Umbau Caravelle Langer Radstand zum Camper

der Saboteur

Aktiv-Mitglied
Ort
Bernau bei Berlin
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
langer Radstand, Tempomat
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
nachdem ich kurz angekündigt habe, dass ich meinen Bulli umbauen möchte, will ich euch den Umbau nicht vorenthalten und meine Erfahrungen mit euch teilen.

Nach Kaufentscheidung eines nackten Caravelle mit langem Radstand und 9 Sitzen, der vorher als Krankenpflegebus gedient hat, kam für mich erstmal eine lange Nachdenkphase, wie der Umbau erfolgen soll. Das Auto soll für ein, zwei längere Camping-Touren pro Jahr und auch Elternzeit(en) funktionieren, spontanes Verreisen am Wochenende und aber auch lustige Große-Gruppen-Fahrten (Festivals, Kinderreisegruppen) sollen möglich sein. Also eigentlich alles aber ohne Abschnitte ;-)

Der Wagen
Beim Kauf eine Wagens mit etwas mehr als 100.000 auf der Uhr, sollte man sich bewusst sein, das der Wagen vorher ordentlich genutzt wurde. Weniger km kamen für mich aufgrund des hohen Gebrauchtwertes nicht in Frage, aber das es trotzdem ein T5.2 geworden ist hat mich natürlich gefreut. Klimaanlage und Zusatzheizer sind mit an Bord.

Nach genauerem Inspizieren sind mir hier und da Kratzer im Lack aufgefallen. Da ich den Wagen von innen fast komplett demontiert habe, ist mir auch ordentlich Dreck zu Augen gekommen (alte Süßigkeiten der Kundschaft, getrocknete Farbe eines wohl ausgelaufenen Farbeimers). Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Händler eine Art schwarzen Kunstoffpfleger versprüht hat. Ich war etwas überrascht, aber nicht enttäuscht. Da hätte ich mir mehr Offenheit vom Verkäufer gewünscht, ist aber eher selten der Fall.

Nun sind die tiefsten Ecken wirklich sauber und vor allem war mir wichtig, dass noch frisches Öl und ein neuer Zahriemen in den Dicken kam, was direkt mit dem Kauf verbunden war.

Grundlage schaffen
  • Dämmen
  • GRA
  • Filzbezug
  • Sonnenschutz innen+außen
  • Stromversorgung, Kühlbox
Als erster Arbeitschritt stand nun das komplette Isolieren mit Alubutyl und Armalflex an. Die Pappen des Caravelle runter nehmen ist kein Problem und alles großzügig verkleben. Zuerst Alubutyl, dann Armaflex. Da ich später auch die vorderen Türen und den Himmel geklebt habe, ist es nun von innen wirklich sehr leise. Auf dem hinteren Radkasten habe ich schwarzes Filz verklebt. Die Karre schnurrt vor sich hin, in Ruhe erzählen bei >130km/h ist keine Problem. Vorher war ab 110 damit Schluß.
01 himmel.JPG 02 himmel.JPG 03 himmel pappe.JPG 04 isolierung innen.JPG 05 isolierung tür 2.JPG 06 isolierung tür 1.JPG 07 isolierung innen 4.JPG
Apropos: für die langen eintönigen Autobahnfahrten habe ich eine GRA nachgerüstet (Set von Cum cartec). Einabu hat super geklappt, allerdings muss man Glück haben, das richtige Steuergerät zu haben. Wichtig: Bei abnehmen des Lenkrads die Position genau markieren! Wenn es bei wieder aufsetzen nur um einen Zahn verschoben ist, mecker das Steuergrät und man bekommt immer wieder die gelbe Motorlampe.

