Eigenbau Küche als Modulsystem im neuen Beach

AW: Eigenbau Küche als Modulsystem im neuen Beach

Hi Hans-Peter!

Sieht super aus deine Küche!
Bin auch seit 4 Wochen unter den NewBeach Fahrern, nur leider wurde dieser mit 3er anstatt 2er Bank geliefert....
Nun muß ich auf die 2er Bank warten, bis der Küchenbau losgeht....

Aber vielleicht kannst Du mir helfen und verraten, welche Einbautiefe deine Küche hat??D.h. wie viel Platz ist zwischen der 2erSitzbank und der Verkleidung (schmalste Stelle)?

Vielen Dank schon einmal & Du solltest wirklich einmal darüber nachdenken Deine Lösung als Bausatz zu vermarkten....

Ich baue das ganze ein wenig kleiner, mit einer Kühlbox zum ausziehen...
Paln und Fotos folgen demnächst mal...
 
AW: Eigenbau Küche als Modulsystem im neuen Beach

Hi Surftoair

Die Küche hat eine Tiefe von 36,5cm. Oben zum Fenster sind 38cm. Die Arbeitsplatte wird 39-40 cm. An der Stelle zum Radkasten am Boden sinds denke ich circa 20cm. (Das Orginalmuster habe ich momentan nicht, da mein Freund die CNC-Maße gerade übernimmt).
Hinten beim Lautsprecher ists denke ich minimal enger, ein paar Millimeter.

gruß
Hans-Peter
 
AW: Eigenbau Küche als Modulsystem im neuen Beach

Mal ne Frage:
Die Butangas Kartuschen die in diesen Kocher kommen sollen nicht auf 50 Grad C erwärmt werden - steht auf der Flasche ! Kann es diese Kartuschen einem dann nicht im Süden um die Ohren hauen wenn man das Auto in der Sonne parkt? 50 Grad sind dann im Wageninneren "schnell" erreicht.
 
AW: Eigenbau Küche als Modulsystem im neuen Beach

hi hanspeter

war mir bisher noch nicht bewust;
auf jeden Fall war die Schublade (2er Bank) immer recht "kühl" bisher: wenn ich ne Wasserflasche rausnahm, war sie im heissen Auto doch angenehm kühl.
Hab nun mal ein Termometer eingehängt, mal sehen was es demnächst spricht, wenn die Sonne dann mal wieder lacht.....

Hab mir vom CL die Werkzeugbox nachgeordert, wäre vielleicht auch ne gute mögliche kühle Stelle zur Unterbringung.

gruß Hans-Peter
 
AW: Eigenbau Küche als Modulsystem im neuen Beach

Hallo Hans-Peter

aufmerksam lese ich hier mit.

Erst ein Prototyp bauen. Das mache ich selbst. Anpassen und dann übernehmen. Ja, so werde ich auch machen. Der Schreiner hat klare Vorgaben und macht auch die HPL-Beschichtung. Er kann sie auch nur besorgen. Oder?

Ich denke auch an Bootslack????

Habe dazu einige Fragen.

1. 1,6 mm Leichtbauholz. Was nehmt du ?

1. Die Rückwand vom Schrank ist die Beachverkleidung?

2. Der Abwassertank ist im Schrank?

Ich plane den Abwassertank, unter dem Fenster, hinter die Verkleidung einzubauen. Siehe Reimo. Hier im Forum gesehen und in meine Dokumentation übernommen.
Für den Abfluß kann die bereits bestehende Öffnung genutzt werden. An der Stelle kann keine Isoliereung gemacht werden.

Ja, Frischwassertank, auf jeden Fall im Schrank.

Bin eigentlich erstaund, wieviel Volumen hinter der Verkleidung nutzlos vergeudet wird. Das läßt mir keine Ruhe. Allein an der Heckklappe, wenn man sie TRAPO-Like macht, und sauber beklebt.

Hans-Peter, gute Arbeit gemacht, Danke.

Gruß

Rokia
 
AW: Eigenbau Küche als Modulsystem im neuen Beach

Hi Rokia

schön wenn die Tips auch anderen helfen:pro:

Leichtbauholz ist 15mm Pappel zzgl HPL sinds dann ca 17mm
Auch Bootslackiertes Holz ist nicht so Robust als HPL im Küchenbereich finde ich.

Rückwand wird nur teilweise im Schrank vorhanden sei, um auch in möglichst viele Beachablagen zu kommen. Im Kühlschrankfach ist kein Platz für eine Rückwand, da liegt der isolierte Kompressor-Schlauch schon ganz an der Beachwand an.

