echt professionell!

Zeig doch mal Bilder vom klappbaren Schlafboard.. wie hast du die Auflage links an der Schnittkante gelöst?

Gruss

Wolf

Als Auflage dienen bisher zwei kleine Holzstützen mit Filz versehen, einfach unten drunter geklemmt auf der Fahrerseite, hällt durch das feste Boardstück und auf der Schiebetürseite stehts einfach nur dunter und steht fest:]. Die Klappe ist mit Klavierbandschanier verschaubt und läßt sich einfach nach vorne klappen. Das Ausgeschnitte Schaumstoffstück liegt einfach drinn, verrutscht net. Vom Holz musste ich etwas wegschneiden (Bild 1), damit es nicht an die D-Säule "aneckt". Durch das entstandne Loch (Bild 6) fällt man aber nicht durch, da kann man die Stütze gut plazieren.

Hatte nun zwei Tage draufgeschlafen und ist nicht zusammengestürzt=)=)=).

Wenn der dritte Schrankteil noch drinnen ist, werde ich das Polster noch mal teilen lassen.

hier ein paar Bilder:
Klappbrett 2.JPGKlappbrett 3.JPGKlappbrett 4.JPG
 

Anhänge

  • Klappbrett 5.JPG
    Klappbrett 5.JPG
    242,9 KB · Aufrufe: 944
  • Klappbrett 6.JPG
    Klappbrett 6.JPG
    235,6 KB · Aufrufe: 947
  • Klappbrett 1.JPG
    Klappbrett 1.JPG
    267,2 KB · Aufrufe: 1.014
AW: Eigenbau Küche als Modulsystem im neuen Beach

Und was ist unter den beiden Klappen die über dem Kühlschrank und rechts daneben sind. Man sieht auf dem Foto nix?

Sehr, sehr schönes und steriles Finish.


Da ist Platz für die Kocher zum Verstauen. Oder halt nur Stauraum.

gruß Hans-Peter an hanspeter
 
AW: Eigenbau Küche als Modulsystem im neuen Beach

sehr sehr sehr schöne Arbeit....
Respekt
wie viele Prototypen haste den gebaut biste so weit warst?

Grüssle
Olli
 
AW: Eigenbau Küche als Modulsystem im neuen Beach

Hi Olli

Prototyp wurde einer von mir zusammengeschustert (aus Holzresten), den ich dann meinem Freud gab, der hat dann den CNC Prototyp aus 13mm Sperrholz geschnitten. Also 2 Prototypen.

Am Fertigen Teil haben wir auch schon wieder Änderungen/Verbesserungen durchgeführt. Momentan werden wir die rechte Schranktüre noch teilen, damit oben ein Schub entsteht. War in der praktischen Anwendung bisher doof, immer eine Schranktür zu öffen und dann Ikea-Einsätze herauszuziehen mit dem Proviant. Sozusagen erst ne Tür öffnen und zusätzlich nochmal nen Schub ziehen um an die Nutella:rolleyes: zu kommen???

Die Arbeitsplatte wird eine Blende von 3,5 cm bekommen, um nicht so dünne auszusehen.

Damit das Alu/Titan-Schrankdesign nicht ganz so steril wirkt, habe ich im "Takato"-Design Aufkleber mit Erdkugel entworfen.

schöne Grüße
Hans-Peter
 
AW: Eigenbau Küche als Modulsystem im neuen Beach

Hallo HP
wäre es nicht sinnvoll oben in die Vorderwand (also das vordere Begrenzungsbrett der Gasöfen) die Einhänge-Schien für den Cali-Tisch einzufräsen damit man den Tisch daren einhängen kann? Ich glaube ich werde das in meiner nächsten Konstruktion so planen.
Und ist der ganze Schrank aus einem Stück? Leicht ein- und auszubauen?

by the way: Dein Multiboard ist tatsächlich sehr ausgefuchst. Man kommt auch bei geschlossener Heckklappe an das Gebäck unter dem Multiboard? Und wenn Dein Klappbrett zurückgeklappt ist dann sine die Sitze in maximaler "Hintenposition", oder?

Gruß HP
 
AW: Eigenbau Küche als Modulsystem im neuen Beach

.....Man kommt auch bei geschlossener Heckklappe an das Gebäck ???? Weihnachten ist schuld ----->:D;(

Gruss

Martin
 
AW: Eigenbau Küche als Modulsystem im neuen Beach

Hallo HP
wäre es nicht sinnvoll oben in die Vorderwand (also das vordere Begrenzungsbrett der Gasöfen) die Einhänge-Schien für den Cali-Tisch einzufräsen damit man den Tisch daren einhängen kann? Ich glaube ich werde das in meiner nächsten Konstruktion so planen.
Und ist der ganze Schrank aus einem Stück? Leicht ein- und auszubauen?

by the way: Dein Multiboard ist tatsächlich sehr ausgefuchst. Man kommt auch bei geschlossener Heckklappe an das Gebäck unter dem Multiboard? Und wenn Dein Klappbrett zurückgeklappt ist dann sine die Sitze in maximaler "Hintenposition", oder?

Gruß HP

Genaus so is es. Auch in der Front des Waschschrankes ist diese Tisch-Schiene somit kann der Tisch sehr weit hinter. Die Teile sind leicht und schnell auszubauen: Pro Schrank die zwei Schrauben aus der Boden-Schiene und raus gehts. Der Kühlschrank ist leider etwas schwerer als erhofft. Wiegt ca 33 kg bisher. Dadurch dass er ca 80cm breit ist, kann man ihn gerade noch alleine tragen - lieber aber zu zweit. Heute habe ich Vollauszüge für den Schubkasten besorgt und die sind ja ganz schön schwer.
Sollen 45 kg halten - wow8). Passen dann viele Nutella Gläser rein;)....
Wenn Blende und Schub fertig sind werde ich nochmal wiegen.

Hier ein Bild mit Tischdran und Wasserprototyp von Anfang November bei München:
Küche im Bus.jpg
war die erste große "Testfahrt" mit mehreren Nächten

Das Klappbrett hinten ist wirklich sehr praktisch, da kommt man prima an die Sachen unten ran. Ursprünglich hatte ich es ja abgeschnitten, damit die 2er Bank ganz nach hinten passt und viel Platz im Fahrgastraum ist. (Im MV hatte ich die Bank auch immer ganz hinten). Erst jetzt zum Schlafen im Winter kam die Bettverlängerungsidee wieder.

Gruss Hans-Peter
 
AW: Eigenbau Küche als Modulsystem im neuen Beach

HP


GROSSARTIG


Gruß
HP

PS weiter so
 
AW: Eigenbau Küche als Modulsystem im neuen Beach

Hier mal ein Foto, als ich neulich sechs Sitzplätze brauchte, da musste nur der Kühlschrank raus:
51 6sitzig Wasser  Schrank.JPG

Heute habe ich die hinteren zwei Schränke mal wieder abgegeben, da kommt die Arbeitsplatten-Frontblende dran, und der kleine hintere Stauschrank kriegt noch ne kleine Klappe, um vom Kofferraum aus reinzukommen. Die Pushlock werden eingesetzt, damit ordentlich verriegelt werden kann.

gruß Hans-Peter
 
Zurück
Oben