Umbau Caravelle Langer Radstand zum Camper

Konstruiert habe ich alles vorher am PC. Dadurch kann man sich die Teile schön exakt vorher zusägen und fräsen (z.B. für die Luft des Kühlschranks) lassen.
 

Anhänge

  • Box 01.png
    Box 01.png
    279,1 KB · Aufrufe: 139
Hallo Saboteur,

Dein Aufbau ist klasse. Ich versuche gerade aufgrund Deiner Photos das ganze für meinen Beach anzupassen.
Wir sind zu siebt unterwegs und brauchen einige Modifikationen. Unter anderem ist der KLappanteil von Deinem Bett bei uns kürzer (größeres Mutliboard).
Ich hab einige Fragen an Dich:
Welche Scharniere verwendest Du bei Deinem Bettausbau?
Wie hast Du die Schwerlastauszüge mit den Schienen verbunden?
Welcher Verbinder zwischen den einzelnen Streben hast Du verwendet? Automatikverbinder?
Danke Dir für die Hilfe!
Gruß Alex
 
Hallo Alex,
freut mich, dass ich damit inspirieren konnte. Was bedeutet zu siebt???? Ohne Schlafen warscheinlich oder? :-D

* Scharniere sind GN 237 Edelstahl-Scharniere 50x50, 3 Stück --> sind ein wenig überdimensioniert, 2 würden auch reichen, der kleinere
* Schwerlastauszüge sind einfach mit Gewindeschrauben in Nutensteine geschraubt, Senkkopf, aber nicht die "Normalen" sonder die mit kleinerem Kopf, ISO 14581 glaube ich
* zwecks Stabilität habe ich möglichst den Standardverbinder genommen, wenn es nicht ging (über Kreuzungen geht glaube ich nicht, oder wenn man nicht mit Werkzeug ran kommt) habe ich auf die Universalverbinder gesetzt. Aber gegen Automatik spricht auch nichts, dann brauchst du nicht das große Loch in das Aluprofil ballern. Hatte ich damals nicht auf dem Schirm
 
Ich hatte in den letzten Tagen ein paar Anfragen. Leider habe ich keine durchgängig korrekte as-built Konstruktion am Rechner. Aber hier mal die Maße des Grundgerüstes, welches flach auf dem Boden liegt. Mit den Maßen der Bohrungen hat es exakt in die Gewinde der Verzurrösen gepasst. Profile sind die flachen, jeweils in 30er bzw. 60er Breite.
Ich hoffe das hilft einigen weiter, ansonsten melden. Natürlich ohne Gewähr ;-)
 

Anhänge

  • Grundmaße T5 LR.png
    Grundmaße T5 LR.png
    49,3 KB · Aufrufe: 114
Zurück
Oben