Den Abwassertank hab ich auch im Schrank, ich möchte die Beachblechwand noch mit Extreme isolieren. Passt denn der Reimotank auch hinter die neue Beachverkleidung?



Leider ist von meinem Freund seit 3 Wochen die CNC defekt soll hoffentlich bald wieder laufen, doch dann sind ja erstmal die wichtigeren Dinge dran... als solche netten Späßchen am Rande;)



@hanspeter
mein Termometer liegt nun im Fahrgastraum, Becherhalter und im großen Kasten:
Fahrgastraum bisher maximal 39,8 Grad in der Sonne stehend
Schublade bisher maximal 28,9 Grad in der Sonne stehend

bei Außentemperatur von 30,5 Grad im Schatten
werde auf jeden Fall weiter beobachten....

Gruß Hans-Peter
 
AW: Eigenbau Küche als Modulsystem im neuen Beach

Hallo Hans-Peter,

Leider ist von meinem Freund seit 3 Wochen die CNC defekt soll hoffentlich bald wieder laufen, doch dann sind ja erstmal die wichtigeren Dinge dran... als solche netten Späßchen am Rande;)

...nachdem nun die CNC wieder läuft - lohnt sich das Warten auf den Küchenbausatz?

Wahrscheinlich ist ja noch einiges zu entscheiden bzgl. Umfang, Finish, Preis etc.

Will mich nur nicht ärgern müssen, falls dein Bausatz erhältlich sein sollte kurz nachdem ich die maxx-camp Küche bestellt habe;)

Viele Grüße
Wolf
 
AW: Eigenbau Küche als Modulsystem im neuen Beach

Hi Wolf

weiss noch nicht ob wir die Küche einst anbieten werden. Es ist son Hobby so was zu basteln und entwerfen, was es auf dem Markt nicht gibt.
Auf jeden Fall gehts nun ENDLICH weiter.8)
Die ersten Teile haben die CNC verlassen und wir werden demnächst mal die Passgenauigkeit prüfen....

gruß Hans-Peter
 
AW: Eigenbau Küche als Modulsystem im neuen Beach

weiss noch nicht ob wir die Küche einst anbieten werden.

Kann ich verstehn, dass du als Bastler für den Eigenbedarf nicht gleich an Vermarktung denken willst.. trotzdem.. wenn Interesse besteht und es technisch realisierbar u. wirtschaftlich wäre - warum nicht eine Kleinserie auflegen??

Falls du nicht definitiv NEIN sagst, bleibe ich erst mal in Wartestellung.. Bin jedenfalls gespannt auf weitere Fortschrittsmeldungen und Fotos!

Viele Grüße
Wolf
 
AW: Eigenbau Küche als Modulsystem im neuen Beach

so mal ein CNC Trumm drin, hat auf Anhieb schon gut gepasst: aus 15mm Sperrholz um das Pappelholz zu schonen:



nun kleine Korrekturen und Besprechungen vor allem bezüglich der Tischschiene, da haben wir auch ne Lösung gefunden.

nächste Woche gehts weiter: :]

gruß Hans-Peter
 

Anhänge

  • CNC Proto 2.jpg
    CNC Proto 2.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 1.176
  • CNC Proto 1.jpg
    CNC Proto 1.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 1.392
AW: Eigenbau Küche als Modulsystem im neuen Beach

Hallo Hans-Peter,

gratuliere! Sieht gut aus. Wie du siehst wird dein Projekt aufmerksam verfolgt.. :]

Bin gespannt wie's weitergeht.

Viele Grüße,
Wolf
 
AW: Eigenbau Küche als Modulsystem im neuen Beach

Hallo Hans-Peter,

das ist mal eine echte Alternative zu dem was auf dem Markt erhältlich ist! Ich bin schon gespannt wie das Teil aussieht wenn es mal fertig ist :)

Weiterhin viel Erfolg!
 
AW: Eigenbau Küche als Modulsystem im neuen Beach

Hallo,

ja WOW da geht ja ganz schön was voran.

Bin schon gespannt wie das ganze mal fertig aussieht und meine Frau erst (Insider):D
 
AW: Eigenbau Küche als Modulsystem im neuen Beach

Kann ich verstehn, dass du als Bastler für den Eigenbedarf nicht gleich an Vermarktung denken willst.. trotzdem.. wenn Interesse besteht und es technisch realisierbar u. wirtschaftlich wäre - warum nicht eine Kleinserie auflegen??