Für den Wohlfühl Effekt, habe ich die Pappen mit dünnem Filz beklebt. Dank Sprühkleber auch sehr einfach und schnell gemacht. An der Stelle würde ich nächstes mal etwas dickeres Material nehmen (anstatt ... mm). Es könnte auch etwas robuster sein. Ein Stück schwarzes Filz war noch für die D Säule übrig,für den Wohlfühlfaktor. Die originalen Befestigungsstifte konnte ich auch mit bezogenen Stoff problemlos wiederverwenden. Entfernt habe ich sie mit einem Linksdrall.
08 Filz.jpg
Als Sonnenschutz kommt ein Mauritius XXL Sonnensegel mit, welches optimal bei langem Radstand passt. Dieses wird in die Kederschiene eingeschoben, welche in die originalen Löcher geschraubt ist. Somit gibt es auch hier keine zusätzlichen Bohrungen ins Blech.
09 Sonnensegel.JPG
Als Sonnenschutz innen (Windschutzscheibe und Seitenscheiben vorne) verwenden wir die Thermomatten von Projekt Camper aus Hamburg. Hinten haben wir selbst Stoff zugeschnitten (genau Maß nehmen!) und in den Saum Magnete eingenäht. Da es einfacher Stoff ist, ist das Packmaß sehr komakt, die Verdunkelng reicht dank getönter Scheiben voll aus).
10 Verdunkelung.jpg
Als Kühbox kommt ein Kompressorkühlschrank CDF36 mit. Empfehlung! Sehr zuverlässig, nicht zu groß aber auch groß genug und schnell auf Temperatur (digital geregelt auf 5°C).

Dazu habe ich eine Zweitbatterie AGM nachgerüstet. Passt exakt rein (Banner Running Bull 80Ah), habe die vorhandene Verkabelung genutzt (bei bestimmten Modellen ist ein dickes +-Kabel bereits bis unter dem Fahrersitz verlegt). Unterm Fahrersitz ist auch der original Sicherungshalter den ich mit zusätzlichen Pins (Power-Time SPT) belegt habe, welche die Abgänge für Steckdosen, 230V Konverter und Spannungsmessung zur Ladefüllstandsüberwachung darstellen. Die dicken Kabel zwischen Cyrix Relais, Zuleitung und Batterie sind mit MAXI VAL Sicherungshaltern abgesichert. Diese können mit Kabelbinder passig an den vorhandenen Relaisträger angebracht werden, das ist schön kompakt.


Kofferraumausbau aus Aluprofilen und Siebdruckplatten
Kernkomponente ist der Kofferraumausbau aus Aluprofilen und Siebdruckplatten inkl. Klappbett, Auszügen und Küche. Zusammengeklappt passt alles in den langen Kofferraum, so lassen sich bei Bedarf alle neun Sitze weiter verwenden.

Ich habe mich für das 6er Profil (Standard 30*30mm) von Item entschieden. Die Auswahl an Verbindungen und Sonderprofilen hat mich gegenüber den Chinasachen z.b. aus der Bucht überzeugt. Für das Bett benutze ich 16mm Siebdruckplatten, für den Rest (insbesondere Schubladen) 12mm. Da ich alles vorher am Rechner konstruiert habe, konnte ich die Profile bereits auf Länge bestellen. An Schnittqualität (rechter Winkel) und Genauigkeit (Zehntel mm) kommt man da ohne gute Kappsäge zu Hause nicht ran. Auch das Holz habe ich bereits mit richtigem Maß ab Werk bestellt (expresszuschnitt.de), inkl. Fräsungen. Arbeit für den Zusammenbau und kleinere Anpassung bleibt trotzdem noch genug ;-) Unter dem langen, flachen Auszug passt der Campingtisch, in den Auszug zwei Eurokisten 60x40x32cm sowie 60x40x13cm oben drauf.

Das Grundgerüst liegt flach auf dem Boden und ist mit den originalen Löcher verbunden (M10). Bei nach vorne geklappter Mittelbank, kann das Bett ebenfalls genutzt werden (ca. 195cm Liegefläche), das ist mit langem Radstand schon der Hammer. Bei längeren Reisen bleibt die mittlere Sitzbank aus Komfortgründen aber zu Hause. Im Bett sollten auf jeden Fall Schlitze, also Art Bettenrost vorhanden sein. Darauf hatte ich anfangs verzichtet und die Matratze war nach bereits einer Nacht nass. So musste ich per Handkreissäge nochmal nachträglich ran. Mit den Schlitzen war auch nach mehrwöchiger Reise keine Feuchtigkeit vorhanden.