Falls du nicht definitiv NEIN sagst, bleibe ich erst mal in Wartestellung.. Bin jedenfalls gespannt auf weitere Fortschrittsmeldungen und Fotos!

Viele Grüße
Wolf

Hallo,

ich finde den Küchenblock und die professionelle Herangehensweise auch super. Wenn man die Leute damit glücklich machen kann - warum nicht entgeltlich anbieten? Es wäre doch eine winwin Sache, worüber sich alle freuen. Damit wertet man seinen Cali mindestens um die Investition auf. Sobald ein KFZ den Zusatz "Camping" im Namen trägt, steigert es den Werterhalt ungemein. Die Leute fliegen drauf.

LG
 
AW: Eigenbau Küche als Modulsystem im neuen Beach

Hallo Hans-Peter,
das sieht echt gut aus und ich würde das gerne genau so nachbauen. Würdest Du die Maße zur Verfügung stellen?
Beste Grüße
Patrick
 
AW: Eigenbau Küche als Modulsystem im neuen Beach

Hi Patrick

erstmal muss sie ja fertig werden - hoffentlich bald;)


mal zwischendurch ein Blick aufs Thermometer im Cali wegen des Gastransportes:
Fahrgastraum bisher Maximal 49,0 Grad
Schublade bisher Maximal 32,2 Grad


gruß Hans-Peter
 
AW: Eigenbau Küche als Modulsystem im neuen Beach

Hi Hans-Peter,

..lange nichts gehört!? Bin neugierig auf deine Fortschritte -

mein Beach ist angekommen u. ich suche verstärkt nach der 'idealen' Küchenlösung..

Freu mich schon auf den nächsten Bericht von dir :]

Gruß
Wolf
 
AW: Eigenbau Küche als Modulsystem im neuen Beach

Hallo,

mal ne Frage:

Wenn man einen Prototyp baut, dann sind die Sägekanten ja nicht 100%ig gerade, weil man ja z.B. manuell nicht so exakt (Stichsäge) sägt.

Kopiert die CNC - Maschine denn auch 1 zu 1 meine "Ungenauigkeit" von der manuellen Sägerei oder kann die das "ausgleichen" ?

Danke.

Lg
 
AW: Eigenbau Küche als Modulsystem im neuen Beach

Hi Tasse Kaffee

beim übernehmen der Maße auf die CNC wird sowie so ein Programm geschrieben, welches auch die falschen Plattenstärken berücksichtigen muss, so wie ich das erklärt bekommen hab.

So aber endlich gehts weiter. Nach dem Sommerurlaub (deswegen war mal Pause) in den "Endspurt":]

Hier ein paar neue Bilder des CNC Prototypen auf 15mm Sperrholz in geteilter also Modulbauweise. Diesmal die Geräte schon mit eingesetzt um noch notwendige Korrekturen wie Ausschnitte und Löcher und Steckdosen zu korrigieren.

30 CNC-Proto .JPG32 CNC Tisch.JPG31 Arbeitsplatte.JPG34CNC  Wasser.JPG35 CNC Wasser Detail.JPG33 CNC  Kühl-Koch.JPG36 CNC kompl.JPG37 CNC kompl2.JPG

gruss Hans-Peter
 
AW: Eigenbau Küche als Modulsystem im neuen Beach

Hi Tasse Kaffee

beim übernehmen der Maße auf die CNC wird sowie so ein Programm geschrieben, welches auch die falschen Plattenstärken berücksichtigen muss, so wie ich das erklärt bekommen hab.

So aber endlich gehts weiter. Nach dem Sommerurlaub (deswegen war mal Pause) in den "Endspurt":]

Hier ein paar neue Bilder des CNC Prototypen auf 15mm Sperrholz in geteilter also Modulbauweise. Diesmal die Geräte schon mit eingesetzt um noch notwendige Korrekturen wie Ausschnitte und Löcher und Steckdosen zu korrigieren.

Anhang anzeigen 65454

gruss Hans-Peter[/QUOTE
Hallo Hans-Peter
kann man eigentlich noch am umgedrehten Fahrersitz sitzen bzw. kann man den Sitz überhaupt noch drehen? In der Konstellation mit dem eingehängten Tisch erscheint mir das für den 4. Mann/Frau ein bischen eng? Deshalb haben wir versucht mit dem Aufbau nicht so weit Richtung Fahrersitz zu gehen /Beinfreiheit für den der auf dem Fahrersitz sitzt: IMG_4005.JPGAusbau 3.jpg
Gruß Hanspeter
 
Zurück
Oben