Bett vorne+hinten
Die Matratze ist einfach klappbar und nach Maß gefertigt und bezogen von Matratzen Compass aus Berlin in der Härte 25/40. Damit sind wir sehr zufrieden.
Vorne im Fahrerhaus schläft der kleine auf einer Easy Camper Matratze (wenn es klappt mit dem Hinlegen, Väter und Mütter werden wissen was ich meine ;-) )
Zur Abdunkelung kommen die matten von Projekt Camper aus Hamburg zum Einsatz.
Unter der hinteren Sitzbank passen jeweils 2x2 Eurokisten der Größe 40x30x17,5cm und 40x30x.22cm Selbst die schlucken ordentlich was weg. Gefühlt passt unter der Sitzbank der Kofferrauminhalt einen Polos rein.


Praxis
Es hat sich für uns herausgestellt, dass Verreisen ohne mittlerer Sitzbank (Kindersitz auf der hinteren Bank) am besten ist. Dann muss man aber beim verreisen immer bauen. Für ganz kurze Fahrten (fix zum Markt, Bäcker, Tanke) passen wir, inkl. Kindersitz, auch zu dritt in die vordere Fahrgastzelle. Was beim nächsten Nachwuchs natürlich nicht mehr geht.

Nächstes (Teil-) Projekt ist dann ein Stauraum inkl. Schienen für den Kühlschrank hinterm Fahrersitz, welcher auch als Sitzmöglichkeit dienen soll. Zwischen den und der Sitzbank kommt ein Tisch, ähnlich wie im Cali, um an diesem gemeinsamen Sitzen zu können, wenn draußen mal schlechtes Wetter ist.
 
Hallo,

Sehr schöner Aufbau. Ich habe mal eine Frage. Ich habe einen Caravelle und hatte auch einen Klimahimmel mit 2. Verdampfer hinten, wie du. Nach dem Dachausbau (Aufstelldach) habe ich mir nun eine eigene Seitendachkonsole gebaut. Eher recht als schlecht.

Deine Seitenkonsole für den Verdampfer hinten sieht gut aus? Ist das Original, hast du da eine Nummer? Könntest du mir davon ein paar genauere Fotos machen?

Vielen Dank für deine Mühe,

Jens
 
Konsole? Meinst du die Verkleidung? Die ist orignal drin gewesen, an die Nummer komme ich jetzt nicht mehr ran.
Ich habe noch ein Bild mit Nummern vom Verdampfer, bei Bedarf.
 
Danke dir. Habe die Nummer gefunden. Muss ich mir mal genauer anschauen. Sieht auf jeden fall besser aus als meine DIY Lösung
 
hier noch ein paar Details zur Inspiration ;-)

Dachschiene inkl. Befestigung in originalen Löchern mit Edelstahlschrauben
Dachschiene.JPG Dachschiene Befestigung.JPG

Filzbezug an D-Säule für besseres Gefühl beim Chillen
Bezug D-Säule.JPG

ein paar DIY Fächer für Brille Schlüssel usw.
Fächer.JPG

Details Heckausbau: Verschlüsse an Heckküchenfächer, Halterung für Abstandsdingsbums, Zurrbänder für Handtücher, Regenjacke usw. an Eurokiste
Heckdetails.JPG

Campingtisch nun auch inside à la California nur günstiger
Tischaufnahme innen.JPG Tischaufnahme am Tisch.JPG

die besagte Verdunkelung mit Magnete im Saum ist nun final fertig
Verdunkelung.jpg

last but not least: kräftige Streben gegen nach vorne rutschen im Ernstfall
Querstreben.JPG
 
Hi,

kannst du mir sagen, welche USB Steckdose du da verbaut hast? Bin auf der Suche nach einer ohne LED und werde partout nicht fündig...

Viele Grüße
 
ich muss dich enttäuschen, die sind auch mit LED, ich kann sie aber mit dem Schalter daneben ausschalten
wichtig war mir, das beide USB Ports >2A können

nicht der Verkäufer, aber ähnlich:
SAMOLEUS 2 IN 1 MOTORRAD AUTO 4.2A DUAL USB LADEGERÄT ADAPTER UND LED VOLTMETER | eBay
Können beide 2A (nachgemessen)? Ich habe schon diverse durchprobiert, aber noch nirgends kamen wirklich 2A raus .... waren allerdings auch alle günstiger als diese hier.
 
moin,
na das sind ja Anforderungen. Wofür brauchst du denn exakt den großen Strom? Aber inetressant, ich habe das mal geprüft.

Ich konnte je Port mit meinem Smartphone 1.5A entlocken. Ich denke das mein Telefon niemals mehr als 1.5 zieht. Eine andere, größere Last habe ich nicht. Ich habe es noch mit einer Fahrradlampe, die über USB geladen wird, ausprobiert. Diese hatte allerdings zum Laden nur 0.4A gezogen.
Port 1 1.5A.jpg Port 2 1.5A.jpg
Wenn beide gleichzeitig gesteckt waren, war keine Auswirkung am Port mit größerem Strom zu erkennen.
Port 1+2 1.5A+0.4A.jpg
Pfeift sowas nicht während der Fahrt?


PS: sorry für die miserablen Bilder, ich sollte nächstes die Messergebnisse vom Laptop aus per Screenshot bereit stellen, geht ja gar nicht ;-)
 
moin,
na das sind ja Anforderungen. Wofür brauchst du denn exakt den großen Strom? Aber inetressant, ich habe das mal geprüft.
Naja, mir ging's eher ums Prinzip .... habe eben wie gesagt schon diverse 2A Adapter (Einbau, 12V) ausprobiert, aber keiner davon hat auch nur annähernd 2A geliefert, 1A waren da schon gut - deswegen das Interesse, ob das drin ist was drauf steht :-) und das Voltmeter sieht cool aus ;-)

Schöner Ausbau übrigens, falls ich das noch nicht erwähnt hatte!
 
mit was hast du gemessen?


danke =)
Verschiedene Methoden ... Apps auf dem Handy (okay, vermutlich nicht sehr genau), Strommessgerät, Vergleich der Ladedauer vom Smartphone mit anderen Netzteilen ....
 
bin gerade darauf gestoßen, dass das UMC auch nicht richtig misst, weil es neuere USB Standards nicht erfüllt. Das Handy dann also nicht erlaubt voll zu ziehen. Mit Amperemeter oder Ohmscher Last wäre es also am "richtigsten" zu messen.
aber zum Spielen ist das schon toll, es gibt auch eine Windows Anwendung und Android Apps. Akkukapazität lässt sich auch gut prüfen
 
Mein selbsternanntes neues "Meisterstück" ist nun fertig und ich war diesen Sommer bereits damit unterwegs.

Da der Kühlschrank noch auf dem Boden stand, wollte ich unbedingt eine Kiste wo der fest verbaut ist. Zusätzlich gibt es Stauraum, wo genau eine Kiste Getränke rein passt. Diese wird seitwärts eingeschoben und die Flaschen können nach oben heraus genommen werden.

Außerdem könne die Kinder auf der Kiste sitzen und am Tisch essen und spielen. Die Schlechtwetteralternative. In einem kleinen Tresor können Sachen versteckt werden.

Eingesetzt wird die Kiste zwischen den Sitzbankbefestigungen des Caravelle. Kann zusätzlich per Schraube der Verzurröse befestigt werden. Ist nach Erfahrung dieses Jahres aber nicht zwingen nötig.
 

Anhänge

  • low_01 Probe.jpg
    low_01 Probe.jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 367
  • low_02 Probe.jpg
    low_02 Probe.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 360
  • low_03 Probe.jpg
    low_03 Probe.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 363
  • low_04 Montage.jpg
    low_04 Montage.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 353
  • low_08 Eingebaut.jpg
    low_08 Eingebaut.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 353
  • low_09 Eingebaut.jpg
    low_09 Eingebaut.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 357
  • low_11 Eingebaut.jpg
    low_11 Eingebaut.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 360
  • low_12 Eingebaut.jpg
    low_12 Eingebaut.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 354
  • low_13 Eingebaut.jpg
    low_13 Eingebaut.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 365
  • low_14 Eingebaut mit Tisch.jpg
    low_14 Eingebaut mit Tisch.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 370
Zurück
Oben